Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leidiges Thema - Leerlauf Eta :) (Allgemein)

Chrys, Wednesday, 12.12.2012, 21:08 (vor 4803 Tagen)

Hab eigtl schon immer einen etwas sägenden Leerlauf im Eta gehabt, wurde jetzt aber etwas "seltsam" das Ganze.

Neulich habe ich sämtliche Ansaugschläuche neu gemacht, den Leerlaufsteller und den LMM gereinigt und die Drehzahl mittels der Schraube auf dem LLRV oben auf ca. 700 U/min eingestellt (lt Drehzahlmesser)

Lief auch ganz gut, das "sägen" im warmen Zustand war fast weg.
Am nächsten Tag stand die Leerlaufdrehzahl warm plötzlich immer um die 900, tags drauf wieder leicht sägend bei um die 700... Schon seltsam! Fast täglich hat er eine andere aber ziemlich stabile LL-Drehzahl.

Ach ja: Keine Nebenluft, Ventile auf 0,3 eingestellt. Drosselklappenschalter klickt und Schubabschaltung funzt auch.

Was auch schon seit längerem aufgefallen ist - im Warmlauf, wenn ich nach ca. 1000m Fahrt an der Ampel stehe und er von seinen knapp 1000 U/min runterregelt, da schwankt die Drehzahl recht erheblich um ca 200 Umdrehungen rauf und runter - nach weiteren 2km Fahrt hat er sich gefangen und die LL-Drehzahl steht dann entweder bei 700 oder 900...

Werd da nicht so recht schlau draus. Evtl ein Temp-Sensor hin? Leerlaufsteuergerät? Motronic?

Bin für Tips dankbar! :)

Leidiges Thema - Leerlauf Eta :)

Eric65, Straubing, Wednesday, 12.12.2012, 21:54 (vor 4803 Tagen) @ Chrys

...122PS eta? Da kann sich durchaus das Leerlauf-Stg. verabschiedet haben. Du weist, wo das im Handschuhfach sitzt? Wenn du ein geprüftes Backup Stg. hast, setz das mal ein. Müsste helfen, wenn´s kein anderer Defekt (schadhafte Steckverbindung oder Kabelbruch zum Leerlaufsteller, Leerlaufsteller selbst, LMM oder doch der Drosselklappenschalter) ist.

Musst du leider alles checken, sobald der Fehler auftritt.;-)

Gruß Eric

Chrys, Wednesday, 12.12.2012, 22:43 (vor 4803 Tagen) @ Eric65

...122PS eta? Da kann sich durchaus das Leerlauf-Stg. verabschiedet haben. Du weist, wo das im Handschuhfach sitzt? Wenn du ein geprüftes Backup Stg. hast, setz das mal ein. Müsste helfen, wenn´s kein anderer Defekt (schadhafte Steckverbindung oder Kabelbruch zum Leerlaufsteller, Leerlaufsteller selbst, LMM oder doch der Drosselklappenschalter) ist.

Musst du leider alles checken, sobald der Fehler auftritt.;-)

Gruß Eric

Hi Eric!

Ja, ist ein 122PS... das Steuergerät weiß ich wo es sitzt. Ist ein grünes Kästchen. Wie kann ich das prüfen? Ein Austauschgerät hab ich leider nicht hier zum testen. Na vielleicht bau ichs mal aus und check die Platine, evtl ist da schon was sichtbar.

LMM ist absolut sauber, Motor spricht auch prima an und zieht durch wie er soll, von daher schließ ich den mal eher aus. Drosselklappenschalter werd ich mal durchmessen, hab da was dazu gefunden im E30-forum. Denke aber wenn er klickt und die Schubabschaltung funktioniert dürfte der auch i.O. sein...
Hab hier im Forum auch was gefunden zwecks Leerlaufsteller in neutral-position bringen über den Drosselklappenschalter - indem man hier die drei Kontakte brückt... Stimmt das und wenn ja, wie muss ich da vorgehen? (Alle Kontakte am Stecker brücken und dann Zündung an?)

Kann man ggf. das LLRV komplett lahmlegen und den Motor so einstellen dass er vernünftig läuft?

VG
Chrys

Eric65, Straubing, Thursday, 13.12.2012, 00:38 (vor 4803 Tagen) @ Chrys

Hallo Chrys,

so wie sich dein Fehlerbild anhört, hast du ein ganz einfaches Problem. (das bei meinem 122PS E30 eta auch aufgetreten ist.)
Die Stromversorgung des LLS (Leerlaufstellers) ist wahrscheinlich defekt. Besonders auf den Stecker und die angelöteten Pins sollte man achten. Der LLS hat spezielle Rundkontakte, das Gegenstück dazu sind verlötete Silberkontakte. ...und da liegt das Problem. Erstens oxydiert Silber im Laufe der Zeit (wird schwarz) und zweitens ist das so ziemlich die einzige Lötstelle am Kabelbaum, bei der ein Flußmittel eingesetzt wurde.
Das löst aber im Laufe der Jahre eine chemische Reaktion aus...der sog. "Kupferwurm", bei dem sich die Kupferseele im Kabel durch Oxydation auflöst. Dadurch verändert sich auch die Leitfähigkeit des Kabels...was das Steuergerät oft zum "nachregeln durch erhöhen des Stromflusses" veranlaßt. Was dieses dann damit quitiert, das die Endstufen zur Steuerung des LLRV durchbrennt.
Dies kommt beim 122PS eta seeeehr häufig vor. Dieses Problem hat nur der!

Also check mal die Steckverbindung zum LLS, demontier dazu sogar das Steckergehäuse und zerre richtig an der Lötverbindung Pin/Kabel. Geht der Pin problemlos locker ab, und das Kabel ist innen schwarz, haste den Fehler schon gefunden...Kupferwurm. Wenn ja, hilft nur umfangreiches Austauschen der betroffenen Kabel auf voller Länge! Achtung: Kupferwurm ist wie eine Seuche, das kann auf alle umliegenden Kabel, die am selben Stromkreis mit dran hängen (meist das Massekabel) sowie STG´s überspringen und natürlich eine Spezialität von ..."Oldtimern"!

Gruß Eric

E28driver, Saturday, 15.12.2012, 11:47 (vor 4801 Tagen) @ Chrys

hallo,

es wird hier zwar nicht erwähnt um welchen Eta es sich handelt. Aber wenn es einer von 12/86 bis 12/87 ist: Batterie abklemmen und dann nach 1min anklemmen, holt sich die Motronic neue werte, langfristig Motronic neu machen oder tauschen.

gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

Schumi, Benicarlo-Spanien, Saturday, 15.12.2012, 16:12 (vor 4800 Tagen) @ E28driver

122 PEHESS !!!! lesen bildet :-D

Motor tauschen!

Stefan, Saturday, 15.12.2012, 22:52 (vor 4800 Tagen) @ Schumi

Ich wuerd gleich den ganzen Motor rausschmeissen und die ganze Peripherie NEU KAUFEN!

Oder ich nehm das Geld, was mich das kosten wuerde, und kauf mir n Smart! Warum E28 fahren, wenn ich auch Smart fahren kann? Ist doch viel besser so ein 3-Zylinder, ich meine, die Laufkultur ist doch dem Reihensechser haushoch ueberlegen! Und dann dieses Platzangebot im Smart, das ist einfach unschlagbar!

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion