Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aktuelle Ausgabe der BMWScene (Allgemein)

PI110, Friday, 14.12.2012, 17:09 (vor 4859 Tagen)

Nabend,

hat jemand von euch schon die Aktuelle Ausgabe (Januar-März 2013) in der Hand gehabt und darin diesen Traum von e28 begutachtet? Es handelt sich dabei um einen Pikfein restaurierten 1987er 525e andem man aus meiner Sicht absolut nichts aussetzen kann. Der Halter des Wagens befindet sich doch sicher nicht hier im Forum, oder?

E28 in Tests, Berichten usw.

E28driver, Saturday, 15.12.2012, 11:45 (vor 4858 Tagen) @ PI110

hallo,

ja habe ich gesehen, leider nicht mehr original, aber schön aufgebaut. Der 525i in der alten AutoBild klassik von Uwe ist aber schöner und original geblieben, so etwas ist dann schon einen Bericht wert. Es gibt aber einige schöne Test/Berichte zum E28.

Gruß Oliver

E28 Test

E28 in Tests, Berichten usw.

M///fitikus, Saturday, 15.12.2012, 14:15 (vor 4858 Tagen) @ E28driver

hallo,

leider nicht mehr original, aber schön aufgebaut. Der 525i in der alten AutoBild klassik von Uwe ist aber schöner und original geblieben, so etwas ist dann schon einen Bericht wert.
Gruß Oliver

Mal wieder der Oliver, manchmal schätze ich Deine Beiträge, Betonung liegt auf "manchmal"!
Das ist DEIN subjektiver Eindruck!
Da wurde schon so oft drüber diskutiert, die Einen sind Orginalos und die Anderen extrovertiert und bringen Ihren persönlichen Geschmack mit ein!
Mir gefällt der von Uwe auch gut, kein Thema, aber ist halt Original!
Wer entscheidet das über welches Farhzeug ein Bericht wert ist? Du?
Meine ETA-lette wird auch von Grund auf NEU gemacht, mutiert sozusagen zum ALPINA-Replika! Und? Da ist auch aber gleich gar nix mehr original, Da werden sogar in der C-Säule die Innenlauchten mit Leseleuchten vom E34 verbaut. Dann sind die Kotis mit Seitenblicker verbaut (87er Modell!!!) weil es mir gefällt, andere so wie Du, werden die Hände über´m kopf zusammenschlagen. Aaaaaaber mein Style.
Auch wenn innen alles NEU beledert wird gibt es nichts mehr was auch nur Patina vermuten lässt.
Gott sei Dank gibt es soviel Unterschiede, stell Dir vor es ist ein Treffen und keiner geht hin weil alle gleich aussehen, nämlich Original!

Gruß Axel der es sich mal wieder nicht verkneiffen konnte ;-)

Scheisse, ich hab Osram Nightbreaker eingebaut!

Stefan, Saturday, 15.12.2012, 23:04 (vor 4858 Tagen) @ M///fitikus

Oh Gott! Und jetzt ist mein Auto nicht mehr orginal, weil die gabs ja damals nicht!

Was mach ich jetzt nur?

Aber ich dachte doch, die neuen Birnen haben ne bessere Lichtausbeute...ich glaub, ich bau wieder die alten ein, hauptsache orginal, auch wenn ich halt nachts weniger sehe!

:-D

PS: Axel, hast du meine Clubsessel abgeliefert? ;-)

--
Stefan
[image]

M///fitikus, Sunday, 16.12.2012, 00:39 (vor 4858 Tagen) @ Stefan

Oh Gott! Und jetzt ist mein Auto nicht mehr orginal, weil die gabs ja damals nicht!

Was mach ich jetzt nur?

Aber ich dachte doch, die neuen Birnen haben ne bessere Lichtausbeute...ich glaub, ich bau wieder die alten ein, hauptsache orginal, auch wenn ich halt nachts weniger sehe!

Nimm doch einfach die gelben vom geo_hahn :-D

PS: Axel, hast du meine Clubsessel abgeliefert? ;-)

Clubsessel????
Ich bitte Dich! Natürlich! Allerdings alles bis auf...

[image]
die hier, die hab ich nicht mehr ins Auto gebracht. Wird dann im Februar mit gebracht und um den Rest kümmert sich Heiko :-P

Oz-Beemer, Sunday, 16.12.2012, 11:29 (vor 4857 Tagen) @ M///fitikus

Soll das heissen, die gelben Scheinwerfer sind nicht in Ordnung? ;)

Meiner ist auch nicht komplett original und das muss er auch nicht. Aber es stimmt schon, dass nur Originalitaet (oder originale Anbauteile) werterhaltend/-steigernd ist. Kommt halt immer darauf an, was man will. Ich will fahren. Andere wollen ihren in 50 Jahren ins Museum stellen. Meiner wird da hoffentlich immernoch unterwegs sein, wenn auch bestimmt kein Teil mehr das ist, mit dem er einst ausgeliefert wurde,

Tom

Um Gottes Willen ...

M///fitikus, Sunday, 16.12.2012, 13:46 (vor 4857 Tagen) @ Oz-Beemer

Soll das heissen, die gelben Scheinwerfer sind nicht in Ordnung? ;)

Meiner ist auch nicht komplett original und das muss er auch nicht. Aber es stimmt schon, dass nur Originalitaet (oder originale Anbauteile) werterhaltend/-steigernd ist. Kommt halt immer darauf an, was man will. Ich will fahren. Andere wollen ihren in 50 Jahren ins Museum stellen. Meiner wird da hoffentlich immernoch unterwegs sein, wenn auch bestimmt kein Teil mehr das ist, mit dem er einst ausgeliefert wurde,

Tom

...gelbe Scheinwerfer, geht ja mal gleich sowas von gar nicht. Gelb! *würg*
Hab ich aber auch ;-) allerdings nur das Fernlicht :-P
Und zu Deiner Aussage

Originalitaet (oder originale Anbauteile) werterhaltend/-steigernd ist

würde ich so nicht unterschreiben. Wer sagt das oder wer bestimmt das? Classic Data? Auto Bild Classic? Ich sehe das zwar zum einen so wie Du aber das ist wieder eine Sache der Originalos ab er wo sind die Individualisten?
Es bestimmt immer Angebot & Nachfrage einen Wert! Die Gutachten orientieren sich nur an dem was mal Original ausgeliefert wurde.
Wo fängt hier Original an und hört Bastelbude auf?! Ist immer im Sinne des Betrachters.
Für den einen ist Original wenn er die VIN ausliest und alles so ist wie es produziert wurde und für den anderen ist es schon eine Bastelbude wenn er mit Velour ausgeliefert wurde und auf Leder umgerüstet oder wenn er tiefergelegt wurde trotz ABE. In meinen Augen aber immer noch Original.
Bastelbude ist für mich z.B. meiner, ganz einfach deswegen weil ich etwas eingebaut habe was da partout nichts zu suchen hat, nämlich die Innenbeleuchtung mit Leselampen in der C-Säule aus´m e34.
Oder so´n scheußlicher Kamei-Grill oder Chromradläufe! Das könnte aber wiederrum jemand anders so gut gefallen das es für Ihn ein Kaufgrund wäre.
Ansonsten ist bei mir auch alles Original was es je für dieses Auto als Sonderausstattung gab aber entspricht eben nicht mehr der VIN.
Hast Du aber ein TOP ausgestatteten, TOP gepflegten oder restaurierten mit allem Schnickschnack nachgerüstet, wird man auch hier potentielle Interessenten finden die das zu schätzen wissen und denen es dann auch mehr wert ist allerdings natürlich nicht von einem Originalo. Und hier richtet sich dann der reelle (geschätzte) Wert im Endefekt wieder nach KM, Zustand eines originalen + den individuellen Wert eines jeden einzelnen möglichen Verkäufers.
Würde der Wunsch-wert/preis nicht erzielt gibt es dann die Variante den Preis zusenken oder das worst case "schlachten"!!!
Wie gesagt ein leidiges Thema über das man streiten kann aber nicht sollte da es immer zwei Fraktionen gibt und verschiedene Sichtweisen.

In diesem Sinne einen schönen 3. Advent ;-)

Um Gottes Willen ...

Oz-Beemer, Monday, 17.12.2012, 11:43 (vor 4856 Tagen) @ M///fitikus

Moin,

Gibt es da nicht Kriterien, die es fuer das H Kennzeichen zu beachten gibt? - Original oder mit Anbauteilen, die es in der entsprechenden Zeit so zu kaufen gab. Gibt es hier in Australien ja nicht von daher egal ..

Ich fuer meinen Teil sehe nicht ein, warum man die eine oder andere Technik nicht der Zeit anpassen sollte .. siehe Benzinkuehlung, Bremsen, Filter ... Wozu alt belassen wenn es heute besseres gibt.

Und gelbe Scheinwerfer am E28 gab es damals ja schon, von daher auch wieder original (und mir Wurst wenn nicht, sieht einfach schick aus).

Gruss
Thomas

Ahhhh jetzt klingelt´s...

M///fitikus, Monday, 17.12.2012, 20:15 (vor 4856 Tagen) @ Oz-Beemer

Moin,

Gibt es da nicht Kriterien, die es fuer das H Kennzeichen zu beachten gibt? - Original oder mit Anbauteilen, die es in der entsprechenden Zeit so zu kaufen gab. Gibt es hier in Australien ja nicht von daher egal ..

Ich fuer meinen Teil sehe nicht ein, warum man die eine oder andere Technik nicht der Zeit anpassen sollte .. siehe Benzinkuehlung, Bremsen, Filter ... Wozu alt belassen wenn es heute besseres gibt.

Und gelbe Scheinwerfer am E28 gab es damals ja schon, von daher auch wieder original (und mir Wurst wenn nicht, sieht einfach schick aus).

Gruss
Thomas

... Du bist der geo_theo ähhhh Thomas, Sorry :-P
Ja bei den Aussies haste da kein Problem, hier schon, zumindest bis zum "H" Kennzeichen. Was danach ist interessiert auch in "D" keine alte Sau mehr da nicht nachvollziebar. Also zum T Ü V gelbe raus, weiße rein "H" machen, nach Hause dann weiße raus und gelbe wieder rein.
Die Kriterien sind hier einfach schlichtweg die STVO!!!
Wenn Du alles original + - 10 Jahre hast auch mit Neuerungen zum "H" kein Problem, muß aber Typspezifisch sein, dass ist das einzige Kriterium. Also knallst da Zeugs vom e39 oder was weiß ich rein kannst "H" in "D" knicken :-D

Und ähhh guten Morgen an euch da drüben, sag Grüße an Stefan

Wenn's beim Fitikus zwei mal klingelt...

Stefan, Tuesday, 18.12.2012, 09:55 (vor 4855 Tagen) @ M///fitikus

dann ist das nicht der Eiermann! ;-)

Jo, du hast den Zusammenhang richtig hergestellt ;-)

Keine Angst, ich ruf dich schon noch an, bin heut halt erst von Arbeit heim und wollte das in den nächsten Tagen machen...ich hab da ne Liste mit Leuten, die ich anrufen muss, du stehst aber nicht an erster Stelle, sondern Mama! ;-) :-D

Alles andere bequatschen wir am Telefon!

Gruß

--
Stefan
[image]

Wenn's beim Fitikus zwei mal klingelt...

M///fitikus, Thursday, 20.12.2012, 19:09 (vor 4853 Tagen) @ Stefan

Keine Angst, ich ruf dich schon noch an,

Alles andere bequatschen wir am Telefon!

Gruß

Aber bitte nicht mehr dieses Jahr bin ab Samstag im UUUUUrrrrrlauuuuuub :-P

Link zu alten Testberichten

HerrDoktor, Saturday, 15.12.2012, 11:55 (vor 4858 Tagen) @ PI110

Wo wir gerade bei Berichten sind, ich bin da neulich über eine sehr geile Seite gestolpert. Hier mal nach e28 selektiert. Da kann man in langen Winternächten VIEL lesen :-D

--
Mein Blog [image] gibt's hier

Benny B., DARMstadt, Saturday, 15.12.2012, 12:14 (vor 4858 Tagen) @ HerrDoktor

Hui, danke für den Link :D

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Tessi, Saturday, 15.12.2012, 13:27 (vor 4858 Tagen) @ Benny B.

Ebenfalls auch von mir vielen Dank Herr Doktor,

gruß Tessi

Schumi, Benicarlo-Spanien, Saturday, 15.12.2012, 16:10 (vor 4858 Tagen) @ Tessi

was ist denn eigentlich original???

so ,wie die Fahrzeuge vom Band liefen...oder mit 1000Km auf der Uhr...oder in dem Moment in dem er in die Presse geht??

Für mich gibt es eigentlich den Begriff "original" schon lange nicht mehr, so wie die Autos in den Achtzigern und frühen Neunzigern auf der Strasse anzutreffen waren ,als Gebrauchsgegenstände...das ist original...das meiste was wir als "toll restauriert" ansehen ist allerhöchstens "toll verbastelt"...

Der für meinen Eindruck authentischste E28 ist der M5 von Tessi...

Das ist ein FAHRzeug und kein Museumsobjekt, er ist sehr gepflegt und in einem fast makellosen gebrauchten Zustand!!

Grüße vom Mittelmeer

Ralf

Marty, Saturday, 15.12.2012, 23:18 (vor 4858 Tagen) @ HerrDoktor

Super Link ... werd ich gleich mal in der FB Gruppe teilen. Danke

Danke vielmals...

hannes.b, Sunday, 16.12.2012, 06:25 (vor 4858 Tagen) @ HerrDoktor

...für den Link

Vor einiger Zeit habe ich diese Seite schon mal gesehen, aber übersehen, sie mir abzuspeichern.

Viele interessante originale Informationen, die heute keiner mehr weiß.

SUPER!!!!

--
[image]

Frank Diederichsen, SL-FL, Tuesday, 18.12.2012, 13:35 (vor 4855 Tagen) @ HerrDoktor

Goil!
Wusste gar nicht, dass AMG mal den 5-Liter Achtender in den W123 gehängt hat. Den SEC finde ich allerdings harmonischer, den W123 bitte nur als Limo mit Diesel *ahöm*

Beste Grüße, Frank

Schönes Auto,

RainerHH, Saturday, 15.12.2012, 19:50 (vor 4858 Tagen) @ PI110

ohne Zweifel! Gut gefällt mir auch, dass die im Heft die Fahrleistungen nicht beschönigen: Satte 12,5 sek auf 100 sind für einen eta mit 8 und 9J17 sicher ein realistischer Wert :-D

RSS-Feed dieser Diskussion