Soll das heissen, die gelben Scheinwerfer sind nicht in Ordnung? ;)
Meiner ist auch nicht komplett original und das muss er auch nicht. Aber es stimmt schon, dass nur Originalitaet (oder originale Anbauteile) werterhaltend/-steigernd ist. Kommt halt immer darauf an, was man will. Ich will fahren. Andere wollen ihren in 50 Jahren ins Museum stellen. Meiner wird da hoffentlich immernoch unterwegs sein, wenn auch bestimmt kein Teil mehr das ist, mit dem er einst ausgeliefert wurde,
Tom
...gelbe Scheinwerfer, geht ja mal gleich sowas von gar nicht. Gelb! *würg*
Hab ich aber auch
allerdings nur das Fernlicht
Und zu Deiner Aussage
Originalitaet (oder originale Anbauteile) werterhaltend/-steigernd ist
würde ich so nicht unterschreiben. Wer sagt das oder wer bestimmt das? Classic Data? Auto Bild Classic? Ich sehe das zwar zum einen so wie Du aber das ist wieder eine Sache der Originalos ab er wo sind die Individualisten?
Es bestimmt immer Angebot & Nachfrage einen Wert! Die Gutachten orientieren sich nur an dem was mal Original ausgeliefert wurde.
Wo fängt hier Original an und hört Bastelbude auf?! Ist immer im Sinne des Betrachters.
Für den einen ist Original wenn er die VIN ausliest und alles so ist wie es produziert wurde und für den anderen ist es schon eine Bastelbude wenn er mit Velour ausgeliefert wurde und auf Leder umgerüstet oder wenn er tiefergelegt wurde trotz ABE. In meinen Augen aber immer noch Original.
Bastelbude ist für mich z.B. meiner, ganz einfach deswegen weil ich etwas eingebaut habe was da partout nichts zu suchen hat, nämlich die Innenbeleuchtung mit Leselampen in der C-Säule aus´m e34.
Oder so´n scheußlicher Kamei-Grill oder Chromradläufe! Das könnte aber wiederrum jemand anders so gut gefallen das es für Ihn ein Kaufgrund wäre.
Ansonsten ist bei mir auch alles Original was es je für dieses Auto als Sonderausstattung gab aber entspricht eben nicht mehr der VIN.
Hast Du aber ein TOP ausgestatteten, TOP gepflegten oder restaurierten mit allem Schnickschnack nachgerüstet, wird man auch hier potentielle Interessenten finden die das zu schätzen wissen und denen es dann auch mehr wert ist allerdings natürlich nicht von einem Originalo. Und hier richtet sich dann der reelle (geschätzte) Wert im Endefekt wieder nach KM, Zustand eines originalen + den individuellen Wert eines jeden einzelnen möglichen Verkäufers.
Würde der Wunsch-wert/preis nicht erzielt gibt es dann die Variante den Preis zusenken oder das worst case "schlachten"!!!
Wie gesagt ein leidiges Thema über das man streiten kann aber nicht sollte da es immer zwei Fraktionen gibt und verschiedene Sichtweisen.
In diesem Sinne einen schönen 3. Advent