Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

neue Forensoftware, wie ist denn die Stimmung? (Allgemein)

Nico Hoffmann, Sunday, 16.12.2012, 23:21 (vor 5039 Tagen)

Hallo,

das Thema wird immer mal wieder angesprochen: Ob wir auf eine andere Forensoftware umsteigen sollen. Zuletzt hier: http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=255234

Dank Marty gibt es auch schon einen konkreten Entwurf, wie es aussehen könnte: http://www.e28testdrive.lowish.net/

(Und ich hab' ihm damals tatsächlich nicht geantwortet. Sorry.)

Ich persönlich bin mir unschlüssig. Einerseits geht es mir wie dem Ölbrenner (ich finde das Forum schlank, effektiv und besonders durch das Threading übersichtlich), andererseits ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es anderswo durchaus praktische und sinnvolle Funktionen gibt, die wir nicht haben.

Ich hätte gern einfach mal euere Meinung zu diesem Thema gehört. Schließlich seid ihr tagtäglich von der Forensoftware betroffen :-)

Eine Umstellung wäre sicher keine kurzfristige Sache. Wir werden also -- gesetzt den Fall, wir entschließen uns zu einem Wechsel der Software -- kaum morgen oder nächste Woche etwas völlig Neues haben. Also keine Hast...

N.

Nö....

Heiner, HU / DA, Monday, 17.12.2012, 00:12 (vor 5039 Tagen) @ Nico Hoffmann

Moin,

finde es prima so wie's ist - vermisse nichts... bin aber auch nicht so viel in anderen Foren unterwegs, daß ich wüßte was aktuell so für Spielereien und Optionen angesagt sind.
Da sich das Aufkommen an Beiträgen doch übersichtlich gestaltet, befürchte ich daß dies dann in Unterkategorien etwas verloren geht. Und gerade weil es etwas anders ist finde ich es nochmal so gut, hebt sich so doch wohltuend von dem ganzen Einerlei ab.

Gruß und gute Nacht,
HL

--
[image]

neue Forensoftware, wie ist denn die Stimmung?

hannes.b, Monday, 17.12.2012, 06:02 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Kann mich Heiner nur anschließen!

Ich mag diese Einfachheit hier.

Ich bin immer angemeldet und sehe sofort, wenn wo eine neue Antwort oder ein neuer Beitrag geschrieben wurde (neu ist blau, gelesen ist pink).

Da sich die Anzahl der Beiträge in Grenzen hält, verliert man einen älteren Beitrag auch nicht so schnell aus den Augen.

Und nach einer Woche haben sich die meisten Beiträge eh überholt.

Nur wenn man wirklich mal was Alteres aus einem bestimmten Bereich sucht, ist es etwas aufwändiger. Aber wie oft ist das schon der Fall.

Natürlich hätte eine neue Software hier und da Vorzüge. Ich glaube aber nicht, dass der Aufwand dafür stehen würde.

Mit dem letzten Update der aktuellen Forensoftware (ist eh schon wieder einige Zeit her) ist eigentlich schon viel geschehen (verschiedene Ansichten, Thread aufklappen/zuklappen, Ansicht nach Kategorien,...).

--
[image]

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 17.12.2012, 09:11 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo

naja,der Benutzerbereich könnte etwas umgestaltet werden,so daß man sieht wenn man auf dem Namen geht woher der User stammt,oder welche Fahrzeuge er hat,sofern er das zuläßt. Man könnte auch eine suche/biete Bereich einrichten,um Beiträge im eibgendlichen Forum zu vermeiden,manche stören sich vielleicht daran.Oder Vorstellungen der User... so wie im e34 Forum,da bin ich auch jeden Tag drin und das Forum dort ist eigendlich auch sehr übersichtlich. Natürlich wird dort auch mehr und öfters geschrieben,das ist scon klar

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

AHG535i, Monday, 17.12.2012, 09:18 (vor 5038 Tagen) @ fritz H5S

Hallo,

grundsätzlich ist mir das egal. Ich komm mit allen Varianten irgendwie zurecht. Wenn es denn nicht so ist, liegt das an meiner eigenen Dummheit. Schön wäre es halt, wenn man Anhänge wie Bilder oder PDF´s so an seinen Beitrag anhängen könnte. Bin halt kein Freund davon alles im Web hochzuladen.

Auch sollte der Themenstarter seine Beiträge durchgehend editieren bzw. löschen können, denn es ergibt sich doch immer wieder die Notwendigkeit dazu. Besonders wenn irgendwas gesucht oder angeboten wird. Dann bleiben die Leichen nicht ewig im System (okay, man muss sich dann auch dran halten).

HerrDoktor, Monday, 17.12.2012, 10:01 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Das Forum ist hat etwas antiquiert ;-) Klar kann man es benutzen und es funktioniert, aber die Welt bleibt halt nicht stehen. Man kann auch ein Navigationssystem von 2001 noch benutzen, wenn man aber mal was aktuelles benutzt hat, ist es eine Qual. Für Leute die sich nur im diesem Forum aufhalten, mag hier ja alles gut sein, aber es gibt halt noch andere. Der Mensch fürchtet halt Veränderungen...
Mir persönlich gefällt das e30-Talk Forum sehr gut. Es muß ja nicht so viele Unterkategorien geben, aber eine grundsätzliche Gliederung in Themenbereiche wäre nicht schlecht.

Grüße Raphael

--
Mein Blog [image] gibt's hier

meine Vorschläge und Wünsche (inkl TODO Liste)

derarmin, Monday, 17.12.2012, 10:13 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo,

zu erst möchte ich betonen, dass viele Nutzer die Einfachheit des aktuellen Forums zu schätzen wissen.
Dazu möchte ich aber auch sagen, dass davon nichts verloren gehen muss. Es ist sogar möglich ein "Skin" anzubieten, mit dem das neue Forum, dann dem alten sehr ähnlich wäre, damit könnten die, die es mögen, zurück zum alten Look and Feel.

Was ich jedoch als durchaus sinnvolle Verbesserungen halte, sind folgende Dinge:
- bessere Gruppierung der Threads, z.B.
- Karosserie
- Motor
- 520
- 525
- ...
- Marktplatz
- Teile
- Biete
- Suche
- Fahrzeuge
- Tuning
- Vorstellung
usw-
- Threads können Sticky gemacht werden, dass sind so eine Art FAQ Threads, in denen Wissen zusammengefasst wurde und die im entsprechende Thread immer ganz oben erscheinen
- Suche, bei der ich besser auswählen kann was ich suche
- frischer, ansprechender Look, bessere Darstellung der Beiträge(ich persönlich finde die aktuelle Threadansicht schrecklich)
- direkte Einbettung von Youtube Videos, Images usw.
- Bilder werden automatisch an definierte Größe angepasst und sprengen nicht mehr das Layout
- (Mobile Variante gibts geschenkt, meist)
- Umfragen
- weniger fehleranfällig, hab noch nicht nachgeschaut, aber denke, dass das aktuelle Forum nicht sehr sicher ist
- übersichtlicher, durch bessere Farblichegestaltung
- evlt. mit eigenem Wiki(vs. Sticky Threads)
- es werden keine weiteren Resourcen benötigt, das aktuelle Forum läuft auch mit PHP/Apache und MySQL denke ich, das ist das, was die meisten Forensoftware benötigt

Meine Vorschläge:
- wir haben einen Designer onboard, er sollte meiner Meinung nach, 2-3 Vorschläge erarbeiten, nur grob mit Photoshop und angelehnt an aktuellen Forensoftware
- aus den Design entwürfen wird abgestimmt
- es wird eine Liste von Forenteilnehmern erstellt mit der Auflistung von kostenfreier Forensoftware
- diese Liste wird von Leuten die möchten abgearbeitete und eine Featurematrix erstellt
- Anhand dieser Matrix und der Priorisierung von Features wird eine Forensoftware ausgewählt
- dann wird das neue gewählte Design darauf angepasst
- parallel werden die Daten konvertiert
- das neue Forensystem kommt in eine Testphase(timeboxed)
- sind alle groben Fehler behoben, wird das alte System abgeschalten und das neue System steht an seiner Stelle

So wäre meiner Meinung nach ein grober Fahrplan für die Umstellung.
Bei der Softwareentwicklung, wäre ich dankbar, wenn noch jemand helfen würde.
Wir sollten auch mal eine Liste erstellen, wer was macht, in etwa in der Art:

Nutzer: Aufgabe
- derarmin: programmierer(backend)
-

es fehlen:
- designer
- admin des alten forums
- freiwillige tester fürs neue system
- leute die systeme evaluieren wollen und wissen was eine featurematrix ist
- weitere programmierer(leute die sich mit datenbanken auskennen)
- ein sysadmin(ich hoffe das system läuft auf linux)

so, dass wars soweit von mir, ich denke niemand braucht angst haben, vor einem von features und knöpfen überladenem bling bling, system, es soll mehr möglichkeiten bieten, diese sollen aber nicht die übersichtlichkeit stören

ciao armin

so lassen!

Ölbrenner, Monday, 17.12.2012, 11:04 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hi Nico, meine Meinung kennst Du ja schon. Unterkategorien brauchen wir definitiv auch nicht, dafür würde in den einzelnen Kategorien viel zu wenig drin stehen. Auf E30.de ist auch alles in Kategorien aufgeteilt, aber alle Einträge stehen trotzdem im Hauptforum, sodaß man nie in die Kategorien rein schauen muß. Höchst praktisch. Selbst da wird das nie so viel, daß man die Übersicht verliert. Und unser Design finde ich schon sehr angenehm.
Also meiner Meinung nach bitte alles so lassen :-)

Grüße, Marius.

Marty, Monday, 17.12.2012, 11:26 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Moin erstmal meinerseits, also da ich hier eine Art Kleinkrieg angezettelt habe, möchte ich mich auch mal dazu äußern.
Der Grundgedanke ist natürlich nicht das Rad neu zu erfinden, sondern etwas Struktur in dieses Forum zu bringen. Da es immer mehr Nutzer und dardurch auch Beiträge werden, ist es unübersichtlich geworden. Auch mit den Uploads, d.h. Youtubelinks oder Bildern gibt es immer wieder Fragen und auch neue Fragebeiträge. Öft werden auch Beiträge angelegt, wie z.B. "HALLO MELD ICH MAL BEI MIR!". Viele unserer Nutzen lesen und schreiben sicher auch auf Smartphones oder Tablet mit, daher wäre eine kleine Anpassung durchaus angebracht.

Der Entwurf von mir war nur ein Vorschlag oder Denkanstoß, die Überarbeitung wird sicher in keiner Weise so aussehen.

Ich denke wir können hier erstmal Vorschläge und Anregungen sammeln und einen parallelen Testlauf starten. Wie schon gesagt ist so einen Umstellung nicht von heut auf morgen getan.

Gruß Martin

so lassen! +1

alpinweißer525e, Monday, 17.12.2012, 12:15 (vor 5038 Tagen) @ Ölbrenner

Hi Nico, meine Meinung kennst Du ja schon. Unterkategorien brauchen wir definitiv auch nicht, dafür würde in den einzelnen Kategorien viel zu wenig drin stehen. Auf E30.de ist auch alles in Kategorien aufgeteilt, aber alle Einträge stehen trotzdem im Hauptforum, sodaß man nie in die Kategorien rein schauen muß. Höchst praktisch. Selbst da wird das nie so viel, daß man die Übersicht verliert. Und unser Design finde ich schon sehr angenehm.
Also meiner Meinung nach bitte alles so lassen :-)

Grüße, Marius.

Hallo,

das unterschreibe ich voll und ganz. Der E28 ist ja auch nicht auf dem neuesten Stand, so what?! Ich finde es super, wie es ist.

Gruß,
Wilhelm

Neues Forum

e28_LA, LA, Monday, 17.12.2012, 13:15 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Ich finde den Entwurf vom Marty echt gut. :-)

Mit einem Marktplatz, einer Technikecke und einer Plauderecke ist
das doch eh schon sehr abgespeckt und übersichtlich.

Und wenn es in einem Unterforum sehr wenig Beiträge gibt ist
das doch auch wurscht. :-P

Nützliche neue Funktionen:

- sticky für Treffen usw.
- ordentliche Suchfunktion
- ...

Die alte Threadansicht und die Suchfunktion finde ich nicht so praktisch.

just my 2 cents ;-)

--
[image]

Argument E28 ist alt, also auch das Forum

derarmin, Monday, 17.12.2012, 14:09 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Sorry, aber dieses Argument halte ich für lächerlich. Will niemanden auf den Schlips treten, wirklich nicht, aber heisst das also das ein Forum über mittelalterliche Fortbewegungsmittel in Papier gepflegt wird? Also bitte..

Uih....Jetzt ich....

k27 ⌂, Kempen, Monday, 17.12.2012, 14:16 (vor 5038 Tagen) @ e28_LA
bearbeitet von k27, Monday, 17.12.2012, 14:23

Moin,

ich habe mich hier ja vor einiger Zeit schon etwas unbeliebt gemacht, als ich mit diesem Forum in der ursprünglichen Version nicht so richtig zurechtkam. Da hagelte es teils Haue - nenen wir es mal "Unverständnis".....;-) ;-)

Ich habe daraufhin schon versucht zu verstehen, was denn hier so einige User an dieser speziellen Form so zu schätzen gelernt haben. Wenn man ggf. ein Forum gern etwas anders gut findet, kann man durchaus dieser aktuellen Form und Farbe einen gewissen Reiz abgewinnen. Durchaus.

Leider erkauft man sich aber diesen Wunsch schon mit einigen Nachteilen. Meine Idee/Wunsch wäre es - eigentlich wie schon weiter oben beschrieben - ein modernes Forum, welches aber ggf. auf diese Optik geblendet werden kann.
Einen Maske in etwas moderner und mit etwas harmonischerer Farbe und einem gewissen anderen Style (ABER PASSEND!!) und dann alternativ the old-school-Variante quasi so wie jetzt hier. Sicher dann nach einer gewissen Zeit auch mal ne Umfrage wert, wer sich denn dann tatsächlich im "Old-scholl-Bereich" aufhält..

Dazu aber dann bitte die Features, die man anderweitig schon gewohnt ist. Das wäre toll. (s.obere Posts)
Auch wenn man mal auf ein etwas älteres Thema postet, ist dies ja nur begrenzt weiter unten sichtbar, bis dieses Postng von anderen Posts überholt wird. Somit ist es teils schwierig, auf Antworten oder Reaktionen in älteren Threads zu hoffen/warten. Eigentlich schade. Wäre einfacher, wenn diese einfach wieder hochrutschen wie in anderen Foren. Die anderen Vorzüge wärme ich jetzt nicht wieder auf. Ich denke, Diese sind allen Usern klar.

Vllt. blende ich persönlich mittlerweile bei einer solchen Lösung dann sogar auch direkt auf die "alte Optik", da ich zugeben muß, mich mittlerweile an diese schon gewöhnt zu haben. :-P

Also: Die Kritik richtet sich nun bei mir nicht bezogen auf diese eigenwillige, aber sicher reizvolle Optik, sondern lediglich bezogen auf die bereits angesprochnenen Defizite der Software. Sollte es da technisch eine Lösung geben, dürfte doch eigentlich Niemand unzufrieden sein...

Btw:
Man sollte sich auch mal Gedanken dazu machen, daß wir hier das schienbar wirklich einzig funktionierende, Deutsch-sprachige BMW-E28-Forum sind und sicher in der Zukunft erheblich mehr Zulauf bekommen werden. Hier können wir auch eigentlich der IG danken, die es irgendwie versäumt hat, ein gutes Forum entstehen zu lassen. Die User dieser, unserer Plattform können fast schon stolz sein, DIE Anlaufstelle im Bereich E28 geworden zu sein. Alle Achtung!!
Da ist es doch eigentlich schön und auch entgegenkommend, wenn man sich den Forums-Style aussuchen könnte, oder?? Wir wollen doch niemanden bevormunden......:-D

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Richtig....

Marty, Monday, 17.12.2012, 14:56 (vor 5038 Tagen) @ k27

... sehe das genauso.

Es soll wie gesagt kein neues Forum mit 1000 Unterkategorieren entstehen sonder nur ein paar Punkte verbessert werden.

Mein Gedanke wäre

- Struktur in 3 groben Punkten (besteht eigentlich schon ALLGEMEIN / TECHNIK / MARKTPLATZ)
- Interne Nachrichten
- Bilderupload und Videoeinbettung

Das Design wird sich natürlich auch ändern, allerdings sehe ich das nicht als Änderungsschwerpunkt.
Das Aussehen wird immer ein Streitpunkt bleiben, bei dem nie alle auf einen Nenner kommen werden.

Ich bin auch gerade mit dem Armin in Kontakt und wir werden uns ein paar Gedanken zur Umsetzung machen.
Weitere Meinungen und Vorschläge sind natürlich willkommen.

Schön....

k27 ⌂, Kempen, Monday, 17.12.2012, 15:19 (vor 5038 Tagen) @ Marty

Ich hoffe, daß es dann nicht dazu kommen wird, daß doch einige wenige User etwas verbissen sich streuben könnten, wenn es etwas Neues geben wird/würde.

Bleibt doch bitte mal am Ball bzgl. verschiedener Designs. Ich glaube, dann sind die Kritiker einer anderen Forensoftware sicher schon ein Stück weit beruhigt....:-D

--

kein Mehrnutzen bei anderer Forensoftware.... So lassen :-)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 17.12.2012, 17:41 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo
aus meiner Sicht kann alles so bleiben wie es ist.
Die Suche funktioniert (allerdings leider nur bis zu einem gewissen Datum), man kann problemlos Bilder hochladen und Texte formatieren, etc...
Solch viele Unterforen wie bei e34.de braucht man beim e28 mit Sicherheit nicht, da der e28 kein Massenprodukt mehr ist und auch nicht mehr werden wird. Ist auch von Vorteil... gibt hier reichlich weniger Querulanten und Besserwisser als auf e34.de.
Und einen Mehrnutzen hätte hier glaube ich auch keiner bei ner geänderter Software.
Gruß
Stefan

Hallo??!!

k27 ⌂, Kempen, Monday, 17.12.2012, 18:13 (vor 5038 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von k27, Monday, 17.12.2012, 18:27

Hallo
aus meiner Sicht kann alles so bleiben wie es ist.
Die Suche funktioniert (allerdings leider nur bis zu einem gewissen Datum), man kann problemlos Bilder hochladen und Texte formatieren, etc...
Solch viele Unterforen wie bei e34.de braucht man beim e28 mit Sicherheit nicht, da der e28 kein Massenprodukt mehr ist und auch nicht mehr werden wird. Ist auch von Vorteil... gibt hier reichlich weniger Querulanten und Besserwisser als auf e34.de.
Und einen Mehrnutzen hätte hier glaube ich auch keiner bei ner geänderter Software.

Liebe Leut, ich fände es schon nicht schlecht, wenn man mal ein kleines bißchen über den Suppentellerrand schaut.
Wenn es doch offensichtlich hier auch ne gewisse Menge Leute gibt, die es ggf. doch gern etwas moderner hätten, wir zudem noch einen Kompromiss bzgl. Optik finden würden, damit auch die Anhänger der alten Optik zufrieden gestellt werden, bedarf es doch nun nicht an unglaublicher Toleranz, sich ein paar Neuigkeiten zu stellen. :-D :-D

Es muß diese Neuigkeiten doch nicht jeder nutzen.... Ich bin jetzt auch nicht der Video-Mann, aber für einige ist es wichtig. Nun denn, dann soll es so sein.

Wenn es doch durch den "Foren-Umbauer" gewährleistet wird, daß es auch ganz einfach zu nutzen ist, hat doch niemand einen Nachteil....;-)

--

Ralf525ea, Monday, 17.12.2012, 19:18 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Auch ich finde es so wie es ist sehr gut :-)

Schön....

KT-MR-535, Monday, 17.12.2012, 19:21 (vor 5038 Tagen) @ k27

genau meiner Meinung
ich meine wenn wir doch dabei mitwirken dürfen das Forum zuverbesser und auch bei den Design mit reden können was spricht dann da dagegen

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 17.12.2012, 19:40 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

die Diskussion ist schon sehr spannend.

Im baugleichen E24-Forum wird es ebenfalls immer wieder angeregt.
Auch dort gibt es immer wieder genau die selben Argumente und Ansichten.

Die genannte Variante "nur 3 Unterkategorien" gefällt mir persönlich am Besten.
Zusätzliche Features würde ich auch nutzen. Eine Abstimmung fehlt schon lange.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Boah, hätte nicht gedacht ...

M///fitikus, Monday, 17.12.2012, 19:59 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

...das hier soviele unterschiedliche Meinungen kursieren.
War fest davon überzeugt das wenn es mal einen Vorschlag geben würde für ein übersichtlicheres Konzept, dass dies mit Erleichterung aufgenommen werden würde.
Ich denke es kommt immer drauf an wie und in welchen weiteren Foren man sich bewegt.
Selbstverständlich bin auch ich vom 7-forum als auch vom e30-talk verwöhnt und vermisse hier so einige features. Gerade wie solche Gruppierungen Treffen/Stammtische/Veranstaltungen oder eine Technik/Tips & Tricks.
Oder auch Restaurationen/Reparaturen/Innenaustattungen sehe ich jetzt eher egoistisch da man ja seine Änderungen präsentieren möchte und nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen will.
Nico war im April diesen Jahres so nett und hatte das 3. BMW BayWü Treffen ganz oben bis nach dem Treffen geparkt. Gibt es diese Möglichkeit nicht schaut keiner auf der 2./3. oder 4. Seite nach was dort noch so gepostet wurde, geschweige denn das was gepostet wird, frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn und somit gerät ein Event in Vergessenheit.
Ich finde dieses Forum klasse, schliesse mich da k27 an, weil es das einzige gut frequentierte Forum für e28 ist mit wirklich tollen Leute die ich mittlerweile auch persönlich zu schätzen weiß.
Allerdings sollte in dieser Hinsicht mal was passieren und das spartanische in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, dass ist mit Sicherheit auch mit Kosten verbunden! Und? Dann versieht man das ganze halt mit Werbebanner und Werbeeinblendungen sowie freiwilligen Spenden. In anderen Foren funktioniert es doch auch.
Diese Werbeeinblendungen werden dann nach Anmeldung ausgeblendet.
Das Forum so wie es jetzt ist war schon auf dem richtigen Weg dahin allerdings eben noch nicht angekommen.
Jeder wird das anders sehen, einer aus Bequemlichkeit, einer aus Gewohnheit. Nur auch da möchte ich mich dem ein oder anderen Vorredner /-schreiber anschliessen.
Die Gemeinschaft wächst auch wenn es keine e34 sind. e34 ist ein günstiges Massenprodukt das zu Hauf noch auf deutschen Strassen unterwegs und somit Hinz und Kunz fährt und da gibt es dann auch das gewisse Klientel, davon sind wir mit den e28 allerdings weit von entfernt. Und die e34 Fahrer/Besitzer unter uns sind ein andere Liga also nicht angegriffen fühlen ;-)

Also ich bin für ein update :-D

neue bitte

Alleslowbuged, Monday, 17.12.2012, 20:17 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo,

ich hab mich zwar mittlerweile über die Jahre an dieses Software gewöhnt, würde mich über ein "mordernes" Forum aber freuen. Ich bin sehr viel im golf1.info Forum unterwegs und habe dort z.B. auch einen Umbaubericht für meinen E28, da es dafür hier keine Möglichkeit und poste deshalb auch die meißten Änderungen nur da, da ich zu faul bin das zweimal zu machen, was dazu führt das die Info's hier nicht verfügbar sind. Ob das jetzt tatsächlich ein Verlust für dieses Forum ist, oder nicht, sei dahin gestellt, zeigt aber das es hier was zum Verbessern gibt.

Bezüglich der Übersichtlichkeit gibt es aus meiner Sicht eigentlich keine Nachteile in den aktuellen Forensoftwaren, wenn man regelmäßig da ist geht man einfach immer nur auf "ungelesene Posts" und sieht alle Threats in denen jemand etwas neues geschrieben hat, Threats in die man selber involviert war, werden in der Regel sogar noch hervorgehoben, so dass nichts verpasst und sehr schnell sieht, wenn es was neues gibt, was einem interessiert, auch wenn dort mal ein paar Monate nichts passiert ist. Hier fängt man immer wieder mit was neuen an und verliert schnell die alten Infos, was auch die Recherge erschwert.

Ich stimme übrigens hundert prozentig zu, das das hier das einzige ernstzunehmende deutschsprachige E28 Forum ist, ich bin noch ab und zu im www.mye28.com Forum, aber so richtig ist da auch nichts los. Ich finde übrigens das die Diskussionskultur sich hier in den letzten Jahren stark verbessert hat, vor ein paar Jahren wurde hier noch sehr viel gestritten, aber mittlerweile macht das richtig spaß hier.

Gruß Alleslowbuged

Thanx ...

k27 ⌂, Kempen, Monday, 17.12.2012, 21:00 (vor 5038 Tagen) @ M///fitikus
bearbeitet von k27, Monday, 17.12.2012, 21:09

@ M//fittikus und @ alleslowbudget,

...das hier soviele unterschiedliche Meinungen kursieren.
War fest davon überzeugt das wenn es mal einen Vorschlag geben würde für ein übersichtlicheres Konzept, dass dies mit Erleichterung aufgenommen werden würde.
Ich denke es kommt immer drauf an wie und in welchen weiteren Foren man sich bewegt.
Selbstverständlich bin auch ich vom 7-forum als auch vom e30-talk verwöhnt und vermisse hier so einige features. Gerade wie solche Gruppierungen Treffen/Stammtische/Veranstaltungen oder eine Technik/Tips & Tricks.
Oder auch Restaurationen/Reparaturen/Innenaustattungen sehe ich jetzt eher egoistisch da man ja seine Änderungen präsentieren möchte und nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen will.
Nico war im April diesen Jahres so nett und hatte das 3. BMW BayWü Treffen ganz oben bis nach dem Treffen geparkt. Gibt es diese Möglichkeit nicht schaut keiner auf der 2./3. oder 4. Seite nach was dort noch so gepostet wurde, geschweige denn das was gepostet wird, frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn und somit gerät ein Event in Vergessenheit.
Ich finde dieses Forum klasse, schliesse mich da k27 an, weil es das einzige gut frequentierte Forum für e28 ist mit wirklich tollen Leute die ich mittlerweile auch persönlich zu schätzen weiß.
Allerdings sollte in dieser Hinsicht mal was passieren und das spartanische in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, dass ist mit Sicherheit auch mit Kosten verbunden! Und? Dann versieht man das ganze halt mit Werbebanner und Werbeeinblendungen sowie freiwilligen Spenden. In anderen Foren funktioniert es doch auch.
Das Forum so wie es jetzt ist war schon auf dem richtigen Weg dahin allerdings eben noch nicht angekommen.
Jeder wird das anders sehen, einer aus Bequemlichkeit, einer aus Gewohnheit. Nur auch da möchte ich mich dem ein oder anderen Vorredner /-schreiber anschliessen.
Die Gemeinschaft wächst auch wenn es keine e34 sind. e34 ist ein günstiges Massenprodukt das zu Hauf noch auf deutschen Strassen unterwegs und somit Hinz und Kunz fährt und da gibt es dann auch das gewisse Klientel, davon sind wir mit den e28 allerdings weit von entfernt. Und die e34 Fahrer/Besitzer unter uns sind ein andere Liga also nicht angegriffen fühlen ;-)

Also ich bin für ein update :-D

Hallo,

ich hab mich zwar mittlerweile über die Jahre an dieses Software gewöhnt, würde mich über ein "mordernes" Forum aber freuen. Ich bin sehr viel im golf1.info Forum unterwegs und habe dort z.B. auch einen Umbaubericht für meinen E28, da es dafür hier keine Möglichkeit und poste deshalb auch die meißten Änderungen nur da, da ich zu faul bin das zweimal zu machen, was dazu führt das die Info's hier nicht verfügbar sind. Ob das jetzt tatsächlich ein Verlust für dieses Forum ist, oder nicht, sei dahin gestellt, zeigt aber das es hier was zum Verbessern gibt.

Bezüglich der Übersichtlichkeit gibt es aus meiner Sicht eigentlich keine Nachteile in den aktuellen Forensoftwaren, wenn man regelmäßig da ist geht man einfach immer nur auf "ungelesene Posts" und sieht alle Threats in denen jemand etwas neues geschrieben hat, Threats in die man selber involviert war, werden in der Regel sogar noch hervorgehoben, so dass nichts verpasst und sehr schnell sieht, wenn es was neues gibt, was einem interessiert, auch wenn dort mal ein paar Monate nichts passiert ist. Hier fängt man immer wieder mit was neuen an und verliert schnell die alten Infos, was auch die Recherge erschwert.

Ich stimme übrigens hundert prozentig zu, das das hier das einzige ernstzunehmende deutschsprachige E28 Forum ist, ich bin noch ab und zu im www.mye28.com Forum, aber so richtig ist da auch nichts los. Ich finde übrigens das die Diskussionskultur sich hier in den letzten Jahren stark verbessert hat, vor ein paar Jahren wurde hier noch sehr viel gestritten, aber mittlerweile macht das richtig spaß hier.

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Vielleicht werden ja nicht nur die E28 sondern auch wir reifer und gesetzter....:-D

PS:

Ich bin sehr viel im golf1.info Forum unterwegs und habe dort z.B. auch einen Umbaubericht für meinen E28, da es dafür hier keine Möglichkeit und poste deshalb auch die meißten Änderungen nur da, da ich zu faul bin das zweimal zu machen, was dazu führt das die Info's hier nicht verfügbar sind.

Bist Du denn auch so ein "Typ17" Fan, oder was machst Du da? I also love the real rabbit ...:-P

--

Tach

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 17.12.2012, 21:18 (vor 5038 Tagen) @ k27

Hallo,

wenn ich nach Folgenden gefragt werde "Ich hätte gern einfach mal euere Meinung zu diesem Thema gehört." kann ich sie ja auch einfach hinschreiben... wie quasi dazu aufgefordert.
Gibt halt subjektive Meinungen eines jeden Einzelnen, aber genau danach wurde ja auch gefragt.

Wenn es programmier- und kostentechnisch keinen Aufwand bereitet soll es mir egal sein, wenn jemand ein "Upgrade" durchführt... ich persönlich brauche es jedoch absolut nicht.
Kann ich ja nix dran ändern... , oder ;-) ?

Gruß
Stefan

Das haben .....

k27 ⌂, Kempen, Monday, 17.12.2012, 21:27 (vor 5038 Tagen) @ kiefer

.....jetzt alle verstanden und akzeptieren das doch auch. Ist doch auch völlig in Ordnung..... Alles ist gut.;-) ;-)

--

bezgl. Werbung und "altes Auto-altes Forum"

Ölbrenner, Monday, 17.12.2012, 22:31 (vor 5038 Tagen) @ M///fitikus

Da sag ich auch ganz klar "Nein danke!!!" dazu. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im weltweiten Web, was ich absolut nicht missen möchte. Egal was man heutzutage anklickt, überall wird man mit Werbung vollge-spam-t. Da krieg ich wirklich manchmal einen richtig dicken Hals. An dieser Stelle nochmal höchsten Respekt an die Admins, daß sie das bis heute so gehalten haben, und ich wünsch mir auch, daß das so bleiben kann.

Und nochwas zu dem auch von mir gebrachten Argument, daß der E28 ja auch ein bißchen altbacken ist, demzufolge das Forum ruhig auch so sein darf: Das ist hauptsächlich auf das Erscheinungsbild bezogen. Man kann das auch anders herum betrachten und die Schlichtheit als Stärke sehen: Der E28 hat normalerweise alles, was man zum Fahrspaß braucht, nicht mehr und nicht weniger, aber vor allem keinerlei unnützen, lästigen Mumpitz, den man eben nicht zur Freude am Fahren braucht ;-)

Und das Erscheinungsbild allgemein: Genau wie beim E28 selbst beruhigt die Schlichtheit die Nerven. Zuviel Schminke wird weder dem Auto noch dem Forum gerecht.

So seh ich das...

Bitte neu!

Mr. Blonde, Monday, 17.12.2012, 23:23 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Bin hier auch schon seit ein paar Jahren angemeldet.

Ich bin auch viel in anderen Foren unterwegs, und die neuere Form ist einfach besser.
Ich würde ja gerne über die Fortschritte meiner Rolling Resto berichten, aber das macht hier aus bekannten Gründen keinen Sinn. In einem anderen markenoffenen Forum schreibe ich immer was in einem eigenem Thread über mein Auto, wenn sich was tut. Da sind schon gut zwei Jahre Bastelei, Erlebnisse und Bilder über meinen E28 dokumentiert.

Genauso gerne würde ich sowas gerne von anderen lesen.

Eine eigene Suche und Verkaufe Ecke wäre auch ganz praktisch.

Oder ne Technikecke, wo man einfach nachlesen kann, was geht und was nicht, ohne dass man sich mit ein paar Suchbegriffen durch seitenlange Beiträge wühlen muss, die aber nichts mit dem zu tun haben, was man sucht. In dem Fall wäre es ja auch gut, wenn durchaus erhellende Beiträge einiger Personen nicht einfach wieder untergehen würden.

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass das Forum möglicherweise auch mehr Zulauf kriegen könnte, weil ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die jetzige Form einige Neulinge abschrecken würde. (So wie wenn man mal über ne Internetseite stolpert, die seit 10 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, und man fühlt sich wie in der Steinzeit;-) ).

Thema Werbung/Kosten NICO?

derarmin, Tuesday, 18.12.2012, 09:17 (vor 5037 Tagen) @ Nico Hoffmann
bearbeitet von derarmin, Tuesday, 18.12.2012, 09:40

Moin Gemeinde,

das aktuelle Forum wird nehme ich an auf einem kostenfreien Hoster betrieben oder irre ich da Nico?
Jedenfalls halte ich nix davon im neuen Forum, sofern es dazu kommen sollte, Werbung zu platzieren.
Wenn ich an der Umstellung mitwirke, dann mache ich das, weil ich es will und nicht um Geld zu verdienen, auch keinen symbolischen Obolus. Ich bin Softwareentwickler aus Leidenschaft und bringe mich gern in solche Projekte ein, vlt. sollte das die Contra-Neues-Forum-Fraktion auch mal betrachten, dass sie sich nur zurück lehnen müssen, während sich andere die Nächte um die Ohren schlagen.

Und JA, ich will auch ein schlicht bzw. minimalistisch aussehendes neues Gewand. Die neuen Features sollten nicht offensichtlich protzen und überall Bling Bling zu sehen sein. Glaube da sind wir uns aber alle einig, schlicht und dem E28 schmeichelnd.

Ich denke, wir sollten die Sache mal auf den Weg bringen, vlt kann der Nico(Admin) ja mal was dazu sagen.
Ich bräuchte nur einen DatenBankDump, gern mit anoymisierten Nutzerdaten.
Dann kann man darauf sicher schnell etwas aufsetzen.

Vlt finden sich ja aus der Pro-Fraktion noch ein paar Freiwillige für Tests oder HTML/CSSler.
Wer sich beteiligen will, kann mich auch gern direkt anschreiben:
arminn ät gmx . de

Nico, dich bitte ich auch um Kontaktaufnahme, bin bereit bei allen Schritten zu helfen.
Ich möchte dich keinesfalls bei irgendetwas übergehen, wir werden dich bei allen Fragen unterstützen, du bleibst weiterhin der Admin, es kommen keine Kosten auf dich zu, und wenn du keine Zeit hast, übernehmen wir so gut wie alle Arbeit.

Ciao DerArmin(gibt ja hier scheinbar mind. noch einem mit dem Namen)

Jetzt kommts: Warum nicht alt und neu??

daheym, Tuesday, 18.12.2012, 09:56 (vor 5037 Tagen) @ Nico Hoffmann

Ein fertiges WBB/phpBB & co installieren und ein paar fertige Add-ons reinklatschen ist doch was für Anfänger.
Hier haben sich doch schon einige Freiwillige gemeldet, welche PHP & SQL Kenntnisse haben. Schaut euch doch mal an, ob man das tini forum mit der db eines WBB o.ä. füllen kann (ich denke andersrum wird es eher schwierig).
Vielleicht finde ich zwischen den Jahren auch ein bisschen Zeit, dann schaue ich's mir selbst mal an.

Klar, da muss man mal etwas Hirnschmalz reinstecken und das wird auch ein paar Tage dauern, aber damit wären doch alle glücklich oder?

Gruß
Matze

Marty, Tuesday, 18.12.2012, 10:47 (vor 5037 Tagen) @ daheym

Hey Matze, so ist doch der Plan. Wäre echt dumm, die alten Beiträge über Bord zu hauen. Die Übernahme der DB steht an erster Stelle. Danach kommen Zusatzfunktionen, welche mit dieser Software (MyLittleForum) einfach nicht möglich sind. Wir machen uns dahingehend schon Gedanken und haben da auch Erfahrung. Gruß Martin

derarmin, Tuesday, 18.12.2012, 10:47 (vor 5037 Tagen) @ daheym

Ja sicher, aufsetzen ist nicht das Problem, aber konvertiere doch mal die alte DB Struktur in das neue Format und zwar so, dass hinterher alles abrufbar ist, nix verloren geht, die Threads ihre Chronologie behalten und sich jeder wieder einloggen kann. Das macht man eben nicht mal so nebenbei.

Viel Spaß ;-)

bezgl. Werbung und "altes Auto-altes Forum"

Ralf518, Tuesday, 18.12.2012, 11:34 (vor 5037 Tagen) @ Ölbrenner

Hallo,

das mit der Werbung sehe ich genauso. Bin berufsmäßig täglich
im Internet unterwegs. Mir geht die Werbung so auf den Sack,
daß kann sich keiner vorstellen. Dei Beiträge sind teils nicht
mehr zu lesen, weil sich der Werbekram drüberlegt und sich nicht
verschieben läßt, wenn man bei den Werbefenstern auf schliessen
klickt, geht ein neues Fenster mit noch viel mehr Werbung auf und
wenn man den Kram per Popup Blocker abstellt, geht kein Download
mehr. Hat man mehr als 1 offen, dudelt irgendwelcher Flash-Mist
wild durcheinander und bei mehr als 5 Tabs wird die Scheisse
wegen zig laufenden Flashplayern und dem Java-Skript Mist so
langsam, daß sich kein Rad mehr dreht oder Firefox stürzt
komplett ab (siehe motor-talk.de). Wieder andere Seiten lassen
sich ohne den neuesten Flashplayer oder der neuesten JAVA-Release
gar nicht mehr angucken, auf einem kleinen Netbook schon mal gar
nicht. Da ist vor lauter Werbung oft nur noch eine einzige Zeile
zu lesen, durch die man sich wie mit dem EDLIN (wenn den noch
jemand kennt?) durcharbeiten muß.
Kurz gesagt, ich liebe dieses Forum so wie es ist! Nach dem Besuch
habe ich bisher auch noch keine Werbemails von irgendwelchen
Online-Casinos bekommen. Fantastisch!
Was ich tatsächlich vermisse, ist ein eigener Uploadbereich für
Bilder. Bei Bilderhostern hochgeladene Bilder verschwinden ja
irgendwann wieder, so daß ich die Mühe scheue eine Fotodoku-
mentation einzustellen (nebenbei, auf dem e21-Board.de gibt es
da vorzügliche Dokumentationen. Ich habe zwar keinen E21, ist
aber trotzdem spannend). Leider sind aber doch viele verwendete
Bilder nicht lizenzfrei, ich kann verstehen, wenn ein Admin
sowas nicht auf seiner Platte haben will. Schöne Idee, leider
nicht durchführbar.

Sehr gut finde ich, daß es keine Unterkategorien gibt. Sowas
gibt es beispielsweise im E23 Forum. Ich habe ja selbst einen
E23, bin aber so gut wie nie im E23-Forum. Man klickt da mühsam
rum, nur um nach 5 Minuten festzustellen, daß es doch nichts
Neues gibt. Ausserdem lassen sich die Themen inhaltlich meist
eh nicht zuordnen oder entwickeln sich anders als gedacht. Das
E28 Forum habe ich nebenbei immer offen und man sieht sofort
wenn es was Neues gibt.
Das E24 Forum ist auch toll. Leider muß man sich da neuerdings
anmelden, was ich etwas schade finde. Vielleicht tue ich das
mal wieder, zur Zeit lese ich nur noch mit. Gut, es mußte halt
so sein, muß ich mit leben. Aber bereits die Einführung des
Marktplatzes, auf dessen Verwendung streng geachtet wird, führt
hier dazu, das sich Threads nicht mehr richtig entwickeln können,
was schade ist, weil es eh nur wenige aktive Nutzer gibt. Oft
führen solche Teilegesuche zu interessanten Gesprächen über
baujahrbedingte Änderungen, Gleichteile zu anderen Fahrzeugen
oder alternativ verwendbare Teile und links zu Teileshops.
Die, die das Wissen haben, schauen dann nicht in den Teilemarkt,
weil sie eh schon 3-fach alles auf Reserve liegen haben oder
das Auto fertig restauriert ist.

Viele Grüße
Ralf

Da sag ich auch ganz klar "Nein danke!!!" dazu. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im weltweiten Web, was ich absolut nicht missen möchte. Egal was man heutzutage anklickt, überall wird man mit Werbung vollge-spam-t. Da krieg ich wirklich manchmal einen richtig dicken Hals. An dieser Stelle nochmal höchsten Respekt an die Admins, daß sie das bis heute so gehalten haben, und ich wünsch mir auch, daß das so bleiben kann.

Und nochwas zu dem auch von mir gebrachten Argument, daß der E28 ja auch ein bißchen altbacken ist, demzufolge das Forum ruhig auch so sein darf: Das ist hauptsächlich auf das Erscheinungsbild bezogen. Man kann das auch anders herum betrachten und die Schlichtheit als Stärke sehen: Der E28 hat normalerweise alles, was man zum Fahrspaß braucht, nicht mehr und nicht weniger, aber vor allem keinerlei unnützen, lästigen Mumpitz, den man eben nicht zur Freude am Fahren braucht ;-)

Und das Erscheinungsbild allgemein: Genau wie beim E28 selbst beruhigt die Schlichtheit die Nerven. Zuviel Schminke wird weder dem Auto noch dem Forum gerecht.

So seh ich das...

daheym, Tuesday, 18.12.2012, 11:45 (vor 5037 Tagen) @ Marty

Hey Martin,

davon bin ich auch ausgegangen, das sind ja auch echt peanutz (2-3 kleine parser-skripte)
Ich meinte eher den Parallelbetrieb von alt und neu.

Gruß
Matze

Ich sehe das Problem nicht??

daheym, Tuesday, 18.12.2012, 11:54 (vor 5037 Tagen) @ derarmin

Sorry Jungs, aber die Datenübernahme ist doch das einfachste der Welt.
Ich habe mir gerade mal die DB-Struktur der litte forums angeschaut, da gibt es ja kaum Tabellen und Beziehungen.

Ich dachte aber eher an einnen Parallelbetrieb von tini forum + irgendwas neues auf einer DB! Das ist wie gesagt sicherlich etwas mehr Aufwand, für den ich definitiv keine Zeit habe. Die Parser-Skripte zur Datenübernahme kann ich euch schreiben...

Gruß
Matze

Frank Diederichsen, SL-FL, Tuesday, 18.12.2012, 13:23 (vor 5037 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,
also, mich hat die bisherige Form dieses Forums nie großartig gestört, die Umstellung, dass neue Beiträge zu einem Thread ans Ende gestellt werden, finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn so eine Diskussion lebhaft wird und der dazugehörige Fred wächst und wächst, wird es immer Beiträge geben, die dann überlesen werden, egal, von welcher Seite man das Pferd aufzäumt.
Andererseits, wenn es hier Leute gibt, die das Forum etwas anders gestalten wollen und die Entwürfe schon auf dem Rechner haben, soll's mir auch recht sein. Hauptsache, hier ist überhaupt noch was los, wenn mein erster Bestseller die Million geknackt hat,ich mich auf meinen Tantiemen ausruhen und ansonsten an meiner etalette rumrestaurieren kann:-D :-D :-D

Beste Grüße und weiterhin knitterfreien Flug, mit was auch immer
Frank

snitzl, Tuesday, 18.12.2012, 19:02 (vor 5037 Tagen) @ Nico Hoffmann

neu!

das jetzige ist doch völlig veraltet.

PI110, Tuesday, 18.12.2012, 21:53 (vor 5037 Tagen) @ Nico Hoffmann

...finde ich halt immer ganz interessant. Leider besteht dazu hier ja nicht die Möglichkeit. Vielleicht könnte man das mit einbauen.

Tags:
Fotostories...

Nico Hoffmann, Thursday, 20.12.2012, 00:09 (vor 5036 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Es sind verschiedene Dinge angesprochen worden, vielleicht ein paar Worte zu dem einen oder anderen Umstand.

Werbefreiheit: Das ist prinzipiell keine Eigenschaft, die an die eine oder die andere Software gebunden wäre. Für mich müßte das auch erhalten bleiben, falls wir das Forum umstellen. Andersrum: Lösungen, die Werbung erfordern, scheiden aus. D.h., es dürfen z.B. keine Software-Lizenzkosten anfallen. Ich denke, das ist soweit Konsens.

Übrigens sind wir jetzt nicht 100%ig werbefrei. Ganz unten ist ein Link auf mylittleForum (aus Lizenzgründen erforderlich), und auf der Startseite habe ich ein Banner von Asamnet untergebracht (freiwillig, das ist 'mein' Bürgernetzverein, auf dem wir zuhause sind).

Bilder im Forum. Das haben wir schon diskutiert, als wir von Parsimony weg sind. Es gibt zwei Gründe, warum das hier nicht freigeschaltet ist: 1. Die Urheberrechteproblematik. 2. Plattenplatz. Die Software kann (könnte) Bilder, wenn ich mich nicht täusche. Auch dieses Problem liegt also nicht an der verwendeten Software.
Die Urheberrechteproblematik ist übrigens auch der Punkt, warum es im Forum (hoffentlich?) nirgendwo ein BMW-Logo gibt...

Alte und neue Software parallel - Sorry, nein. Theoretisch mag das gehen, aber ich hätte Bedenken, dass wir uns da unvorhersehbare Seiteneffekte einfangen. Keine Forensoftware ist auf sowas hin geschrieben oder getestet. Außerdem müssen wir dann zwei Softwarepakete betreiben. Das ist vielleicht kein Riesenakt, aber auch ein gewisser Aufwand.

Es ist also schon eine sehr grundsätzliche Entscheidung. Entweder - oder, eine Kompromißlösung wird es nicht geben. Das ist wie in der Ehe: Bigamie ist verboten und funktioniert auch nicht wirklich :-)

Schreiben ohne Registrierung. Ja, auch ich trauere den Zeiten nach, als man einfach was ins Forum schreiben konnte. Es gibt zwei Gründe, warum wir das nicht mehr anbieten können: 1. Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam. Es ist unglaublich. Man kämpft gegen ganze Heerschaaren von Spambots. 2. Leute, die offenbar aus der "Szene" sind, und das Forum dazu mißbrauchen, um Privatfehden mit anderen Forenteilnehmern auszutragen. Einer hat hier mal an einem Abend 6 oder 8 Einträge mit Beleidigungen abgekippt. Immer einer nach dem anderen, wenn ich einen gelöscht und die IP gesperrt hatte, kam er mit einer anderen IP wieder und hat den nächsten Eintrag reingerotzt. Anscheinend war er da auch noch stolz drauf.... Ein krankes Hirn, aber auch solche Fälle gehören zur "Kundschaft" :-)

Das mit den "vielen" Unterforen... Ich weiß nicht. Auch ich bin in anderen ("modernen") Foren mit solchen Unterteilungen unterwegs. Man braucht schon sehr viele Beiträge, um eine Kategorie sinnvoll zu füllen. Irgendwo hat glaube ich schon jemand was von nur 3 oder 5 Unterforen geschrieben. Das wäre, falls wir umstellen, vielleicht noch sinnvoll.

So, das wars' erstmal. Ich denke ich warte Weihnachten ab, bevor ich eine Entscheidung treffe.

N.

Umfrage?

e28_LA, LA, Thursday, 20.12.2012, 01:14 (vor 5036 Tagen) @ Nico Hoffmann

@Nico:

Ist vielleicht eine kleine Umfrage möglich?
Dann könnte man besser erkennen was die Leute hier möchten.

Sowas kann man ja schnell mit z.B. onlinevoten.de erstellen
und den Thread hier ein paar Tage sticky machen.

Und zum Schluss entscheidet der Adim. :-D

Gruß

--
[image]

AHG535i, Thursday, 20.12.2012, 09:49 (vor 5035 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

ich stimme Dir da fast überall zu. Nur bei den Bildern und Videos bin ich skeptisch.

Man könnte doch in den Forumsregeln verankern, das nur eigene Bilder hochgeladen werden können und wer sich nicht dran hält, dessen Bilder werden gelöscht. Ich denke die Admin(s) bzw. Moderatoren müssen eh eigentlich jeden Thread lesen, falls da einer mal was nicht korrektes postet.
Der Betreiber des GPZ 900 R Forum (der Link den ich gepostet hab) ist mein Busenkumpel und ich verfüge dort über fast alle Rechte. Es gibt dort noch weitere Unterkategorien, die erst eingeblendet werden, sofern man im Forum registriert ist bzw. der dementsprechenden Gruppe (GPZ900R Owners Club Deutschland, diese Bereiche sind auch nicht für registrierte User sichtbar, sondern nur für Club Mitglieder)angehört. So sind die Posts in den Bereichen nicht für "Hinz + Kunz und Google" sichtbar.

Ansonsten gilt: Klasse Job den Du da machst.

Sehe keinen Bedarf...

MP, MKK, Thursday, 20.12.2012, 14:09 (vor 5035 Tagen) @ Heiner

... aus den gleichen Gründen wie Heiner.

Bei den geringen Nutzerzahlen wird es durch ein Forenlayout wie hier gezeigt, nicht übersichtlicher, sondern eher nerviger.
Ich persönlich finde es mehr als verzichtbar. Da ich aber nur noch selten hier reinschaue, kann ich verstehen, dass E28 Freunde, die häufiger hier sind, die von allen anderen Foren sattsam bekannte Golf IV Software haben wollen.
Bezeichnend finde ich an dieser Diskussion jedes Mal wieder, von wem sie angefacht wird. Es sind stets Leute, die in der Regel nicht mal ein Jahr dabei sind. Dementsprechend sind dann auch die Meinungen. Kann natürlich sein, dass die langjährigen Nutzer eine ganz eigene Sichtweise entwickelt haben, die möglicherweise auch Scheuklappen sind.
Ich stehe zu meinen Scheuklappen. Genug ist besser als zu viel.
MP

--
Freude hört nie auf

Ah ok, kennst Du...

M///fitikus, Thursday, 20.12.2012, 16:49 (vor 5035 Tagen) @ MP

Bei den geringen Nutzerzahlen

...Nutzerzahlen?

Bezeichnend finde ich an dieser Diskussion jedes Mal wieder, von wem sie angefacht wird. Es sind stets Leute, die in der Regel nicht mal ein Jahr dabei sind.

Ich bin mittlerweile fast 10 Jahre hier auch wenn der Nick was anderes vermuten lässt.

langjährigen Nutzer eine ganz eigene Sichtweise entwickelt haben, die möglicherweise >auch Scheuklappen sind.
MP

Ich finde es sogar lobenswert dass überhaupt danach gefragt wird, in der Regel wird umgestellt oder auch nicht und das ist immer eine Sache des Betreibers.
Das dieser allerdings nicht allen Gerecht werden kann dürfte auch klar sein.
Ich finde es gut das jeder seine Meinung kundtut, auch Deine ist genauso gefragt.

Ah ok, kennst Du...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 21.12.2012, 22:18 (vor 5034 Tagen) @ M///fitikus

Naja, als Nutzerzahl kann man ja recht zweifelsfrei die Mitgliederzahl heranziehen... Und das sind derzeit 610 registrierte Personen (steht ja überall hier zu lesen).
Find ich übrigens nen ganz guten Schnitt, gemessen an den Zulassungszahlen
Zieht man noch die ganzen zugelassenen e28 in Rentnerhand ab, deren Besitzer nicht im Internet aktiv sind, und diejenigen, die mehrere e28 haben, könnte man ja schon fast mutmaßen, dass fast jeder zweite bzw dritte e28 Fahrer unter 50 Jahren hier im Forum vertreten ist :-).

Gruß
Stefan

Bitte alles so lassen !

FlorianM535i, Sunday, 23.12.2012, 12:31 (vor 5032 Tagen) @ AHG535i

Moin

Das Forum ist so wie es ist Perfekt ! man tauscht ja auch keinen Motor wenn er problemlos läuft :-D :-P ! Hier sehe ich immer was es neues gibt , ohne mich erst durch unterforen zu wühlen- deswegen lasst es Bitte so wie es ist !

Schönen Gruss
Flo

an alle bezgl. "Unterforen durchwühlen"

Alleslowbuged, Sunday, 23.12.2012, 13:08 (vor 5032 Tagen) @ FlorianM535i

Hallo,

ich wollte nur noch mal loswerden, dass alle moderen Foren die ich kenne eine Funktion haben, die einem alle Threads anzeigen, indenen jemand etwas gepostet seit dem man das letzte mal angemeldet war. Um auf dem laufenden zu bleiben, muss man also gar keine Unterforen durchforsten.

Eher im Gegenteil, man muss nicht so wie hier die ganze Seite runterscrollen und dann noch jeweils die verschiedenen Stränge zu ein und dem selben Thema durchforsten, sondern bekommt einfach und bequem eine Liste angezeigt, die man auch noch recht schnell durchsehen kann, da jedes Thema nur einmal aufgeführt ist.

Gruß Alleslowbuged

Uneins ...

Oz-Beemer, Sunday, 23.12.2012, 13:09 (vor 5032 Tagen) @ FlorianM535i
bearbeitet von Oz-Beemer, Sunday, 23.12.2012, 13:13

Moin,

Also ich tausche bald meinen gut funktionierenden Motor gegen einen andern, groesseren, schnelleren ..;-)

Allerdings finde ich das Forum auch recht gut. Wobei es halt wirklich ein kleiner Kreis ist, der hier aktiv schreibt. Bei groesserem Andrang wird sicher ein moderneres Layout notwendig.

Gruss,
Thomas

Wenn nicht heute, dann sicher irgendwann später.....

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 23.12.2012, 16:41 (vor 5032 Tagen) @ Oz-Beemer
bearbeitet von k27, Sunday, 23.12.2012, 16:51

Moin,

ich habe mich ja schon mehrfach dazu geoutet, diesem Forum mittlerweile etwas abgewinnen zu können.:-D
Man kann zwar durch den roten Pfeil im Verlauf deutlich sehen, wenn dort etwas postet/geantwirtet wurde, aber der ganze Thread bleibt immer da stehen, wo er bereits durchgereicht wurde.
Wenn dann immer wieder durch das aktuelle Posting dieser Thread nach oben geholt würde, wäre es m.E. viel besser..;-)

Die Form dieses Forums ist sicher - wie auch schon gesagt wurde - für den aktuellen Bereich durchaus ausreichend.
Aber im Hinblick auf andere Zugriffszahlen für die Zukunft und hoffentlich viele Neuzugänge, wird es sicher enger...

Ein Kompromiss wäre ggf. noch, hier in dieses Forum und seine Form zwei oder drei Unterforen zu integrieren. Mehr brauchen wir im Moment wirklich nicht.
Ich würde mir es in etwa so vorstellen:

--- Technikforum (übergreifend aller Modelle und Motorisierungen)
--- Biete/Suche-Bereich
--- Allgemein - rund um den E28 ohne direkten Antriebshintergrund (Motor/Getriebe)
--- ggf. noch ein Plauderforum....

Dieses Plauderforum wäre sicher ganz sinnvoll, damit solche Beiträge nicht irgendwo in die anderen Bereiche/Unterforen reingeschrieben werden. Ist aber teilweise auch echt witzig und schon wertvoll, um einen netten Ton zu gewährleisten.
Das sollte dann aber auch passen. Mehr unterteilen macht zumindest jetzt keinen Sinn.
Ich weiß natürlich nicht, ob dies so ohne weiteres gehen würde. Das müßte abgeklärt werden.

LG

--

Tac ⌂, Göttingen, Sunday, 23.12.2012, 19:06 (vor 5032 Tagen) @ Nico Hoffmann

Also ich wäre für das neue Design...

So wäre es für mich wesentlich leichter alles zu verfolgen.

Grüßchen ;-)

--
Oo[][]oO

Alpinweißer M535i 218PS
[image]

alfafuzzie ⌂, München, Wednesday, 09.01.2013, 00:10 (vor 5016 Tagen) @ Tac

Hallo,

Ist denn eigentlich schon eine Entscheidung gefallen wie sich das (heissgeliebte) Forum in Zukunft präsentieren wird?

Schönen Gruss
Nicki
(Der sich auch eine aktullere Version wünschen würde):-)

RSS-Feed dieser Diskussion