Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Saab 9000 Glasdach aus USA - gar ned mal so teuer (Allgemein)

Daniel 525e, Tuesday, 18.12.2012, 19:13 (vor 4859 Tagen)

http://www.ebay.com/itm/320962878472?fits=Make:Saab|Model:9000&item=320962878472&am...

waynes intressiert....
Hatte mir auch mal so ne Kassette gekauft und zerlegt. Ist alles mitdrin was man zur Umrüstung von Stahldach auf Glasdach braucht, Glasdach, Schwebehimmel, Kunsstoffblende schwarz die unten rundherum am Glasdachrahmen hängt und vorne mit den 5 Schrauben befestigt wird sowie Antriebskabel und Ausstellkulissen.
Alles voll zerlegbar und kompatibel zu e28

Saab 9000 Glasdach aus USA - gar ned mal so teuer

woife, Tuesday, 18.12.2012, 22:07 (vor 4859 Tagen) @ Daniel 525e

Einen Saab9000 Deckel ohne Zubehör hätte ich auch noch. Mit dem Rest habe ich mein BMW Glasdach ergänzt:-)

Saab 9000 Glasdach aus USA - gar ned mal so teuer

M///fitikus, Tuesday, 18.12.2012, 22:13 (vor 4859 Tagen) @ woife

Einen Saab9000 Deckel ohne Zubehör hätte ich auch noch. Mit dem Rest habe ich mein BMW Glasdach ergänzt:-)

Ich habe ein BMW Glasdach allerdings auch nur das Glas, mir fehlt leider der Rest :-(

Ich hab noch 2 komplette Saab Dächer...

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 18.12.2012, 22:26 (vor 4859 Tagen) @ M///fitikus

Was halt nicht passt, ist halt die Querleiste. Die muss man sich aus dem Klappspoiler bauen.

Aber das ist ja klar...

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

M///fitikus, Tuesday, 18.12.2012, 22:35 (vor 4859 Tagen) @ teilegott

Was halt nicht passt, ist halt die Querleiste. Die muss man sich aus dem Klappspoiler bauen.

Aber das ist ja klar...

Aber das ist ja klar... das Du noch Glasdächer hast, deshalb bist Du ja auch der Teilegott :-P
Hast bei meinem Glasdachposting Ende November mit dem ACH so günstigen Versand auch geschrieben, dass Du es verschenkst aber zum halben Ami-Versand-Preis verschickst und es bei Abholung noch ne GRATIS Wurst gibt :-D
Was auch GLASklar ist das man sich aus dem Klappspoiler eine Querleiste bauen muß, also wer sowas nicht weiß is ne Wurst!!! Also eß ich halt noch ne Wurst.
Mal im ernst ich hätte es nicht gewußt! -> :-(
Uuuund ich haben will aber leider läßt sich das nicht mit Knöpfen bezahlen! Oder nimmst Du auch Knöpfe Marco? :-D

Typ1 Querleiste...

woife, Tuesday, 18.12.2012, 22:49 (vor 4859 Tagen) @ M///fitikus

Spart viel Bastelei, sitzt und paßt wie original weil es original so ist.

????

M///fitikus, Tuesday, 18.12.2012, 22:57 (vor 4859 Tagen) @ woife

Spanisches Dohoorf Wolfgang! ;-)
Gott sei Dank habe ich wenigstens diekomplette Einbauanleitung, wenn auch in Englisch.

Na ja, ....

520i 2,5l M20 E28, Tuesday, 18.12.2012, 23:02 (vor 4859 Tagen) @ teilegott

... ich hab zwar nur 1 komplettes noch in der Halle liegen, aber dafür BMW.
Bin ja auch nicht der Teilegott. ;-)
Marco ist halt einfach "göttlich" :-D
Dafür passend dazu auch noch ein komplettes E-Rollo mit Original-Kabelbaum. :-)
Das bleibt auch da liegen, für den Fall, dass ich noch mal einen E28 aufbaue.

???? >>> !!!

520i 2,5l M20 E28, Tuesday, 18.12.2012, 23:12 (vor 4859 Tagen) @ M///fitikus

Ganz einfach:
Die ersten E28 hatten keinen Windabweiser.
Anstelle dessen war da nur eine Schiene zur Befestigung des Himmels.
Die Teilenummer müsste 54 12 1 909 074 sein. Kostet ca. 10 Euro.

Knöpfe gehen auch...

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 19.12.2012, 01:49 (vor 4859 Tagen) @ M///fitikus
bearbeitet von teilegott, Wednesday, 19.12.2012, 01:52

So lange die 1 Euro pro Stück wert sind und als Zahlungsmittel überall akzptiert werden...:-D

Biete was an..tausche auch...

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Ob es die noch gibt???

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 19.12.2012, 01:50 (vor 4859 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

Ich bezweifel es...

--
[image]

E-Rollo..

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Wednesday, 19.12.2012, 07:17 (vor 4858 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

Hallo

könnte ich da ein Bild davon haben was alles dazugehört? Ich hab auch noch ein E-Rollo hier ,weiß aber nicht ob es komplett ist. Übrigends hab ICH auch ein Glasdach :-D :-D

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

wie es scheint, schon ....

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 19.12.2012, 15:03 (vor 4858 Tagen) @ kiefer

Hallo,
tja von den Leisten ohne Spoiler hab ich glücklicherweise noch genug, obwohl ich nicht der Teilegott bin...:-D

Grüße
Rudi

E- Rollo..... und die "Götter des Forums"...... und Check Co

Daniel 525e, Wednesday, 19.12.2012, 18:51 (vor 4858 Tagen) @ fritz H5S

hab auch ne Typ 1 Leiste...
und Knöpfe die 1 Euro wert sind...
und ne Wurst zu Mittag gefuttert ...

was... hatten wir noch...... im Blog ??? grübel grübel.....
und leider (oder zum Glück) kein E-Rollo obwohl die wirklich sehr selten sind aber meist nicht funktionieren.

Aber ich hab dank FABS ( Wer kennt aus alten Forumstagen noch den Fabs....? --> Marco, du bestimmt!) ne vollfunktionsfähige Check-Control im eta nachgerüstet....
War echt nervig die Löterei.....
Der FABS machte sich damals echt die Mühe eine komplette und bebilderte Nachrüstanleitung zu erstellen und hat sie gepostet....
Würd ich trotzdem nicht nochmal machen wollen obwohl er ja meinte jederzeit wieder.....

Fabs = Elektronikgott
Marco = Teilegott
und dann hatten wir so vor 10 Jahren noch nen Diff-Gott.... den FALK !
aber der hat sich auch schon lange nicht mehr gemeldet hier.......
Das waren noch Zeiten..... ;-)

Wobei der Teilegott ja auch mal längere Zeit abstinent war und dann auf den Olymp wiederkehrte....

Ja ich und wie kanns anders sein -> F R A G E

M///fitikus, Wednesday, 19.12.2012, 20:06 (vor 4858 Tagen) @ Daniel 525e

hab auch ne Typ 1 Leiste...
und Knöpfe die 1 Euro wert sind...
und ne Wurst zu Mittag gefuttert ...

Da biste mir vorraus.

Aber ich hab dank FABS ( Wer kennt aus alten Forumstagen noch den Fabs....? --> Marco, du bestimmt!) ne vollfunktionsfähige Check-Control im eta nachgerüstet....
War echt nervig die Löterei.....
Der FABS machte sich damals echt die Mühe eine komplette und bebilderte Nachrüstanleitung zu erstellen und hat sie gepostet....
Würd ich trotzdem nicht nochmal machen wollen obwohl er ja meinte jederzeit wieder.....

Das steht bei mir gerade an (siehe auch Post -> erstes beledertes vom Sattler)
Warum löten, hattest dann den Kabelabum nicht, oder? Ich tausch den Kabelbaum und fertsch und wenn wir gerade dabei sind,...

...weiß wer, wie, wo und was für ein Kabelbaum das ist für den Innenspiegel mit Leseleuchten. Kommt der Strom vom eSSD?
Ich find da nix und und mein BMW Teiledandler im PC auch nicht.

Und wenn wir jetzt erst recht dabei sind. Die Gummitüllen (in denen die Kabel laufen) für die Kabelbäume in die Türen vo. wie hi. gibt es einzeln nicht nur in Verbindung mit dem kompletten Kabelbaum oder weiß da auch jemand was anderes?

S562a Kartenleseleuchte, dauert bis zum Frühjahr

woife, Wednesday, 19.12.2012, 21:21 (vor 4858 Tagen) @ M///fitikus
bearbeitet von woife, Wednesday, 19.12.2012, 21:29

Aber die Fortbildung zum Thema Leseleuchten Innenspiegel beim e28 muss wahrscheinlich bis zum Frühjahr warten, da das Lehrmaterial im Freien steht. Dann gibt es genaueres wie der Kabelbaum aussieht, wo er verlegt und angesteckt wird.

Nur soviel sei verraten, der Tipp mit dem ESSD ist wohl vollkommener Mist. Aber die Legende hält sich hartnäckig, genauso wie der Tipp das man die Check Control anzapft. Gab ja schließlich auch E28 ohne CC mit manuellem Schiebedach und beleuchteten Innenspiegel ab Werk. Sollte wieder erwarten eine Murkslösung ab Werk zum Vorschein kommen tritt Plan B in Kraft:-P

Die Gummitüllen gibt es nicht einzeln, es müßten allerdings Teilenummern drauf sein.

Armin, Wednesday, 19.12.2012, 21:33 (vor 4858 Tagen) @ teilegott

Also ich hätte da auch ernsthaft Interesse daran. Was müsste ich denn tun, damit Du Dich da von einem trennst?
Gruß Armin

Und wenn wir schonmal dabei sind....

Ralf525ea, Wednesday, 19.12.2012, 22:35 (vor 4858 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

Ich habe 3 BMW Glasdächer davon 2 kpl liegen eins ist eingebaut eins neu gemacht ( getrahlt und Pulverbeschichtet wartet auf den zusammenbau ) und das 3te ist ein Teileträger.

Und ein E-Rollo ist auch in meinem Besitz Funktionstüchtig und auch eingebaut im e28 :-)

S562a Kartenleseleuchte, dauert bis zum Frühjahr

M///fitikus, Thursday, 20.12.2012, 12:24 (vor 4857 Tagen) @ woife

Aber die Fortbildung zum Thema Leseleuchten Innenspiegel beim e28 muss wahrscheinlich bis zum Frühjahr warten, da das Lehrmaterial im Freien steht. Dann gibt es genaueres wie der Kabelbaum aussieht, wo er verlegt und angesteckt wird.

Ja da sollte er schon drin sein, dass Ganze wird in 14 Tagen in Angrifff genommen.
Hatte vermutet das das evtl über einen weiteren Stecker im CC gibt, aber Fehlanzeige.

Die Gummitüllen gibt es nicht einzeln, es müßten allerdings Teilenummern drauf sein.

Stimmt die habe ich auch aber der ETK bei BMW spuckt hierzu einzeln nichts aus, mich ärgert das es die Tülle nur in Verbindung mit dem/n Kabelba(ä)um/en komplett gibt.
Links eh nicht mehr lieferbar und wenn dann 89,- Euronen und rechts hab ich gar nicht gefragt.
Bei 99% der e28 ist die Tülle wahrscheinlich genauso eingerissen wie bei mir was ja auch logisch erscheint nach 25 Jahren das das Gummi mal den Geist aufgibt.
Habe jetzt bei BMW die beiden Kabelbäume für die hinteren eFH bestellt und bin gespannt ob Diese mit Tülle geliefert werden, denn den Stecker von den eFH kriegt man auf keinen Fall durch die bestehende Tülle!

Gruß Axel

Deswegen haben wir ...

M///fitikus, Thursday, 20.12.2012, 12:27 (vor 4857 Tagen) @ Ralf525ea

Ich habe 3 BMW Glasdächer davon 2 kpl liegen eins ist eingebaut eins neu gemacht ( getrahlt und Pulverbeschichtet wartet auf den zusammenbau ) und das 3te ist ein Teileträger.

...auch schon telefoniert. Ja kannst Du mir diesbezüglich den Rahmen bzw. die Himmelblende und den Sonnenschutz anbieten?

Daniel 525e, Friday, 21.12.2012, 14:35 (vor 4856 Tagen) @ M///fitikus

Servus,

im M20 Kabelbaum liegt leider serienmäßig kein Kabel der Check Control. Also habe ich mir nen e30 gesucht und aus dem alle nötigen Kabel herausoperiert so wie Fabs es in seiner Anleitung schrieb

Und diesen e 30 Kabelbaum dann mit dem e28 Kabelbaum verbunden und eingelötet.Die einzulötenden Kabel waren überall im ganzen Auto, vorne im Sicherungskasten, unterm Armaturenbrett am SA Stecker und auch hinten bei den Rückleuchten.

Wenst aber gleich nen e28 m30 Kabelbaum nimmst brauchst nix löten, Nachteil ist dass du sehr viel Schraubaufwand hast und den Wagen eigentlich komplett zerlegen musst aber da du das Interieur ja eh komplett entfernst müsste das kein wesentlicher Mehraufwand sein den Kabelbaum einzuziehen

M///fitikus, Friday, 21.12.2012, 15:07 (vor 4856 Tagen) @ Daniel 525e

Servus,

Wenst aber gleich nen e28 m30 Kabelbaum nimmst brauchst nix löten, Nachteil ist dass du sehr viel Schraubaufwand hast und den Wagen eigentlich komplett zerlegen musst aber da du das Interieur ja eh komplett entfernst müsste das kein wesentlicher Mehraufwand sein den Kabelbaum einzuziehen

Gott sei Dank habe ich den Kabelbaum und zerlegt ist er auch, von daher die halbe Mühe.
Für mich wär das nix mit der Löterei. Irgendwann mal Feuchtigkeit oder Grünspan dann geht nämlich die Suche los.

[image]

S562a Kartenleseleuchte, aufklärung

maakus, Magdeburg, Friday, 21.12.2012, 16:51 (vor 4856 Tagen) @ M///fitikus

wenn ich da mal so ein bischen aufklären kann/ soll:

also ich hatte den spiegel auch bei mir drin. war zwar aus nem e30 aber ich denke der originale war auch so!

masse kriegt der spiegel direkt oben am schiebedach da sind ja, egal welches schiebedach verbaut ist, mehrere bohrungen vorhanden.
die spannung kommt aus dem sa-stecker im fahrerfussraum, verläuft also hinter der linken a-säulen verkleidung...

auf welchen steckplatz das ding kommt weiß ich aber nicht mehr; das kabel und der stecker aus dem e30 hat aber nur in eine der steckplätze gepasst...

mfg
markus

S562a Kartenleseleuchte, aufklärung

M///fitikus, Friday, 21.12.2012, 17:36 (vor 4856 Tagen) @ maakus

wenn ich da mal so ein bischen aufklären soll:

mußt

war zwar aus nem e30 aber ich denke der originale war auch so!

identisch nur das kabel bekommt man nirgends mehr, daher läßt sich der Anschluß auch nicht nachvollziehen

masse kriegt der spiegel direkt oben am schiebedach da sind ja, egal welches schiebedach verbaut ist, mehrere bohrungen vorhanden.
die spannung kommt aus dem sa-stecker im fahrerfussraum, verläuft also hinter der linken a-säulen verkleidung...

Das ist bekannt

auf welchen steckplatz das ding kommt weiß ich aber nicht mehr; das kabel und der stecker aus dem e30 hat aber nur in eine der steckplätze gepasst...

Anscheinend in/an den Sicherungskasten

mfg
markus

Deswegen haben wir ...

Ralf525ea, Friday, 21.12.2012, 22:46 (vor 4856 Tagen) @ M///fitikus

Habe mich noch nicht dazu hingerungen etwas davon abzgeben :-(

Deswegen haben wir ...

M///fitikus, Sunday, 23.12.2012, 13:28 (vor 4854 Tagen) @ Ralf525ea

Habe mich noch nicht dazu hingerungen etwas davon abzgeben :-(

Wie? Was von Deinen Teilen abzugeben?
Aber kannst doch damit gar nichts anfangen wenn´s nicht komplett ist und als Teileträger bzw. Ersatzteile! Was soll da mal kaputt gehen ausser das Glas selber?
Dann kann ich Dir ja auch mein "nur" Glasdach verkaufen denn damit allein kann ich eigentlich nichts anfangen und ich möchte demnächst meinen neuen Himmel reinmachen und da benötige ich Rahmen etc.
Denn die Streben abzusägen ohne die restlichen Teile zu haben ist ja recht sinnfrei.

E-Rollo.. >>> Teileliste

520i 2,5l M20 E28, Monday, 24.12.2012, 23:01 (vor 4853 Tagen) @ fritz H5S

Hallo Fritz,

da mein Reserve-Rollo noch irgendwo eingemottet ist, kann ich dir im Moment auf die Schnelle kein Foto machen.
Aber ich kann dir eine Aufstellung machen.
In meinem neuen Einbausatz war folgendes enthalten:

- Einbauanleitung
- Rollo im Gehäuse
- 2x Sechskant-Blechschraube mit Scheibe 6,5 x 16 (?) zur Befestigung des Rollo-Gehäuses
- geschlitztes Führungsrohr
- obere Aufnahme, bestehend aus:
- - - Aufnahmeblock für Führungsrohr
- - - Inbus-Madenschraube zur Sicherung des Führungsrohres
- - - Haltewinkel für Aufnahmeblock zum unterschieben unter den Scheibengummi
- - - 2x Zylinderkopfschraube M 3 (oder 4 ?) zur Befestigung des Aufnahmeblocks am Haltewinkel
- Schalter (unbeleuchtet)
- Kabelsatz zum Einschleifen am Zigarettenanzünder

Kleiner Rep-Tip:
Meistens bricht die Schub-Seele, welche das Rollo ausschiebt.
Diese gibt (gab?) es beim mehr oder weniger freundlichen Mercedes Benz-Dealer einzeln.
War im W 126er-Heckrollo verbaut, wenn ich mich recht erinnere.
Habe mir vor einigen Jahren mal 5 Stück auf Reserve geordert.
Muss nur etwas gekürzt werden.
Alternativ kann man auch bestimmte Seelen von Automatik-Antennen (z.B. Hirschmann) verwenden.

Gruß
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion