Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 525e kalt ruhig warm rasselts im Karton (Allgemein)

Achim, Tuesday, 11.11.2003, 15:27 (vor 8363 Tagen) @ Karl

Als Antwort auf: 525e kalt ruhig warm rasselts im Karton von Karl am 11. November 2003 08:54:18:

Hallo Nierenfreunde
Hab mich immer gefreut das mein Eta so wunderbar ruhig läuft.
Seit ein paar Wochen raselt er komischer Weise im warmen Zustand n bißchen,mal lauter mal leiser,nich immer aber immer öfter.
Vieleicht die Ventile mal einstellen?
Öl ist immer genug drin n bißchen brauch er leider ab und zu.
Wollt auch mal n Ölwechsel machen bißher 15W40.
Was eignet sich am Besten?Ich weiß wurde hier schon oft besprochen.
Vielen Dank
mfg
Karl

Also ich muß Mütze da leider wiedersprechen, wenn Du jetzt auf ein anderes Öl wechselst ist der Motorschaden (Lagerschaden) so gut wie vorprogramiert. Es wird immer wieder gesagt das man bei einem alten Motor bei dem gleichen Öl (15W40 in Deinem Fall) bleiben soll.

Wenn Du natürlich den Motor jetzt komplett überholst (sprich neue Lager, lagerschalen usw.) dann kannst Du auf ein anderes Öl wechseln.

Aber so sind deine Lager und Lagerschalen auf des dicke Öl eingelaufen und würden ein dünnes Öl nur zum reißen (Ölfilm) bringen was einen Lagerschaden zu folge hätte. Auch würde sich dein Ölverbrauch drastisch erhöhen (Ventielschaftdichtungen und so) auch währe eine Undichtigkeit nicht ausgeschloßen. Da das dünnere Öl besser durch die ausgehärteten Dichtungen (Ventieldecken und Kopfdichtung) kommt.

Aber bei deinem Problem (so wie Du es schilderst) kann ich mir gut vorstellen, das du entweder einen defekt an der Ölpumpe, Ventielen oder sogar den Lagern hast. Alles drei kann im warmen Motor stärker werden. Grund dafür ist die termik, Kälte dehnt sich aus wärme zieht zusammen. Und schon sitzt alles nicht mehr so wie es sitzen soll.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Achim

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion