Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Restauration meines BMW e28 535i royalblau (Allgemein)

maqusta, Stutensee, Wednesday, 19.12.2012, 16:08 (vor 5036 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. ich habe habe mir vor ein paar wochen einen e28 535i BJ 7.87 in royalblau gekauft. Der Wagen befindet sich in einem unverbastelten Orginalzustand, aber leider hat auch hier der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. Durchrostungen hat er an der Wagenheberaufnahmen und Spritzwand vorn unten! Die Kotflügel sind auch befallen, typisch?! und überschaubar!!. Der Innenraum, pazific, ist auch im orginalen Zustand, leider auch hier mit einer typischen Schwachstelle, am Sportsitz ist das Gestell gebrochen und die Sitzwangen sind offen!

Ich habe für den Anfang ein paar Fragen an euch:

1.) Bekommt man überhaupt noch gebrauchte Karosserieersatzteile in Royalblau, z.B. Motorhaube (Rost am Rahmen), Frontblech (Dellen), Kofferraumdeckel (Delle), Kotflügel re/li (Rost schwellerwärts) und zum Schluss Fahertür (Rost an der unteren vorderen Ecke)!?

2.) Kann man das Sportsitzgestell reparieren, oder eher funkionstüchtige suchen!?
Bekommt man noch Sportsitze in pazific!

3.) Gibt es in Raum Karlsruhe welche im Forum die mir vielleicht mit Rat und Tat helfen könnten??

Vielen Dank im Voraus

liebe Grüsse

Lars

Restauration meines BMW e28 535i royalblau

FlorianM535i, Wednesday, 19.12.2012, 17:32 (vor 5036 Tagen) @ maqusta

Abend Lars

Erstmal Willkommen im Forum, schönen E28 hast Du dir da geholt vom Motor her aber auch von der Farbe ( Ein paar Bilder währen nicht schlecht ;-) ) ein Freund von mir hat auch einen 535i in Royalblau. Mit den Teilen weiss ich jetzt net Genau, aber mit den Fahrersitz kann ich Dir vieleicht Helfen. Bei meinem M535i wahr auch der Sitz mehrfach gebrochen und Typisch aufgescheuert, hab auch nach Sitzen gesucht aber nix gescheites gefunden. Also hab ich den Sitz komplett zerlegt und die Risse geschweisst-da weiss ich was ich hab :-D und die Bezüge hab ich mir bei BMW Neu geholt genauso wie die Dämpfer für die Höhen/Neigung und Rückenlehne weil der Sitz eh komplett zerlegt ist. Und dann eben alles wieder zusammen gebaut und bezogen. Ist die richtige Arbeit bei so nem Wetter- ich habs damals im Wohnzimmer gemacht-also das Beziehen nicht das Schweissen :-D .

Gruss Flo

hegenbar, Karlsruhe, Wednesday, 19.12.2012, 20:40 (vor 5036 Tagen) @ maqusta

Hallo Lars,!

Bekommt man noch Sportsitze in pazific!

Hatte vor kurzem ein paar. Bei bmw gibt es nix mehr.

3.) Gibt es in Raum Karlsruhe welche im Forum die mir vielleicht mit Rat und Tat helfen könnten??

Viel weiss ich nicht, wohne aber auch in KA.

Gruss
Lars, dito

Kenan525e, Wednesday, 19.12.2012, 21:51 (vor 5035 Tagen) @ hegenbar

Viel weiss ich nicht, wohne aber auch in KA.

Gruss
Lars, dito

Hallo Lars,
lang nicht von dir gehört.
Könnten wieder mal ne Tasse kaffe trinken treffen.;-)

Grüße
Kenan

maqusta, Stutensee, Wednesday, 19.12.2012, 22:14 (vor 5035 Tagen) @ FlorianM535i

Hallo Florian,

Danke, ja die farbe finde ich auch toll, war ja, glaub ich irgenntwo gelesen zu haben, nur für den 3,5l m30 lieferbar.
Ich werde mal den Sitz zerlegen, mal schaun was defekt ist und geg. schweissen. Es sollte ja so wie beim e30 Sportsitz gehen. Da habe ich schon einige zerlegt! Bei BMW gibt es leider nur noch die Stoffe als Meterware, aber ein Sattler sollte da keine Probleme haben. Leider muss man bestimmt nicht nur die Sitze sondern auch die Rückbank neu beziehen lassen?? Farbunterschied!?

Ich habe leider noch keine Bilder gemacht, aber werde ein paar noch machen und hier rien setzen. Habe ihn in meiner Schrauberhalle schon mal teilzerlegt! Deshalb auch die Anfrage bei den Teilen. Kotflügel, Frontblech mussten schon weichen! der Innenraum ist auch schon weitersgehend zerlegt. Beginne nun die schadhaften Blechteile zu entfernen!

Habe in den letzten Tagen schon einige Preisanfragen/lieferbarkeiten an BMW zu richten.
Bin positiv überrascht was alles noch lieferbar ist. Da sieht es bei e30 viel schlechter aus.

danke nochmal

lg lars

maqusta, Stutensee, Wednesday, 19.12.2012, 22:16 (vor 5035 Tagen) @ hegenbar

hallo Lars,

super auch einer aus Raum Karlsruhe, ich komme aus Stutensee, arbeite aber sogar in karlsruhe.

lg lars

hegenbar, Karlsruhe, Wednesday, 19.12.2012, 22:29 (vor 5035 Tagen) @ Kenan525e

Dann isses wohl zeit für ein treffen zu dritt, was?

Kenan525e, Wednesday, 19.12.2012, 22:36 (vor 5035 Tagen) @ hegenbar

Dann isses wohl zeit für ein treffen zu dritt, was?

Genau.Samstag/Sonntag?Vorschläge?

Gruß
Kenan

nur 535i in royalblau?

Alex T., 16515 OHV, Thursday, 20.12.2012, 07:49 (vor 5035 Tagen) @ maqusta

Moin,
mein (ex)524d ist auch royalblau... Ist nicht die schlechste Farbe für den e28... ;-)

[image]

--
524d --> 545i 1/4 Meile: 11,3s @ 189,9 kmh mit 0,9 bar LD 21.6.15 Zerbst

AHG535i, Thursday, 20.12.2012, 09:18 (vor 5035 Tagen) @ maqusta

Hallo und herzlich willkommen.

Wenn Du schon diverse E30 Sitze auseinander gebaut hast, ist das ja Kleinkram für Dich. Die Sitze sind vom Gestell und den Schaumstoffkernen identisch mit den E30 Sporthockern, nur die Sitzschienen sind anders.

Vremutlich wird vorn die seitliche Schenkelauflage abgebrochen sein und etwas weiter hinten das Sitzgestell gerissen.

Ich hab noch keinen gebrauchten Sportsitz gesehen, der dort nicht defekt war. Mal mehr mal weniger.

Evtl. sind die Bezüge aus dem E30 vom Muster ähnlich, dann kannst Du auch die nehmen. Passen 1:1

E28driver, Thursday, 20.12.2012, 11:50 (vor 5035 Tagen) @ maqusta

hallo,

Teile in der Farbe? Schwierig. Das würde ich nicht suchen. Gute gebrauchte Teile in rostfreier Qualität sind wichtig, ein guter Lackierer bekommt das hin.

Gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

maqusta, Stutensee, Thursday, 20.12.2012, 12:48 (vor 5035 Tagen) @ E28driver

Hallo Oliver,

ja das habe ich mir schon gedacht, dass es da net mehr so viele Teile in dieser Farbe gibt. Egal werde dann woll doch zum Freundlichen gehen müssen und dort mal ne Bestellung aufgeben müssen, ich habe es net so mit umlackierten, gebrauchten Karosserieteilen. Habe da schon einige Teile besser weggeschmissen, als was ich dann als Ersatz angeboten bekam. Solange die Teile noch bei BMW lieferbar sind, bestelle ich sie dort!
Da ich ja die Schweller innen wie auch außen tauschen werde, die haube und die Kotflügel mit samt Frontblech, läuft es ja sowieso auf eine Volllackierung raus.

in dieem Sinne...

Danke für die Tipps

Lars

maqusta, Stutensee, Thursday, 20.12.2012, 12:51 (vor 5035 Tagen) @ Kenan525e

Hallo Kenan,

ich glaube wir hatten auch schon mal ein Treffen miteinander, als du deinen 6er verkauft hast. Ich war damals (Frühjahr2012) mit einem Kumpel bei dir und wir haben dort ein wenig geplaudert.

Würde mich freuen wenn wir uns mal wieder sehen würden.

mfg lars

Kenan525e, Thursday, 20.12.2012, 13:04 (vor 5035 Tagen) @ maqusta

Hallo Kenan,

ich glaube wir hatten auch schon mal ein Treffen miteinander, als du deinen 6er verkauft hast. Ich war damals (Frühjahr2012) mit einem Kumpel bei dir und wir haben dort ein wenig geplaudert.

Würde mich freuen wenn wir uns mal wieder sehen würden.

mfg lars

Hallo Lars,

Würde mich auch freuen.Kann mich jezt nicht genau erinnern,bin eben ne alte Opa.:-D
Fürn treffen bin ich immer offen.Kanns mich jeder zeit anrufen (01792107327) wenn du willst.
Freu mich schon.
Grüße
Kenan

FlorianM535i, Sunday, 23.12.2012, 12:44 (vor 5032 Tagen) @ maqusta

Moin Lars

Na wenn Du schon ein paar E30 Sitze zerlegt hast ist das ja kein Problem für Dich , mein Sitz war an der Rückenlehne oben Links und Mittig gebrochen und am untergestell wo die Rückenlehne angebaut wird fast komplett durch. Führ nen guten Sattler dürfte das kein Problem sein, musst nur schauen ob er Fischgrät oder Nadelstreifen muster hat. Mit der Rückbank würd ich warten und die Stoffe mal vergleichen, mit den Karosserieteilen würd ich auch nur orginale nehmen. Hatte damit nur gute erfahrungen, und eben zerlegen- neu Lackieren und dann wieder zusammen bauen ist immer noch das Beste. Wieviel hat er denn eigentlich gelaufen ?

Schönen Sonntag noch
Flo

maqusta, Stutensee, Sunday, 23.12.2012, 13:49 (vor 5032 Tagen) @ FlorianM535i

Hallo Florian,

ich baue ja gerade mit einem Kumpel ein e30 cabrio von Grund auf neu auf. Wir verwenden nur neu bestellbaren Orginal BMWTeile. Die Teile die nicht neu bestellbar sind, werden geprüft und gegebenfalls gegen bessere gebrauchte orginal BMWTeile ersetzt. Bei dem Fahrzeug haben wir auch nur orginale BMWBlechteile benutzt. Das Cabrio hat neue Türen, neue Kotflügel, neue Haube, neues Frontblech, neues Heckblech und jeweils eine neue hintere Seitenwand mit Außenradlauf bekommen. Die einzigen Teile außer der Karrosse, die nicht neu waren, sind der Verdeckkasten und die Kofferraumhaube. Wir haben die Arbeiten bei einem Karrosiebauer der alten Schule durchführen (alles mit Messinglot) lassen, der damals in den 80igern und 90igern bei BMW gelernt und geschafft hat. Die Arbeit ist top. Danach haben wir den Wagen in der Orginal BMW-Nitro-Farbe lackieren lassen und nicht mit den Wasserlacken! Jetzt befinden wir uns im Stadium "Zusammenbau". Die Brems- und Kraftstoffleitungen incl. Tank werden gerade montiert. Die Achsen sind schon vormontiert und zum einbau vorbereitet.

Aber jetzt mal zu deinen Fragen. Der e28 hat 168.000km gelaufen. die Innenausstattung ist in velour pazifc. Die Bezugsstoffe, also Außenwangen Kunstleder, Innenwangenvelour und Sitzflächenvelour sind bei BMW noch lieferbar, der lfm liegt bei 80€. Muss aber noch diverse Posterungen neu bestellen, da diese vom Vorbesitzer (150kg) durchgesessen sind.

Ich werde mal ein paar Bilder machen, um dir/euch meinen Wagen zu zeigen.

liebe Grüße Lars

maqusta, Stutensee, Sunday, 23.12.2012, 19:14 (vor 5032 Tagen) @ maqusta

Hallo Zusammen

hier mal noch die Aufschlüsselung...

VIN WBADC110901256285
Type code DC11
Type 535I LL (EUR)
E series E28 ()
Series 5
Type LIM
Steering LL