Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525i läuft wie ein Sack Nüsse (Allgemein)

Corsa, Saturday, 22.12.2012, 09:29 (vor 5033 Tagen)

Hallo E28 Gemeinde :-)

Ich habe ein Problem mit meinem 525i (M30 Motor nennt der sich glaub ich).

Das Standgas schwankt stark, besonders wenn er kalt ist ca 500 auf 900 Umdrehungen und öfter geht er dann mal aus.
Wenn er warm ist läuft er manchmal richtig, manchmal schwankt dann aber auch noch die Drehzahl ein wenig.

Wenn man am fahren ist läuft er ganz normal, es sei denn man kuppelt ;-)

Wäre wirklich super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran das liegen könnte, da ich mich bis jetzt leider eher wenig damit befasst habe und ein wenig auf dem Schlauch stehe.

Hat der E28 eigentlich 2 Nebelschlussleuchten? Meine Kontrollleuchte für Rücklicht leuchtet und ich hab gesehen dass nur auf einer Seite ein Birnchen an der Position verbaut ist.

Grüße

Frank

525i läuft wie ein Sack Nüsse

Schumi, Benicarlo-Spanien, Saturday, 22.12.2012, 10:41 (vor 5033 Tagen) @ Corsa

Hallo Frank,

als allererstes würde ich das Ventilspiel kontrollieren und einstellen lassen.
Die 2,5 M30 Motoren sind nicht für dauerhaften Bleifreibetrieb gebaut, bzw erst ab 1986.
Bei den vorherigen Modellen wird das Ventilspiel mangels schmierendem und dämpfendem Blei immer kleiner...und das Symptom welches Du beschrieben hast klingt ganz danach.

Dann kommen noch der Zusatzluftschieber oder diverse Schäuche in Frage.

Der E28 hatte normalerweise eine Nebelbremsleuchte...wenn er zwei hat weißt Du warum ich sie als Nebelbremsleuchte bezeichne

Grüße aus España

Ralf

Corsa, Saturday, 22.12.2012, 15:24 (vor 5033 Tagen) @ Schumi

Hi Ralf,

danke für deine Beschreibung :-) , dann lass ich das Ventilspiel mal einstellen und dann guck ich weiter ob es wieder in Ordnung ist.
Sollte ich in Zukunft Bleiersatz zum Sprit geben?
Habe einen 84er.
Schläuche sehen alle gut aus, nix porös oder ab.
Zusatzluftschieber, wo sitzt der? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... :-|

Gruß aus dem tristen Deutschland ;-)
Frank

Schumi, Benicarlo-Spanien, Saturday, 22.12.2012, 22:39 (vor 5032 Tagen) @ Corsa

Hallo Frank,

das ist gut, lass die Ventile auf lockere 0,30 mm ein und auslasseitig einstellen bei KALTEM Motor!!!
Der Zusatzluftschieber sitzt quer zur Ansaugspinne unter den Einspritzventilen (glaub ich ) ist schon 'ne Weile her das ich mich intensiv mit der L-Jetronic befasst habe.

Dann habe ich nochj etwas...bei laufendem Motor den Ölpeilstab ein wenig herausziehen, wenn er dann läuft hat er Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung...aber zuerst Ventile einstellen

Die Lage des Zusatzluftschiebers findest Du im Online-ETK oder Du kaufst Dir eine Reparaturanleitung

Grüße aus dem sonnigen und warmen Spanien

am Montag sollen es 22 Grad werden ...

Ralf

Corsa, Sunday, 23.12.2012, 09:27 (vor 5032 Tagen) @ Schumi

Hey Ralf,

ja ich habe eine Anleitung zum einstellen des Ventilspiels gefunden, das krieg ich noch selbst hin :-)
Bisher hatte ich nur Motoren bei denen das nicht nötig war.
Den Luftschieber werd ich finden glaub ich, eine Rep-Anleitung wollte ich mir sowieso holen, spätestes dann werd ich ihn finden ;-)

Ein Traum das Wetter :-D

Grüße
Frank

AHG535i, Sunday, 23.12.2012, 12:53 (vor 5032 Tagen) @ Corsa

Was Deine Nebelschlußleuchte angeht, ist das relativ einfach.

Wenn das Fahrzeug keine Nebelscheinwerfer ab Werk hat, bzw. diese nicht ordnungsgemäß nachgerüstet sind, hat er nur eine Nebelschlußleuchte.

Wenn serienmäßig Nebelscheinwerfer verbaut sind, sollte / muss er zwei Nebelschlußleuchten haben.

Corsa, Sunday, 23.12.2012, 14:00 (vor 5032 Tagen) @ AHG535i

Hey, danke für die Info, er hat ab Werk Nebelscheinwefer.
Leider hab ich keine Fassung für die Nebelschlussleuchte um ein Birnchen reinzumachen, hat noch jemand sowas rumliegen?

Grüße

Frank

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 23.12.2012, 17:02 (vor 5032 Tagen) @ AHG535i

...und 2 Nebelschlussleuchten bezeichne ich mal als "Nebelbremsleuchten"...fahr mal auf der Autobahn und vor Dir schaltet ein Nebelblinder seine 2 Nebeschlussleuchten ein, was machst Du???
Nein, Du schaltest nich auch gleich die Nebelbremsleuchten ein, sondern , du latschst in die Eisen, worüber sich der nachfogende Verkehr riesig freut...Auffahrunfall nicht auszuschließen...selber erlebt....

Als ich meinen 3,5-er 1988 erworben habe war das die erste Aktion, ich habe ihn von der rechten Nebelschlussleuchte befreit!

Grüße vom Mittelmeer

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion