Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Swra Steuergeraet (Allgemein)

Oz-Beemer, Sunday, 23.12.2012, 11:41 (vor 5032 Tagen)

Moin,

Suchfunktion hat leider nicht weiter geholfen. Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Steuergeraet fuer die swra durchmessen kann? Es will einfach nicht so, wie es soll. Leider habe ich kein anderes Steuergeraet zum quertaschen. Aufgemacht habe ich es schon, konnte aber keine kalte Loetstelle finden/sehen. Die Motoren fuer die Scheinwerfer-wischer gehen, die habe ich direkt geschalten. Pumpen gehen auch wenn direkt geschalten. Angeschlossen an den Kabelbaum gibt eine keinen Ton von sich.

Ich bin der Meinung, dass ich alles gemaess Anleitung angeschlossen habe (ist ja auch ziemlich Idioten-sicher)

Relais fuer den Sicherungskasten habe ich 2 (ein normales und eines fuer Intensivreinigung). Schon ausgetauscht, brachte aber keine Besserung. Kabelbaum habe ich noch nicht durchgemessen.

Gruss,
Thomas

Swra Steuergeraet

Oz-Beemer, Sunday, 23.12.2012, 11:54 (vor 5032 Tagen) @ Oz-Beemer

Und noch eine Frage hinterher. Habe ein Ventil zwischen-geschalted (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/61661356591/). Ist sichet dafuer gedacht, damit das Wasser nicht einfach rauslaeuft. Jedenfalls spritzt es da zur Seite aus einem kleinen Loch heraus, wenn die Reinigung aktiviert wird. Habe das Ventil gemaess Pfeilrichting eingepaut. Heisst das jetzt, dass es defekt ist? Habe versucht, durch zu pusten, ist aber zu von beiden Seiten (beantwortet eigentlich schon die Frage, will nur sicher gehen).

Danke,
thomas

Swra Steuergeraet

Tessi, Sunday, 23.12.2012, 12:25 (vor 5032 Tagen) @ Oz-Beemer

Hallo OZ-Beemer,

wenn der Kabelbaum genau nach Anleitung angeschlossen ist,funktioniert es leider nicht weil ein Fehler in der Anleitung ist!

Du mußt den Kabelbaum auch an den Stecker am rechten Scheinwerfer anschließen, sonst weiß die WiWa nicht daß das Licht an ist!

Schönen vierten Advent noch zusammen,

ciao Tessi

P.S. beide Ateuergeräte sind vorhanden, das große im Sicherungskasten und das kleine am Wa Behälter?

Swra Steuergeraet

Oz-Beemer, Sunday, 23.12.2012, 13:04 (vor 5032 Tagen) @ Tessi

Hallo,

Beide Steuergeraete sind vorhanden, aber soweit ich informiert bin, kann man im Sicherungskasten beide Versionen verwenden. Die zusaetzlichen Pins beim neuen sind nur fuer die Intensivreinigung.

Und greift das Steuergeraet nicht das Signal 'Licht-an" vom rechten Scheinwerfer ab? Ich habe alle Anschluesse am neuen Kabelbaum verwendet.

Werde morgen nochmal alle Anschluesse ueberpruefen.

Thomas

Swra Steuergeraet

Oz-Beemer, Monday, 24.12.2012, 07:42 (vor 5031 Tagen) @ Oz-Beemer

Hallo ...

Oh das macht mich wahnsinnig. Hab den ganzen Scheiss wieder ausgebaut, um eine einfachere Fehlersuche zu betreiben. Finde aber nichts! Das kleine Steuergeraet am Wischwasserbehaelter klickt froehlich vor sich hin (denke ja mal, dass es somit seine Arbeit tut), aber ruehren tut sich nichts. Wenn ich die einzelnen Komponenten direkt mit Strom versorge, gehen sie (3 Pumpen und die 2 Scheinwerferwischer). Der Kabelbaum sieht aber auch noch gut aus. Masse hab ich mit an den Punkt neben der Batterie geklemmt. Dort haengen schon 3 Kabel mit dran, aber das duerfte es ja nicht sein.

Hat jemand noch ein paar Loesungsansaetze? Bin schon nahe dran, mir das Steuergeraet auf Verdacht neu zu holen, aber die sind nicht billig. Danke schonmal ..

Gruss,
Thomas

Swra Steuergeraet

Stefan, Monday, 24.12.2012, 10:38 (vor 5031 Tagen) @ Oz-Beemer

Scheibenwischer gehen? Wenn ja, dann müsste ja das Relais in Ordnung sein.

Die Scheinwerferwischer wischen nicht ständig mit, nur aller paar mal, jedes dritte mal oder sogar noch länger, weiß ich nicht mehr.

Blöd, dass es hier (in der Umgebung) keinen gibt, der so ne SWRA hat... wenn die hier in Australien überhaupt einer hat!

--
Stefan
[image]

Swra Steuergeraet

woife, Monday, 24.12.2012, 12:15 (vor 5031 Tagen) @ Stefan

Die SWRA rührt sich nur wenn das Licht an ist, und dann nur alle ~ 2Minuten ? Müßte sogar noch irgendwo in der Betriebsanleitung stehen.

Swra Steuergeraet

Oz-Beemer, Monday, 24.12.2012, 12:51 (vor 5031 Tagen) @ woife

Weder Pumpen noch die Wischer fuer die Scheinwerfer ruehren sich. Das Steuergeraet macht Klick-Geraeusche, also gehen die Magnetschalter. Ab Steuergeraet passiert aber nichts mehr. Daher die Frage, ob ich das Steuergeraet irgendwie durchtesten kann (mit dem Multimeter). Wie gesagt, ich sehe keine kalten Loetstellen.

Hab mir mal noch ein Steuergeraet (echt nicht billig) gekauft, aber das dauert sicher einige Zeit, ehe es hier ankommt.

Gruss,
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion