Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gebläse für die Heizungslüfter (Allgemein)

bmw_stehr, Bremerhaven, Wednesday, 26.12.2012, 21:31 (vor 5029 Tagen)

Frohe Weihnachten!

Die Gebläse im Bmw 525e macht Geräusche. Ich habe die Gebläse abgebaut und nachgeprüft, am Lager etwas eingeölt und danach eingebaut.

Es wirkt etwas besser, aber die Geräusche ist noch da, nur weniger als vorher.

Die Frage ist nur:

Kann man die Gebläse reparieren lassen oder muss das neu bestellt werden?

Liebe Grüße
aus Bremerhaven

P.S.
Ich habe bei Ebay eine gebrauchte Gebläse gekauft, leider ist die falsche.
Die Gebläse von ebay ist etwas länger als meiner, da es mit Abdeckung nicht passt.

Gebläse für die Heizungslüfter

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Wednesday, 26.12.2012, 22:06 (vor 5029 Tagen) @ bmw_stehr

Hallo

gib mir doch mal die Länge durch,eventuell auch ne Teilenummer die auf deinem alten draufsteht,ich hab noch einige hierliegen. Was hast du denn dafür bezahlt?

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

bmw_stehr, Bremerhaven, Thursday, 27.12.2012, 16:21 (vor 5028 Tagen) @ fritz H5S

Der alte ist von Sofica, Nummer 1 371 1792, ist in meinem Auto.

Bei Ebay ist von Bosch, Nummer 0 130 063 012, der ist zu lang, dafür 65 euro bezahlt :-(

Schumi, Benicarlo-Spanien, Thursday, 27.12.2012, 01:38 (vor 5029 Tagen) @ bmw_stehr

Hallo oder besser guten Abend...

ich hab die Dinger mal 'ne Zeitlang überholt, lohnt sich für mich aber vom Zeitaufwand nicht.
Man muß die Gleitlager tauschen, und mit speziellem Fett schmieren.
Dann noch eine Art Sperre an den Lagern basteln, damit das Fett in den Lagern bleibt.
Die allerbeste Variante ist , total zerlegen und gekapselte Kugellager einbauen.
Die kosten nicht die Welt, dafür die alten Lager entfernen und die Passungen nacharbeiten.
Neue Kohlen sollte man auch nicht vergessen, die sind am simpelsten und günstigsten zu bekommen.

Dann hast auf ewig Deine Ruhe....

Grüße aus Spanien

Ralf

bmw_stehr, Bremerhaven, Thursday, 27.12.2012, 16:23 (vor 5028 Tagen) @ Schumi

Danke! Ich muss mir erstmal weitersehen, wie ich das Ding beschaffen soll.

kommt auf den Hersteller an

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 27.12.2012, 09:36 (vor 5028 Tagen) @ bmw_stehr

Hallo

es gab verschiedene beim e28.
Wenn auf Deinem alten Lüfter eine BoschNummer draufsteht, hast Du die wenigsten Probleme :-). Das Ding wurde dann in vielen Autos der Zeit verbaut, unter anderem auch in diversen Fords.
Ich habe mir vor ca 5 Jahren einen neuen Lüftermotor bei Bosch bestellt, dieser hatte damals etwa 100 Euro gekostet. In dem Fall musst Du dann die beiden Luftwalzen von Deinem alten Gebläsemotor vorsichtig abziehen und auf die Wellen des neuen Motors aufbringen. Dabei muss Du beachten, dass die beiden Walzen gegeneinander gewuchtet sind, das heisst, Du musst sie wieder so einbauen zueinander, wie sie vorher drauf waren.
Bei BMW ist der Motor incl Walzen verfügbar, hätte damals aber glaube ich 300 Euro kosten sollen.

Wenn Du einen Sofica verbaut hast, würde ich auch eher nach einem Gebrauchtteil Ausschau halten, ist neu glaube ich nicht mehr erhältlich.

Gruß
Stefan

kommt auf den Hersteller an

bmw_stehr, Bremerhaven, Thursday, 27.12.2012, 16:29 (vor 5028 Tagen) @ kiefer

Sofica gibt es noch auf dem Markt und kostet knapp 180 Euro.

Einen gebrauchten hatte ich schon, leider war der falsche.

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 30.12.2012, 10:56 (vor 5025 Tagen) @ bmw_stehr

Moin

hast meine PN bekommen? Hatte dir ne nachricht geschrieben

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

RSS-Feed dieser Diskussion