Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H- Kennzeichen? (Allgemein)

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Sunday, 30.12.2012, 12:14 (vor 5025 Tagen)

Hallo,
bei unserem 528i steht nächstes Jahr (2013) das H- Gutachten an!

Meine Frage ist, ist es H-tauglich, wenn ich den M30 Motor mit einer 3-Fach Weberdoppelvergaseranlage bestücken würde? Sowas gab es doch Ende der 70er und Anfang der 80er zum Umrüsten von etlichen Tunern und Zeitgenössiges Tuning wäre das doch auch!??????

Danke für Anregungen!

MFG Gregor

H- Kennzeichen?

Eric65, Straubing, Sunday, 30.12.2012, 14:12 (vor 5025 Tagen) @ eta-driver

...warum ein "down-grade" durchführen, dass weniger Leistung bringt und erhebliche Probleme mit der Eintragung beim TÜV?
Mehr PS bringen die Weber absolut nicht, eher weniger. Es dürfte auch kein Gutachten dafür geben, das eine Eintragung ermöglicht, schließlich wird das Abgas bedeutend schlechter als mit der originalen L-Jetronik.
Als Einspritzer hat der 2.8er erheblich mehr Tuningpotenzial als ein Vergaser.
Auch das "H" gibt es für einen Vergaser 528(i) nicht mehr, da ein Wechsel der Gemischaufbereitung durchgeführt wurde, den es in der Serie nicht gab.

Gruß Eric

H- Kennzeichen?

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Sunday, 30.12.2012, 14:24 (vor 5024 Tagen) @ Eric65

Danke für die Info.
Dann verwerfe ich die Idee wieder! War ja eh nur son Gedankenspiel!

Doppelvergaser

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 30.12.2012, 16:35 (vor 5024 Tagen) @ eta-driver

Hallo

wenn du an Teile oder an einer ganzen Vergaseranlage drankommst hätte ich Interesse. Hab einen e12 Brief mit Eintragungen für einen solchen. Mir fehlen leider ein paar Teile

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

H- Kennzeichen?

Corsa, Sunday, 30.12.2012, 17:29 (vor 5024 Tagen) @ eta-driver

Hey,
wenn dein 528i keinen Kat hat, also kein Euro 1, 2 etc.. kriegst du die Weber auf jeden Fall mit H-Zulassung eingetragen, da sich die Abgasnorm nicht mehr verschlechtern kann.
Und die Umbauten waren damals beliebt, musst nur noch einen Prüfer finden der das weiß oder dir Prospekte etc darüber besorgen als "Beweis".
Auf jeden Fall vorher mit dem Tüv absprechen, kann sein dass es länger dauert bis man jemand findet der das einträgt.
Es gibt immer welche denen das alles nicht reicht, dadurch darf man sich aber nicht entmutigen lassen, die meisten Prüfer wollen sich damit nicht befassen und kennen sich nicht genug aus.
Legal und möglich ist es auf jeden Fall, wenn der Wagen keinen Kat hat.

Gruß Frank

RSS-Feed dieser Diskussion