Mein 5er als crime scene (Allgemein)
Tag zusammen,
ähnliches ist mir mal mit meinem B7 passiert. Da hat ein Teilehändler ein Foto meines Wagens zu Werbezwecken verwendet. Es wurden damit Anbauteile (Spoiler) beworben, die zwar garnicht von ALPINA waren, aber egal...
Als ich den Verkäufer daraufhin mailte, dass er das Foto rechtswidrig verwendete, lenkte er sofort ein und hat´s aus seiner Verkaufsanounce entfernt. Er war recht kooperativ und selbst erstaunt, dass sich der Eigentümer von Fahrzeug und Bild bei ihm meldete.
...und er hatte das Bild aus einem US BMW-Forum. Wie es da hingekommen war ist noch schleierhaft, auch schon ein paar Jahre her, aber das Bild war nur einmal im E12 Forum vom Uli Thieme gepostet worden. Von da an ging´s wohl um die Welt...und in den USA ist auch schon nach dem Standort des Autos geforscht worden...ob da nur legale Kaufabsichten dahinter standen...?
Aber es beweist mal wieder, sind erst mal Bilder im Netz, können die nicht mehr rausgenommen werden und eine illegale Verwendung kann der Urheber garnicht verhindern, zumal wenn Rechtsverletzungen im Ausland stattfinden.
Gruß Eric