Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorderreifen nutzen sich stärker ab als hinten??? (Allgemein)

Stefan, Tuesday, 01.01.2013, 11:27 (vor 5023 Tagen)

Hallo!

Ich find das etwas seltsam!
Ich bin jetzt ca. 8000km mit fast neuen Reifen gefahren, ich hab schon länger beobachtet, dass sich vorne schneller abnutzt als hinten. Heute musste ich die Räder rotieren, weil vorn nur noch 2-3 mm drauf sind, hinten noch mindestens das doppelte!

Zu den Fakten: 17" mit 225er Reifen von Sava.

Bevor die draufkamen kamen Querlenker etc, inklusive Stoßdämpfer, Domlager etc neu. Es sind die Standardfedern verbaut, also nicht tiefergelegt.

Es ist ein 535iA.

Ich hab in anderen Foren gelesen, dass viele Leute mit anderen BMW's das gleiche Problem haben, vom E28 hab ich das noch nie gehört. Bei meinem anderen E28, den ich in Deutschland hab, ist es nicht so!

Der Straßenbelag hier ist sehr rau (richtig rau!). Kann das schon daran liegen?

Die 8000km wurden meist in Langstrecke zurückgelegt.

Der Wagen hatte vorher die TRX drauf mit 220er Bereifung. Ich bin ihn vorher nicht groß gefahren, da ich erstmal alles technische auf Vordermann gebracht hab.
Sollte ich doch mal zum Spur einstellen fahren, obwohl die Spurstangen nicht getauscht habe (die sahen noch sehr gut aus) ? Demnach ist ja an der Achsgeometrie nichts geändert worden... oder doch?

Hat sowas schon mal einer gehabt? Ich hab diesbezüglich immer noch ein großes Fragezeichen auf der Stirn!

Gruß

--
Stefan
[image]

Vorderreifen nutzen sich stärker ab als hinten???

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 01.01.2013, 12:11 (vor 5022 Tagen) @ Stefan

Wenn du den Querlenker gewechselt hast, hast du auch die Spur verändert. So'n Querlenker hat auch eine Toleranz, die Verschraubungen auch, da sind schnell mal 1-2mm drin.

Und wenn du dir ansiehst, wie oft der Mechaniker an den Spurstangen rumdreht und korrigiert, damit das wieder alles passt... jep, da ist einiges drin.

Und der E28 killt bei großen Felgen sehr gerne die Reifenflanken. 16" schafft er zügig bei etwas sportlichem Einsatz. Einer der Gründe, warum wir größere Felgen partout nicht empfehlen.

Corsa, Tuesday, 01.01.2013, 12:16 (vor 5022 Tagen) @ Stefan

Hey Stefan, keine Teile sind 100% gleich, ich würde auf jeden Fall fall mal zur Achsvermessung fahren.
Achsgeometrie Prüfen kostst in meiner Gegend noch garnichts, erst wenn was verstellt werden muss.
Aber nicht auf deine jetzigen Reifen einstellen, vorher vorne neue drauf, Prüfen kannst du jetz aber auch.
Bei ner guten Werkstatt wird das mit Lasern gemessen, da hast du glaub ich 6 verschiedene Werte, da wird alles Haarfein angezeigt.

Straßenbelag kann nicht sein, da fahren ja auch deine Hinterreifen drüber ;-) .
Wenn man immer schön Anständig fährt (ohne Reifenquietschen etc) hat man vorn mehr Verschleiß, hast ja mehr Gewicht drauf und wegen der Lenkung. Aber so viel Unterschied darf normal nicht sein.

Gruß Frank

spike, Norddeutschland, Tuesday, 01.01.2013, 13:10 (vor 5022 Tagen) @ Corsa

...Du beschreibst nicht, wie die Reifen abgefahren sind....
Wenn sie gleichmäßig über die gesamte Breite abgefahren sind, kann nicht soo viel verstellt sein. Auch an der Lenkung, den Lenkkräften sollte man eine Veränderung merken: zu leichtgängig, zu schwergängig, zieht nach einer Seite....
Als ich meine Vorderachse neu gemacht habe(wirklich alles außer den Federn: Standrohre, alle Lenker, Lenkhebel, Stoßdämpfer, usw), ließ der sich praktisch nicht mehr schneller als 60Km/h fahren. Das fiel aber schon beim Rangieren auf, daß da was gemacht werden muß.
Allerdings: wenn Deine Vorderreifen völlig gleichmäßig abgefahren sind, dann habe ich auch keine Idee, außer, daß die Reifensorte vielleicht zu weich ist...
gruß
thomas

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 01.01.2013, 17:17 (vor 5022 Tagen) @ Stefan

Hi

wie bereits beschrieben... wenn Du die Querlenker getauscht hast, ist es sinnvoll, die Achse vermessen zu lassen.
Ich hatte mal auf der Veterama welche aus Alu gekauft und eingebaut... nach 400 km waren meine Innenflanken glatt. Diese Teile waren keinesfalls maßhaltig, weswegen die Spur und der Sturz übelst verstellt waren. Leider hab ich das nicht direkt gemerkt, es gab jedoch Anzeichen dafür... ;-)
Hab die dann rausgeschmissen und Lemförder verbaut.
Hier im Forum müssten diesbzgl auch noch Bilder existieren von mir.

Gruß
Stefan

Also

Stefan, Wednesday, 02.01.2013, 01:34 (vor 5022 Tagen) @ Stefan

dann werd ich wohl mal zum Achsvermessen fahren müssen :-)
Wollte ich heut eh machen, danach wirds hoffentlich besser.

Reifen waren vorn übrigens außen etwas mehr abgefahen, also auf das ganze Fahrzeug bezogen. Ich hatte das anfangs auf die falschen Federn geschoben, die waren etwas zu hart (der Wagen stand sehr hoch und die Räder wie ein V ). Die sind dann aber rausgeflogen und die orginalen kamen wieder rein, jetzt stehen sie grade, aber ich denk mal die Spur hat ihr Übriges getan.

Naja, da werd ich zwei neue bestellen und die zwei jetzt hinten noch etwas runterschlurfen :-D

Gruß und danke an alle...

--
Stefan
[image]

Spur ist eingestellt!

Stefan, Friday, 04.01.2013, 00:42 (vor 5020 Tagen) @ Stefan

War wirklich sehr verstellt, hätt ich wirklich nicht gedacht!

Na jedenfalls müsste ich jetzt Ruhe haben ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Spur ist eingestellt!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 04.01.2013, 07:19 (vor 5020 Tagen) @ Stefan

na siehste... :-)
wirkt manchmal echt Wunder.

Gruß
Stefan

Spur ist eingestellt!

Stefan, Friday, 04.01.2013, 10:39 (vor 5020 Tagen) @ kiefer

Jo, dass das so ein krasser Unterschied ist, also die Abweichungen, hätt ich wirklich nicht gedacht... naja, von nun an weiß ichs ja :-D
Jetzt nutzen sich die Reifen vorne hoffentlich nicht mehr schneller als hinten ab ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion