Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ich bin der Neue hier im Forum (Allgemein)

daquertreiba, bei Augsburg, Thursday, 03.01.2013, 16:41 (vor 5020 Tagen)

Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mal gucken, ob ich klar komm, was Bilder hochladen und so weiter angeht :-)

Ich heiße Stefan, bin 1976 geboren und wohne in der Nähe von Augsburg.
Seit nem kurzen, jugendlichen Blödsinn (2 Jahre Opel-Fahren als Führerschein-Neuling) fahre ich BMW.

Meine erstes Fahrzeug aus München war ein E32 735iL in Blau mit grauem Leder und 17"-Alpinas. Sozusagen das Aha-Erlebnis:-D . Den 735er habe ich 8 Jahre lang gefahren, von 150tkm bis 360tkm und bereue heute noch, ihn verkauft zu haben.
An diesem Wagen habe ich die BMW-Technik schätzen gelernt. Sozusagen die ersten Berührungen mit dem "Eisenschwein" M30.

Danach hab ich bis Anfang 2012 nen E38 740i FL gefahren (Blau/Beige), Alpina 20". Der M62-4,4l ist ein wunderschönes, aber auch zickiges Triebwerk (VANOS etc...). Der E38 hat mich jahrelang geärgert mit unzähligen kaputtgehenden Kleinigkeiten, aber er war so schön anzuschauen und der V8 und und und. Also hab ich ihn auch ne ganze Weile behalten.

Anfang 2012 hab ich nen Hund bekommen und nachdem BMW seine 7er leider nie als Touring verkauft hat, hatte ich endlich den Grund gefunden, mich vom V8-7er zu trennen.
Nachfolger? War ne schwere Entscheidung.
Der E61 gefällt mir nicht besonders und ist zudem mit entsprechender Motorisierung und Ausstattung immer noch sehr teuer. Deswegen hab ich mir nach langem Suchen nen E39 530dA Touring Individual gekauft.

Jetzt hatte ich zwar ein Alltagsauto, aber nichts zum Spass haben und Basteln. Außerdem wollte ich eine Herausforderung, die über die normalen Alltagsreparaturen hinaus geht. Bis jetzt habe ich noch keine große Erfahrung im Restaurieren (aber zum Glück 2 rechte Hände;-) )

Und so kommt der E28 ins Spiel:-D
Schließlich muss bei einem schönen BMW die Motorhaube über die Scheinwerfer hinausstehen, oder? Nix hinter Glas, sondern Einzelscheinwerfer...
Und die Kindheitserinnerung, wie ich damals mit meinem Onkel mitgefahren bin (muss ein E12 gewesen sein) lässt mich noch immer jedem E12/E28 hinterherschauen (wobei mich der E23-323i auch sehr schön ist).

Ich wollte mir von Anfang an etwas zum Herrichten kaufen, als Hobby für die nächsten Jahre. Nach vielem Stöbern im Internet war mir klar, dass ich mir nen 535i holen werde, weil er in meinen Augen, für das was ich vorhabe, einfach die Beste Basis bietet.

Ich weiß, das ich mir bei einigen Leuten keine Freunde mache, aber der E28 soll leergeräumt sein, mit Käfig und Schalensitzen (Ja, ich weiß. Frevel :-P ).
Späteres Ziel wird das Verbauen von nem S38B38 werden :-D

Ich hab mir dann nen ziemlich heruntergerittenen 86er M535i-Shadow-Line gekauft. Rostmäßig mit bescheiden geflickten Domen, Stoßstangenaufnahmen (seitlich) + Wagenheberaufnahmen durch und den üblichen Überraschungen unter der M-Verspoilerung.
Ich hab den silbernen Blechhaufen gekauft mit 17"-Schnitzer, Heigo-Käfig, verranzten Schalensitzen, leergeräumt bis aufs Blech, E28-M5-Bremsanlage und nem Alpina B11 3,5-Triebwerk aus dem E32.
Wie gesagt, der Wagen ist ziemlich runter (vielleicht kenn ihn sogar der Eine oder Andere von Euch) und es gibt einiges zu tun.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Alpina-Maschine ne Komplettüberholung benötigt (Nocke eingelaufen + Riefen in einem Zylinder).
Jetzt zerbreche ich mir seit einiger Zeit den Kopf, was ich Motormäßig machen soll. Ich schwanke täglich zwischen
a) M30-Alpina überholen
b) M62-4,4 verbauen
c) S38B38 verbauen
Bin aber noch in der Recherchephase und hab auch bis auf den Alpina-M30 noch keinen Motor herumliegen. Muss mir noch vieeel den Kopf zerbrechen;-) Schließlich kostet jede dieser Lösungen sauviel Kohle.

So, genug gelabert. Ihr wisst jetzt, wer ich bin und ich freue mich darauf, mich mit Leuten austauschen zu können, die das Gleiche Hobby pflegen, wie ich.

Hier mal ein kurze Zwischenstand, weitere Bilder folgen auf Wunsch gerne:

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion