Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Forenneuling/ kleine Kaufberatung (Allgemein)

postfach, Friday, 04.01.2013, 22:14 (vor 5019 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich in nächster Zeit einen neuen (gebrauchten) fahrbaren Untersatz benötige. Für mich ist ein Auto zwar in erster Linie ein Fortbewegungsmittel, allerdings möchte ich kein Auto von der Stange haben womit „jeder“ durch die Gegend fährt. Und bezahlbar sollte es auch sein. Somit ist der E28 für mich schon interessant, vor allem in Verbindung mit einer LPG-Autogas-Anlage.

Das Problem bei mir ist nur, dass ich jetzt kein „Schrauber“ bin. Ich habe zwar vor 20 Jahren mal einen handwerklichen Beruf erlernt, aber für Autos habe ich (glaube ich) kein Talent.

Für mich stellt sich zuerst einmal die Frage, in wieweit ein E28 tatsächlich alltagstauglich (15000-20000km pro Jahr) ist. Und unterscheiden sich die laufenden Kosten bei einem E28 sehr stark von denen der „aktuellen“ Autos?

Gruß aus KR

Forenneuling/ kleine Kaufberatung

Oz-Beemer, Friday, 04.01.2013, 23:35 (vor 5019 Tagen) @ postfach

Moin,

Ich bin (bis auf eine kleine Verwirrungsphase mit einem neuen Fiat) bisher nur Autos aus den 80er und fruehen 90er Jahren gefahren und das wird so auch bleiben. Auch wenn ich keine genaue Kostenanalyse gemacht habe, gefuehlt bin ich damit sehr guenstig gefahren. Ich rechne mir das immer so aus, wieviel ich alles an einem alten Auto reparieren kann, ehe ich auf dem selben Preis bin, wie die Anschaffung eines neuen Autos kosten wuerde. Und bisher bin ich mit W124 E Klasse, E30 und E28 immer sehr zufrieden gewesen - Fahrspass, Alleinstellungsmerkmal, Unterhaltskosten, Kaufpreis .. Alles bestens! Und mehr Komfort braucht kein Mensch! Mein E28 hat elektrische Kopfstuetzen!! Welches neue Auto hat das heute schon? Und wir reden von einem Auto aus den Mitt-80ern!!!! :-D

Natuerlich gibt es ein Aber: ein wenig selber schrauben sollte man schon. Und dafuer sind diese Autos auch gut. Mit den Wie-Helfe-Ich-Mir-Selbst Buechern kann jedes Kleinkind diverse Alltagsprobleme ueberwinden. Und fuer alles groebere gibt es eine aktive Forengemeinde, die sich der Erhaltung des jeweiligen Autos verschrieben hat.

Wenn es nicht ein paar Dumme geben muss, welche die Automobilkonzerne mit Neuwagen-Kaeufen am Leben erhalten, wuerde ich jedem klassische Autos empfehlen. Aber dann waeren unsere Schaetzchen ja nicht mehr herausragend .. Und es gaebe keine Teile mehr. ;-)

Auch wenn ich gleich geschlagen werde, aber schau dir auch mal den W124 an. Komfort satt, ausgereifte Technik, (meistens) spott-billige Teile und sooo haeufig fahren die auch nicht mehr rum (wenn auch deutlich haeufiger als E28). Der wird sehr gerne auf LPG umgebaut, daher gibt es in dem Bereich sehr viel Erfahrung.

Gruss,
Tom

Ja/Nein

E28driver, Saturday, 05.01.2013, 11:41 (vor 5019 Tagen) @ postfach

Hallo,

also das ist leicht zu beantworten. Ich bin seit 1992 E28 Fahrer (mit Unterbrechungen auf BMW 3er E30 (325e)). Aber der ist ja ähnlich. Die laufenden Kosten (bin auch kein Handwerker,nur Kaufmann) sind schon recht hoch. Mittlerweile kostet eine Stoßstange vorn oder hinten etwa 500,00euro, dein Unfall passiert unwahrscheinlich schnell und wer will schon mit einer verbogenen rumfahren, das kam für mich nie in Frage. Ich lebe die Baureihe E28, fahre nicht nur ein Lowbudget Fahrzeug. Verschleißteile wie Stoßdämpfer sind mittlerweile schwieriger zu bekommen, Filter/Öl usw recht einfach, das wird wohl auch so bleiben. Gute Werkstätten zu finden die auch so "heikle" Aufgaben wie Hinterachsgummilager wechseln, Frontscheibe tauschen gut hinbekommen sind mittlerweile schwierig zu finden (habe gottseidank hier vor Ort eine auf E28 spezialisierte freie Werkstatt). Versicherung ist günstiger geworden als normal moderne Fahrzeuge, Steuer (190euro beim ETA) okay, aber die laufenden Kosten einfach zu hoch, mal ist der Lüfter defekt, mal eine neue Kofferraumdichtung (einlaufendes Wasser), mal weggerostete Türen. Für einen E28 Fahrer mit großem Freundeskreis der einem im Tausch Teile gibt,sicher interessant, für den normalen Menschen eine mittlerweile teuere Angelegenheit. Ich poste hier mal das (sicher nicht vollständige) Typensammelsurium, da kannste mal schauen wenn ein e28 in Augenschein genommen werden soll, welcher in Frage kommt.

Noch ein Tipp: Kauf keine Baustelle in der Bucht, sondern einen guten Wagen vlt. aus 1. Hand, teuer aber entweder durchrepariert oder Scheckheft gepflegt, das rechnet sich auf jeden Fall. Solltest Du Fragen haben, bin fast immer erreichbar.

Gruß Oliver Höpel

Typologie von Oliver Höpel

Alex518i, Saturday, 05.01.2013, 12:58 (vor 5018 Tagen) @ postfach

Hallo,
Mir geht es so ähnlich wie dir. Ich bin selbst kein professioneller Schrauber (momentan fahre ich auch leider keinen e28).
Ein e28 ist eigentlich ein sehr robustes Auto- was ich dir empfehlen würde:
Geb beim Kauf etwas mehr Geld aus (so 4000€). Dafür bekommst du ein gut gepflegtes Auto, das erst mal auch keine Reparaturen benötigt. Bei kleineren Sachen kannst ja hier im Forum nachfragen- hier kriegst du sicher kompetente Ratschläge und kleinere Sachen (z.b. den hinteren Scheinwerfer wechseln, kannst du auch selber machen- für schwierige Dinge musst du warscheinlich doch eine Werkstatt aufsuchen.
Sonst sind die kosten kalkulierbar. Kfz steuer ist bei Fahrzeugen mit kat recht günstig.
Empfehlen würde ich dir den 520i, 525e oder die beiden Diesel, wobei du beim 524d bis zum h-kennzeichen hohe steuern zahlen musst.
Der Verbrauch bleibt bei allen genannten modellen im rahmen(ausser man tobt sich auf der autobahn aus oder fährt automatik)
Gruss
Alex

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 05.01.2013, 13:21 (vor 5018 Tagen) @ Alex518i

Hallo "postfach",

der name ist absolut genial. Ich mußte wirklich etwas schmunzeln. Sei willkommen. Da Du bei mir um die Ecke wohnst, würde ich Dich bitten, einmal bei mir in Tönisberg/Kempen vorbeizukommen. Da ich viel mit E28/älteren BMWs mache und zudem auch mit LPG, sind das eigentlich ganz gute Voraussetzungen, sich mal bei einer Tasse kaffe zu unterhalten...

LG Michael
02845-296199 oder 0172-5716667

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

slide, Saturday, 05.01.2013, 14:12 (vor 5018 Tagen) @ Alex518i

Hallo und willkommen auch von meiner Seite,

Es ist schon möglich vergleichsweise günstig mit dem Auto zu fahren. Meiner (1987er E28 520i Kat) wäre vielleicht von der Motorisierung her wirklich was für dich. Dieser ist nämlich von Euro 1 auf Euro 2 umrüstbar.
Das bedeutet, dass du dann nur noch ca 140€ Steueren im Jahr zu bezahlen hast. Also falls dich diese Motorisierung interessiert, auf den 520i mit Kat (129PS statt 122PS) achten.

Vom Verbrauch her brauchst du da allerdings kein Spritsparwunder erwarten. Einige hier schreiben, dass unter 10 Liter/100km normal sind, ich liege da ein wenig drüber. Kommt natrülich immer darauf an wie und wo du Ihn bewegst.

Die Teileversorgung finde ich nicht so schwierig. Bis jetzt hab ich noch alles gefunden, was ich bis jetzt gebraucht hab. Ein bischen suchen hilft.

Das mit dem "Lieber ein bissel mehr ausgeben" ist leicht gesagt. Ich verfolge die Preise nun schon länger im Netz, aber entweder kriegst du Schrott für unter 1500€, oder ganz gute für aber schon vergleichsweise viel Geld, die allerdings dann noch größere Motoren haben. Ich denke mit nem 535i E28 brauchst du nicht als Alltagsauto anzufangen.

Ich glaube, dass da im Moment etwas im Umbruch ist mit dem E28 Angebot. Es werden noch selten "gute" E28 angeboten und ich denke, dass diese Modelle lieber noch 1,2 Jahre in der Garage stehen werden.
Stell dich also auf eine längere Suchzeit ein.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Sven

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 05.01.2013, 14:41 (vor 5018 Tagen) @ slide

Das sehe ich auch ähnlich - das Angebot wird deutlich dünner.... Egal, was die Motorisierung betrifft. Die 520i sind zwar eigentlich Spielverderber, aber halt günstig im Unterhalt. Das spricht natürlich genau für dieses Modell. Dazu bietet dieser Kat-520i auch noch eine ideale Basis, mit etwas Trickserei einen 527i zu fahren, der dann günstig im Unterhalt ist und zudem auch noch richtig gut fährt. Viel besser, als einen 525Eta zu nehmen - zumindest aber eine echte Alternative, da mit der Eingeber-Motronik richt gut und mdern unterwegs... Hab ich ja auch gemacht und fährt richtig prima....

LG

--

postfach, Saturday, 05.01.2013, 15:02 (vor 5018 Tagen) @ k27

Hallo,

danke erst einmal für die ganzen Meinungen und Anregungen.

Anfänglich hatte ich gedacht, dass ich für gut 4000 Euro ein einigermaßen adäquaten, fahrbaren Untersatz in Form eines E28 erwerben könnte. Von dieser Illusion habe ich mich mittlerweile aber verabschiedet.

Mein Budget liegt so ungefähr bei 5000-6000 Euro, rein für das Auto.

Ich könnte gegenwärtig einen 525e von 1986 aus erster Hand für um die 5000 Euro bekommen. Er hat laut Besitzer knapp 120000 gelaufen, TÜV wurde im Herbst 2012 neu gemacht (FZ ist aber abgemeldet) und das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt. Diverse Teile (wesentliche Teile des Fahrwerks, Kühler, Bremsleitungen sowie die Kupplung) sind erneuert worden. Das Auto ist laut Verkäufer in einem guten (original-) Zustand und es ist 8-fach-bereift (17 Zoll ROD-Komplettrad und auf Stahlfelge).

Allerdings ist der Scheibenrahmen an einer Stelle von Rost befallen gewesen und das ist wohl nicht so professionell beseitigt worden. Vor allem aber die Wagenheberaufnahmen müssten neu gemacht werden. Und das scheint ja nicht gerade billig zu sein.

Nächste Woche bekomme ich ein paar Bilder gemailt und dann werde ich bestimmt auch mal mit dem Verkäufer sprechen. Aber der Preis erscheint mir vor allem in Anbetracht der noch anfallenden Reparaturkosten zu hoch. Und ich finde die Laufleistung schon sehr niedrig für ein Auto diesen Alters.

@K27
Auf das Angebot mit dem Kaffee komme ich gerne zurück.
Ich weiß nur noch nicht wann ,weil ich gegenwärtig bis über beide Ohren in Arbeit stecke.

Gruß aus KR

spike, Norddeutschland, Saturday, 05.01.2013, 19:17 (vor 5018 Tagen) @ postfach

....zu den bisher richtigen Ratschlägen nur noch: Zeit lassen.....!!!
Einen Experten kontaktieren/mitnehmen.
Und: ein teures Auto muß nicht unbedingt gut sein. Auch beim e28 wird inzwischen viel spekuliert "ist ja bald ein Oldtimer..".
gruß
thomas

Eile mit Weile...

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 05.01.2013, 20:14 (vor 5018 Tagen) @ spike

ABSOLUT!!!!!

@postfach,

das Angebot steht - ich hab auch nicht unbedingt etwas, was ich Dir nun verkaufen will.;-) Keine Sorge.
Aber wir können uns sicher mal unterhalten, sich gemeinsam den einen oder anderen E28 dann entsprechend anzuschauen...

LG Michael

--

Eile mit Weile...

Hamburger, Sunday, 06.01.2013, 08:29 (vor 5018 Tagen) @ k27

Hallo,
ich bin seit kurzem auch E28 Fahrer und freue ich jeden Tag mit dem Auto zu fahren. Als kleiner Anhaltspunkt, ein 520i mit Euro 2 und durchgängig Scheckheftgepflegt hat mich als Kaufpreis 3500,- gekostet, allerdings ohne üppigge Ausstattung. ABS, Schiebehebdach manuell,170tsd.KM, dafür rostfrei. Hatte das Auto zur Hohlraumkonservierung mit Endoskopie und nix braunes gefunden. Kleinere Mängel wie zickendes Kombiinstrument und etwas zuviel Lenkspiel werden noch behoben (ca. 200,-). Mit Winterrädern, gebrauchte Alus, Kopfstützen hinten nachgerüstet und Konservierung bin ich ca. bei 4500,- Euro. Verschleiß und Service schraube ich selbst, weil das Auto schrauberfreundlich ist.
Suche lieber etwas länger.... lohnt sich.

Viel Spaß dabei Torsten

ps druck, Saturday, 05.01.2013, 22:24 (vor 5018 Tagen) @ postfach

Hallo,

ich habe so einen E28 den du vielleicht suchst. Er steht in mobile.de drin
Brauner 525eta PLZ 84097. Bei Fragen einfach anrufen.

RSS-Feed dieser Diskussion