Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 oder M106? Welchen Block nehmen? (Allgemein)

Ölbrenner, Friday, 11.01.2013, 21:36 (vor 5012 Tagen)

Servus Gemeinde,

Ich bau grade meinen M30B35 von einem ins andere Auto, dabei wird er zerlegt und bearbeitet. Ist ein M30B35 mit 211PS aus einem E32, derzeit verbaut im vFL-E30. Zusätzlich hab ich noch einen M106 mit 218PS.
Jetzt die Frage: Soll ich nur die Kolben aus dem 218PS-Motor nehmen und in den 211PS-Block einbauen, oder direkt den ganzen Block nehmen und den 211PS-Kopf draufbauen? Haben die jeweiligen Blöcke Vor- und Nachteile? Ein Vorteil vom 211PS-Block wäre, daß ich dafür schon die richtigen Motorhalter habe, aber das ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, wenn es mehr Sinn machen sollte, den kompletten 218PS-Block zu nehmen. Wie sind da die Erfahrungswerte?

Gruß, Marius.

M30 oder M106? Welchen Block nehmen?

Eric65, Straubing, Saturday, 12.01.2013, 01:11 (vor 5012 Tagen) @ Ölbrenner

Hallo Marius,

also 211PS Kopf auf 218PS Block wäre leistungstechnisch die optimalste Lösung, denn der 218PSer hat die wesentlich höhere Grundverdichtung und der 211PSer den Kopf mit noch größeren Ports (auch im Sauggeweih).
Leider kann ich dir keinen Persilschein für diese Kombo geben, da selbst noch nicht ausprobiert. Da die Brennräume definitiv verschieden sind (glaube auch die Ventilbestückung), wird man hier anpassen müssen. (...also Kolbenböden bearbeiten, Ventiltaschen vergrößern etc.pp.)

Leistungsmäßig ist zwischen beiden nicht soooo viel Unterschied, der 218PSer wird etwas sparsamer und spritziger sein, der 211PSer säuft bisserl mehr, dafür kommt er aber mit Fusselin (Normalbenzin) aus. Das es das nicht mehr gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Mir hat ein leicht "angetunter" M106 leistungsmäßig immer gereicht, für Extreme wie die Kombo oben war eigentlich nie Bedarf. (...obwohl reizen würd´s mich schon...Teile hätt ich auch alle.:-P )

Gruß Eric

Hm....

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 12.01.2013, 11:14 (vor 5012 Tagen) @ Eric65

Hab ich doch schon so oft was zu geschrieben - wieder mal ein Beweis dafür, daß es hier mit der Suche nicht so toll funktioniert und Unterforen doch tatsächlich hilfreich wären..

Gib mal k27 und M30 oder k27 und M90 ein... Da solltest Du einige gute Dinge finden.
Ein Block vom M106 ist dem M30B35 des E32/34 eigentlich immer zu bevorzugen. Er ist stabiler gegossen. Ich verwende die M30B35 nur, wenn es nicht anders geht. Noch hab ich den einen oder anderen M30/M106 und auch M90-Motorblock. Zumindest für wichtige Operationen..;-)

In irgeneinem Thread (mußte Du mal mit entsprechenden Suchbegriffen suchen)bin ich auch auf das Brennraumthema eingegangen.
Hier noch mal zusammenfassend: Der Zylinderkopf des M30B35 ist DER beste Kopf, den man fahren/verwenden kann. Außer Frage. Aber es ergibt leider keine 10:1 Verdichtung mehr, wenn er mit dem M106 kombiniert wird. Hier sollte man so viel Nebenarbeit wie möglich machen. Kopf und Block planen, um mit der Verdichtung wieder hoch zu kommen. Gggf. auch eine dünnere Kopfdichtung fahren. Ich habe die Möglichkeit schon Kopfdichtungen mit min. 1,00 mm Dicke zu bekommen - wohl gemerkt: nicht zum Std.-Preis.:-D

So würde ich einen wirklich guten M30/106 Motor aufbauen. Wenn nachher eine Verdichtung von vllt. 9,6-9,7:1 dabei herauskommt, reicht es auch. Saugrohr sollte auch vom M30B35 genommen werden - man kann das alte Saugrohr aber auch am Zxlinderkopfübergang anpassen, wenn es unerwünscht sein sollte, aus welchen Gründen auch immer.. Der Drehmomentverlauf sollte so auch sogar besser sein...
Netter nebeneffekt. Ich verwende diese Köpfe sogar teilweise für die Turbos...
Mit dieser Kombination sollten mit einer wirklich guten Nockenwelle auch Leistungen von mehr als 230PS möglich sein, wenn alle anderen Parameter auch gut sind.Aber auch wirklich gut, nicht einfach nur irgendwie beigefummelt.

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 12:20 (vor 5012 Tagen) @ Eric65

Hallo Marius,

also 211PS Kopf auf 218PS Block wäre leistungstechnisch die optimalste Lösung, denn der 218PSer hat die wesentlich höhere Grundverdichtung und der 211PSer den Kopf mit noch größeren Ports (auch im Sauggeweih).
Leider kann ich dir keinen Persilschein für diese Kombo geben, da selbst noch nicht ausprobiert. Da die Brennräume definitiv verschieden sind (glaube auch die Ventilbestückung), wird man hier anpassen müssen. (...also Kolbenböden bearbeiten, Ventiltaschen vergrößern etc.pp.)

Leistungsmäßig ist zwischen beiden nicht soooo viel Unterschied, der 218PSer wird etwas sparsamer und spritziger sein, der 211PSer säuft bisserl mehr, dafür kommt er aber mit Fusselin (Normalbenzin) aus. Das es das nicht mehr gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Mir hat ein leicht "angetunter" M106 leistungsmäßig immer gereicht, für Extreme wie die Kombo oben war eigentlich nie Bedarf. (...obwohl reizen würd´s mich schon...Teile hätt ich auch alle.:-P )

Gruß Eric

Hallo Eric, ich meine mal gelesen zu haben, daß Ihr schonmal nur die 218PS-Kolben in den M30B35 gepackt habt. Was kommt denn da für eine Verdichtung raus? Ich fahr ja auch noch einen serienmäßigen M106/218PS, der mit Eingeber-Motronic 1.3 umgerüstet ist im E28 535i, der geht schon gut und braucht echte 8-12 Liter. der 211PS (zugegebenermaßen im E30 und kürzer übersetzt) ist nicht unter 13 Liter zu kriegen.

Also zusammengefasst: 218PS-Kolben und hohe Verdichtung sind Pflicht, die modernste Steuerung Motronic 1.3 ist vorgegeben,
Folgende Optionen:
-211PS-Motor komplett, nur mit 218PS-Kolben ausgerüstet. Verdichtung?Brennraum-/Kolbenbearbeitung notwendig?

-218PS-Motor komplett, leicht bearbeitet, durch das Motronic 1.3-Kennfeld gute Leistung und Verbrauch, Vorteil hohe Verdichtung, stabiler Block, aber kleinere Ports

-218PS-Block, kombiniert mit 211PS-Kopf. Vorteil: größere Ventile und Ports, aber wieder etwas geringere Verdichtung, zieht Bearbeitung nach sich.

Ich tendiere dazu, den M106 leicht "anzutunen", wie Du so schön sagst, reicht von der Leistung eigentlich dicke aus, zumal im E30, und die modernere Motronic macht schon enorm viel aus.

Und dann ist eben noch ein kompletter M30B35 übrig, schadet ja auch nix ;-)

Danke und Gruß, Marius.

Hmmmmmmm.......

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 12:33 (vor 5012 Tagen) @ k27
bearbeitet von Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 12:37

:-D
Hallo Michael, ich hab gestern abend zwar noch ein bißchen die Suche bemüht, aber es war auch schon spät, und da hab ich einfach mal die Frage in den Raum geworfen, damit bißchen Leben in die Bude kommt und Du was dazu schreibst :-D :-D :-D

ja, also folgende Optionen stehen zur Wahl:

218PS-Kolben und hohe Verdichtung sind Pflicht, die modernste Steuerung Motronic 1.3 ist vorgegeben:

-211PS-Motor komplett, nur mit 218PS-Kolben ausgerüstet. Verdichtung?Brennraum-/Kolbenbearbeitung notwendig?
da wär halt die Frage, was das bringt, welche Verdichtung dabei rauskommt,ob die Kolben da auch bearbeitet werden müssen. Hast Du das schonmal gemacht?

-218PS-Motor komplett, leicht bearbeitet, durch das Motronic 1.3-Kennfeld gute Leistung und Verbrauch, Vorteil hohe Verdichtung, stabiler Block, aber kleinere Ports.
Frage dazu: wenn ich die M30-Brücke auf den M106 draufpacke (Ports im Kopf dann natürlich auf die Brücke erweitert und angepasst), bringt das Nachteile mit sich? Evtl. schlechteres Drehmoment?

-218PS-Block, kombiniert mit 211PS-Kopf. Vorteil: größere Ventile und Ports, aber wieder etwas geringere Verdichtung, zieht viel Bearbeitung nach sich.

die wieder geringere Verdichtung bei der letzten Variante und die doch größere notwendige Bearbeitung hält mich dann doch ein bißchen davon ab, den Kopf mit dem Block zu kombinieren. Bleibt noch die Frage, wie sich die 218PS-Kolben im 211PS-Motor machen. da wär der Vorteil für mich, daß ich schon die passenden Motorhalter hab ;-) Aber wie schon gesagt, das wäre nicht der Haupthinderungsgrund.

Insgesamt glaube ich, nehme ich den 218PS-Motor komplett, leicht bearbeitet und mit der Ansauge vom M30 versehen. Kleines Problem ist auch noch die Zeitfrage, wie der E3 soll auch der E30 im Mai wieder laufen, da wäre die grade genannte Variante noch am schnellsten gemacht, weil der 218PS-Block zusammenbleiben kann. Leistungsmäßig will ich jetzt auch nicht unbedingt hoch hinaus, wenn der seine echten 220PS hat, reicht das eigentlich auch. Was meinst Du? :-)

Gruß, Marius

Eric65, Straubing, Saturday, 12.01.2013, 20:06 (vor 5011 Tagen) @ Ölbrenner

Hallo Marius,

nein, einen Mix aus M30B35 und M106 haben wir noch nicht verbaut, bis dato war noch alles "sortenrein".:-D
Was wir schon gemacht haben war hochverdichteten M106 katlos mit dem Motormanagement vom niedrig verdichteten M106 KAT zu bestücken, was tatsächlich nochmal eine Leistungssteigerung über die 218PS hinaus bringt.
...und einen hochverdichteten M106 mit E12 L-Jetronic versehen und noch "ein bischen dran gefeilt". Das ist das Triebwerk in meinem E12 M535i, was wirklich Freude macht, auch wenn´s kein M90 ist.

[image]

oder M102T im E12

[image]

...hat übrigens auch den hydraulischen BKV drin und noch ein paar andere Späßle aus dem E28.

ich würd den M106 so lassen, wie er ist...hat doch genug Leistung, oder?
Mixen würd ich nur, wenn man auf der Suche nach ein paar fehlenden PS ist.

Gruß Eric

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 20:11 (vor 5011 Tagen) @ Eric65

Hallo Marius,

nein, einen Mix aus M30B35 und M106 haben wir noch nicht verbaut, bis dato war noch alles "sortenrein".:-D
Was wir schon gemacht haben war hochverdichteten M106 katlos mit dem Motormanagement vom niedrig verdichteten M106 KAT zu bestücken, was tatsächlich nochmal eine Leistungssteigerung über die 218PS hinaus bringt.
...und einen hochverdichteten M106 mit E12 L-Jetronic versehen und noch "ein bischen dran gefeilt". Das ist das Triebwerk in meinem E12 M535i, was wirklich Freude macht, auch wenn´s kein M90 ist.

[image]

oder M102T im E12

[image]

...hat übrigens auch den hydraulischen BKV drin und noch ein paar andere Späßle aus dem E28.

ich würd den M106 so lassen, wie er ist...hat doch genug Leistung, oder?
Mixen würd ich nur, wenn man auf der Suche nach ein paar fehlenden PS ist.

Gruß Eric

Uuuaaaaaahhh, schöööööön!! jetzt hab ich auf die Tastatur gesabbert, toll!

ja, ich tendiere auch dazu, den M106 zusammen zu lassen, nur die M30-Brücke drauf anpassen und bißchen Feinarbeit, und die Motronic 1.3 tut ja wie gesagt auch noch ihres dazu. So wird´s gemacht ;-)

gruß, Marius.

Stefan, Sunday, 13.01.2013, 07:11 (vor 5011 Tagen) @ Ölbrenner

Da stimm ich zu.

Das sieht wirklich sehr sauber aus, so wie es sein soll ! :-)

Gruss

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion