Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28/E3 Hybrid: Update und paar Fakten (auch @Martin/Eric) (Allgemein)

Ölbrenner, Friday, 11.01.2013, 22:30 (vor 5012 Tagen)
bearbeitet von Ölbrenner, Friday, 11.01.2013, 22:39

Servus Gemeinde,

vor einiger Zeit hatte ich mal hier gefragt, wie es sich mit dem Umbau des M106 auf die alte Einzelrohrsauganlage aussieht, um den Motor in halbwegs originaler Optik im E3 3,0 Si, Baujahr 04/1973, unterzubringen. Auf Grund diverser Problemchen (unter anderem die schwer beschaffbare Einspritzleiste) und weil nach Rücksprache mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens die Eintragung auch mit H-Kennzeichen problemlos möglich ist, hab ich jetzt den Motor komplett mit der E28-Ansaugbrücke verbaut.
Das zieht aber einen ganzen Rattenschwanz an Modifikationen nach sich, die vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant sein könnten:

-Ölwanne muß vom 3,0 Si an den M106, mithin auch die Ölpumpe, die M106-Wanne geht nicht an der Lenkung vorbei.

-Motorhalter natürlich vom E3, passen problemlos an den E28-Block

-Ansaugbrücke geht nicht am E3-Bremskraftverstärker vorbei, also hab ich kurzerhand die komplette Hydrobremse aus dem Spender-E28 übernommen, was natürlich auch die Verwendung der E28-Servopumpe verlangt. Nicht schlimm, da ich eh den Halter vom E28 und die Lima vom E28 übernommen habe.

-Schaltgetriebe ist ein Getrag 265/6, ebenfalls aus einem frühen E28 535i. Also geschraubtes Schongang mit Vorbereitung für Tachoantrieb. Da gab´s aber einen fiesen kleinen Fallstrick: Der ETK weist für das 265/6 das Schneckenrad als Bestandteil des Getriebes aus (wurde beim e28 glaube ich in der Taxiversion als Antrieb für den Taxameter benutzt) ,aber wenn der Blinddeckel unten drin ist, ist statt dem Schneckenrad nur ein Distanzstück drin. Da muß man erstmal drauf kommen. Läßt sich zum Glück sehr einfach tauschen, Flansch ab, Simmerring raus, rausziehen, Schneckenrad einstecken, fertig. ABER: das Schneckenrad kostet schlappe 80,-Euro, deshalb hab ich das alte Viergang komplett zerlegt und das Rad da ausgebaut. Eine flache Distanzscheibe war auch noch dahinter. Im Viergang-getriebe war das Schneckenrad fest auf der Welle und ließ sich dementsprechend leider nicht einfach nach hinten rausziehen,deshalb eben das ganze Getriebe zerlegt. hmpf. Aber läuft jetzt.

-Getriebehalterung ist ebenfalls vom E28 -85, die Löcher sitzen aber dann genau in den Schienen an der Stelle, wo die Schiebebolzen rausgenommen werden. Habe die Bolzen modifiziert, gedreht und zur Sicherheit angepunktet. Im E3 gab´s nie Fünfgang, daher gibt´s da nichts auf Anhieb passendes.

-Tachowelle wird anders verlegt, da sonst zu kurz. Kardanwelle wird gekürzt und neu gewuchtet, aber erst, nachdem die Hinterachse an ihrem Platz sitzt. Rein messtechnisch sitzt der Diff-Flansch am selben Platz, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-)

-Den Motorkabelbaum der Zweigeber-Motronic hab ich extrem verschlankt, da beim E3 einige Funktionen direkt vom Fahrzeugkabelbaum angesteuert werden, nämlich: Öldruck, Wassertemperatur, Drehzahl, Anlasser und Lichtmaschine. der Diagnosestecker ist auch komplett rausgeflogen, das Kaltstartventil mit den Kabeln an den braunen Temp-fühler und zum Anlasser ebenfalls,die Motronic hat dementsprechend nur noch die Einspritzventile,LMM,Leerlaufsteller,DK-Schalter, den blauen Temp-fühler,die beiden Geber am Getriebe natürlich, Zündstromanschluß über die Zündspule, die beiden Relais sitzen zusammen mit dem originalen E28-Haupt-Stromanschluß bei der Batterie. Der Zentralstecker zum Fahrzeug ist mithin auch entfallen, es führt nur noch das Kabel vom Pumpen-Relais direkt (abgesichert) zur Spritpumpe. Der komplette E3-D-Jetronic-Kabelbaum inklusive Steuergerät unter der Rücksitzbank und dem Spritpumpenrelais sind im Zuge dessen natürlich auch rausgeflogen.

-E28-Hinterachse: Passt tatsächlich analog zum E12 wie angegossen. Das bedeutet allerdings auch E28-Bremse, und da ging der Aufwand nochmal richtig los:

-Hydrobremse: Wurde komplett mit Druckspeicher, Flüssiggeitsbehälter, Leitungen, Servopumpe, Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter vom E28 übernommen. Ein Wahnsinn.... Der E3 hat ein Verbindungsrohr, so daß der ganze Quatsch weiter vorn sitzt. nach unzähligen Stunden des Probierens, Messens und Bauens sitzt jetzt alles drin, mit dem originalen E3-Kühlwasser-Behälter, dem ehemaligen E3-Bremsflüssigkeitsbehälter, der nur noch für die Kupplung zuständig ist, und alles mit originalen Schläuchen und Leitungen.

-Der E28-HBZ hat natürlich nur zwei Ausgänge, daher muß auch die vordere Bremse noch geändert werden, da der E3 ja 4-Kolben-Festsättel mit je zwei Anschlüssen pro Seite hat, der E28 naturgemäß nur Schwimmsättel mit einem Anschluß pro Seite. Aus Gründen der Bremsbalance, und weil an der E28-HA E34-Bremsen verbaut werden, kommt auch vorne die E34-300x22-Bremse rein. da gibt´s noch was zu tüfteln, da die natürlich nicht an die E3-Beine paßt :-) Also entweder E28-Federbeine mit speziell angefertigten Lenkhebeln ODER..... direkt die ganze Vorderachse ;-) wobei ich das eigentlich vermeiden wollte.

E28/E3 Hybrid: 2.Teil

Ölbrenner, Friday, 11.01.2013, 22:31 (vor 5012 Tagen) @ Ölbrenner
bearbeitet von Ölbrenner, Friday, 11.01.2013, 22:35

-Gasbetätigung: bis zum Motorhalter wird das originale E3-Gestänge verwendet, der Umlenkhebel betätigt dann einen E28-Gaszug, der normal oben angeschlossen ist.

-Schaltgestänge wurde vom E3 übernommen, gekürzt, von 4-Punkt auf 2-Punkt geändert mit einer zusätzliche Halterung hinten an der Karosse. Schaltet sich sehr schön, und dank 4-Gang-Schaltknopf ist der 5. optisch schön versteckt, "stille Reserve" sozusagen :-)

Wer bis hierhin durchgehalten hat, da hab ich noch eine Frage: Ich suche noch einen Diff-Deckel vom frühen E28 mit der Halterung in der Mitte. Die 6er von 81 bis 84 müßten den auch gehabt haben, wer hat noch sowas?

Und an Martin und Eric: von den Alpina-Nachbau-Vorspannscheiben (schönes Wort ;-) )vorne für die Achse bräuchte ich zwei Sätze, also vier Scheiben, was kosten die, und wie können wir das abwickeln?

Bilder gibt´s demnächst vom E3, der ein halber E28 wird mit
-Motor M106
-Getriebe 265/6
-Hinterachse (524TD)
-Bremssystem (535i)
-Sitzausstattung (535i M-Sport schwarz)

;-) Grüße, Marius

Eric65, Straubing, Saturday, 12.01.2013, 00:48 (vor 5012 Tagen) @ Ölbrenner

Hallo Marius,

tolle Sache, viel Arbeit...Respekt, ich kenn das, meine E12 sind auch halbe E23/E28.

Zu deinem Bremsproblem mit den Sätteln an der VA. Verwende hier die Bremssättel vom E23. Die sind bautechnisch in allen Masen mit deinen E3/E12 Sätteln identisch ABER Einkreissystem. (also nur eine Leitung zum Sattel.) Du kannst also die alte E3 Achse behalten. Ein Upgrade auf was moderneres macht hier keinen Sinn.

Wenn du welche vom E23 745i verwendest, kannst du sogar die dicksten Bremsscheiben verwenden, die es für diese Bremssättel gibt. Das sind dann die selben Bremsscheiben wie im E12 M535i und E23 745i. Reicht von der Bremsleistung her dicke...und es gehen noch 14 Zoll Räder drüber. (Die Bremse ist dann der E28 M5 sehr ähnlich.:-D )HBZ vom E28 M30 ohne ABS verwenden, funzt hervorragend.

Wermutstropfen...du mußt auch die Radnaben auf E12 ab 76 (bis 528i wegen Radlagerdurchmesser am Achsstummel) oder (baugleiche) E23 ändern. Macht aber sowieso Sinn, da du hinten ja auch von Radmuttern auf Bolzen wechselst.
Ach ja, wenn du an der HA E28/E34 Bremssättel verbaust, muss der Bremsdruckminderer aus der Bremsleitung nach hinten raus. Der E12 hat den drin, der E3 wahrscheinlich auch. Mit Minderer war bei meinem E12 535i die Bremsleistung an der HA zu gering.
Wenn du an der HA die Stoßdämpfer vom E28 M5 verwendest, kannst du sogar deine originalen E3 Fahrwerksfedern beibehalten. Nur der M5 hatte Stoßdämpfer mit großem Federteller im selben Durchmesser wie E12/E3. ...oder du verwendest komplette E28 Federbeine hinten, geht auch. E3 kannst du leider nicht beibehalten, außer du wechselt das untere Stoßdämpferlager (was leider nicht geht, da einvulkanisiert)

Wegen der Alpina Vorspannscheiben... muß ich suchen, ob ich noch welche hab. Einen Satz bestimmt, aber 2 Sätze?

Getriebedeckel (188er) gibt es zwei Versionen (baujahrabhängig) für das Quadratische Difflager! Also hier vorsichtig sein, da die NICHT kompatibel im Anschraubbild/Verschraubung Deckel sind.
Wenn du das 188er einbaust, auf die Untersetzung achten und den Tacho nun angleichen auf die Richtige w-Zahl. Oder das 188er mit der selben Untersetzung wählen wie dein E3 HA-Getriebe. Dürfte was mit 3,64 sein (dann muss der Tacho angeglichen werden), denn das hatte nur der E28 525i drin und das ist zu kurz für den 3.5er. Mit 3,45 geht er wirklich gut, dreht den Vierten aus und legt noch im Fünften zu. Mein E12 535i hat das drin und er packt mit E12getarntem M106 bequem die 230Km/h mit 5.400 U/min. Sperre ist Pflicht, ohne geht da nix mehr! Sonst quitscht´s nur noch....

Gruß Eric

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 12.01.2013, 07:37 (vor 5012 Tagen) @ Eric65

Moin,

Ich hoffe, Du kommst mit der Kiste dann mal auf eine der kommenden Ausfahrten!

Zur Dämpferbuchse an der HA: Im e34 Forum ist jemand, der diese -quasi analog zu Powerflex- aus PU anfertigt. Derzeit nur für die e34 Niveau-Dämpfer, aber ggf kann ja das Maß angepasst werden. Oder Du kennst jemanden, der das auch macht....
Haben wohl schon einige verbaut und sind echt zufrieden, zumal das echt ne sinnvolle Alternative zu dieser blöden Buchse ab Werk darstellt.

Viel Erfolg beim Umbau, hört sich echt lecker an.

Gruß
Stefan

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 12:02 (vor 5012 Tagen) @ kiefer

Moin,

Ich hoffe, Du kommst mit der Kiste dann mal auf eine der kommenden Ausfahrten!

Zur Dämpferbuchse an der HA: Im e34 Forum ist jemand, der diese -quasi analog zu Powerflex- aus PU anfertigt. Derzeit nur für die e34 Niveau-Dämpfer, aber ggf kann ja das Maß angepasst werden. Oder Du kennst jemanden, der das auch macht....
Haben wohl schon einige verbaut und sind echt zufrieden, zumal das echt ne sinnvolle Alternative zu dieser blöden Buchse ab Werk darstellt.

Viel Erfolg beim Umbau, hört sich echt lecker an.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

hab wirklich fest vor, daß es dieses Jahr schon zur Maiausfahrt klappt ;-) mit den Stoßdäpfern, wie gesagt, ich muß mal gucken. Vielleicht einfach E28-Beine rein und gut ist. Ansonsten ist das auch kein Thema, da irgendwelche PU-Buchsen anzufertigen, sollte das kleinste Problem sein ;-)

Fährst Du/Ihr eigentlich mit im Mai?

Gruß, Marius.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 12.01.2013, 12:34 (vor 5012 Tagen) @ Ölbrenner

Hi
weiss noch nicht bzgl Mai, wegen Nachwuchs und geplantem Umzug in etwa diesem Zeitraum.
Wenn, dann aber mal wieder mitm CS, hab soweit wieder alles zusammen.
Stefan

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 12:44 (vor 5012 Tagen) @ kiefer

Hi
weiss noch nicht bzgl Mai, wegen Nachwuchs und geplantem Umzug in etwa diesem Zeitraum.
Wenn, dann aber mal wieder mitm CS, hab soweit wieder alles zusammen.
Stefan

ja, das wär ja schön! Also beides. Alles ;-)
Das war ja ne Operation am CS, uiui. Hast Du eigentlich Bilder gemacht?

Marius

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 12.01.2013, 17:50 (vor 5011 Tagen) @ Ölbrenner

Hi

ja, gibt ca. 100 Bilder von allem...war übler als gedacht. Ich muss Dir mal ein paar per eMail schicken. Folgt kommende Woche. Möchte hier nicht den Beitrag vollspammen. Pack schonmal die Kleenex aus zum heulen ;-)

Gruß
Stefan

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 11:58 (vor 5012 Tagen) @ Eric65

Hallo Marius,

tolle Sache, viel Arbeit...Respekt, ich kenn das, meine E12 sind auch halbe E23/E28.

Hallo Eric, danke danke danke! Das sind mal wieder wertvolle Infos, die so ein Projekt wesentlich erleichtern. Hab zwar schon viel Erfahrungswerte und auch ein Riesenlager an Teilen zum Probieren, aber die Sache mit der Bremse ist ja zum Beispiel wieder Gold wert ;-)

Zu deinem Bremsproblem mit den Sätteln an der VA. Verwende hier die Bremssättel vom E23. Die sind bautechnisch in allen Masen mit deinen E3/E12 Sätteln identisch ABER Einkreissystem. (also nur eine Leitung zum Sattel.) Du kannst also die alte E3 Achse behalten. Ein Upgrade auf was moderneres macht hier keinen Sinn.

Wenn du welche vom E23 745i verwendest, kannst du sogar die dicksten Bremsscheiben verwenden, die es für diese Bremssättel gibt. Das sind dann die selben Bremsscheiben wie im E12 M535i und E23 745i. Reicht von der Bremsleistung her dicke...und es gehen noch 14 Zoll Räder drüber. (Die Bremse ist dann der E28 M5 sehr ähnlich.:-D )HBZ vom E28 M30 ohne ABS verwenden, funzt hervorragend.

M30 ohne ABS dürfte ja dann nur vom 525i passen, oder? 528i und 535i hatten doch ABS Serie, soweit ich weiß. Sonst könnte ich auch noch ein T-Stück dazwischen machen, ist eigentlich der selbe Effekt, oder?

Wermutstropfen...du mußt auch die Radnaben auf E12 ab 76 (bis 528i wegen Radlagerdurchmesser am Achsstummel) oder (baugleiche) E23 ändern. Macht aber sowieso Sinn, da du hinten ja auch von Radmuttern auf Bolzen wechselst.
Ach ja, wenn du an der HA E28/E34 Bremssättel verbaust, muss der Bremsdruckminderer aus der Bremsleitung nach hinten raus. Der E12 hat den drin, der E3 wahrscheinlich auch. Mit Minderer war bei meinem E12 535i die Bremsleistung an der HA zu gering.

Der Druckminderer fliegt raus, klar.

Wenn du an der HA die Stoßdämpfer vom E28 M5 verwendest, kannst du sogar deine originalen E3 Fahrwerksfedern beibehalten. Nur der M5 hatte Stoßdämpfer mit großem Federteller im selben Durchmesser wie E12/E3. ...oder du verwendest komplette E28 Federbeine hinten, geht auch. E3 kannst du leider nicht beibehalten, außer du wechselt das untere Stoßdämpferlager (was leider nicht geht, da einvulkanisiert)

ja, da wollte ich eigentlich E28-Federbeine komplett verwenden, allerdings hab ich noch schöne Bilsteine mit Nutenverstellung im E3 drin, die noch nicht alt aussehen. mal schauen, ob ich da nicht was aus PU machen kann. Oder eben doch E28-Beine. Mal schauen.

Wegen der Alpina Vorspannscheiben... muß ich suchen, ob ich noch welche hab. Einen Satz bestimmt, aber 2 Sätze?

Also der eine Satz würde mir auch schon reichen ;-) Das wär schön, wenn Du da noch was hättest.

Getriebedeckel (188er) gibt es zwei Versionen (baujahrabhängig) für das Quadratische Difflager! Also hier vorsichtig sein, da die NICHT kompatibel im Anschraubbild/Verschraubung Deckel sind.

ja, das war mir bekannt, ich hatte mal einen frühen 84er 528i, der hatte den Deckel mit der Befestigung in der Mitte, aber auch ein rundes GUmmilager, wenn ich mich recht erinnere? Hast Du noch so einen Deckel? Oder wie sind die genauen Baujahrsgrenzen?

Wenn du das 188er einbaust, auf die Untersetzung achten und den Tacho nun angleichen auf die Richtige w-Zahl. Oder das 188er mit der selben Untersetzung wählen wie dein E3 HA-Getriebe. Dürfte was mit 3,64 sein (dann muss der Tacho angeglichen werden), denn das hatte nur der E28 525i drin und das ist zu kurz für den 3.5er. Mit 3,45 geht er wirklich gut, dreht den Vierten aus und legt noch im Fünften zu. Mein E12 535i hat das drin und er packt mit E12getarntem M106 bequem die 230Km/h mit 5.400 U/min. Sperre ist Pflicht, ohne geht da nix mehr! Sonst quitscht´s nur noch....

Der 3,0 Si hat Serie 3,45, da der M106 ja auch schönes Drehmoment hat und das erfahrungsgemäß locker durchzieht und der E3 ja auch recht leicht ist, hab ich sogar ein 3,25 vorgesehen. Liegt schon bereit, frisch überholt vom Falk, selbstredend 45% gesperrt ;-) Spaß muß sein! :D
Dann müßte der Tacho etwas zu wenig anzeigen, richtig? Da muß ich aber mal ganz dumm fragen, wie geht das denn mit der w-Zahl bzw. Angleichung?

Gruß Eric

Nochmal vielen Dank für die wertvollen Infos und

Gruß, Marius.

woife, Saturday, 12.01.2013, 13:13 (vor 5012 Tagen) @ Ölbrenner

Es gibt 2 nicht kompatibele 188er Diffgehäuse im e28.

Version 1 wurde nur bis August 82 verbaut und hat ein Gehäuse das etwas niedrieger ist. Für die Version gibt es nur den Abschlußdeckel für das mittige Difflager. Das Diff kann z.b. beim e30 nicht verwendet werden weil es keinen e30 Aludeckel für das Gehäuse gibt.

Ab September 82 gab es das uns allseits bekannte Gehäuse für das 188er Diff, das beim e23, e24, e28, e30 verwendet wurde. Für diese "normale" Gehäuse gibt es den Aludeckel für das mittige Difflager, der Deckel wurde von September 82 bis August 84 verbaut, ab September 84 kam der andere Diffdeckel mit dem außermittigen Difflager.

Eric65, Straubing, Saturday, 12.01.2013, 19:06 (vor 5011 Tagen) @ woife

...woife hat´s wieder perfekt erklärt, wie das mit den 2 188er Getrieben ist.

Zum Thema Tachoangleichung. Da hilft nur der Tachodienst, der den Tacho mechanisch umbaut. Da werden dann tatsächlich Zahnräder im Wegstreckenzähler getauscht und der Tachometer durch auf- und abmagnetisieren der geänderten Untersetzung angeglichen.
Dazu musst du nur den Tacho ausbauen (auf der Rückseite ist die w-Zahl eingrafiert oder ein kleines Zettelchen angeklebt) deine Hinterachsübersetzung ermitteln und dem Tachodienst mitteilen, was die neue Achsübersetzung ist. (evtl. auch noch die Reifengröße angeben, kann nicht schaden.) Den Rest macht der Tachodienst. Bei meinem E12 B7 Tacho hat´s ca. 150 Euro gekostet...da wird aber auch gleich der ganze Tacho optisch und mechanisch überholt. Mein Tacho war beim "KaJa-Tachodienst, Herr Jaglo". Sehr kompetent und zuverlässig, auch für Sonderwünsche offen, leider etwas überlaufen, also 1/4 Jahr Wartezeit ist da schon...

Aber wenn dein E3 I=3,45 hatte, dann würde ich auch wieder ein 3,45er 188er einbauen. Glaub mir, das passt perfekt! Mit dem 3.5er ist er recht spritzig und dreht im Fünften bei 100Km/h auch nur 2650 U/min und bleibt recht sparsam. Man kann auch noch einen LKW im fünften Überholen ohne zurückzuschalten.
...und die Tachoangleichung sparst du dir auch!

Gruß Eric

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 19:31 (vor 5011 Tagen) @ Eric65

...woife hat´s wieder perfekt erklärt, wie das mit den 2 188er Getrieben ist.

Zum Thema Tachoangleichung. Da hilft nur der Tachodienst, der den Tacho mechanisch umbaut. Da werden dann tatsächlich Zahnräder im Wegstreckenzähler getauscht und der Tachometer durch auf- und abmagnetisieren der geänderten Untersetzung angeglichen.
Dazu musst du nur den Tacho ausbauen (auf der Rückseite ist die w-Zahl eingrafiert oder ein kleines Zettelchen angeklebt) deine Hinterachsübersetzung ermitteln und dem Tachodienst mitteilen, was die neue Achsübersetzung ist. (evtl. auch noch die Reifengröße angeben, kann nicht schaden.) Den Rest macht der Tachodienst. Bei meinem E12 B7 Tacho hat´s ca. 150 Euro gekostet...da wird aber auch gleich der ganze Tacho optisch und mechanisch überholt. Mein Tacho war beim "KaJa-Tachodienst, Herr Jaglo". Sehr kompetent und zuverlässig, auch für Sonderwünsche offen, leider etwas überlaufen, also 1/4 Jahr Wartezeit ist da schon...

Aber wenn dein E3 I=3,45 hatte, dann würde ich auch wieder ein 3,45er 188er einbauen. Glaub mir, das passt perfekt! Mit dem 3.5er ist er recht spritzig und dreht im Fünften bei 100Km/h auch nur 2650 U/min und bleibt recht sparsam. Man kann auch noch einen LKW im fünften Überholen ohne zurückzuschalten.
...und die Tachoangleichung sparst du dir auch!

Gruß Eric

Hallo Eric, auch hier nochmal danke für die wertvolle Info. Mit der Übersetzung hast Du mich jetzt ins Grübeln gebracht. Im 535i hatte ich die 3,25er drin (Serie bei 185PS Werkskat), Motor aber natürlich 218PS+x. Damit war ich eigentlich super zufrieden. Dann hab ich ein 3,45er reingebaut, weil ich dachte, daß gibt ne extra Portion Schub, aber das Auto fährt sich damit irgendwie unharmonischer, weil ihm obenrum, speziell auf der Autobahn, ein bißchen die Luft ausgeht. Könnte allerdings dran liegen, daß der immer noch den 528i-Auspuff hat, weil ich damals beim Umbau grade keinen hatte bzw. nur den blöden Kat-Auspuff und der wohl Richtung Drehzahlbegrenzer ein bißchen zuschnürt. Wird auch diesen Winter noch gemacht, und dann mal schauen.

Da der E3 ja wiederum auch etwas schlechtere Aerodynamik hat und auch nicht unbedingt zum Autobahn-Heizen herhalten soll, rückt die 3,45 wieder in den Fokus. Nur, da hab ich als Typ 188 überhaupt nix da. Und das 3,25er liegt da. Schwierig... :-D

Federbeine hinten sind auch geklärt, E28 535i M-technik Bilstein B6 mit M-Technik-Federn sind noch im guten Zustand vorhanden, die kommen rein.

Hättest Du denn noch so einen passenden Diff-Deckel?
Und wegen der Alpina-Scheiben schau bitte mal nach. Ich meine mich doch dunkel erinnern zu können, daß Martin geschrieben hatte, er könnte die auch nachfertigen?

Kupplung funktioniert seit heute auch, Schlauch vom E3-Geberzylinder an den Schlauch vom E28-Nehmerzylinder geschraubt, paßt perfekt von der Länge. Allerdings muß man schon heftig treten, um die männliche 535i-Kupplung mit dem anscheinend anders übersetzten E3-Zylinder zu drücken :-D Nicht umsonst hat der E28 ja auch eine Totpunktfeder am Pedal. Gut, bißchen Optimierungspotential muß man ja auch lassen ;-)

Jetzt nur noch Hinterachse und Kardan fertig machen, die Bremsgeschichte vorne und dann noch lacken und zusammenbauen.

"NUR NOCH" :-D bis Mai.... :-D

ich berichte weiter, Gruß, Marius.

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 19:55 (vor 5011 Tagen) @ woife

Es gibt 2 nicht kompatibele 188er Diffgehäuse im e28.

Version 1 wurde nur bis August 82 verbaut und hat ein Gehäuse das etwas niedrieger ist. Für die Version gibt es nur den Abschlußdeckel für das mittige Difflager. Das Diff kann z.b. beim e30 nicht verwendet werden weil es keinen e30 Aludeckel für das Gehäuse gibt.

Ab September 82 gab es das uns allseits bekannte Gehäuse für das 188er Diff, das beim e23, e24, e28, e30 verwendet wurde. Für diese "normale" Gehäuse gibt es den Aludeckel für das mittige Difflager, der Deckel wurde von September 82 bis August 84 verbaut, ab September 84 kam der andere Diffdeckel mit dem außermittigen Difflager.

Danke!!!!

Heißt im Klartext, bei Verwendung eines E30- oder späteren E28-Gehäuse´s paßt bei Verwendung im E3/E12 nur der Deckel von Sept 82 bis August 84, richtig?

nochmal danke und Gruß, Marius.

Kardanwelle 5-Gang im E3?

Eric65, Straubing, Saturday, 12.01.2013, 20:39 (vor 5011 Tagen) @ Eric65

...ähm...Kardanwelle, gab´s wirklich kein 5-Gang-Getriebe (265er) im E3?

Vom E9 wird er mit Sicherheit nicht passen, da dessen Bodengruppe auf der NK basiert und mit dem E3 nur um neun Ecken verwandt ist und sogar die ältere Konstruktion darstellt.

Wenn nicht, es könnte auch der Kardan vom E12/E24/E28 (fürs 265er) passen...könnte. Das müsste man mal ausmessen. Wundern würde es mich nicht und die Sache ganz enorm erleichtern. Gibt´s da keinen Erfahrungswert in der E3 Szene? Wie schon mal gesagt, E3 kenn ich nur so am Rande...

Gruß Eric

Kardanwelle 5-Gang im E3?

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 21:15 (vor 5011 Tagen) @ Eric65

Im e3 gabs tatsächlich kein 5Gang. Und auch richtig, vom e 9 die passt nicht. Vom e 12 etc könnte passen, aber mit dem kurzen hab ich kein Problem,hab ich sogar schon mal selbst gemacht. Ansonsten hab einen wellenBauer in der nähe ,der macht das auch günstig. Die welle vom e28 mit 265er Passt nicht.
Gruß marius

RSS-Feed dieser Diskussion