Notreparatur bei 44,5 Grad und ein Felgen-Frage (Allgemein)
Hallo,
Wie die Ueberschrift schon verraet, hat mein Dicker heute ein kleines Problemchen gehabt. Auf der Rueckfahrt vom Wochenend-Urlaub hat sich die untere der beiden Schrauben verabschiedet, welche den Bremssattel (vorn rechts) am Traeger befestigen. Kling-Klong und sie war weg. Ich hab mir erstmal nichts bei dem Geraeusch gedacht, da hier staendig irgendwelcher Unrat auf der Strasse liegt und man eigentlich immer mal was mitnimmt. Beim Bremsen hat sich dann der Bremssattel danke Momentum innen gegen die Felge gedrueckt. Da hab ich mir dann schon ziemlich was bei gedacht, konnte aber so schnell nicht anhalten, da ich in einer 20km Baustelle festhing und rechts und links wirklich keine Gelegenheit zum Anhalten war.
Ende Baustelle konnte ich ihn dann endlich abstellen. Leider war weit und breit kein Schatten und bei 44,5 Grad kocht sowohl der Asphalt (das bitte woertlich verstehen!!) als auch das Blut. Rad runter und erstmal gekotzt und geflucht wie ein Rohrspatz.
Als Notloesung habe ich dann von einem der hinteren Raeder einen der Radbolzen verwendet, um die Bremse wieder zu befestigen. Das war das einzige, was mir eingefallen ist. Gleich vorweg und bevor sich jemand ereifert, in Deutschland haette ich so einen Unfug natuerlich nicht gemacht. All zu viel Wasser hatten wir nicht mit und bei den Temparaturen ist ein Hitzeschlag praktisch vorprogrammiert. Daher mussten wir irgendwie weiter und die Loesung hat die 300km bis nach Hause gut gehalten.
Nun zur Frage:
Schaut euch mal die Bilder von der Felge an. Die Schleifspuren sind nicht sehr tief, aber ungleichmaessig. Reicht ein wenig entgraden/abschleifen und neu auswuchten oder sollte ich damit schnellstmoeglich zum Aufbereiter und mit Alu-Spachtel ran? Bin mir nicht ganz sicher, ob von sowas irgendwelche negativen Auswirkungen aufs Fahrverhalten/Reifenabnutzung zu erwarten sind. Denke mal eher nicht, aber Fragen kostet (hier im Forum) nichts.
Die Felge kommt eh bald nach hinten. Da die dummen Aussies hier nur M+S Reifen verkaufen (Zitat Haendler: die sind weicher und somit komfortabler), nutzen sich die Reifen vorne unheimlich schnell ab und muessen staendig rotiert werden. Nee, schlau sind die hier wirklich nicht ...
Danke schonmal fuer eure Hilfe-Anteilnahme!!
Gruss,
Thomas
)