Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Teil 2 Vorderachsüberholung (mit Bilder) (Allgemein)

sansibar, Luxemburg, Monday, 14.01.2013, 10:02 (vor 5010 Tagen)

So dann hier einige Bilder von Winter 2011/12, leider sind hier keine Selbstbauwerkzeuge mit von der Partie, aber der eine oder andere bekommt vielleicht Lust dasselbe seinen Wagen anzutun.

Der Vorderachsträger war gerissen, d.h. die Haltelasche für das Getriebe, also gebrauchten organisiert und eine Verstärkung des Teils eingeschweisst, nach etwas Messen und Probieren auf der Drehbank hab ich das massive Teil dann eingeschweisst (OK, ich weiss jetzt dass der deutsche TÜV so was nicht gern sieht, aber hier bei uns kennt keine S.. den Unterschied). Dann hab ich einen Versuch gestartet und den Vorderachsträger im KTL-Verfahren grundieren lassen, auch wegen den Hohlräumem und so, dann mit Scotchbrite-Vlies angerauht und mit schwarzen Brantho-Lack eingefärbt.
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
Da der Träger ab war, noch die Ölwanne repariert, die Ablassschraube wurde schon mal mit einer Gewindebüches gemacht, hatte aber nicht gehalten, bei einem Ölwechsel habe ich die Büchse mitsamt der Schraube rausgedreht. Ab damit zum Profi, und jetzt hält es. Lenkgetriebe hab ich jetzt eins vom E34M5 "Nürburgringpaket" drin, es etwas direkter und leichtgängiger (Servotronic ist aber nicht angeschlossen). Alle Spurstangen und Lenkhebel wurden auch gewechselt, Hochdruckschläuche,...

Federbeine und Lenkhebel wurden gestrahlt und gepulvert.
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Umgebaut von tiefer und härter auf höher und original hab ich auch noch (B6 + M-tech).
Bremsanlage wurde auch komplet gemacht, Druckspeicher, alle Druckleitungen, die zwei Druckschalter, Hauptbremszylinder, noch der BKV ist gebieben.
Bremsättel wurden komplett überholt (im Bild seht sind es die hinteren)
Ausgangsbasis
[image]
Entrostung
[image]
Chromatieren + Zusammenbau
[image]
nochmals aufhübschen
[image]
Alles zusammengebaut(vordere Sättel zu dem Zeitpunkt noch nicht lackiert)
[image]
[image]
Beide Lenker getauscht, Radlager, ABS-Sensoren, Fahrwerk vermessen und eingestellt und dann nur 1000 km gefahren letztes Jahr :-(
Diesen Sommer aber werden die Reifen qualmen :-) mindestens 10000km soll er fahren

roland

Teil 2 Vorderachsüberholung (mit Bilder)

Herr_Ivo, Monday, 14.01.2013, 10:35 (vor 5010 Tagen) @ sansibar

Wo hast Du das chromatieren machen lassen? Ich dachte immer, das Verfahren gäbs garnicht mehr...

Was war der Grund für die zweite Schicht überm Pulvern? Haltbarkeit oder Optik?

Schöne Grüße, herrivo

sansibar, Luxemburg, Monday, 14.01.2013, 10:57 (vor 5010 Tagen) @ Herr_Ivo

Sorry, es heisst Gelbverzinken,!!

"Was war der Grund für die zweite Schicht überm Pulvern? Haltbarkeit oder Optik?"
du meinst wohl der Bramsattellack 2K über dem Verzinkten ?
Ist sicherlich überflüssig da der Wagen nur im Sommer gefahren wird, also nur rein optisch :-)

gruss

roland

spike, Norddeutschland, Tuesday, 15.01.2013, 15:47 (vor 5009 Tagen) @ sansibar

...sieht schön aus
soviel Aufwand habe ich für meinen dailydriver nicht getrieben
ist aber immer wieder interessant, was so geht....
gruß
thomas

Stefan, Tuesday, 15.01.2013, 23:30 (vor 5008 Tagen) @ sansibar

Wirklich sehr schick!
Ich mag solche Bilderstories, kannst ruhig mehr davon posten ;-)

Ich fürchte, dein E28 sieht von unten besser aus als von oben :-D

Gruß

--
Stefan
[image]

sansibar, Luxemburg, Wednesday, 16.01.2013, 08:54 (vor 5008 Tagen) @ Stefan

richtig, sieht von unten besser aus der Wagen :-) aber die Technik ist mir wichtiger als der Lack, was nicht heisst, dass der Wagen obenrum nicht gepflegt wird, er trägt eben die Spuren der Jahre.

roland

RSS-Feed dieser Diskussion