Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Meine Erfahrung mit SACHS Domlagern (Allgemein)

Stefan, Tuesday, 22.01.2013, 00:17 (vor 5002 Tagen)

Hallo,

vor 3 Monaten wurde die komplette Vorderachse revidiert. Querlenker, Stossdaempfer (Bilstein B6) etc. kamen neu inklusive Domlager von Sachs.

Nach ca. 8000km nun lautstarkes Poltern vorn rechts. Ich hatte Angst mir faellt gleich das Rad ab, so laut und unangenehm war das. Poltern war dann schnell identifiziert, Domlager :-(

Ich bin sehr enttaeuscht, zumal ich das Federbein wieder ausbauen durfte, Feder spannen etc... irgendwann hat man keine Lust mehr.
Jetzt sind andere drin, die andere Seite hab ich provisorisch auch gleich noch gewechselt. Ich hab in anderen Foren aehnliches ueber Sachs Domlager gelesen, manche sind sogar schon nach 5000km breit gewesen... wie kann das denn sein? Ich dachte, Sachs waere ne gute Marke... Tiefergelegt ist der Wagen nicht, Schrauben wurden im eingefederten Zustand angezogen, Schmierfett war genug im Kugellager.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Domlagern? Gibts evt. verstaerkte fuer den E28?

Die jetzigen sind von SWAG, hab ich noch nie gehoert. War hier in Australien so ziemlich das einzige, was ich zeitnah ranbekommen hab. Die Kugellager sind die gleichen (beide made in Japan) ... na ich bin mal gespannt.
Weiss jemand von welchem Hersteller die orginalen von BMW sind (evt. auch Hersteller der Kugellager?) ?

Was mir auch aufgefallen ist: wenn man sich auf den Kotfluegel stuetzt (bei offener Motorhaube) und das Domlager beobachtet, dann hatte dies sich immer sehr stark nach oben und unten bewegt :-| ... die jetzigen machen das nicht so stark... sind die Sachs Domlager evt. zu weich?

Gruss

--
Stefan
[image]

...Produktfälschung...?

Eric65, Straubing, Thursday, 24.01.2013, 00:40 (vor 5000 Tagen) @ Stefan

Sachs ist normal was Gutes, vielleicht eine Produktfälschung,...Chinakracher?
Das Teil ist easy zu fälschen.;-)

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion