Bremsen rosten fest (Allgemein)
Hallo und frohes Neues^^,
bei meinem Eta habe ich das Problem, daß die Bremsen festrosten, sobald das Auto länger als zwei Wochen in der Tiefgarage steht.
Vor anderthalb Jahren hätte ich beinahe keinen TÜV bekommen, weil das Tragbild der Bremsscheiben so schlecht war, vorne sind sie mittlerweile nur auf zwei Dritteln der Fläche wirklich blank. Ich hatte den Mietvertrag in der Garage schon gekündigt, weil ich den Verdacht hatte, daß dort die Luftfeuchte zu hoch ist. Die Luft war dort wie in den Tropen, auch bei trockenem Sommerwetter zeigte das Hygrometer mindestens 70-80 % Luftfeuchte an.
Der Vermieter wollte die Kündigung verhindern und hat bei der Verwaltung wegen der Entlüftungsanlage nachgefragt. Die war gar nicht eingeschaltet, kostet ja Geld und davon bekommen Schweizer nie genug. Seitdem liegt die Feuchte nur noch bei 40-60 %. Ich habe in drei Monaten keine andere Unterstellmöglichkeit gefunden, darum bin ich immer noch da. -.-
Das Problem ist aber geblieben, ich muß an jedem einzelnen Rad rumrütteln um die Bremssättel zu lösen, wenn ich das Auto zum Laden ein Stück zurückschieben will.
Der Wagen ist im Winter abgemeldet und fährt 10.000 km pro Jahr. Der E34 meiner Eltern steht auch den Winter über (in einer anderen Garage) und ist letztes Jahr vielleicht 3.000 km gefahren, trotzdem backen bei dem die Bremsen nie an.
Woran kann das liegen? Mir ist neulich aufgefallen, daß das Tauwasser von meinem Platznachbarn unter meinen E28 läuft und dort eine Pfütze bildet, anscheinend ist der Boden so uneben. Reicht das schon aus?
Vielen Dank und Gruß,
Wilhelm
Sind 60 % Luftfeuchte in einer Garage normal?
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-SaRPELo_B9s/VIlEr4WwtXI/AAAAAAAAEAY/v3_Jh4SO5Pc/s912/ff01.jpg)