Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuer Tank, woher? (Allgemein)

Stefan, Tuesday, 29.01.2013, 02:59 (vor 4995 Tagen)

Hallo,

ich brauche einen neuen Tank fuer meinen guten.

Gibts ausser beim Freundlichen noch eine Adresse, wo man welche herbekommt?
Weiss einer zufaellig den aktuellen Preis fuer einen Tank beim Freundlichen?

Gruss

--
Stefan
[image]

Neuer Tank, woher?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 29.01.2013, 06:24 (vor 4995 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

beim Oli.... :-).
Ok, böser Scherz, sorry.

Nee, aber mal im Ernst: Im Zubehör gibt es auch Tanks zu kaufen, schau doch zB auch mal auf ebay.
Den aktuellen Preis kann ich Dir später mal ergoogeln für den orig. BMW Tank.

Da die Qulität der orig bei BMW erworbenen Teile auch stark nachgelassen hat, wäre die beste Wahl vermutlich ein NewOldStock Teil oder ein sehr gut erhaltenes Gebrauchtteil von vor ein paar Jahren.

Gruß
Stefan

Neuer Tank, woher?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 29.01.2013, 08:34 (vor 4995 Tagen) @ kiefer

Hi,

aktueller Preis:

16 11 1 178 881 Kraftstofftank Metall
Teilegruppe A Gewicht 10 kg
670,97 EUR
(Der Sperrgutzuschlag ist im Peis enthalten und beträgt 56.86 Euro incl. der gesetzlichen MwSt.)

Gruß
Stefan

Neuer Tank, woher?

sansibar, Luxemburg, Tuesday, 29.01.2013, 08:50 (vor 4994 Tagen) @ Stefan

Was hat der alte Tank denn, durchgerostet ? Wo ? lässt sich vielleicht noch reparieren, wird auf jedenfall billiger, und aus- und einbauen musst du ihn sowieso.

roland

Neuer Tank, woher?

E28driver, Tuesday, 29.01.2013, 09:58 (vor 4994 Tagen) @ Stefan

Hallo zusammen,

der Kiefer hat doch sicher auch solche Teile, Scherz. Ich bin auch nicht OLLI! Danke.

Tipp: Kauf Dir den Neu bei bmw, ist nicht billig, aber die Qualität ist besser als von den Zubehörherstellern. Hatte gestern gerade einen Kunden der sich über die Qualität informiert hat. Der Ausbau samt Schläuche ist nicht so schön, das man sich das nach 6-12 Monaten nochmal antun möchte. Und: keine gebrauchten kaufen, die sind zwar billig aber ohne Garantie und auch über 20 Jahre alt.

gruß Oliver

ps. wir haben keine Technik-teile

ersatzteile-e28.de

Unsinn..

E28driver, Tuesday, 29.01.2013, 10:00 (vor 4994 Tagen) @ sansibar

hallo,

einfach neu machen, ohne Diskussion. Das Blech der Zubehör Tanks ist dünner, daher sind die auch schneller wieder durch.

gruß Oliver

nicht beim freundlichen !!

Sani, Tuesday, 29.01.2013, 10:02 (vor 4994 Tagen) @ E28driver

Hi
mach dich nicht unglücklich. kenne zwar die derzeitige Situation nicht, aber ..
Vor 2 Jahren bei BMW 300 Euro, bei Walloth und Nesch fuer 200 bekommen. Kann sich natürlich geändert aber fragen kost ja nix :-P

Gruß Sandra

immerhin..

Stefan, Tuesday, 29.01.2013, 10:36 (vor 4994 Tagen) @ kiefer

nur halb so teuer als das, was die hier in Australien haben wollen! 1500 Euro!!!! Das ist total krass! Deswegen fahren nur reiche Leute BMW hier...
Der Versand ist ja das Wenigste, Felgen und der andere Mist sind auch sicher angekommen ;-) :-D

So jetzt bin ich natürlich am überlegen...orginal BMW oder Zubehör....

Danke auf jeden fall für deine Mühe, das hilft mir schon sehr, außerdem mag ich deinen Namen ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Schau mal....

Stefan, Tuesday, 29.01.2013, 10:37 (vor 4994 Tagen) @ Marty

Danke!

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob Orginal oder Zubehör... Hmm... Ich könnte ja zwei Zubehör für das Geld von einem orginalen kaufen :-D

Gruß

--
Stefan
[image]

Neuer Tank, woher?

Stefan, Tuesday, 29.01.2013, 10:40 (vor 4994 Tagen) @ E28driver

Ich muss sagen, ich glaub dir das sogar.

Ein gebrauchter kommt definitiv nicht rein, dann kann ichs ja gleich lassen.

Auf jeden Fall ein Neuer!

Gruß

--
Stefan
[image]

rostet von innen

Stefan, Tuesday, 29.01.2013, 10:43 (vor 4994 Tagen) @ sansibar

Der rostet von innen... von außen eigentlich nichts zu sehen, am Tankeinfüllstutzen ist Rost... ich weiß nicht, ob das schon die Stelle ist, oder ob der innen noch mehr gammelt.
Jedenfalls war der letzte Spritfilter nach 8000km total zu! Ausgebaut und umgedreht, da kam ein richtiger rotbrauner Schlammstrom raus, voll krass!
Ist ja auf die Dauer auch nicht so dolle für die Pumpe.

Wenn der neue da ist, werd ich den alten mal aufflexen, interessiert mich, wie der innen aussieht!

Gruß

--
Stefan
[image]

rostet von innen

Sani, Tuesday, 29.01.2013, 10:52 (vor 4994 Tagen) @ Stefan

Meine beiden Tanks ( der aus meinem Schlachter ganz schlimm ) sind die drei Entlüftungswege und der Einfüllstutzen bzw da am Ansatz durchgewesen. Volltanken war reine Verschwendung.
Sandra

rostet von innen

rallye00, Schöneck / V., Tuesday, 29.01.2013, 10:54 (vor 4994 Tagen) @ Stefan

dann füll ihn aber vorher mit Wasser,sonst machst bummmmm:-P

--
[image]

Neuer Tank, woher?

sansibar, Luxemburg, Tuesday, 29.01.2013, 11:16 (vor 4994 Tagen) @ Stefan

würde mich auch interessieren wie der dann von innen aussieht, aber wie schon gesagt beim aufflexen einmal komplett spüllen mit Wasser, sonst gibt's Bombenstimmung.
Hier meiner
[image]
Hat allerdings nur aus den Entlüftungen gesifft, neue Leitungen eingelötet, gestrahlt und lackiert nachdem wir mit dem Endoskop reingeschaut haben, kostete 150 € die Instandsetzung. Ich wollte anfangs eine innen/aussen Behandlung, man hat mir aber abgeraten da innen absolut kein Rost zu finden war.

Neuer Tank, woher?

Ralf525ea, Tuesday, 29.01.2013, 12:54 (vor 4994 Tagen) @ kiefer

Habe gerade selber mal bei BMW angerufen weil ich mir den Preis so hoch garnicht vorstellen konnte.
Ich würde 585€ für den Tank neu bezahlen :-)

Rost

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 29.01.2013, 13:12 (vor 4994 Tagen) @ sansibar

ja meist rosten die drei dünnen Röhrchen durch ,die sind für die Entlüftung des Tanks zuständig und münden in den Plastikbehälter den jeder e28 im Kofferraum unter der Hutablage instaliert hat. Die Stelle ist eben ein Dreck-und Staubsammelpunkt :-| und beim abdampfen kommst da normalerweise nie hin. Ergo bleibt dort Dreck liegen,saugt sich bei Regen mit Wasser voll und bildet eben drunter dann Rost

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

immerhin..

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 29.01.2013, 13:13 (vor 4994 Tagen) @ Stefan

Hi Namensvetter :-)

Kommt halt auch auf das Gebrauchtteil an... ich habe in meinem Fundus zB noch ein orig. Neuteil als auch 2 Stück, die eine Nutzungsdauer von weniger als einem halben Jahr hatten (noch der Aufkleber drauf, keine Macken, kein Flugrost, ... nix), bleibt aber alles im Fundus.
Kommt halt immer auf den Zustand des Gebrauchtteils an, aber ein solches pauschal ausschließen würde ich nicht.

Viel Erfolg bei der Suche,
solltest Du in Deutschland was finden, aber der Verkäufer dies nicht verschicken wollen, kannst Du ja auch mal hier im Forum anfragen, ob's Dir einer zuschickt. Keinen Plan, warum manch einer Bedenken hat, irgendwas weltweit zu verschicken :-D

Stefan

Neuer Tank, woher?

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 29.01.2013, 13:16 (vor 4994 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan

WallotNesch ist eine gute Adresse,der Tank im Link ist zwar fürn e24 ausgeschrieben ,sollte aber auch für e28 passen da die Bodengruppe ja gleich ist. Ruf aber da vorher an und frag nach,ist gute Qualität

http://www.wallothnesch.com/tank/bmw-628-csi-m635-csi-e24.html

--

Neuer Tank, woher?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 29.01.2013, 13:45 (vor 4994 Tagen) @ fritz H5S

Hi

TeileNr 16 11 1 178 881 passt bei e12, e24, e28

Gruß
Stefan

...reparieren...neuer Tank...reparieren???

Eric65, Straubing, Tuesday, 29.01.2013, 18:45 (vor 4994 Tagen) @ kiefer

Abend zusammen,

also bis dato hab ich mindestens 5 Tanks repariert bzw. überholt. Bei Dreien waren die 3 Entlüfterröhrchen abgerostet, der Rest hatte nur leichten Rost von außen. Rostansatz im Inneren des Tanks hatte ich noch nie, auch nicht ansatzweise. Die Tanks sind aus beidseitig verzinktem Stahlblech 0,8mm. Der Rost an den eingelöteten Rohren ist auf Flußmittelreste zurückzuführen und kann nicht verhindert werden, kommt fast automatisch. Selbst meine NOS-Teile zeigen dort beginnende Oxydation.

Nach dem Einlöten neuer Rohre, sandstrahlen und Lackieren sind gebrauchte Tanks besser als Neue, da durch das Strahlen die Flußmittelreste vom Löten vollständig entfernt sind und unter dem neuen Lack nichts mehr zu rosten beginnt. Bleibt nur der Spalt zwischen den beiden Blechschalen...wenn der Rost drin ist, lohnt sich eine Reparatur natürlich nicht mehr, da kann man nicht reinstrahlen oder sonstwie den Rost entfernen. Röstelts da, ist früher oder später die Rollschweißnaht durch, das ist eigentlich nicht reparaturfähig.

Inwändig rostende Tanks sind bei Motorrädern sehr häufig, also gibts dafür sogar professionelle Reparaturlösungen. Die Tanks werden entweder chemisch entrostet oder sogar durch "sandstrahlen", wobei hier nicht mit Gebläse gearbeitet wird, sondern einfach Schleifmittel/-körper (Sand) mit Wasser in den Tank gefüllt wird und dieser dann wie eine Waschmaschinentrommel bewegt wird. Das funzt auch mit PKW-Tanks!
Anschließend wird ein Tankinnensiegellack (Kremweis) eingefüllt und ebenfalls "durchgeschleudert". Dieser Lack kann sogar punktuelle Durchrostungen dichten und ist absolut benzinresistent.

Ein so bearbeiteter/instandgesetzter Tank ist von der Haltbarkeit einem Neuteil überlegen, da er wesentlich besser vor Rost geschützt ist, als ab Werk.
Also reparieren kann man das zu über 90 Prozent und Tanks werden langsam knapp. Bei einem Neupreis von 600 Euro würde ich immer reparieren....;-)
Hab gerade einen E32 Tank in der Mache, nicht gerade billig als Ersatzteil, auch an den Entlüfterröhrchen durchgerostet...:-( , natürlich repariert und jetzt besser und schöner als neu.:-D

Allerdings...immer Vorsicht walten lassen, Tanks löten/schweißen ist nicht ohne!!!:-P

Gruß Eric

Sonne67, Tuesday, 29.01.2013, 19:48 (vor 4994 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,
wieviel würde denn so eine Tanküberholung kosten wenn man mal den schlimmsten Fall annehmen würde ?

Viele Grüße
Frank

Oz-Beemer, Tuesday, 29.01.2013, 21:17 (vor 4994 Tagen) @ Eric65

Hallo,

Stefan's Tank zeigt wirklich extreme Roststellen im Inneren. Beim Ablassen kommt eine betraechtliche Menge an Rostblaettchen mit raus. Sowohl der Einfuellstutzen als auch die Aufnahme fuer die Vorfoerderpumpe haben An- und kleine Durchrostungen. Und sowas wie die Vorfoerderpumpe hab ich auch noch nie gesehen, die ist total verkrustet mit Rost. Dazu kommt, dass wir schon 2 mal den Filter gewechselt und den Tank einmal komplett abgelassen haben, aber der rot-braune Strom nimmt einfach kein Ende.

Gruss,
Thomas

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 29.01.2013, 22:30 (vor 4994 Tagen) @ Oz-Beemer

vielleicht habt ihr da einen Austauschtank der da schon mal gewechselt wurde,und daß der eben nicht aus so gutem Blech hergestellt ist wie original, anderst kann ich mir das nicht vorstellen

--

sansibar, Luxemburg, Wednesday, 30.01.2013, 08:14 (vor 4994 Tagen) @ fritz H5S

wenn der Tank wirklich so schlecht ist, würde ich ihn nicht mehr instandsetzen, sondern einen guten gebrauchten oder event. 'nen neuen. Auf jedenfall jedoch strahlen lassen, grundieren, lackieren, obere Hälfte mit Schutzwachs oder ähnlichem einebeln sowie die Rollschweissnaht versiegeln, untere Hälfte ein wenig mit Steinschlagschutz noch schützen. Innen versiegeln würde ich vom Zustand abhängig machen. Auch bei einem neuen Tank würde ich das Programm durchziehen.

Eric65, Straubing, Wednesday, 30.01.2013, 10:20 (vor 4993 Tagen) @ sansibar

Also ab einem gewissen Verfallszustand rechnet sich eine Instandsetzung natürlich nicht mehr, wenn schon von zahlreichen Durchrostungen auszugehen ist. Zumal ja ein Neuteil noch problemlos lieferbar ist.
Auch wenn es Innen tatsächlich so übel aussieht, Tank besser tauschen.

Aber wenn´s nur die abgerosteten Entlüfterröhrchen und Oberflächenkorrosion am Einfüllstutzen und der Blechhaut ist, kann man das schon selbst richten.

Löten/Schweissen mach ich selbst, sandstrahlen und lackieren macht ein Fachbetrieb und kostet im Packet ca. 120 Euro, also preislich eine echte Alternative. Tankinnensiegel ist nicht ganz billig, aber mit 50 Euro müsste man bei einem PKW-Tank gut hinkommen. Hab´s bis dato nur bei Motorradtanks ausprobiert, da hat sich das aber voll bewährt.

...und bei einem Neuteil sollte man auch tatsächlich die schon genannten vorbeugenden Schutzmaßnahmen durchführen, sonst röstelt´s da schneller wieder als man denkt. Auf keinen Fall so wie ab Lager verbauen, Ersatztanks haben tatsächlich nicht mehr den Qualitätsstandart wie Teile der Erstausrüstung.:-(

Gruß Eric

....OEM-Teile besser??? lachhaft.....

spike, Norddeutschland, Wednesday, 30.01.2013, 10:30 (vor 4993 Tagen) @ Eric65

....weiter unten ist ein fred von mir über Wasserschläuche, da steht eigentlich alles drin, aber hier nochmal.......
Auch die Tanks stellt BMW nicht selbst her. Wenn es also wirklich knapp wird mit Tanks, dann wird BMW genau die auf- und weiterverkaufen, die jetzt im Zubehör angeboten werden, und zwar für den teuren Preis.
D.h. also, man weiß garnicht, was man bekommt, könnte auch ein Zubehör sein....
Dasselbe Erlebnis mit einem Kühler im letzten Jahr: eta Bj.86. Den Preis beim Freundlichen kennt ihr ja......ich bin zu meinem Autokühlerfritzen, mit dem ich gute Erfahrungen habe.(Bekanntlich gibt es in D nur zwei (Groß-)Hersteller für Autokühler, die alle Hersteller beliefern).
Mein Kühlerfuzzi hat mir das Teil besorgt für 187,-Abholpreis.
Und siehe da, was steht auf dem Teil: BMW SouthAfrica, Behr Autokühler........
Und so machen die das auch bei DB und VW....
Mittlerweile hat sich rumgesprochen, daß die Oldigemeinde für ihre Lieblinge richtig Geld ausgibt, und dann kann man doch ruhig hinlangen.....
gruß
thomas

immerhin..

Stefan, Thursday, 31.01.2013, 01:33 (vor 4993 Tagen) @ kiefer

Hey Stefan

das mit dem Versenden ist kein Problem, ich lass das immer über einen Bekannten und seiner Firma versenden, das ist einfacher und vor allem billiger ;-)

Ich werd demnächst einfach einen bestellen, dann ist der so in 4 Wochen hier :-)
Heut mal wieder Filter tauschen und schauen, wie es aussieht!

Gruß

--
Stefan
[image]

Neuer Tank, woher?

Stefan, Thursday, 31.01.2013, 01:35 (vor 4993 Tagen) @ fritz H5S

Hey Fritz,

danke für den Link...das sieht wirklich vielversprechend aus.

Den werd ich dann wohl nehmen und nochmal ordentlich behandeln, bevor ich den einbaue, dann hält der hoffentlich wieder ne Weile!

Gruß

--
Stefan
[image]

....OEM-Teile besser??? lachhaft.....

Schumi, Benicarlo-Spanien, Thursday, 31.01.2013, 15:08 (vor 4992 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

bei Kühlern gibt es noch eine wesentlich bessere Möglichkeit, die der Reparatur.

Wie z.B. im Süddeutschen Raum führend: http://www.kuehlerschneider.de/de/

Das Problem bei den tollen überteuerten original Ersatzteilen ist, daß die Teile stellenweise auch schon 25 Jahre alt sind, und wer rastet der rostet....

Grüße

Ralf

Angebot "neuer" Diesel Tank

Alleslowbuged, Thursday, 31.01.2013, 23:17 (vor 4992 Tagen) @ Schumi

Hallo,

ich hätte noch einen quasi neuen Diesel Tank anzubieten, leider hat der Vorbesitzer den gekauft, eingebaut und dann vier Jahre Weggestellt, so dass sich innendrin Rost angesetzt hat. Von außen und an den kleinen Röhrchen sieht der super aus, aber Innen halt angerostet. Wie hier schon beschrieben wurde, kann man das aber reinigen und neu versiegelen lassen. An Abholer würde ich den für 25€ abgeben, Standort ist Bielefeld.

Gruß

so isses

E28driver, Friday, 01.02.2013, 20:24 (vor 4991 Tagen) @ Sani

hallo,

die rosten nicht alle von innen nach außen durch, auch wenn das hier häufig gepostet wird. Hatte schon über 50 verschiedene E28, nen bischen Erfahrung ist schon vorhanden...

Gruß Oliver

:-) :-)

Angebot "neuer" Diesel Tank

Chrys, Saturday, 02.02.2013, 03:48 (vor 4991 Tagen) @ Alleslowbuged

Hast ne Email von mir!

Viele Grüße,

Chrys

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Sunday, 17.07.2016, 19:44 (vor 3729 Tagen) @ Eric65

hi,
ich will meinen Tank instandsetzen, er hat nur 2 winzige Durchrostungen neben den Entlüftungsröhrchen und die sind auch durch, sonst hat er nirgends Rost. was nimmt man da am besten zum hartlöten für ein Lot und was nimmst du als Ersatzleitungen, Gasleitungen? den Tank werde ich dabei mit http://www.ebay.de/itm/371268918905 dem Fertran Set sicherheitshalber von innen behandeln.

ich wäre für die Tips dankbar

gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 17.07.2016, 20:05 (vor 3729 Tagen) @ Wiesenwind

Es wird mit Messing Hartlot gemacht, die Röhrchen kann man sich beliebig aussuchen. Ich nehme da auch gern Edelstahlrohre... gibt's beim Heizungsbauer.

Also Hartlöten lernt man nicht von jetzt auf 10 Minuten, das braucht schon Übung.

Lass es bei einem Heizungsbauer machen, die können das für einen kleinen Obulus.

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Monday, 18.07.2016, 11:46 (vor 3728 Tagen) @ M.S.

Moin moin,

jooo das wird mich weiter bringen, mal sehen wer das machen kann ansonsten übe ich das Löten, bin da nicht ungeschickt. und bei dem Restzustand des Tanks, weder Rost noch sonstige Rückstände beim Entleeren gefunden, ziehe ich den original einem heutigen Zubehörtank vor. Meine Überlegung ist noch, da 2 winzig kleine Stellen neben den Rohren durch sind, ob es nach dem Entrosten reicht das mit zu zulöten zu lassen und man dann den Tank einmal von innen sicherheitshalber entrostet und versiegelt?

Gruss Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.07.2016, 18:58 (vor 3728 Tagen) @ Wiesenwind

Ich habe deswegen noch nie einen Tank weggeworfen. Nicht wegen den Röhrchen... aber wegen quellrost in der Rollnaht.

Wenn er aussen rundum OK ist, lohnt sich das immer.

Alle Tanks haben das Problem mit den Röhrchen, früher oder später. Nur M535i kennen es wesentlich weniger, die Heckschürze schützt ganz erheblich vor Bewurf mit Dreck...

Ich würde dir raten, geh direkt zu einem Heizungsbauer, oder Schlosser/Stahlbauer. Man muss wirklich nicht alles selber machen. Ich kann es zwar selbst, weil mal gelernt, lasse es aber auch von Leuten machen mit mehr Übung. Da ist ein Kasten Weissbier die übliche Währung... ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion