Abend zusammen,
also bis dato hab ich mindestens 5 Tanks repariert bzw. überholt. Bei Dreien waren die 3 Entlüfterröhrchen abgerostet, der Rest hatte nur leichten Rost von außen. Rostansatz im Inneren des Tanks hatte ich noch nie, auch nicht ansatzweise. Die Tanks sind aus beidseitig verzinktem Stahlblech 0,8mm. Der Rost an den eingelöteten Rohren ist auf Flußmittelreste zurückzuführen und kann nicht verhindert werden, kommt fast automatisch. Selbst meine NOS-Teile zeigen dort beginnende Oxydation.
Nach dem Einlöten neuer Rohre, sandstrahlen und Lackieren sind gebrauchte Tanks besser als Neue, da durch das Strahlen die Flußmittelreste vom Löten vollständig entfernt sind und unter dem neuen Lack nichts mehr zu rosten beginnt. Bleibt nur der Spalt zwischen den beiden Blechschalen...wenn der Rost drin ist, lohnt sich eine Reparatur natürlich nicht mehr, da kann man nicht reinstrahlen oder sonstwie den Rost entfernen. Röstelts da, ist früher oder später die Rollschweißnaht durch, das ist eigentlich nicht reparaturfähig.
Inwändig rostende Tanks sind bei Motorrädern sehr häufig, also gibts dafür sogar professionelle Reparaturlösungen. Die Tanks werden entweder chemisch entrostet oder sogar durch "sandstrahlen", wobei hier nicht mit Gebläse gearbeitet wird, sondern einfach Schleifmittel/-körper (Sand) mit Wasser in den Tank gefüllt wird und dieser dann wie eine Waschmaschinentrommel bewegt wird. Das funzt auch mit PKW-Tanks!
Anschließend wird ein Tankinnensiegellack (Kremweis) eingefüllt und ebenfalls "durchgeschleudert". Dieser Lack kann sogar punktuelle Durchrostungen dichten und ist absolut benzinresistent.
Ein so bearbeiteter/instandgesetzter Tank ist von der Haltbarkeit einem Neuteil überlegen, da er wesentlich besser vor Rost geschützt ist, als ab Werk.
Also reparieren kann man das zu über 90 Prozent und Tanks werden langsam knapp. Bei einem Neupreis von 600 Euro würde ich immer reparieren....
Hab gerade einen E32 Tank in der Mache, nicht gerade billig als Ersatzteil, auch an den Entlüfterröhrchen durchgerostet...
, natürlich repariert und jetzt besser und schöner als neu.
Allerdings...immer Vorsicht walten lassen, Tanks löten/schweißen ist nicht ohne!!!
Gruß Eric