Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bericht - 524 TD bei Aachen angesehen (Allgemein)

Alleslowbuged, Monday, 04.02.2013, 22:47 (vor 4988 Tagen)

Hallo,

kaum ist der eine 524 TD Automatik weg, will ich irgendwie wieder einen haben. Also ging es heute nach Aachen einen ansehen, Bj. 1985, Chrom Modell, braune sauber Innenausstattung, elektrische Antenne, Automatik. Leider nur Euro 1, vorne und hinten einen Treffer gehabt, kleine Beule im Kotflügel Beifahrerseite.

Vor Ort kamen dann noch ein paar Kleinigkeiten dazu:
1. Die Haube hat vorne eine kleine Macke, müsste man beilackieren
2. Klarlackschäden, hauptsächlich auf der Haube aber auch ein bisschen auf dem Dach und dem Kofferaumdeckel.
3. Kofferraumdeckel nicht 100% Dicht, aber kein Biotop und richt nicht verschimmelt
4. Türöffner innen, Faherseite irgendwie nicht richtig Ordnung, funktioniert zwar aber der Hebel ist nicht fest.
5. Motorhaube schnappt auf der Faherseite nicht richtig ein.

Jetzt die guten Sachen, Batterie lebt, Motor startet gut, Getriebe schaltet sauber (bin allerings nicht über 80 km/h) gefahren, Schwellerenden, A-säulen, Dome, Hinerachsaufnahme, Radläufe soweit ich das erkennen konnte (war schon fast dunkel, musste mir also mit einer Taschenlampe helfen) alles in Ordnung. Laut TÜV papiere wurde das alles im August 2012 gemacht, wo auch der letzte TÜV gemacht wurde, ist also noch etwas über 1,5 Jahre über. Die Reifen sind auch gut.

Summa Summarum nach meiner Einschätzung also ein ehrliches Auto für einen akzeptabelen Preis, er wäre mir auf 1600€ entgegengekommen für 1500€ hätte ich ihn mitgenommen. Würde ich aktuell tatsächlich einen suchen, hätte ich den auch für 1800€ oder so mitgenommen, so waren mir das aber zu viele Kleinigkeiten, ausschlaggebend für mich waren letztendlich die Klarlackschäden.

Achso der Motor machte soweit einen guten Eindruck, die Pumpe sollte aber mal richtig eingestellt werden, untenrum war der etwas schwach auf der Brust. Wie übrigens alle 524 TD, die ich mal progefahren oder gekauft habe, wenn man die nur so kennt, könnte man echt meinen, das das eine Gurkenmotorisierung ist.

Gruß Alleslowbuged
(vieleicht hilft es ja jemanden)

Bericht - 524 TD bei Aachen angesehen - Link

Ölbrenner, Monday, 04.02.2013, 23:21 (vor 4988 Tagen) @ Alleslowbuged

Danke für den Bericht. Sehr interessant, haben am Samstagabend noch in der Runde über den diskutiert, dass man ihn eigentlich nehmen müßte. Für mich sind Automatik und Farbe aber ein Ausschlußkriterium. Wobei man sich in fünf Jahren wahrscheinlich in den Arsch beißt, wenn man nicht rechtzeitig einen bahamabeigen oder kaschmir gekauft hat :D Sei´s drum. Ich kauf nach Möglichkeit kein Auto mehr, wo das Getriebe noch umgebaut werden muß. Aber für Automatik-Fans dann schon interessant, vor allem, wie ich finde, nicht allzu teuer.

m.

Alleslowbuged, Tuesday, 05.02.2013, 00:21 (vor 4988 Tagen) @ Ölbrenner

Hallo,

ja ich bin auch nicht sicher, ob das richtig war den nicht mitzuenhmen, ich bin irgendwie noch am hardern, weil die Changen nicht besser werden, einen solideren für einen ähnlichen Kurz zu bekommen. Die Kombi 524TD mit Automatik ist meines Erachtens ein Traum, allerdings muss der Motor dafür ordenlich eingestellt sein. In meinem Silbernen hätte ich auch gerne Automatik, würde bestimmt mächtig Spaß machen mit meinem Extra-Schub, aber Umbauen ist mir zu aufwändig und irgendwie soll der so bleiben wie ausgeliefert (zumindestens grob).

Die Farbe von dem in Aachen ist schon echt schick, vorallen mit dem Chrom. Außerdem bin ich ein toltaler Fan von Braun-Colour Scheiben, das sit so richtig schön "old school".

Gruß Alleslowbuged

P.S. Wenn mir morgen früh danach ist, ruf ich den vieleicht noch an und nehm den doch (für später mal).

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 07.02.2013, 15:42 (vor 4985 Tagen) @ Alleslowbuged

Hab auch in letzter Zeit mit dem gedanken gespielt meinen tda zu verk. bin mir aber noch nich so sicher... Aber wie du schon sagst automatik beim td is n traum... vorallem wenn wie bei mir n fast neuer motor drinn is.

ps. meiner is übrigens in smaragdgrün mit grünem color...

Alleslowbuged, Thursday, 07.02.2013, 22:11 (vor 4985 Tagen) @ e28jan

Hallo,

wenn der ungefähr in der Preisklasse ist und du den verkaufen möchtest, melde dich bitte hier im Forum, am besten gleich mit ein paar Bilder und ein paar Einzelheiten.

Gruß Alleslwobuged

woife, Thursday, 07.02.2013, 23:33 (vor 4985 Tagen) @ e28jan
bearbeitet von woife, Thursday, 07.02.2013, 23:40

Hätte eventuell auch Intresse, sofern die Basis gut ist und ein Schiebedach sowie ABS vorhanden ist.

e28jan, Oberfranken/KU, Friday, 08.02.2013, 16:54 (vor 4984 Tagen) @ woife

Schiebedach ja, ABS nein(niemals!!:-) ), Rost nur was er oberflächlich das letzte Jahr abbekommen hat (Also nichts an Domen, Türen, Säulen...) bald 140.000 drauf, motor jetzt 12.000 (motor bj96 und lag vor revision 14 Jahre), Ahk, ZV, Servo, Innen Nutria Sitze sehr gut, Himmel hinüber, Lackmäßig naja...
Aber ich warte jetzt erst ma die nächsten wochen ab wie und was sich bei mir ergibt.

Aber keine Angst werd immer e28 fahren;-)

woife, Friday, 08.02.2013, 22:47 (vor 4984 Tagen) @ e28jan

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung. Ich habe dann leider kein Intresse mehr daran. Ich baue im Moment an meinem Wunsch tdA, und ein tdA in einer schönen Farbe mit Schiebedach und ABS wäre eben der einfachere Weg gewesen. Smaragdgrün hätte da wunderbar ins Schema gepaßt.

grüße Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion