Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tachoreparatur 524td (Allgemein)

Simon500, Buchloe (OAL), Wednesday, 06.02.2013, 23:16 (vor 4986 Tagen)

Hallo,
ich habe vor ca. einem halben Jahr schonmal einen Eintrag wegen dem Tacho meines 524td gemacht, der ist aber schon irgendwie Tod.

Zwar spinnt der Drehzahlmesser, das heißt in den ersten 10-15 min. wenn der Motor noch kalt ist und ich den Motor in Leerlaufdrehzahl fallen lasse (z.B. an der Ampel oder wenn ich auf auf einen Kreisverkehr zurolle) fällt die Drehzahl auf 0, sobald ich aber wieder gas gebe springt er sofort wieder auf die normale Drehzahl die gerade gedreht wird. Hier ein kleines Video: (sorry wegen der Qualität aber das liegt an meinem Sch**** HTC Handy)
http://www.youtube.com/watch?v=K3eE0KttyYM

Wer von euch bietet Tachoreparaturen an oder kann mir eine seriöse Adresse mit guten Ergebnissen nennen?
Zwar könnte ich den Tacho irgendwo hinschicken, das ist mir aber nicht so geheuer.

Danke im voraus
gruß
Simon

Tachoreparatur 524td

Schumi, Benicarlo-Spanien, Wednesday, 06.02.2013, 23:58 (vor 4986 Tagen) @ Simon500

Hallo Simon,

meine Wenigkeit bietet es an, allerdings musst Du mir den Tacho schon schicken, sonst geht nix! :-D :-D

Wenn Du magst, schick mir eine Mail, unter : hispania@gmx.net

Grüße

Ralf

Tachoreparatur 524td

Claudius, Dresden, Thursday, 07.02.2013, 08:33 (vor 4985 Tagen) @ Schumi

Schumi ist die erste Adresse für solche Reparaturen. Bei mir brauchte er zwar 2 Anläufe aber nun funktioniert wieder alles wie es sein soll. :-) Wegen dem Versand mach dir mal keine Sorgen gut polstern und ab geht die Reise.

Gruß Claudius

Und hier kommt noch ne Frage um die Ecke...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 07.02.2013, 20:43 (vor 4985 Tagen) @ Schumi

erklärt mir mal bitte jemand warum ausgerechnet der Diesel immer solche Probleme mit dem DZM hat. Das muss doch zwangsläufig damit zusammenhängen das der Diesel ein anderes Drehzahlsignal nimmt als der Benziner. Da kommts ja von der Zündung ( bzw. aus dem Steuergerät wenn ich recht entsinne ).

Als ich vor etwa 2 Jahren einen td zum schlachten hatte, den ich auch hier postete, hatte der sie selben Symptome.

Woran liegt das denn ?

Grüsse, der Willy

--
[image]

Und hier kommt noch ne Frage um die Ecke...

Schumi, Benicarlo-Spanien, Thursday, 07.02.2013, 21:17 (vor 4985 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hallo Willy,

der Diesel bekommt dein DzM-Signal von einem Geber welcher gerne mal Mucken macht...

Bei Nach 1986 sind einplatinen-Kombis verbaut, die vermehrt Probleme mit Durchkontaktierungen haben die sich meist auf den Drehzahlmesser auswirken...

Grüße vom Ralf:-D

Und was für ein Geber ist das ? kt

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Saturday, 09.02.2013, 15:19 (vor 4983 Tagen) @ Schumi

.

--
[image]

Dieser:

Schumi, Benicarlo-Spanien, Saturday, 09.02.2013, 15:51 (vor 4983 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hallo Willy,

Impulsgeber , Kurbelwelle, Bosch Nr: 0 261 210 001...aber ofta uch nur die Steckverbinder oder Kabelbruch :-(

Gruß

Ralf

Tachoreparatur 524td

ZOSCHMA, Thursday, 07.02.2013, 18:46 (vor 4985 Tagen) @ Simon500

Hi,

das selbe hatte ich am 324td e30 VFL (324d Kombiinstrument) auch gehabt. Ich tippe darauf das die Batterien undicht geworden sind, die Säure auf die >Serviceintervall-Platine gelaufen ist und die verätzt ist. Beim e30 hab ich dann einfach eine Platine von einem 316i NFL (mit geänderten Batterien) verbaut, dank des Codiersteckers geht das. Bei meinem e28 524td waren die Batterien einer der ersten Punkte die ich (obwohl der Tacho noch 1A läuft) überprüft habe. Mein 87er hat ebenfalls schon die neuen 3V Batterien drauf gehabt und dewegen hab ich die dann auch drauf gelassen.

Ich suche aber noch ein e28 Diesel Kobiinstrument, auch defekt, falls einer was liegen hat kan man mich gerne anmailen.

Gruß
Alex

KI 524td - zu verkaufen

Alleslowbuged, Thursday, 07.02.2013, 22:12 (vor 4985 Tagen) @ ZOSCHMA

Hallo,

ich hab noch ein KI vom 524TD über, 60€ an Abholer oder 70€ inkl. Versand.

Gruß Alleslowbuged

Tachoreparatur 524td - habe Ersatzteile

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 08.02.2013, 18:21 (vor 4984 Tagen) @ Simon500

Ich habe noch ein paar Ersatzteile dafür. Bei Interesse sende eine Mail - wird auch nicht teuer.;-)

hab noch zwei Impulsgeber übrig

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 10.02.2013, 08:14 (vor 4982 Tagen) @ Simon500

die an einem Vorglühzeitsteuergerät dranhängen,als beides zweimal vorhanden

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

hab noch zwei Impulsgeber übrig

ZOSCHMA, Tuesday, 12.02.2013, 12:10 (vor 4980 Tagen) @ fritz H5S

Hi,

der hängt nicht am Vorglühzeit SG sondern am TD Impulsformer der das Signal fürs KI verwertbar macht (Der sitz gleich neben dem Vorgl. SG) selbigen hatte ich mal im Verdacht, aber es war dann doch wieder das KI. (TD ist im übrigen die Klemmbezeichnung für das Drehzahlsignal)

Gruß
A

RSS-Feed dieser Diskussion