Lima lädt(nicht)?? (Allgemein)
moin,
ist es möglich, daß die Lima nicht gut(voll) lädt, ohne daß die Kontrollleuchte brennt??
Wie überprüfe ich das am schnellsten?
danke
gruß
thomas
spike, Norddeutschland, Friday, 08.02.2013, 19:38 (vor 4984 Tagen)
moin,
ist es möglich, daß die Lima nicht gut(voll) lädt, ohne daß die Kontrollleuchte brennt??
Wie überprüfe ich das am schnellsten?
danke
gruß
thomas
Schumi, Benicarlo-Spanien, Friday, 08.02.2013, 19:52 (vor 4984 Tagen) @ spike
Hallo Thomas,
wenn Du eine Bosch Lima hast, kaufe Dir für etwa 20 Euro einen neuen Regler, der ist supereinfach zu tauschen.
Es könnte aber auch das Birnchen in den Armaturen (je nach Ausführung ist es nötig für die Erregerspannung der Lima), oder ein Fehler im selbigen sein...kommt aber eher selten vor.
Gruß
Ralf
Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 09.02.2013, 08:31 (vor 4983 Tagen) @ Schumi
Hallo Thomas, hallo Ralf,
die Lampe im Cockpit ist bei immer für eine korrekte Ladung erforderlich.
Ohne diese Lampe müsste man über 3000 Umdrehungen haben, damit die Lima das Laden anfängt.
Auch wenn die Lampe selten kaputt geht, für Kontaktschwierigkeiten ist sie immer gut.
Und sie altert wie jede Birne.
Ohne Cockpit fahren bedeutet mit voller Batterie ca 15 Minuten Spass, dann ist absolut Ende.
Auf die Schnelle prüfen:
Fahrzeug aus, Zündung aus, Batteriespannung messen. Sollte 12,5-13 Volt haben
Eine Batterie die nur 12,0 oder weniger hat, deutet auf ein klares Problem.
Diese Batterie ausserhalb vom Auto richtig laden, 3-6 Stunden ruhen lassen und messen.
Sie muss dann sicher 12,5 oder 12,8 Volt haben. Hat sie es nicht - kaputt.
Bei intakter Batterie:
Motor an, die Spannung an der Batterie muss im Leerlauf ansteigen, 13.5 Volt wäre ein guter Wert.
Eine neue, aber leere Batterie saugt erstmal und liegt bei 13 Volt.
Eine alte aber eher schwache Batterie nimmt nix mehr an und liegt dann eher bei 13,8 volt
Spannung über 14 volt = Laderegler defekt
Spannung nur 13 Volt = Lampe im Cockipt prüfen (zündung Stufe 2), Lima defekt
Gruß
Andi
--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *
alpinweißer525e, Saturday, 09.02.2013, 11:42 (vor 4983 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von alpinweißer525e, Saturday, 09.02.2013, 11:46
Ohne Cockpit fahren bedeutet mit voller Batterie ca 15 Minuten Spass, dann ist absolut Ende.
Hallo,
sorry, aber das stimmt nicht ganz, zumindest beim eta.
Ich bin schonmal von Steglitz nach Spandau in die Werkstatt und zurück gefahren (laut GoogleMaps 44 km/1 Std. Fahrzeit), während mein Kombiinstrument zerlegt auf dem Schreibtisch lag. Erst viel später habe ich erfahren, daß dann die Batterie nicht geladen wird.
Als mir letztes Jahr der Keilriemen gerissen ist, habe ich es mit einem Damenstrumpf, der nur die Kühlwasserpumpe antrieb, ca. 36 km bis zur Werkstatt geschafft.
Gruß,
Wilhelm
spike, Norddeutschland, Saturday, 09.02.2013, 14:41 (vor 4983 Tagen) @ alpinweißer525e
moin,
danke für eure Tips.
Ich habe jetzt die Ruhespannung gemessen, die liegt gut über 12V, bei laufendem Motor bleibt sie knapp unter 14V.
Sieht also normal aus.
Wahrscheinlich war es doch zu viel Kurzstreckenverkehr in letzter Zeit. Oder das Standlicht wurde mal vergessen auszumachen. Unterm carport sieht man ja immer nur die Rückleuchten, und die sind tagsüber nicht gut zu erkennen....
Prophylaktisch werde ich jetzt einfach mal alle 14 Tage ein paar Stunden laden, und mir ein (digitales) Multimeter anschaffen, dann geht so eine Überprüfung leichter und genauer....
danke bis hierher
gruß
thomas
Sani, Saturday, 09.02.2013, 18:20 (vor 4983 Tagen) @ spike
bei mir war es mal die Kofferraumbeleuchtung, die immer gebrannt hat, bis ich dahinter gekommen bin... Entladung der Batterie dauert zwar aber wenn er länger stand, naja
Gruß Sandra
Schumi, Benicarlo-Spanien, Saturday, 09.02.2013, 18:32 (vor 4983 Tagen) @ spike
Hallo Thomas,
hier nochmal eine kleine Anleitung:
Nach dem Motorstart werden 2 Messungen durchgeführt, eine Messung erfolgt im Leerlauf, die andere bei einer Motordrehzahl von ca.4000 U/min. Geprüft wird dabei die Spannung direkt an der Batterie.
Lädt die Lichtmaschine korrekt, muss die Ladekontrollleuchte nach dem Motorstart erlöschen und eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen.
Die Spannung sollte in beiden Messzyklen gewährleistet sein.
Ist die Ladespannung beim Testen zu niedrig kann dies folgende Ursachen haben:
Regler, Schleifring, Kohlen, Dioden, Wicklung.
Ein weiteres Problem kann entstehen, wenn die Riemenspannung zu gering ist, und der Keilriemen bei höheren Drehzahlen rutscht.
Gruß
Ralf
Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 09.02.2013, 18:45 (vor 4983 Tagen) @ alpinweißer525e
bearbeitet von Andreas Schneider, Saturday, 09.02.2013, 18:49
sorry, aber das stimmt nicht ganz, zumindest beim eta.Ich bin schonmal von Steglitz nach Spandau in die Werkstatt und zurück gefahren (laut GoogleMaps 44 km/1 Std. Fahrzeit), während mein Kombiinstrument zerlegt auf dem Schreibtisch lag. Erst viel später habe ich erfahren, daß dann die Batterie nicht geladen wird.
dann braucht der eta einfach weniger Strom oder Du hast einfach Glück gehabt.
Das geht ja nicht nach der Stoppuhr, sondern der Batterieladung.
Ich hab die Plänen vom 84er, 86er und 88er durchgesehen, überall das selbe.
Die Erregerspannung der Lima geht über die Lampe.
Als mir letztes Jahr der Keilriemen gerissen ist, habe ich es mit einem Damenstrumpf, der nur die Kühlwasserpumpe antrieb, ca. 36 km bis zur Werkstatt geschafft.
Respekt, trotzdem gilt gleiches wie oben.
Gruß
Andi
--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *
spike, Norddeutschland, Saturday, 09.02.2013, 18:53 (vor 4983 Tagen) @ Andreas Schneider
...die Spannung bei laufendem Motor hatte ich im Leerlauf gemessen, das stimmt also schon.
Was mir auch noch einfällt: ich hatte ja in einem anderen fred über Probleme mit Wasserschläuchen berichtet. Da der ganz fein rausgepiet hat, war natürlich auch einiges auf die Keilriemen gelaufen, die rutschen dann natürlich auch durch....
gruß
thomas
ZOSCHMA, Tuesday, 12.02.2013, 12:05 (vor 4980 Tagen) @ Andreas Schneider
Hi,
nein er hatte kein Glück gehabt, da wenn der Motor einmal über 3000U/Min gelaufen hat und dank der Remanenz die Lima wieder läd die Erregung dann auch von ihr selbst kommt intern.
Im übrigen hat mein 524td nur eine Ladespannung bis 13,9 Volt, dann regelt der Regler ab. Masseband und Spannungsabfall auf der Plusleitung hab ich auch gemessen, beide zusammen max 0,1V damit liegen dann 13,8 an der Batt an (Batt mit Ctek vorher voll gepumpt) Und das ist reproduzierbar, mein M21 e28 td den ich im e30 VFL drin hab, hat exakt die gleichen Werte. Ich denke das die Ladeendspannung so gewählt wurde damals um die Batt im Hochsommer nicht zu kochen, dafür brauchen sie dann halt ein paar Km mehr um die Batt absolut voll zu pumpen.
Gruß
A
ZOSCHMA, Tuesday, 12.02.2013, 12:50 (vor 4980 Tagen) @ ZOSCHMA
Danach hab ich gesucht:
![[image]](http://www.kfz.josefscholz.de/img37.gif)
Wie zu erkennen liefert die Lima über die Erregerdioden selbst den Strom an den Regler wenn sie sich einmal selbst erregt hat, ohne Lampe sind dann dafür halt die 3000 U/Min aufwärts erforderlich. Deswegen geht die Lampe ja auch aus, wenn alles io ist und ihr den Motor startet, da dann auf D+, plus anliegt über die Erregerdioden. Somit hat die Lampe auf der einen Seite dann plus und auf der anderen, plus gegen plus hebt sich auf, Lampe geht aus....... und ein Batt Trennrelais bei 2. Batt. zieht nur an, wenn die Lima läd, sprich der Motor läuft.
Gruß
A