Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524td keine Leistung?! (Allgemein)

Tom, Friday, 10.08.2001, 18:31 (vor 8996 Tagen)

hallo, ich fahre seit 1 jahr einen 524td bj 87 256000 km. der wagen wird fast nur auf der autobahn bewegt. ich erreiche mit ihm maximal tacho 160-170 km/h. ist das normal mit der laufleistung, oder müsstem nicht zumindestens die angegeben 180 erreicht werden ? in der werkstatt meinte man das der turbo nicht mehr der beste sei. oelverbrauch habe ich aber so gut wie keine müsste damit dann auch irgendwie zusammenhängen oder. für ein paar tipps wäre ich euch sehr dankbar

Re: 524td keine Leistung?!

alex, Friday, 10.08.2001, 19:15 (vor 8996 Tagen) @ Tom

Als Antwort auf: 524td keine Leistung?! von Tom am 10. August 2001 18:31:11:

Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben.
Du kannst mal die Leitungen,die von der Turbo-Verdichterseite wegführen kontrollieren.Diese müssen absulut dicht sein!
Schon bei kleinster undichtigkeit führ das zu Leistungseinbusen.
Hatte erst neulich ein ähnliches Problem bei meiner Freundin ihrem Fiat Uno Turbo.Der wollte auch nicht so recht.Da habe ich alle Leitungen demontier,gesäubert (innen und aussen),und neue schlauchschellen verbaut.
Und siehe da,läuft wieder "wie Sau"
Es kann aber auch an Rissen in Zylinderkopf liegen (passier bei Turbo-Diesel-Modellen gerne).
Oder schadhafter Turbo,altes,sehr altes öl........
Diesel ist immer so eine Sache.
ich kenne mich persönlich auch nicht so gut bei Diesel-Fahrzeugen aus,dann schon eher Benziner.
Ich denke es ist am besten,erst einmal nach allen Luftleitungen zu sehen.
Das wird wahrscheinlich auch erst einmal die günstigste Wariante sein.
alex

SCHORSCH, Saturday, 11.08.2001, 19:56 (vor 8995 Tagen) @ Tom

Halli-Hallo
Ich hab auch einen 524TD , Bj 85 , 260000KM der braucht auch zwischen den 10000Km ölwechselintervallen kein Öl.
Ich habe seit ca. zwei Jahren eine Ladedruckanzeige eingebaut.
Bei 2000 Touren steht schon voller Ladedruck an. Man merkt es auch beim Beschleunigen.Aber nun zu Deinem Problem :
Kontollier mal den dünnen ca. 10 cm langen Schlauch, zwischen Ansaugsammler (da wo Turbodiesel draufsteht)und der Einspritzpumpe.Wenn der weg ist, dann läuft der Motor nur mit ca 90 PS da die eingespritzte Dieselmenge nicht den Ladedruck angeglichen wird.
Oder fahr mal mit offenen Seitenfenster an einer Häuserzeile entlang im zweiten Gang und spiel mit dem Gaspedal so zwischen 1500und 1800Touren dann hört man den Turbo nämlich wunderbar pfeifen (wenn er in Ortnung ist).
Ich hab den Ladedruck von 0,8 auf 1,5 Bar angehoben und der Turbo macht das seid zwei Jahren ohne zu Mucken mit !
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Georg

lars, Friday, 17.08.2001, 15:50 (vor 8989 Tagen) @ SCHORSCH

Als Antwort auf: Re: 524td keine Leistung?! von SCHORSCH am 11. August 2001 19:56:18:

Halli-Hallo
Ich hab auch einen 524TD , Bj 85 , 260000KM der braucht auch zwischen den 10000Km ölwechselintervallen kein Öl.
Ich habe seit ca. zwei Jahren eine Ladedruckanzeige eingebaut.
Bei 2000 Touren steht schon voller Ladedruck an. Man merkt es auch beim Beschleunigen.Aber nun zu Deinem Problem :
Kontollier mal den dünnen ca. 10 cm langen Schlauch, zwischen Ansaugsammler (da wo Turbodiesel draufsteht)und der Einspritzpumpe.Wenn der weg ist, dann läuft der Motor nur mit ca 90 PS da die eingespritzte Dieselmenge nicht den Ladedruck angeglichen wird.
Oder fahr mal mit offenen Seitenfenster an einer Häuserzeile entlang im zweiten Gang und spiel mit dem Gaspedal so zwischen 1500und 1800Touren dann hört man den Turbo nämlich wunderbar pfeifen (wenn er in Ortnung ist).
Ich hab den Ladedruck von 0,8 auf 1,5 Bar angehoben und der Turbo macht das seid zwei Jahren ohne zu Mucken mit !
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Georg

Hallo Georg!

ich fahre auch einen 524td und bin an mehr Leisung interessiert!
wie hast Du denn den Ladedruck erhöht? An dem Gewindestab am Lader gedreht?
Wenn ja, in welche Richtung?
Wie stelle ich fest, welchen Ladedruck ich habe?
Wieviel macht das bei der Leistung aus?

Vielen Dank schonmal

Lars, ein Schrauber

Schorsch, Friday, 17.08.2001, 19:59 (vor 8989 Tagen) @ lars

Als Antwort auf: Re: 524td keine Leistung?! von lars am 17. August 2001 15:50:45:

Hallo Georg!
ich fahre auch einen 524td und bin an mehr Leisung interessiert!
wie hast Du denn den Ladedruck erhöht? An dem Gewindestab am Lader gedreht?
Wenn ja, in welche Richtung?
Wie stelle ich fest, welchen Ladedruck ich habe?
Wieviel macht das bei der Leistung aus?
Vielen Dank schonmal
Lars, ein Schrauber

Halli-Hallo Lars,
(mein drei Jahre alter Neffe heißt auch Lars)
Also ; Am Turbolader ist ein Baybassventil daß von der Membrandose aufgedrückt wird, wenn der max. Ladedruck ansteht ( ca.0,8 Bar).
In der Membandose "arbeitet" der Ladedruck gegen eine eingebaute Feder, wenn der Ladedruck stärker als der Federdruck ist, bewegt sich die Stange , und das Baybassventil läßt die Abgase um den Abgasturbine herum vorbei ; der Ladedruck wird so geregelt.
Man muß nun den Federdruck erhöhen , am einfachsten ist es eine Zugfeder zwischen den Hebel am Baybassventil und an der Halterung der Membrandose zu hängen .Mit der Bohrmaschine jeweils ein 3mm Loch bohren und die Feder einseitig einhängen und die andere Seite mit Draht "verlängern" um so die Zugkraft der Feder "eizustellen".
Die Federkraft kann man sogar ausrechnen:
Wenn die Membrandose einen Durchmesser von 4 cm hat, so ist die Fläche 12quadratcm.
Um den Ladedruck um beispielsweise um 0,33 Bar anzuheben muß die Membandose mit zusätzlichen 4 Kg belastet werden !
Am besten eignen sich Federn von den Trommelbremsen vom Golf.(ca.8mm Durchmesser)
Nun muß man noch die Einspritzpumpe an der größeren Luftmasse anpassen und schon geht die Post ab. Volllastanschlagschraube hinten an der ESP, gekontert mit einer 13 er Mutter reindrehen ( halbe Umdrehung oder so)und Leerlaufschraube runder drehen.
Einfach Probefahren bei 2200 Touren Vollgas beschleunigen und die Volllastschraube soweit reindrehen bis es anfängt zu russen.
Der Ansaugluftsammler hat unten noch ein Überdruckventil das bei ca. 1,1 Bar aufmacht und einen Kontakt schließt, daß die Öldrucklampe angeht. (Schreck).
Wenn Dir 1,1 Bar reichen kannst Du es drinlassen, wenn nicht rausschmeißen und ein Blech draufschrauben. Der E34 hat das Überdruckventil sowiso nich mehr.
Ich hab mir einen Manometer gekauft und mit einer dünnen Leitung am Luftsammler angeschlossen.Gibt´s auch von VDO zu kaufen und kostet das fünffache.
An Mehrleistung bringt das bei 0,3 Bar bestimmt 25PS mehr !
Ein Ladeluftkühler wie beim 525TDS mit 143 PS währe auch nicht verkehrt.
Aber Dauervollgas würde ich mit den höheren Ladedruck vermeiten!!!!!!

Gruß aus Mittelfranken Georg

Andreas V, Friday, 17.08.2001, 22:44 (vor 8989 Tagen) @ Schorsch

Als Antwort auf: Re: 524td keine Leistung?! von Schorsch am 7 August, 2001 19:59:14:

Schorsch schrieb:

An Mehrleistung bringt das bei 0,3 Bar bestimmt 25PS mehr !

Hi Georg

nur ne theoretische Frage: kriegt der Lader mit dem konventionellen LuFi
überhaupt genügend Luft, um sonen Ladedruck zu realisieren?

Andreas

Luftfilter ist bei höheren Ladedruck kein Problem

Schorsch, Saturday, 18.08.2001, 14:30 (vor 8988 Tagen) @ Andreas V

Als Antwort auf: Re: 524td keine Leistung?! von Andreas V am 17. August 2001 22:44:36:

Hi Georg
Andreas

Halli-hallo
Ich fahr´den Turbo selber mit 1,5 Bar Ladedruck; Das sind ca.0,7 Bar mehr als normal ! Der Luftfilter ist ja risig und stellt dabei das kleinste Problem dar.
Ich bin das Auto schon mal ca 10 Minuten Vollgas gefahren (210 Kmh)aber wohl ist mir nicht dabei gewesen.Ohne Ladeluftkühler hat man da um die 180 Grad Ansauglufttemperatur um Ausgang des Turbos !
Bei ca 2000 touren stemmt der Motor ein risiges Drehmoment an die Räder;Mit 1.5 Tonnen Anhängerlast macht das Fahren einen mort´s Spass !
Wenn man den Motor ohne Schlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer laufen lässt und mit der Hand den Turbinenausgang zuhält und ein wenig Gas gibt bekommt man Respekt von der Luftleistung des Turbos !
Gruß Georg ( 150000Km mit 524TD)
PS. : Habt Ihr Eure 524TD auch auf Euro 2 umgerüstet? (macht ca.500DM weniger Steuer)

Echt geil

Lars, Sunday, 19.08.2001, 19:14 (vor 8987 Tagen) @ Schorsch

Als Antwort auf: Luftfilter ist bei höheren Ladedruck kein Problem von Schorsch am 18. August 2001 14:30:21:

Hi Georg
Andreas

Halli-hallo
Ich fahr´den Turbo selber mit 1,5 Bar Ladedruck; Das sind ca.0,7 Bar mehr als normal ! Der Luftfilter ist ja risig und stellt dabei das kleinste Problem dar.
Ich bin das Auto schon mal ca 10 Minuten Vollgas gefahren (210 Kmh)aber wohl ist mir nicht dabei gewesen.Ohne Ladeluftkühler hat man da um die 180 Grad Ansauglufttemperatur um Ausgang des Turbos !
Bei ca 2000 touren stemmt der Motor ein risiges Drehmoment an die Räder;Mit 1.5 Tonnen Anhängerlast macht das Fahren einen mort´s Spass !
Wenn man den Motor ohne Schlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer laufen lässt und mit der Hand den Turbinenausgang zuhält und ein wenig Gas gibt bekommt man Respekt von der Luftleistung des Turbos !
Gruß Georg ( 150000Km mit 524TD)
PS. : Habt Ihr Eure 524TD auch auf Euro 2 umgerüstet? (macht ca.500DM weniger Steuer)

Ei sicher ist der Eimer umgerüstet! spart 402,50 Steine im Jahr!

Danke für die Bauanleitung, werde ich direkt mal ausprobieren!
Macht das denn der Kurbelwelle was? Die muss ja schließlich auch die Doppelte Kompression vertragen!

Re: Echt geil...Stimmt

Schorsch, Monday, 20.08.2001, 00:34 (vor 8987 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Echt geil von Lars am 19. August 2001 19:14:13:

Macht das denn der Kurbelwelle was? Die muss ja schließlich auch die Doppelte Kompression vertragen!

Halli-Hallo Lars,
Freilich ist die Belastung der Motorenteile höher, aber wer so ein " altes" Auto
schon länger gefahren ist, der weiß es mit ihm umzugehen.
Schön warmfahren und Dauervollgas vermeiten dann ist er nicht kaputt zu bekommen.
Ich glaub´der Zylinderkopf ( Risse) sind der Schwachpunkt am 524TD aber wie geschrieben , wenn er schön warmgefahren wird hält der auch aus.
Viel Spass am Schrauben.
Gruß aus Mittelfranken Georg.

schorsch, Saturday, 11.08.2001, 20:28 (vor 8995 Tagen) @ Tom

Kontollier mal den Schlauch zwischen Ansaugluftsammler( da wo Turbodiesel drauf steht) und Einspritzpumpe.
Wenn der in Ortnung ist kann noch die Membran der Dose auf der Einspritzpumpe gerissen sein. Schlauch abziehen und eimal versuchen in die Membrandose zu blasen , bei "normaler" Membran kann man nicht "Durchblasen".
Gruß Georg

RSS-Feed dieser Diskussion