Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eierkocher nachgerüstet-Erfahrungsbericht (Allgemein)

m-Driver635, Sunday, 17.02.2013, 16:56 (vor 4975 Tagen)

Hi!

Hab die Winterpause genutzt um bei mir Sitzheizungen nachzurüsten. Falls jemand hier mit dem gleichen Gedanken spielt, kurze Info: Hab mir die Carbon-Matten gekauft, die man ja überall findet. Die Maße 48 x 27 cm passen perfekt für die Sportsitze. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Gasfedern getauscht, dazu hab ich mir ein einfaches Werkzeug gebaut, mit dem man die Teile wunderbar leicht montieren kann. Sitze also zerlegt und zum Sattler. Hab für beide Sitze 100Euro bezahlt, zuzüglich der 60Euro für die Heizmatten also recht überschaubar.
Die Matten liegen nur minimal unter der angegebenen Leistung. Aber Achtung! Wer die Matten gleich nach dem Auspacken erst mal testet, wird enttäuscht! Erst im Sitz staut sich die Wärme richtig! Frei liegend kommen einem berechtigte Zweifel auf, aber das täuscht.
Ich hatte schon vor Jahren mal den original Kabelbaum bis unter die Sitze gelegt, die Verbindung zur Heizung dann mit Japansteckern gelöst. Beim Aufheizen sind beide Matten parallel geschaltet, beim Dauerheizen schaltet das Relais um auf Reihenschaltung.
Die Sitze werden nach ca. 6 bis 7min fühlbar warm. Mit der Werksheizung kann diese Lösung vielleicht nicht ganz mithalten, aber ich bin absolut zufrieden!
Gruß, Boris

Eierkocher nachgerüstet-Erfahrungsbericht

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 17.02.2013, 20:51 (vor 4975 Tagen) @ m-Driver635

Hallo Boris...

sorry saublöde Frage...wozu braucht man eine Sitzheizung in einem Auto welches sowieso nur im Sommer bewegt wird??

Das wäre so als würde es mich nerven wenn in meinem Winterauto die Klimaanlage den Dienst verweigert...

Gruß aus Spanien

Ralf

Hmmmm....

Heiner, HU / DA, Monday, 18.02.2013, 00:58 (vor 4974 Tagen) @ Schumi

Moin,

wobei Klima im Winter schon praktisch ist - bringt die Feuchtigkeit aus dem Wagen. Und sollte man ja zwischendurch eh ab und an mal anwerfen, damit sie nicht einrostet und im Sommer auch schön den Dienst verrichtet.

Gruß und gute Nacht,
HL

--
[image]

Eierkocher nachgerüstet-Erfahrungsbericht

m-Driver635, Monday, 18.02.2013, 11:57 (vor 4974 Tagen) @ Schumi

Hi!

Berechtigte Frage! Aber erstens hasse ich es, wenn an meinem Auto etwas nicht funktioniert, und den Kabelbaum wieder rausreissen wollte ich auch nicht. Zweitens läuft der nach dem nächsten TÜV mit H-Kennzeichen. Dann ist der das ganze Jahr zugelassen und wird auch bei schneefreiem Wetter bewegt. Und dann kann man doch schön an den Knöpfen spielen! Wer hat schon alles elektrische Sitzverstellung nachgerüstet und stellt die Dinger doch nur einmal ein...
Gruß, Boris

RSS-Feed dieser Diskussion