Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho tot (Allgemein)

Stefan, Sunday, 03.03.2013, 07:18 (vor 4961 Tagen)

Hallo,

seitdem ich gestern meinen Tank getauscht hatte, geht mein Tacho nicht mehr, also Geschwindigkeit und KM Anzeige tot! KM Anzeige hatte ich erst vor kurzem repariert...
Das Kabel am Geber hinten am Diff sieht normal aus... aber ich hab das trotzdem irgendwie im Verdacht, vielleicht bin ich ja irgendwie dran gekommen...

wo geht denn das Kabel lang??? Ich würde das gern durchmessen... oder ist das der Stecker hinten am Kombi, wo "Tacho" draufsteht (kleiner blauer Stecker)...

Wie kann ich den Tachogeber überprüfen? Kann ich den auch durchmessen?

für Info wär ich wirklich sehr dankbar, ist blöd ohne Geschwindigkeit zu fahren!

Gruß

--
Stefan
[image]

Tacho tot

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 03.03.2013, 08:12 (vor 4961 Tagen) @ Stefan

Hi,
man kann es messen, ist aber nicht so einfach.

Der Geber an der Hinterachse ist im Prinzip ein Kontakt der gegen Masse schaltet. Es
ist also keine Spannung zu messen, sondern immer nur ein Widerstand der zwischen
etwa 0 Ohm und einer Unterbrechung wechselt. Man kann natürlich die andere Seite
des Meßgerätes an Batterieplus halten und dann das Rechtecksignal messen.
Im Cockpit selbst befindet sich ein Pull-up-Widerstand und ein IC zur Aufbereitung
des Signals.

Am Geber kommen 2 Drähte an:

braun: geht zum Cockpit, Pin19 (linker Stecker). Permanent Masse.
braun/rot : geht zum Cockpit, Pin 10 (linker Stecker) Impulssignal

Das Signal geht in das Cockpit, wird im Tacho verstärkt und gereinigt
und geht dann zu den anderen Komponenten wie Verbrauchsanzeige,
Tempomat, Bordcomputer, Radio, ...

Also mit einem Durchgangspiepser am Geber anfangen, bei hochgebocktem Auto dann die
Hinterräder drehen. Dann sollte der Geber immer wieder piepsen.
Wenn das ok ist, mit dem Piepser die Leitung bis zum Cockpit messen.

By the way: Tacho repariert? Was genau ist da gemacht worden?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Tacho tot

Stefan, Sunday, 03.03.2013, 08:19 (vor 4961 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,

erstmal danke für die Antwort, war schonmal aufschlussreich :-)

Ich werd das morgen mal machen mit dem Geber, ist ja relativ einfach.

Mit "linker" Stecker meinst du den weissen Flachstecker, der hinten an der Geschwindigkeitsanzeige dran ist?

Ja repariert, die KM Anzeige ging nicht mehr, weil ein Zahnrad verschlissen war, hab ich nur getauscht, danach ging alles super.

Ich glaub auch nicht, dass irgendwas im Tacho selbst kaputt ist, wäre ja ein dummer Zufall, dass es genau JETZT nach dem Tanktausch passiert.
Wird schon irgendwas am Kabel sein...hoffentlich nicht der Geber, das dauert dann wieder 3 Wochen, bevor ich einen neuen vor Ort habe ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Geber und Kabel i.O.

Stefan, Sunday, 03.03.2013, 11:23 (vor 4961 Tagen) @ Stefan

Grad durchgemessen, funzt alles...also liegts wohl am Tacho... :-(

So ein Scheiss!!

Weißt du zufällig, wo da der Schwachpunkt liegen könnte? Die Akkus werd ich mir noch anschauen, vielleicht sind die ja ausgelaufen oder so...

--
Stefan
[image]

Anfängerfrage

daheym, Sunday, 03.03.2013, 11:50 (vor 4961 Tagen) @ Stefan

Hast du mal nach der Sicherung geschaut (hängt glaub ich am Radio mit drauf), oder wie hast du durchgemessen?

Vielleicht hat das Teil beim Tankausbau Masse bekommen und die Sicherung hat sich verabschiedet...

Gruß
Matze

Fortgeschrittenenantwort

Stefan, Sunday, 03.03.2013, 11:57 (vor 4961 Tagen) @ daheym

Nee Matze, die hab ich schon gecheckt, sieht gut aus, Radio geht auch...

Gott das nervt so dermaßen, jetzt brauch ich n Austauschteil, was hier in Australien so gut wie unmöglich ist... muss ich mal im Forum rumfragen...

Gruß

--
Stefan
[image]

Ursache erkannt...

Stefan, Sunday, 03.03.2013, 12:56 (vor 4961 Tagen) @ Stefan

Hab grad das Kombiinstrument aufgemacht... Akkus ausgelaufen, na toll...musste ja mal passieren...

Ich hab mal die Leiterbahnen durchgemessen, Masse passt (noch), Plus-leitung ist unterbrochen, jedenfalls liegt da der Widerstand bei 500-1000 Ohm, piepst also nicht ;-)

Ich werd die anderen noch durchmessen, vielleicht ist es ja wirklich nur die eine...kann ich die solange mit einem Kabel überbrücken? Also vorübergehend, bis ich Ersatz habe...?!

In den USA gibts ja die Platinen neu oder überholt, muss ich da etwas beachten (mal abgesehen vom Prod.-Datum) ?

Oder macht einer hier im Forum sowas und könnte mir so ne überholte Platine schicken??? Dass das nicht umsonst ist, weiss ich ...

Vielleicht kann ja einer helfen!

Gruß

--
Stefan
[image]

Platine neu anfertigen...

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 03.03.2013, 20:21 (vor 4961 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

habe vor, diese Platinen neu anzufertigen, und das zu einem angemessenen Preis.

Allerdings lohnt sich das bei Einzelanfertigung kaum..

Das Problem mit den verätzten Leiterbahnen wird in Zukunft immer schlimmer werden, und auch mit Gegenmittelchen wird man das alles nur verzögern aber nicht aufhalten.

Vielleicht finden sich noch ein paar Leute , auch E23 und E24 Fahrer sind angesprochen.

Grüße

Ralf

Platine neu anfertigen...

Stefan, Monday, 04.03.2013, 00:54 (vor 4961 Tagen) @ Schumi

Hallo Ralf!

Ja in den USA gibts schon Leute, die das machen. Die bieten alle Platinen neu aufgebaut an...
Die Platine mit den Akkus kostet ca. 150 Euro, es gibt sie auch OHNE Batterien.

Wenn du da welche nachbaust, nehm ich auf jeden Fall mindestens eine, ich hab ja noch mehr Fahrzeuge...

Ich werd erstmal eine in den USA bestellen...brauch die ja :-)

Mach doch mal hier im Forum einen Aufruf, ich denke schon, dass da noch mehr Leute Interesse haben!

Gruß nach Spanien!

--
Stefan
[image]

Sollte ich prohpylaktisch...

Benson, Monday, 04.03.2013, 09:09 (vor 4960 Tagen) @ Schumi

...die Akkus austauschen oder auf das beste hoffen? Mein eta macht bisher noch keinerlei Probleme mit dem Kombiinstrument.

--
BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Sollte ich prohpylaktisch...

Stefan, Monday, 04.03.2013, 10:29 (vor 4960 Tagen) @ Benson

Muss nichts heißen, selbst wenns noch keine Anzeichen gibt.

Ich würds auf jeden Fall tauschen, ne neue Platine kostet viel Geld, und so paar Lithiumakkus drauflöten ist ja nicht schwer!

--
Stefan
[image]

@Schumi

Benson, Monday, 04.03.2013, 13:30 (vor 4960 Tagen) @ Stefan

Da hast du recht, Stefan.
Schumi, welche Akkus empfiehlst du? Z.B. von Conrad?

--
BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

@Schumi

Schumi, Benicarlo-Spanien, Monday, 04.03.2013, 21:17 (vor 4960 Tagen) @ Benson

Tja, das mit den Akkus ist fast so wie mit dem Öl....jeder hat ein besseres Rezept.

Wenn man davon ausgeht , das die alten popeligen Nicd Akkus bis zu 20 Jahre gehalten haben und die Technik mittlerweile Riesensprünge gemacht hat gibt es ein Riesenspektrum zur Auswahl.

Entweder Du kaufst wieder Nicd Akkus von hoher Qualität, das ist die wahrscheinlich günstigste Variante,
Der Einsatz von NimH Akkus wurde hier schon vor langer Zeit als Blödsinn abgetan...für mich übrigens nicht!

Meine Akkus von meinem 85-er 535 haben im Jahr 1995 das Zeitliche gesegnet, und dann habe ich sofort handelsübliche NimH Akkus verbaut, die noch Heute ihren Dienst verrichten!
Damals habe ich die Lötfahnen der alten Akkus wiederverwendet, und diese auf die Pole des neuen Akkus gelötet.
Dabei sollte man eine allzu hohe Temperatur beim Löten vermeiden.
Vorher die Pole mit feinem Schleifpapier (1000 er) oder besser mit einem Glasfaserradierer aufrauhen, dann nehmen sie besser Zinn auf.

Natürlich ist das nicht der optimale Weg, besser man kauft Akkus mit passenden Lötfahnen.
Hier wird immer wieder der große Bastelladen mit dem "C" erwähnt, klar hier bekommt man fast alles, allerdings auch zu entsprechenden Preisen.
Ich kaufe gerne bei Reichelt ( http://www.reichelt.de ) , oder RS-Components ( http://de.rs-online.com )

Bitte nehmt nich die superbilligennonamechinaknaller, die können auch gut sein, hier liegt die Betonung bei "können"

Ich hoffe ihr konntet geholfen werden.

Grüße aus España

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion