Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H-Zulassung (Allgemein)

Beamer96, Sunday, 03.03.2013, 18:47 (vor 4961 Tagen)

Hallo,

mich würde mal Interessieren, ob ich mein Fzg. schon mit dem H-Kennzeichen zulassen kann? Mein TÜV Prüfer würde die Abnahme morgen durchführen, weil der Wagen schon im März 83 produziert wurde.

Habe Freitag beim Strassenverkehrsamt angerufen und die haben gesagt das die EZ zählt.

Die EZ war nämlich erst im April.

Vllt. kann mir jemand sagen, wie es nun richtig ist.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

H-Zulassung

M///fitikus, Sunday, 03.03.2013, 19:05 (vor 4961 Tagen) @ Beamer96

Hallo,

Habe Freitag beim Strassenverkehrsamt angerufen und die haben gesagt das die EZ zählt.

Die EZ war nämlich erst im April.

Gruß

Da hat Dein STVKA leider recht! Immer ab EZ! Sind doch aber nur 4 Wo!!!

Auch Gruß

H-Zulassung

Beamer96, Sunday, 03.03.2013, 19:33 (vor 4961 Tagen) @ M///fitikus

nervt trotzdem ;-(

da ich den Wagen ja die Woche zulassen will......
muss ihn halt jetzt erstmal normal anmelden und dann wieder ummelden!

Aber warum macht der TÜV die H-Abnhame ab dem Produktionsdatum?

Danke für die schnelle Hilfe!!!

machen die normalerweise auch nicht

Ölbrenner, Monday, 04.03.2013, 08:11 (vor 4960 Tagen) @ Beamer96

nervt trotzdem ;-(

da ich den Wagen ja die Woche zulassen will......
muss ihn halt jetzt erstmal normal anmelden und dann wieder ummelden!

Aber warum macht der TÜV die H-Abnhame ab dem Produktionsdatum?

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Das Produktionsdatum ist ja nirgendwo amtlich registriert, die Erstulassung dagegen schon. Aus Gründen der Gleichbehandlung und Nachvollziehbarkeit wird die Erstzulassung herangezogen. Das handhabt normalerweise auch der TÜV so und führt die Abnahme erst durch , wenn 30Jahre nach der Erstzulassung vergangen sind.

Gruß, Marius

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 04.03.2013, 14:24 (vor 4960 Tagen) @ Ölbrenner

Und zwar auf den Tag genau. Nicht auf den Monat.

Gruß
Stefan

Beamer96, Monday, 04.03.2013, 16:40 (vor 4960 Tagen) @ kiefer

Vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten! Habe ihn jetzt erstmal normal zugelassen und werde es dann im April auf H-Zulassung ändern. Ist zwar blöd aber naja ;-(

Fakt ist....mein Prüfer im Autohaus nimmt in schon im März ab.

Gruß

Basti

spike, Norddeutschland, Monday, 04.03.2013, 18:33 (vor 4960 Tagen) @ Beamer96
bearbeitet von spike, Monday, 04.03.2013, 18:37

...das stimmt alles nur teilweise!!
Der TÜV kann jederzeit eine H-Abnahme machen, ist nur fraglich, ob das StVA sowas nach ?? Monaten noch anerkennt, da sollte man also vorher fragen.
Wann ein H-Kennzeichen erteilt und das Fahrzeug zugelassen wird, liegt beim StVA oder auch beim LandesVerkehrsministerium.
Hier werden H-Zulassungen im 30.Jahr der EZ gemacht. Das heißt: EZ 30. 12. 1983, wird hier am 2.1.2013 H-zugelassen.....
Das ist eben Föderalismus!!
Viel unangenehmere Probleme gibt es inzwischen bei den Versicherungen: mein Bruder hat einen Pkw H-zugelassen: die Versicherung will Teilkasko nur bei eigener Garage versichern. Ein Einstellplatz unterm Carport auf Privatgelände reicht denen nicht!!!
Da kann man nur noch wechseln......
gruß
thomas

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 04.03.2013, 23:36 (vor 4959 Tagen) @ spike

Naja... Grundlegend für eine H-Abnahme ist nun mal die Bedingung, dass das Auto 30 Jahre erreicht hat.
Zur Unterbringung: Sieht Eure Versicherung vor, dass ein "umfriedetes" Areal vorhanden sein muss? Falls ja, genügt juristisch gesehen bereits eine Kette mit Schloss, die vor dem Carport angebracht ist. Mittels dieser Option hat ein Freund von mir das alles formell erledigt.
De facto war übrigens noch nie jemand bei mir zu hause und hat nach der Unterbringung der Autos geschaut... Nur mal so als "Tipp" :-).... aber ich möchte Euch ja zu nix überreden.

Gruß
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion