Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ich geb auf!!!! (Allgemein)

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Tuesday, 05.03.2013, 14:37 (vor 4959 Tagen)

:-( Nach zichfacher Prüfung von Allem an der Zündanlage gebe ich auf!! Ich war schon kurz davor den Bock anzuzünden!!!! Jetzt steht mein 528i beim Boschdienst, wo ein Altmeister von BMW Schlossert und nach dessen Aussage ist der Verteiler und die Unterdruckdose i.O.! Er sagte mir, dass Er sich der Sache mal Persönlich annehmen will und ich mich Morgen Mittag mal melden soll!! Ich hoffe das der Bock dann endlich wieder gescheit läuft, ansonsten kommt Er in die Versenkung, mir geht echt die Lust aus! Heut Morgen noch die schön aufgearbeiteten Mahle BBS in 7x14 draufgeschlossert, letzte Woche Fahrwerk Neu. Es nimmt kein Ende!!!!!!!! :-(

Nicht doch...

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 05.03.2013, 14:58 (vor 4959 Tagen) @ eta-driver
bearbeitet von M.S., Tuesday, 05.03.2013, 15:04

Es gibt da ausser dem Verteiler noch etliche Fehlermöglichkeiten.

Wer sagt, dass beim Kettenspannerwechsel nicht jemand die Unterdruckschläuche oder Stecker abgerissen hat?

Genauso ist möglich, dass das Zündsteuergerät oder das R Steuergerät was abgekriegt haben. Ich vermisse aber irgendwie die übliche Frage: wo ist die Markierung, vorne oder hinten, welche Marke, wie sieht die aus, wo isse denn, wieviel Grad bei welcher Drehzahl...

Wobei... Kettenspanner... da macht man ein Schräubchen auf, sorgt dafür, dass nichts durch die Gegend fliegt und schraubt das neue Teil rein. Wobei das doch nie kaputtgeht. Da muss nicht mal der Verteiler raus dafür... Kettenspanner ist ja der Kolben.

Oder wurde die Gleitschiene samt Kette gemacht?

Nicht doch...

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Tuesday, 05.03.2013, 15:07 (vor 4959 Tagen) @ M.S.

Gemacht wurde Kettenspannschiene und die Ventiele wurde eingestellt! Alles in der Fachwerkstatt meines Vertrauens! Zündung wurde perfekt mit Blitzlampe eingestellt, bei 2100 22 vor OT! Ich vermute mal, das da irgendwas Anderes im Argen ist! Mein Hoffnung beruht jetzt auf dem Altmeister von BMW, der kennt die alten M30 Motoren noch richtig Gut! Seine Vermutung ist, das die Werkstattjungs beim Einstellen der Zündung vergessen haben die beide Unterdruckschläuche abzuziehn!

Ich hoffe und bete, dass ich Morgen wieder Besser drauf bin, nach Rücksprache mit dem Boschdienst!

Drück mir die Daumen!

Nicht doch...

Schumi, Benicarlo-Spanien, Tuesday, 05.03.2013, 15:33 (vor 4959 Tagen) @ eta-driver

Ganz doofe Frage....tankst hoffentlich Superplus???...die Motoren mögen das Eurosuper überhaupt nicht..und machen dann gerne Geräusche die sie nicht machen sollten...

Das mit dem Kettenspanner ist eigentlich auch einleuchtend, wir baben den früher beim M10 immer so gemacht:

Motor in betriebswarmen Zustand bringen...

Dann die Schraube vom Kettenspanner lösen,aber nicht ganz herausdrehen !!!

Motor wieder anlassen, dann bei laufendem Motor abwarten bis öl an der Schraube tropft..

Die Schraube immer wieder mal ganz reindrehen und wieder 2-3 Umdrehungen herausdrehen.

So wird der Kettenspannmechanismus entlüftet...

Gruß

Ralf

Nicht doch...

E28driver, Tuesday, 05.03.2013, 16:14 (vor 4959 Tagen) @ Schumi

hallo Ralf,

na hat der M30 so eine hohe Verdichtung das der das braucht? Ich glaube nicht.

gruß Oliver:-( :-(

Nicht doch...

Schumi, Benicarlo-Spanien, Tuesday, 05.03.2013, 17:49 (vor 4959 Tagen) @ E28driver

Hallo Oliver,

ja, er braucht das definitiv... alle M30 Motoren ohne Kat oder Kat Vorbereitung haben eine hohe Verdichtung und mögen daher nur guten Sprit...also wenigstens 98 Oktan...

Gruß

Ralf

Ich geb auf!!!!

E28driver, Tuesday, 05.03.2013, 16:13 (vor 4959 Tagen) @ eta-driver

hallo,

was hast Du denn da für einen Wagen gekauft. Ich sag doch immer: den besten (nicht teuersten) vom Händler kaufen mit GARANTIE (gibt es auch für den E28). Dann hat man keinen Ärger. Diese bastelei mit halbwegs günstigen Fahrzeugen rechnet sich nur für Selbschrauber, bin auch nur Kaufmann.

Gruß Oliver

;-) ;-)

Ich geb auf!!!!

M6turbo, Tuesday, 05.03.2013, 16:24 (vor 4959 Tagen) @ E28driver

Nicht aufgeben,einer meiner Diven ist ein B7 aus der ersten Serie,der spinnt auch nur.Schau die mal den OT Geber an, vielleicht ist da einer gegebgekommen.

528i hat L-Jetronik...

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 05.03.2013, 16:41 (vor 4959 Tagen) @ M6turbo

Der 528i hat keinen OT Geber... bestenfalls den Induktivgeber für den Service, nur endet der am Servicestecker.

L-Jetronik hat keine Bezugsmarkengeber, erst die Motronik hat welche.

Besitze den Bock schon Ewig!

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Tuesday, 05.03.2013, 17:09 (vor 4959 Tagen) @ E28driver

Den 528 besitze ich schon seit 13 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Sprüche klopfen wenn man Unwissend ist!! ;-)

IMMER SUPER PLUS!!!!!!!! 98 Oktan

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Tuesday, 05.03.2013, 17:14 (vor 4959 Tagen) @ eta-driver

So und nun noch ein paar Infos! Ich fahre den 528i nur mit Super+ und mit nix Anderem!! Der Wagen wurde in den letzten 13 Jahren immer Gewartet und gepflegt.
Und die Geschichte mit dem Kettenspanner will mir nicht so recht in den Kopf, da das doch eher ein Zündungsklingeln ist, dass auch erst in den höheren Gängen ab ca. 3500 U/min auftritt! Ich warte jetzt mal ab, was der Dr. Morgen an Infos hat! ;-)

Sicher?

Peter, Tuesday, 05.03.2013, 17:44 (vor 4959 Tagen) @ eta-driver

Stell erst mal sicher, dass keine mechanischen Ursachen dafür verantwortlich sind.
Zündungsklingeln ist eigentlich von mechanischen "Klingelgeräuschen" schon zu unterscheiden.

Wie schon mal geschrieben: wenn der Kettenspanner geöffnet war und kein Öl mehr in der Bohrung war besteht schon die Möglichkeit dass sich dort kein richtiger Druck aufbaut weil die restliche Luft nicht entweichen kann.

Andere Möglichkeit: wenn dein E28 im Winter stand und das Klingeln doch ein Zündungsklingeln sein sollte, mal die ESV's überprüfen. Ab der von dir beschriebenen Drehzahl von über 3500 U/min. ist die Zündung eh schon so ziemlich am weitesten auf Früh, dann könnte noch Spritmangel in Frage kommen.

Peter

Ich geb auf!!!!

Oz-Beemer, Wednesday, 06.03.2013, 10:25 (vor 4958 Tagen) @ E28driver

So ein Dummfug! :-| Demnach sind 99% aller e28 nicht erhaltungswuerdig da ohne Garantie von Privat angeboten. Und die Gebrauchtwagen-Gewaehrleistung deckt auch nicht alles..

hallo,

was hast Du denn da für einen Wagen gekauft. Ich sag doch immer: den besten (nicht teuersten) vom Händler kaufen mit GARANTIE (gibt es auch für den E28). Dann hat man keinen Ärger. Diese bastelei mit halbwegs günstigen Fahrzeugen rechnet sich nur für Selbschrauber, bin auch nur Kaufmann.

Gruß Oliver

;-) ;-)

Ich geb auf!!!!

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Wednesday, 06.03.2013, 12:26 (vor 4958 Tagen) @ Oz-Beemer

Genau und außerdem besitze ich meinen E28 schon über 13 Jahre! Der hat da einfach mal unwissenden Qautsch gelabert! Hoffentlich kann ich Ihn Heute wieder voll Funktionstüchtig in Empfang nehmen!

Unfug ? genau !!

Sani, Wednesday, 06.03.2013, 12:27 (vor 4958 Tagen) @ Oz-Beemer

denn es gibt sogar Leute die einen dieser wirklich nicht erhaltenswürdigen (wirklich ) Wagen haben , ihm trotz alledem einen neuen Kopf verpassen knapp 2000 Euronen in die Hand nehmen um ihn durch den Tüv zu kriegen, danach solche Sachen wie Tank, Getriebe, Wasserkühler, Wasserpumpe, Kupplungsnehmerzylinder auch den Geist aufgeben, und den Wagen im Winter zu fahren. Immer in der Hoffnung das mal jemand einem hintendrauf fährt damit man den alten Heckschaden nicht ohne finanzielle Unterstützung reparieren muß, und man endlich einen trockenen Kofferraum hat. Dadurch wird der Zustand des Innenraums immer noch nicht besser, sprich speckiger Dachhimmel gerissenes Armaturenbrett.
Und soll ich Euch mal was sagen: ICH LIEBE DIESE KARRE !!!!!!
Ich hab diesen Wagen vor 7 Jahren für 500 Euro von privat ohne Garantie erworben. Was da oben so steht ist erst in den letzten 3 Jahren passiert.

SO

durchgeknallte Grüße von Sandra

Er ist doch nur Kaufmann!

Stefan, Wednesday, 06.03.2013, 22:52 (vor 4958 Tagen) @ Oz-Beemer

Das erwaehnt er doch staendig ! Sozusagen hat der keine Ahnung! Das impliziert zumindest der staendige Kommentar! Das ist wie, wenn dir ein Fleischer das richtige Broetchen empfehlen will, aber staendig sagt: "Ich bin doch auch nur Fleischer", also keine Ahnung!

;-)

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion