Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Federbeine hinten (Allgemein)

Nico Hoffmann, Sunday, 12.08.2001, 00:07 (vor 8997 Tagen)

Hallo,

ich brauche hinten zwei neue (gebrauchte) Ferderbeine.
Der ETK gibt da zig verschiedene an.

An Schlachtfahrzeugen sieht man auch unterschiedliche
Ausführungen. Manche Stoßdämpfer sind z.B. gelb.

Ich bräuchte einfach bloß zwei ganz normale Federbeine.
Woran erkenne ich "normale" Ferderbeine uns welche
dürfte ich sonst noch einbauen?

N.

P.S. eine Niveauregelung hat niemand rumliegen...?

Re: Federbeine hinten

MRainer, Sunday, 12.08.2001, 21:05 (vor 8996 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Federbeine hinten von Nico Hoffmann am 12. August 2001 00:07:00:

von den serienmässigen federn gibts nur den unterschied dass die normale feder 27,65 N/mm Federrate und die Anhängerfeder um die 33,5N/mm hat..
tieferlegungsfedern wirst du erkennen und vermeiden können.
stossdämpfer wär mir wurscht solange er ok ist.. koni gelb kannst du auch weich einstellen..

servus rainer

Nico Hoffmann, Sunday, 12.08.2001, 23:34 (vor 8996 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: Re: Federbeine hinten von MRainer am 12. August 2001 21:05:28:

von den serienmässigen federn gibts nur den unterschied dass die normale feder
27,65 N/mm Federrate und die Anhängerfeder um die 33,5N/mm hat..
tieferlegungsfedern wirst du erkennen und vermeiden können.

Na, das ist doch mal eine schöne klare Aussage.

stossdämpfer wär mir wurscht solange er ok ist.. koni gelb kannst du auch weich
einstellen..

Sind denn gelbe Stoßdämpfer immer "Koni gelb"?

Wo ist der Einstellmechanismus?

N.

MRainer, Monday, 13.08.2001, 12:33 (vor 8996 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Federbeine hinten von Nico Hoffmann am 12. August 2001 23:34:04:

nein! nur die koni sport sind gelb.. die mit ca. orginalcharakteristik sind rot..
koni-dreieck ist unten kurz über der verschraubung eingraviert.. auch die nummer die dir beschreid gibt welchen koni dämpfer du genau hast und wie man ihn verstellt.. die meisten hinten verstellst du durch komplettes zusammendrücken.. dann rastet am unteren ende der kolbenstange innen ein zapfen in ein ventil ein und durch verdrehen der kolbenstange nach rechts (verschieden.. manchmal verstellbereich 1-7 umdrehungen .. manchmal auch nur 3 klicks) stellst du härter.. bis zum anschlag aber nie über einen fühlbaren widerstand hinaus!.. in die andere richtung stellst du weicher.. schau am besten bei www.koni.de und druck dir die beschreibung zu den dämpfern (nummer) aus..

auch bilstein sind manchmal gelb und es wird noch einen haufen no name produkte geben die auch schön konigelb lackiert sind..
orginal sind glaub ich sachs/boge und m fahrwerk bilstein..

grüsse rainer (der nächste woche endlich seine 140 N/mm sattelschlepper federn kriegt)

Tim, Monday, 13.08.2001, 19:45 (vor 8995 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: Re: Federbeine hinten von MRainer am 13. August 2001 12:33:35:

nein! nur die koni sport sind gelb.. die mit ca. orginalcharakteristik sind rot..
koni-dreieck ist unten kurz über der verschraubung eingraviert.. auch die nummer die dir beschreid gibt welchen koni dämpfer du genau hast und wie man ihn verstellt.. die meisten hinten verstellst du durch komplettes zusammendrücken.. dann rastet am unteren ende der kolbenstange innen ein zapfen in ein ventil ein und durch verdrehen der kolbenstange nach rechts (verschieden.. manchmal verstellbereich 1-7 umdrehungen .. manchmal auch nur 3 klicks) stellst du härter.. bis zum anschlag aber nie über einen fühlbaren widerstand hinaus!.. in die andere richtung stellst du weicher.. schau am besten bei www.koni.de und druck dir die beschreibung zu den dämpfern (nummer) aus..
auch bilstein sind manchmal gelb und es wird noch einen haufen no name produkte geben die auch schön konigelb lackiert sind..
orginal sind glaub ich sachs/boge und m fahrwerk bilstein..
grüsse rainer (der nächste woche endlich seine 140 N/mm sattelschlepper federn kriegt)

Wie 140 N/mm? Heißt daß dann fahren wie im Kart mit 0 Federweg ??? Und sind die echt von nem Schlepper oder war das nur so'n Spruch?

MRainer, Monday, 13.08.2001, 20:32 (vor 8995 Tagen) @ Tim

Als Antwort auf: Re: Federbeine hinten von Tim am 13. August 2001 19:45:39:

<center>http://www.angelfire.com/nt/driverpage/sprungms.jpg</center>

Wie 140 N/mm? Heißt daß dann fahren wie im Kart mit 0 Federweg ??? Und sind die echt von nem Schlepper oder war das nur so'n Spruch?

der federweg bleibt voll erhalten.. nur ohne komfort und auslegung auf fahrsicherheit..

die federn werden von h&r gefertigt und ich warte seit wochen darauf.. freue mich wenn ich sie endlich testen kann.. es sind die ersten gruppe G Rallyefedern die h&r für den e28 anfertigte (warum wohl..)
ich lasse mich überraschen ob sie zu unseren strassen am land, meiner fahrweise sowie dem fahrzeug passen..

das mit dem sattelschlepper war ein witz aber ich denke die zuladung erhöht sich auf kleinlasterniveau.. :-)

Jürgen, Tuesday, 14.08.2001, 00:14 (vor 8995 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: Re: Federbeine hinten von MRainer am 13. August 2001 20:32:05:

der federweg bleibt voll erhalten.. nur ohne komfort und auslegung auf fahrsicherheit..
die federn werden von h&r gefertigt und ich warte seit wochen darauf.. freue mich wenn ich sie endlich testen kann.. es sind die ersten gruppe G Rallyefedern die h&r für den e28 anfertigte (warum wohl..)
ich lasse mich überraschen ob sie zu unseren strassen am land, meiner fahrweise sowie dem fahrzeug passen..

Hallo Rainer, die Dinger interessieren mich auch!!! Kannst Du mich mal anmailen - wegen Details!? Wie sind denn die Straßen bei Dir am Land so - sind die so brauchbar, dass die Versuchung schreit? Und wie würdest Du Deine Fahrweise charakterisieren? Ich freue mich immer wenn ich jemanden kennenlerne der einen Popometer hat und diesen auch benutzt.
Bis dann, Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion