Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bin neu hier mit einem 524d (Allgemein)

tommy69, Tuesday, 12.03.2013, 19:17 (vor 4952 Tagen)

Hallo
Ich bin Thomas aus Oberhausen und hab seit einigen Tagen einen 524d von einem alten Opa, Auto ist aus erster Hand, nahezu rostfrei und erst mit 120Tkm auf dem Buckel, Innenraum wie neu
Er ist von 1987 und soll bei mir Oldtimer werden, da ich finde, das der E28 der letzte wirkliche BMW von der Form her ist
Ich bräuchte mal ein paar Tips in Sachen Versiegelung und was ich bei dem Motor beachten muss und auch sonst ein paar Info zu dem Wagen
Danke Euch vorab
Gruß
tommy
P.S. Schrauben kann ich eigentlich ganz gut
Würde auch Bilder einstellen, weiß aber nicht, wie das hier geht

Tags:
E28

Bin neu hier mit einem 524d

alpinweißer525e, Tuesday, 12.03.2013, 23:29 (vor 4952 Tagen) @ tommy69
bearbeitet von alpinweißer525e, Tuesday, 12.03.2013, 23:34

Hallo
Ich bin Thomas aus Oberhausen und hab seit einigen Tagen einen 524d von einem alten Opa, Auto ist aus erster Hand, nahezu rostfrei und erst mit 120Tkm auf dem Buckel, Innenraum wie neu
Er ist von 1987 und soll bei mir Oldtimer werden, da ich finde, das der E28 der letzte wirkliche BMW von der Form her ist
Ich bräuchte mal ein paar Tips in Sachen Versiegelung und was ich bei dem Motor beachten muss und auch sonst ein paar Info zu dem Wagen
Danke Euch vorab
Gruß
tommy
P.S. Schrauben kann ich eigentlich ganz gut
Würde auch Bilder einstellen, weiß aber nicht, wie das hier geht

Hi,

Glückwunsch zum Saugdiesel, da hast Du eine richtige Rarität!

Hier ein Hohlraumplan vom E12 (beim E28 fast identisch), an alle nicht gezeigten Hohlräume kommt man gut ran, wenn man sich ein wenig reindenkt.

[image]

Nehmen würd ich Mike-Sanders-Fett (härtet nicht aus, macht man nur einmal, allerdings sehr aufwendig) oder nach Gefühl alle paar Jahre Fluid-Film. Bei den Türen nehme ich immer die Türpappen ab, um die Scheiben und deren Laufschienen nicht vollzusauen.

Beim Motor ist das mMn Wichtigste, daß er einen Zahnriemen hat, der alle 4 Jahre oder 80tkm inklusive Spannrolle erneuert werden sollte. Den Rest überlasse ich den M21-Experten.

Bilder einstellen geht folgendermaßen: Foto bei einem externen Hoster hochladen (z. B. www.fotos-hochladen.net), Link der Vollansicht kopieren, hier im Forum neben dem Nachrichtenfeld auf "Bild", anschließend auf "normal" klicken und den Link des Hosters einfügen + "OK".

Gruß,
Wilhelm

Bin neu hier mit einem 524d

Hamburger, Wednesday, 13.03.2013, 08:49 (vor 4952 Tagen) @ tommy69

Herzlich willkommen bei den E28igern....
Ich habe meinen 87er 520i bei Dinol behandeln lassen, dort gibt es mittlerweile auch neue Komponenten. Ist aber eine persönliche Sache, da es sehr auf die Verarbeitung der Wachse und Fette ankommt. Viel hilft da nicht unbedingt viel, wenn die Ablauflöcher hinterher verstopft sind oder das Wasser nicht aus Trägern abfließen kann wenn die Pampe cm- dick im Träger steht. Lass ihn doch mal Endoskopieren, dass machen die Konservierungsstationen meist kostenlos bei Interesse einer Behandlung. Aber eine gute Entscheidung deinen zu erhalten und richtig alt werden zu lassen.
Viel Spaß und Gruß aus Hamburg

Ein 524d super!!!

E28driver, Wednesday, 13.03.2013, 10:56 (vor 4952 Tagen) @ tommy69

hallo,

hatte auch schon mehrere, schöne Wagen. Also Du solltest Dir mal einen Konservierungsplan für den E28 besorgen. Eine gute Reparaturanleitung ist auch nicht verkehrt. Beides ist noch im Shop vorhanden.

Gruß Oliver Höpel

ersatzteile-e28.de

Ein 524d super!!!

tommy69, Wednesday, 13.03.2013, 19:23 (vor 4951 Tagen) @ E28driver

Hai
Danke für eure Tips. Ein Feund von mir ist mit seiner Werkstatt eine offizielle Mike Sanders Verarbeitungsstation, dort werde ich ihn versiegeln lassen.
Mit dem Zahnriemen muss ich mal gucken, ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen, wann der das letzte Mal gewechselt wurde.
Bekommt man eine Reperaturanleitung hier irgendwo als PDF Datei?
Gruß
tommy

Ein 524d super!!!

tommy69, Wednesday, 13.03.2013, 19:27 (vor 4951 Tagen) @ tommy69

[image][/url][/img]

Ein 524d super!!!

Alex518i, Wednesday, 13.03.2013, 19:29 (vor 4951 Tagen) @ tommy69

524d ist echt cool. Der klingt vor allem auch richtig gut.
Ist nur schade, dass es keinen Nachrüstkat dafür gibt- sonst wär ich auch an einem interessiert.
524d sind auch für sehr hohe Laufleistungen gut- mit 120tkm ist deiner noch nicht mal eingefahren:-)
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem Diesel.
Gruß Alex

Zahnriemen, Wapu und Pumpe

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 13.03.2013, 20:45 (vor 4951 Tagen) @ Alex518i

Hallo,
Glückwunsch zum Sauger!
Ich würde bei jedem Diesel am Anfang mal alles auf Null setzen:

- Zahnriemen+ Spannrolle neu
- Glühkerzen neu (mit Keramikpaste einsetzen)
- Förderbeginn und LDA justieren (wird immer vernachlässigt)
- Wasserpumpe neu
- Kühlsystem Spülen und neu auffüllen.
- Dieselfilter wechseln!

Öl in Motor und Getriebe + Hinterachsgetriebe ist ja selbstredend.

Wenn du die Sachen machst hast du eine gute basis die dir lange freunde bereitet.

Grüße
Rudi

Nachrüst Kat

E28driver, Thursday, 14.03.2013, 10:05 (vor 4951 Tagen) @ Alex518i

hallo,

gibt es in der Bucht, eiert da seit Monaten rum. ABE ist nicht dabei, komme ich aber vlt. ran.

Gruß Oliver:-) :-)

Reparaturanleitung Online "So wirds gemacht"

Stefan, Thursday, 14.03.2013, 03:50 (vor 4951 Tagen) @ tommy69

Willkommen!

Hier gibts die Reparaturanleitung online:

So wirds gemacht

Gruß

--
Stefan
[image]

Reparaturanleitung Online "So wirds gemacht"

tommy69, Thursday, 14.03.2013, 19:17 (vor 4950 Tagen) @ Stefan