Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bordcomputer Problem (Allgemein)

Chrys, Friday, 15.03.2013, 07:15 (vor 4950 Tagen)

Gestern hab ich mir mal die Mühe gemacht und meinen BC (aus nem E30) so zu verkabeln wie es im Schaltplan vom "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben ist.

Also alles eingebaut. (inkl. Gong, Temp-Sensor, Codierstecker - Den Rest hab ich nicht, sollte ja auch so funktionieren)

Beim einstecken des blauen Steckers ins Kombi hat der Gong einmal kurz getönt, dann pause, dann jede sekunde!
Das Display funktioniert schonmal, die Temperatur wird auch angezeigt und es liegt offensichtlich kein Fehler im BC vor, da die Uhr und Datum - - - - anzeigt und blinkt.

Aber warum hört der Gong nicht auf zu tönen??? Forumssuche hab ich umfassend bemüht - leider ohne Ergebnis...

Bin offen für Ratschläge! :)

VG
Chrys

Tags:
Gong Anschluß Pin

Bordcomputer Problem

Ralf525ea, Friday, 15.03.2013, 07:47 (vor 4950 Tagen) @ Chrys

Es gibt verschiedene Gongs vieleicht passt dein Gong nicht zu dem BC II :-(

Ansonst kann ich mir auch nix vorstellen habe auch schon sehr viele BC IIs eingebaut aber dieses Problem hatte ich noch nie :-)

Bordcomputer Problem

Herr_Ivo, Friday, 15.03.2013, 08:19 (vor 4950 Tagen) @ Chrys

Hallo,

die Kabelbäume sind unterschiedlich, insbesondere die Pin-Belegung am blauen Stecker. Kann man umpinnen, muss man aber erst rausfinden wie. Vielleicht hat hier einer die Pläne?

Schöne Grüße, Herr_Ivo

Bordcomputer Problem

Ralf518, Friday, 15.03.2013, 10:51 (vor 4950 Tagen) @ Chrys

Hallo,

der Anschlußplan im "Jetzt helfe ich mir selbst" für den
"neuen BC" ist nach meinem dafühalten korrekt. Ich habe
den Plan schon mehrfach durchgeackert.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Lohmann

alles richtig umgepinnt?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 15.03.2013, 13:15 (vor 4949 Tagen) @ Chrys

Hallo,

da Dein BC aus dem e30 ist: Hast Du auch den Kabelbaum vom Tacho zum BC umgepinnt? Stecker etc sieht alles gleich aus, aber die Kabelbelegung vom e30 ist im Vergleich zm e28 eine andere...

Gruß
Stefan

alles richtig umgepinnt?

Chrys, Friday, 15.03.2013, 15:23 (vor 4949 Tagen) @ kiefer

Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich muss wohl etwas mehr infos geben...

Also ich habe den BC aus dem E30 und einen Kabelbaum aus dem E30 für die ATA. Diesen Kabelbaum hab ich nach dem Plan umgestrickt wie er im Buch steht.
Am BC war der Stecker mit abgeschnittenen Kabeln noch dran, sonst hätte das natürlich nicht funktioniert ;-) Da der Kabelbaum der ATA auch weniger Kabel als der BC hat, habe ich einen zweiten ATA-Kabelbaum geschlachtet und somit die Leitungen ergänzt...klingt abenteuerlich - ist es auch :-D

Werde wohl nochmal alles rausrupfen und die Belegung prüfen. Irgendwo muss ja der Wurm stecken.

Meint ihr der BC hat ein Problem mit nicht angeschlossenen Leitungen wie der DWA, Blinkerhebel oder Standheizung?

Ich habe halt jetzt wirklich nur den Gong, den Temperatursensor und das Kombiinstrument angeschlossen...

Den blauen Stecker vom Instrumentenkombi muss ich aber doch nicht umpinnen oder??

VG
Chrys

alles richtig umgepinnt?

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 15.03.2013, 17:02 (vor 4949 Tagen) @ Chrys

Genau da liegt das Problem...

alles richtig umgepinnt?

Chrys, Friday, 15.03.2013, 17:28 (vor 4949 Tagen) @ M.S.

Danke! Hab dank dir den Fehler jetzt gefunden!:-P

Ok, Spass beiseite - falls du einen Hinweis hast der nicht mit meiner unkonventionellen Lösung mit selbergestricktem Kabelbaum zu tun hat, dann her damit! ;-)

Bordcomputer Problem - solved!

Chrys, Saturday, 16.03.2013, 18:34 (vor 4948 Tagen) @ Chrys

Problem gelöst - es hatte sich ein Kabel gelöst (Tachogebersignal) - jetzt funktioniert alles wie´s soll, sogar mein selbtgebauter Tippkontakt-Blinkerhebel :-D

Mir fehlt jetzt nur noch der passende Codierstecker für den Eta...bis jetzt ist einer vom 325i drin - falls einer einen hat - her damit! ;-)

VG
Chrys

RSS-Feed dieser Diskussion