Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

"Neues" Forum - ein Vorschlag zur Güte (Allgemein)

derarmin, Saturday, 16.03.2013, 15:02 (vor 4948 Tagen)

Hallo,

da es ja in letzter Zeit vermehrt zu Überlegungen bzgl. eines neuen Forums kam(neues Design mit mehr Funktionalität), es jedoch keinen Fortschritt gab, sich jetzt sogar eine überaus aktive Facebook Gruppe gebildet hat, möchte ich hiermit einen Vorschlag zur Güte unterbreiten.

Ich habe soeben ein TestForum aufgesetzt. Ziel ist es, das alle Zweifler, Pessimisten dort einmal stöbern/ausprobieren können. Es ist voll funktionsfähig und alle Einträge werden wieder gelöscht.

Der Martin, wird das ganze noch etwas mit Hartwax aufpolieren, damit es dem edlem Ansehen des E28 ebenbürtig ist und ihr euch alle wohlfühlt, denn genau dafür soll das Forum ja da sein.

Die Adresse lautet Spielplatz neues E28 Forum.

Probiert alles aus, ihr könnt nichts kaputt machen und postet anschließend Verbesserungsvorschläge, sofern ihr mögt.
Das neue Design vom Martin könnt ihr dann dort auch live betrachten und sofort Änderungswünsche einfließen lassen.

Das E28 Forum soll weiterhin ein Forum von Usern für User sein. Nicht Allen kann man es recht machen, das solltet ihr eingestehen.

Ich hoffe wir kommen so mal von der Stelle.

Beste Grüße und euch ein schönes Wochenende

Tags:
neues Forum

"Neues" Forum - ein Vorschlag zur Güte

bmw-pierre, Elsenfeld, Saturday, 16.03.2013, 15:49 (vor 4948 Tagen) @ derarmin

Ich finde es ansprechend und Zeitgemäß. Danke für die Mühe und das Arangement;-)

und gleich ein Mecker ...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Saturday, 16.03.2013, 16:01 (vor 4948 Tagen) @ derarmin

ich hab grad eben reingeschaut,da mein Name ausm alten Forum nicht zu übernehmen ist hab ich mich registrieren lassen wollen. das geht aber nicht,da kommt

"Das Passwort enthält nicht die erforderlichen Zeichen."

ich hab nu keine Lust ein anderes Passwort zu nehmen,sonst laß ich es

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Probier bitte nochmal

derarmin, Saturday, 16.03.2013, 16:17 (vor 4948 Tagen) @ fritz H5S

Habe die Anforderungen an das Passwort gelockert, muss jetzt mind. 4 Zeichen lang sein, sonst beliebig.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

alles klar

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Saturday, 16.03.2013, 16:52 (vor 4948 Tagen) @ derarmin

hat gefunzt :-D

aber die Smilies im neuen forum sind ein wenig altbacken,und zu wenige,da gibt es witzigere,schau doch mal was man da machen kann ;-)

--

Smilies

derarmin, Saturday, 16.03.2013, 17:10 (vor 4948 Tagen) @ fritz H5S

Geht, kann man nach Belieben erweitern

pillepalle, Saturday, 16.03.2013, 20:30 (vor 4948 Tagen) @ derarmin

braucht man wirklich so "viele" verschiedene bereiche?

wir sind ja schließlich keine 10000 aktive user wo alle nase lang was neues kommt.

mir würden da ein paar wenige reichen.

- Talk
- Technik (wenn das zu allgemein ist, vllt mit unterabteilungen)
- marktplatz
- umbauanleitungen/dokumenationen

gruß
tobi

--
[image]

Hamburger, Saturday, 16.03.2013, 21:05 (vor 4948 Tagen) @ derarmin

Das neue Forum ist eines wie die 100tausend anderen im Net. Ich finde das "Alte" so schön einfach und dennoch ausreichend informativ. Ich hoffe es bleibt so....

Nico Hoffmann, Saturday, 16.03.2013, 21:24 (vor 4948 Tagen) @ derarmin

Hallo,

da es ja in letzter Zeit vermehrt zu Überlegungen bzgl. eines neuen Forums kam(neues Design mit mehr Funktionalität), es jedoch keinen Fortschritt gab, sich jetzt sogar eine überaus aktive Facebook Gruppe gebildet hat, möchte ich hiermit einen Vorschlag zur Güte unterbreiten.

Ich habe soeben ein TestForum aufgesetzt. Ziel ist es, das alle Zweifler, Pessimisten dort einmal stöbern/ausprobieren können. Es ist voll funktionsfähig und alle Einträge werden wieder gelöscht.

Ja schön... ist halt ein phpBB und kein mlf :-)

Ich hatte es schonmal angedeutet: Bei einem so tiefgreifendem Systemwechsel könnte/sollte mehr rausspringen als bloß ein anderes Forum, sondern eine "Groupware", die nicht nur ein Forum, sondern auch Blogs, ein Wiki, cms, etc ermöglicht.

Damals hatte ich in Richtung tiki gedacht, seitdem allerdings kein weiteren Schritte mehr unternommen.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass, wenn wir schon den Aufriß mit dem Umstieg machen, wir gleich die Groupware mit ihrem Mehrnutzen nehmen sollten. Das würde mich auch ein wenig darüber hinwegtrösten, dass ich evtl auf's Threading verzichten müßte ;-)

N.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 16.03.2013, 21:42 (vor 4948 Tagen) @ derarmin

Hallo,

ich brauch's nicht... ebenso wenig habe ich verstanden, warum sich eine facebook Gruppe gegründet hat, wenn man doch schon bisweilen über ein geschlossenes Forum kommuniziert... schickt Ihr Euch dann die Nachrichten, PNs oder was auch immer dann auf beiden Plattformen?

Die Idee, die Forensoftware aufzublasen, kam ja schon öfters mal, bzw kommt alle Jahre wieder. Man kann es halt nicht jedem recht machen, aber für meine Ansprüche "genügt" das hiesige Forum absolut. Bei e34.de wäre eine solche Struktur wie im hiesigen e28 Forum nicht denkbar, da es viel mehr Mitglieder als auch Beiträge gibt.
Wurde ja auch schon ausreichend drüber diskutiert und wird zu keinen neuen Erkenntnissen führen, der eine sieht es so, der andere so...
Bei einer überschaubaren Mitgliederzahl noch Unterforen zu bilden... weiss nicht. Führt dann eher zu Unattraktivität bzw macht das Ganze uninteressanter, wenn ich mich erst durch zig Rubriken durchklicken muss und nicht eimfach so rumscrollen kann zum Zeitvertreib.

Gruß
Stefan

Sonne67, Saturday, 16.03.2013, 21:51 (vor 4948 Tagen) @ derarmin

Ich hab mich gerade "da drüben" angemeldet....muß mich aber auch eher kritisch äußern...ich finde es gerade gut das es hier keine Untergruppen gibt.
Ich aktualisiere die Seite, scrolle runter und sehe was es neues gibt. Das finde ich gut und ausreichend...einfach und zeitsparend.
Sollte natürlich auf das neue Modell gewechselt werden würde ich auch weiterhin dabei sein...keine Frage.

Viele Grüße
Frank

WeinroterE28, Saturday, 16.03.2013, 21:56 (vor 4948 Tagen) @ Nico Hoffmann

Also erstmal GROßES LOB das neue Forum ist spitze. Ich finde das ein neues Forum was schneller und übersichtiger ist dem e28 gut tun würde. Da immer wieder Fragen aufkommen die schon beantwortet sind, aber keiner so wirklich hier findet. Das wichtigste ist doch das wir viele Infomationen und Anleitungen über den e28 sammeln, so das jeder mit hilfe des Forums seinen e28 besser kennen lernt und ihn selber reparieren kann, oder ähnliches. Ich bin selber in einen anderm Forum Moderator und muss sagen das wenn man es schön Persönlich hält, es sehr gemüdlich wird so das sich jeder wohlfühlt. Kleiner Tip das mit dem Anmelden so beibehalten (das der Admin immer erst sein Ok geben muss).

woife, Sunday, 17.03.2013, 01:14 (vor 4948 Tagen) @ WeinroterE28

Die Suche hier funktioniert meiner Meinung nach ausgezeichnet, da man auch mit Wortfetzen (Bruchstücken) suchen kann und denoch etwas gefunden wird.

wieso Optik schon wieder geändert?

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 17.03.2013, 10:44 (vor 4947 Tagen) @ derarmin

find ich nicht gut,dann lieber das alte. Geht gar nicht :-(

--

Aktueller Zwischenstand

Marty, Sunday, 17.03.2013, 10:50 (vor 4947 Tagen) @ Nico Hoffmann
bearbeitet von Marty, Sunday, 17.03.2013, 11:30

[image]

So mal ein aktueller Zwischenstand. Wiki, Fotogalerie und andere Erweiterungen sind möglich. Das ist ja die grundlegende Idee, welche hinter dem Softwareupdate steht.

Nix Optik geändert!

Marty, Sunday, 17.03.2013, 10:53 (vor 4947 Tagen) @ fritz H5S

Da gibts kein "Altes". Das war nur das Standardlayout der Software.

sorry...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 17.03.2013, 11:08 (vor 4947 Tagen) @ Marty

aber dann bin ich raus. Zum anderen hat mir der admin auf meine Anzeige zwar geantwortet,ich kann aber wiederum auf seine Antwort nicht wieder antworten,das ist sch.. äh blöd :-(

--

geht jetzt

derarmin, Sunday, 17.03.2013, 11:23 (vor 4947 Tagen) @ fritz H5S

fritz, bitte nicht die flinte so schnell ins korn werfen!
ist alles ne reine konfigurationssache. geht jetzt also alles wie erwartet.

positivere kritik wäre mir da lieber, wenn ich hier schon meinen sonntag opfere anstatt "na wenn das nicht geht, dann aber ohne mich" , kann man ja auch netter formulieren oder?

sorry...

Marty, Sunday, 17.03.2013, 11:24 (vor 4947 Tagen) @ fritz H5S

Nur zur Information .. Es ist noch ein "Entwurf" und kein fertiges Forum. Funktionen und Struktur ist noch lange nicht final. Das sich jetzt schon alle so zahlreich dort anmelden und auch schon Beiträge verfassen, war auch nicht angedacht. Also immer mit der Ruhe ;-)

Vorschlag

derarmin, Sunday, 17.03.2013, 11:27 (vor 4947 Tagen) @ kiefer

Wenn du dich anmeldest findest du unter dem Menüpunkt SUCHE die Möglichkeit dir alle neuen Beiträge seit deinem letztem Besuch anzuschauen, ich denke, das ist das was du suchst.

ja da hast du eigendlich recht

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 17.03.2013, 11:27 (vor 4947 Tagen) @ derarmin
bearbeitet von fritz H5S, Sunday, 17.03.2013, 11:33

sorry,bin wohl noch nicht ausgeschlafen :-D ihr gebt euch ja auch Mühe,das sollte man ja auch berücksichtigen :-)

Bin wohl vom e34 Forum etwas verwöhnt ;-)

Auf alle Fälle wär mir das dann lieber wie im Facebook,das nervt dort einfach daß nach jedem Eintrag eine neue Nachricht in meinem Postfach erscheint das ich dann entweder erst lesen und dann löschen muß oder gleich alles löschen

--

Vorschlag

derarmin, Sunday, 17.03.2013, 11:29 (vor 4947 Tagen) @ Sonne67

Wenn du dich anmeldest findest du unter dem Menüpunkt SUCHE die Möglichkeit dir alle neuen Beiträge seit deinem letztem Besuch anzuschauen, ich denke, das ist das was du suchst.

pillepalle, Sunday, 17.03.2013, 13:34 (vor 4947 Tagen) @ derarmin

aussehen tut das ganze schon ziemlich klasse, wie ich finde.

trotzdem würde ich noch weiter zusammenfassen.
wir haben ca. 2-3 neue treads pro tag.
wenn man das auf 9 bereiche, mit jeweils noch unter-bereichen verteilt, dann wirkt das board wie ausgestorben, weil sie kaum irgendwo was tut. das sind dann so ~ 0,2 treads pro tag und breich.. das ist wie tot (3 treads pro tag / 24 bereiche = 0,125)

was ich top finde, sind natürlich so neue möglichkeiten wie wiki, usermap, pns etc

--
[image]

+ 1 (kwT)

Heiner, HU / DA, Sunday, 17.03.2013, 14:28 (vor 4947 Tagen) @ Hamburger

Das neue Forum ist eines wie die 100tausend anderen im Net. Ich finde das "Alte" so schön einfach und dennoch ausreichend informativ. Ich hoffe es bleibt so....

.

--
[image]

dito

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 17.03.2013, 14:32 (vor 4947 Tagen) @ pillepalle

Hi

sehe ich genauso... eine solch weitreichende Gliederung bei einer gleichzeitig geringen Anzahl von Nutzern ist absolut kontraproduktiv und mindert schlichtweg die Attraktivität und Funktionalität.
Da viele ja mittlerweile per Handy surfen, ist das ganze zusätzliche Klicken auch nervig.
Auch im bisherigen Forum besteht ja die Möglichkeit, PNs als Mail zu versenden und zu sehen, wo die User herkommen.
Naja, wie auch immer... wie alle Jahre wieder solls halt die Mehrheit entscheiden, ob Bedarf besteht oder nicht.

Gruß
Stefan

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 17.03.2013, 14:39 (vor 4947 Tagen) @ derarmin

Hallo Armin,

ich halte es für ne gute Idee das einfach mal zu testen.
(wobei "einfach" nicht wirklich mit 3 Klicks gemacht ist)

Wir hatten im E24 Forum (gleiche Struktur wie die aktuelle hier) genau die gleiche
Diskussion. Da die User sich aber nicht einigen konnten, sind wir vorerst bei "Alt" geblieben.

Meine Überlegung (als Vergleich zu anderen Auto-Foren):

es ist ein Forum für genau EIN Fahrzeug, nicht BMW für 199 verschiedene.
Somit würde ich das Grundläyout schon anwenden, aber die Kategorien auf max 5 einschränken.
Das ist das 5-fache von jetzt. Und nur bei echtem Bedarf eine weitere anfügen.

Das macht es übersichtlicher ohne das Konstrukt umzuwerfen.

Die User sollen sich ihre Wunschkategorien aussuchen, dann bekommen sie genau das was sie wollen.

Vorschlag:

1. allgemeines (wie jetzt hier der Hauptthread)
2. Technik
3. Marktplatz: Angebote und Suche (Autos und Teile)
4. Off-Topics (Fun, persönliches, Stories)
5. Termine und Treffen

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Struktur

Marty, Sunday, 17.03.2013, 16:16 (vor 4947 Tagen) @ Andreas Schneider

Ich bin auch für eine einfache Struktur:

1. Allgemeines (wie jetzt hier der Hauptthread)
2. Technik (ohne Unterstruktur)
4. Usergalerie / Stories
3. Marktplatz: Angebote und Suche (Autos und Teile)
4. Off-Topics
5. Termine und Treffen

Solche Änderungen sind im Vorfeld auch umsetzbar. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass der Aufbau und Umbau vom Forum mit viel Zeit verbunden ist. Zeit die wir freiwillig investieren. Deswegen bitten wir auch um Verständnis, wenn nicht alles "sofort" und auch bis in kleinste Detail umgesetzt werden kann. ;-)

Aktueller Zwischenstand

Nico Hoffmann, Sunday, 17.03.2013, 17:14 (vor 4947 Tagen) @ Marty

So mal ein aktueller Zwischenstand. Wiki, Fotogalerie und andere Erweiterungen sind möglich. Das ist ja die grundlegende Idee, welche hinter dem Softwareupdate steht.

Ja, die Links sind da. Führen aber ins Leere...?

Mir gehts vor allem darum, dass das ganze zentral zu verwalten ist. Mehrere parallele Einzelapplikationen sind ungünstig, vor allem auch für die Nutzer.

N.

Ich finde es sehr....

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 17.03.2013, 19:14 (vor 4947 Tagen) @ SuperMegaDeathRay

....gut. :-) :-)

Es ist sicher noch die nächste Zeit genug anzupassen. Keine Frage. Aber es sieht doch richtig nett aus. Man kann alles viel einfacher machen und die Kategorieren finde ich auch gut.
Man kann doch über die letzten Beiträge ins Forum gehen. Dann bekommt man doch alles mit... Es soll m.E. doch auch für die Zeit sein, wo es ggf. mal mehr User werden sollen.

Aus meiner Sicht der richtige Weg!:-)

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Senf.....

Ölbrenner, Monday, 18.03.2013, 07:18 (vor 4946 Tagen) @ derarmin

Respekt für die Arbeit, aber wozu? Total unnötig, unser Forum bietet doch alles,was man braucht und ist wunderbar übersichtlich und sympathisch. Für die, die alles neu und bunt haben wollen, gibt´s doch die fb-Gruppe (in der ich übrigens auch bin), aber auf mein gewohntes Forum-Design möcht ich absolut nicht verzichten. Mehr Schnickschnack oder alles umkrempeln brauch ich hier wirklich nicht.
Gefällt mir nicht.

Gruß, Marius

Ketchup..

Marty, Monday, 18.03.2013, 08:09 (vor 4946 Tagen) @ Ölbrenner

Klar, der e28 fährt auch ohne Ölwechsel problemlos weiter. Ich glaube die Punkte wurden oft genug aufgezählt, warum es Sinnvoll ist das Forum zu erneuern.

-Bild- und Videoeinbettung
-Erweiterungen wie Wiki, Handbücher und sonstiges Infomaterial
-bessere Nutzbarkeit für Smartphones und Tablets
-Design & Struktur

Mayo.

Ölbrenner, Monday, 18.03.2013, 10:09 (vor 4946 Tagen) @ Marty

Klar, der e28 fährt auch ohne Ölwechsel problemlos weiter. Ich glaube die Punkte wurden oft genug aufgezählt, warum es Sinnvoll ist das Forum zu erneuern.

-Bild- und Videoeinbettung
-Erweiterungen wie Wiki, Handbücher und sonstiges Infomaterial
-bessere Nutzbarkeit für Smartphones und Tablets
-Design & Struktur

Für mich ist keiner der oben genannten Gründe ausschlaggebend. Und der Vergleich mit dem Ölwechsel hinkt gewaltig, hier gehts ja wohl eher um nen Satz polierter BBS-Felgen und ein dickes Spoilerpaket. Und das würde mir am E28 auch nicht gefallen. Im Übrigen: im Internet surfen über ein Smartphone o.ä.erschliesst sich mir auch absolut nicht, total behämmert... Wie fast alles im Leben, Geschmacksache. Und eben nur meine bescheidene Meinung.
Grüße, M.

Senf..... +1 (kwT)

alpinweißer525e, Monday, 18.03.2013, 10:54 (vor 4946 Tagen) @ Ölbrenner

Respekt für die Arbeit, aber wozu? Total unnötig, unser Forum bietet doch alles,was man braucht und ist wunderbar übersichtlich und sympathisch. Für die, die alles neu und bunt haben wollen, gibt´s doch die fb-Gruppe (in der ich übrigens auch bin), aber auf mein gewohntes Forum-Design möcht ich absolut nicht verzichten. Mehr Schnickschnack oder alles umkrempeln brauch ich hier wirklich nicht.
Gefällt mir nicht.

Gruß, Marius

Mayo.

derarmin, Monday, 18.03.2013, 10:57 (vor 4946 Tagen) @ Ölbrenner

Ja eben, nur deine Meinung und damit bist du wohl eher in der Minderheit, denn mit dem Smartphone surfen ist nun mal ebenso selbstverständlich, wie HDTV oder sonstwas. Klar geht auch alles ohne, aber wie lang will man sich denn vorm Fortschritt verstecken? Da wirst du irgendwann auf der Strecke bleiben..
Meine persönliche Meinung

nicht so wuselig

Kai R., Monday, 18.03.2013, 11:08 (vor 4946 Tagen) @ derarmin

Hallo,

soviel Traffic ist hier nicht. Mit den vielen Unterforen ´teilt Ihr das Forum zu Tode. Es reichten doch:
- ein Vorstellungs und Fotoforum
- ein Technikforum
- ein Veranstaltungsforum
- ein Kauf- und Verkaufsforum
- ein Dies und Das

Mehr braucht es nicht.

nicht so wuselig

derarmin, Monday, 18.03.2013, 11:10 (vor 4946 Tagen) @ Kai R.

Kann man gern alles so machen, eure Vorschläge sind willkommen und SOLLEN mit einfließen.

Daher nochmal die Bitte, bringt eucht mit ein.

Ich werde nachher die Kategorien, so wie von vielen hier gewünscht reduzieren und umbenennen.

Senf 2.0

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 18.03.2013, 11:44 (vor 4946 Tagen) @ derarmin

Ja eben, nur deine Meinung und damit bist du wohl eher in der Minderheit, denn mit dem Smartphone surfen ist nun mal ebenso selbstverständlich, wie HDTV oder sonstwas. Klar geht auch alles ohne, aber wie lang will man sich denn vorm Fortschritt verstecken? Da wirst du irgendwann auf der Strecke bleiben..

Dieser Aussage folgend müssten wir ja alle e60 und F10 fahren... ;-)
Ich fahre den e28 im Sommer fast jeden Tag.

HDTV ist für mich übrigens auch ähnlich interessant und relevant wie in etwa die Anzahl der Punkte der Rauhfasertapete hier im Büro, aber sowas ist ja ansich auch alles subjektiv.

Aber zurück zum Smartphone (sowas besitze ich, da es ja leider fast keine neuen Handies mehr gibt ohne Touchscreen): Wenn neu untergliedert werden sollte, in welcher Form auch immer, wäre ich dafür, dies so schmal wie möglich zu machen. Wenn ich erst mehrfach rumklicken muss mit den Wurstfingern, ist das eher kompliziert als alles übersichtlich auf einer Seite zu haben.

Gruß,
Stefan

Weitsicht und Offenheit

derarmin, Monday, 18.03.2013, 12:38 (vor 4946 Tagen) @ kiefer

Okay, ziehen wir den Stiefel mal von der anderen Seite auf.

Du hast dir zum ersten Mal nen E28 gekauft und bist nun im Internet auf der Suche nach einem Forum und triffst auf das neue und auf das alte Forum.

Was denkst du, bei welchem findest du dich besser zurecht, 1 Kategorie bei der einfach alles einem großen Topf liegt, oder das Forum, bei dem es Kategorien gibt, die die Beiträge entsprechend sortieren?

Ich glaube ihr solltet euch da mal etwas öffnen und nicht immer nur von euch ausgehen.
Egal wieviele Beträge es pro Tag gibt, mit der Zeit füllen sich alle Kategorien und dann ist es sehr angenehm, nach einem Thema in einer bestimmten Kategorie zu suchen.
Verstehe ja, dass ihr euch an das alte Forum gewöhnt habt, aber euch will hier auch niemand etwas wegnehmen.
Wie lang wollt ihr denn so weitermachen mit dem alten Forum, bis der Beitragszähler bei 1Mio ist?
Wie finde ich dann das, was ich will, wenn ich nicht die richtigen Suchbegriffe eingebe?
Wie lese ich so alles ohne suche zum Bremsenupgrade ohne mich durch 1000 Beiträge zu wühlen, die mich nicht interessieren?

Im übrigen hat jeder User im neuen Forum die Möglichkeit, sich alle neuen Beiträge seit seinem letzten Login übersichtlich anzuschauen ( Menüpunkt Suche). Das sollte genau das sein was ihr sucht!

Weiß ja nicht, wie ihr das jetztige Forum benutzt, aber ich mache das so, dass ich Top Down die Beiträge durchgehe, bis ich auf einen stoße den ich schon kenn. Das wäre genau das wie gerade eben beschrieben, also wo ist der Unterschied?

Gruss

P.S wenn es nach mir ginge, würde es noch viel mehr Kategorien geben (Technik -> Bremsen, Fahrwerk, Sonderausstattung, ;Interieur usw.)

Mayo.

Frank Diederichsen, SL-FL, Monday, 18.03.2013, 13:23 (vor 4946 Tagen) @ derarmin

Moin,
Smartphone? Klasse. Ehrlich, man kann so viele tolle Dinge damit machen, muss halt nur sehen, dass man immer schön in der Nähe einer Steckdose bleibt, weil die Biester die Akkus in Rekordzeit leerlutschen. Hab' am WE erst wieder so 4 Jungsprutze im Zug beobachtet, die verzweifelt alles was ging an ihren iPhones runtergesetzt haben, weil der Ladebalken im Sturzflug auf Minimum ging. Gibt bestimmt irgendwann mal standfestere Akkus, dann, aber erst dann werd' ich mir so'n Teil zulegen.
Und HDTV? Tja, kann sein, dass ich eine Linsentrübung habe, aber ich finde, das sieht total unnatürlich aus.
Dessen ungeachtet finde ich aber gut, was Du da forentechnisch gemacht hast, schon allein deshalb, weil Du einen wirklich konstruktiven Vorschlag unterbreitet hast.

Beste Grüße
Frank

also...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 18.03.2013, 19:06 (vor 4946 Tagen) @ derarmin

ich würde ja auch gerne hierbleiben im alten Forum,aber gleichzeitig eben noch ein oder zwei andere optionen dazunehmen in der oberen Leiste wo der ETk drin ist, wie
- Vorstellungen/Bilder
- Marktplatz suche/biete

das neue ist mir nach einigem überlegen doch etwas zu schmucklos ,meine Meinung....
und ich hab so schön an das hellblau hier gewöhnt :-D

--

also...

Schumi, Benicarlo-Spanien, Monday, 18.03.2013, 22:06 (vor 4946 Tagen) @ fritz H5S

Hi Fritz,

ich fänd eine Fehlerdatenbak klasse...

Jetzt aber...

Ölbrenner, Tuesday, 19.03.2013, 08:38 (vor 4945 Tagen) @ derarmin

Mit dem smartphone surfen ist selbstverständlich? Heißt das automatisch, daß das gut ist? Ich kann Dir sagen, wie ich das finde: totaler Schwachsinn! Und wo Du grade HDTV erwähnst, was soll man denn bitte schön im ach so tollen HDTV heute noch gucken? RTL-Volksverblödung zum Beispiel? Nenn mir nur eine gute Sendung, wofür es sich lohnen würde (!), einen HDTV anzuschaffen! So ein Mumpitz! Und warum sollte ich irgendwann auf der Strecke bleiben? Gehts noch??? Ich fahr E30 und E28 und andere alte Autos aus Überzeugung, weil sie zuverlässiger, günstiger, langzeitstabiler, effizienter, spaßiger und ehrlicher sind als der neue Dreck, den uns die "fortschritt"sverseuchte Industrie als "Premium" unterjubeln will. Was kommt denn da noch, egal welcher Hersteller??? Nur noch Schrott, bei dem sämtliche einkonstruierten Mängel und beschissene Qualität als "Serienstand" hingenommen werden muß! Und auch noch sauteuer bezahlt werden muß! Nein danke! Und warum soll ich mit der Überzeugung, die ja offensichtlich hier alle teilen, denn sonst würden sie ja keinen E28 fahren, nicht auch an alle anderen Sachen drangehen? Smartphone? Ja, nett, wenn man unterwegs ist und mal eben was nachschauen muß, oder man das eingebaute Navi nutzen kann. Nützt ja aber nix, wenn dann der Akku nach zwei Stunden leer ist. Aber damit zu Hause auf dem Sofa sitzen und surfen? Absolut banane... Und die Auffassung, irgendwann auf der Strecke zu bleiben, weil man sich dem vermeintlichen Fortschritt verschließt, die halt ich für voll daneben. Ich kann Auto fahren ohne ESP, ich kann durch den Wald laufen ohne Navi, ich kann im Meer schwimmen ohne Rettungsring-App, ich kann meine Freundin vögeln ohne youporn, ich kann noch normal leben ohne Anleitung aus dem Internet!
Soviel zur emotionalen Seite.
Und nochmal ganz deutlich meine Meinung: Ich finde das derzeitige Forum perfekt, ich würde es mir nicht anders wünschen, es ist einer der letzten Rückzugsorte in der virtuellen Welt, wo man ganz entspannt einfach nur lesen und schreiben kann, ohne sich mit lästigem Beiwerk rumzuschlagen.
Gruß, M.

Jetzt aber...

derarmin, Tuesday, 19.03.2013, 09:00 (vor 4945 Tagen) @ Ölbrenner

Mit dem smartphone surfen ist selbstverständlich? Heißt das automatisch, daß das gut ist?

Es geht nicht um gut oder schlecht, es geht darum, dass es selbstverständlich geworden ist.

Ich kann Dir sagen, wie ich das finde: totaler Schwachsinn!

Ich kann Dir sagen wie ich deine Argumentation finde, leer, unsachlich und rein subjektiv.

Und wo Du grade HDTV erwähnst, was soll man denn bitte schön im ach so tollen HDTV heute noch gucken? RTL->Volksverblödung zum Beispiel? Nenn mir nur eine gute Sendung, wofür es sich lohnen würde (!), einen HDTV anzuschaffen! So >ein Mumpitz!

Es gibt z.B. Premiere, dort kannst du dann Bildungssendungen schauen wie National Geographie oder BBC Dokumentationen.
Und ja, meiner Meinung nach lohnen diese Sachen sehr, RTL und Co gebe ich dir Recht, aber wir kommen vom Thema ab.

Und warum sollte ich irgendwann auf der Strecke bleiben? Gehts noch???

Weil Fortschritt nun mal nicht aufzuhalten ist, wenn alle Bankautomaten verschwinden, weil alles bargeldlos läuft und per Handy bezahlt wird und du als Einziger meinst, du müsstest aber mit Bargeld zahlen, bist du an dieser Stelle nicht mehr handlungsfähig.

Ich fahr E30 und E28 und andere alte Autos aus Überzeugung, weil sie zuverlässiger, günstiger, langzeitstabiler, effizienter, >spaßiger und ehrlicher sind als der neue Dreck, den uns die "fortschritt"sverseuchte Industrie als "Premium" unterjubeln will. >Was kommt denn da noch, egal welcher Hersteller??? Nur noch Schrott, bei dem sämtliche einkonstruierten Mängel und >beschissene Qualität als "Serienstand" hingenommen werden muß! Und auch noch sauteuer bezahlt werden muß! Nein danke!

Bin ich absolut auf deiner Seite, aus den gleichen Gründen fahre ich auch E28, einen würde ich noch hinzufügen wollen, Stil!

Und warum soll ich mit der Überzeugung, die ja offensichtlich hier alle teilen, denn sonst würden sie ja keinen E28 fahren, >nicht auch an alle anderen Sachen drangehen? Smartphone? Ja, nett, wenn man unterwegs ist und mal eben was nachschauen >muß, oder man das eingebaute Navi nutzen kann. Nützt ja aber nix, wenn dann der Akku nach zwei Stunden leer ist. Aber >damit zu Hause auf dem Sofa sitzen und surfen? Absolut banane... Und die Auffassung, irgendwann auf der Strecke zu >bleiben, weil man sich dem vermeintlichen Fortschritt verschließt, die halt ich für voll daneben. Ich kann Auto fahren ohne >ESP, ich kann durch den Wald laufen ohne Navi, ich kann im Meer schwimmen ohne Rettungsring-App, ich kann meine >Freundin vögeln ohne youporn, ich kann noch normal leben ohne Anleitung aus dem Internet!

Find ich jetzt etwas übertrieben deine Ausführungen.

Und nochmal ganz deutlich meine Meinung: Ich finde das derzeitige Forum perfekt, ich würde es mir nicht anders wünschen, >es ist einer der letzten Rückzugsorte in der virtuellen Welt, wo man ganz entspannt einfach nur lesen und schreiben kann, >ohne sich mit lästigem Beiwerk rumzuschlagen.

So soll es auch bleiben, nur strukturierter und mit etwas mehr Funktionen, das ist alles. Keine Werbung, kein Schnick Schnack, übersichtlich und einfach zu bedienen! Bin ich absolut deiner Meinung,
Beleibt nur die Fragen, ob die dich einer Mehrheitsentscheidung anschließen könntest? Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

Gruß, M.

Gruss Armin,
(mit iPhone, 2x Macbook, 51" Plasma FullHD, aber auch BMW E28!!! Muss sich nicht ausschließen)

Ist doch immer wieder interessant...

Stefan, Tuesday, 19.03.2013, 09:14 (vor 4945 Tagen) @ derarmin

...dass man bei wichtigen Themen (nicht dieses hier) z.b. wenn wirklich mal jemand Hilfe braucht, kaum einer antwortet und dann bei solchen Diskussionen wie dieser hier plötzlich alle anwesend sind. Und die, von denen man sonst nie was liest, schreien hier am lautesten.

Eine Untergliederung und neue Farben sind ja ganz schön, ich bin da grundsätzlich nicht dagegen, aber ich bezweifle stark, dass dadurch das Forum stärker frequentiert wird.

--
Stefan
[image]

Jetzt aber...

Ölbrenner, Tuesday, 19.03.2013, 09:26 (vor 4945 Tagen) @ derarmin

Mit dem smartphone surfen ist selbstverständlich? Heißt das automatisch, daß das gut ist?

Es geht nicht um gut oder schlecht, es geht darum, dass es selbstverständlich geworden ist.

ok, wenn es aber nicht gut ist, soll ich es dann unterstützen oder mitmachen, nur weil es selbstverständlich ist? Das ist nicht einzusehen.

Ich kann Dir sagen wie ich deine Argumentation finde, leer, unsachlich und rein subjektiv.

Natürlich ist das subjektiv, hab ja auch geschrieben "ich finde"

Es gibt z.B. Premiere, dort kannst du dann Bildungssendungen schauen wie National Geographie oder BBC Dokumentationen.
Und ja, meiner Meinung nach lohnen diese Sachen sehr, RTL und Co gebe ich dir Recht, aber wir kommen vom Thema ab.

Nunja, Du hast es erwähnt in Verbindung mit dem Thema "Fortschritt" und "selbstverständlich", und es ist ein gutes Beispiel. Was Du an Sendungen aufgeführt hast, ok, aber dafür einen HDTV kaufen? Da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus ;-)

Weil Fortschritt nun mal nicht aufzuhalten ist, wenn alle Bankautomaten verschwinden, weil alles bargeldlos läuft und per Handy bezahlt wird und du als Einziger meinst, du müsstest aber mit Bargeld zahlen, bist du an dieser Stelle nicht mehr handlungsfähig.

Das ist jetzt wieder ein ganz anderes Beispiel und hat nix damit zu tun, ob man ein Smartphone aus Spaß zum Surfen im E28-Forum benutzt. Im Übrigen, auch dagegen werde ich mich wehren, solang es geht. Und wenn es nicht mehr geht, kann ich mich dann immer noch damit beschäftigen. Aber im Vorfeld jeden Unsinn mitmachen? Nö.

Was kommt denn da noch, egal welcher Hersteller??? Nur noch Schrott, bei dem sämtliche einkonstruierten Mängel und >beschissene Qualität als "Serienstand" hingenommen werden muß! Und auch noch sauteuer bezahlt werden muß! Nein danke!

Bin ich absolut auf deiner Seite, aus den gleichen Gründen fahre ich auch E28, einen würde ich noch hinzufügen wollen, Stil!

ja, da sind wir tatsächlich einer Meinung.

Und warum soll ich mit der Überzeugung, die ja offensichtlich hier alle teilen, denn sonst würden sie ja keinen E28 fahren, >nicht auch an alle anderen Sachen drangehen? Smartphone? Ja, nett, wenn man unterwegs ist und mal eben was nachschauen >muß, oder man das eingebaute Navi nutzen kann. Nützt ja aber nix, wenn dann der Akku nach zwei Stunden leer ist. Aber >damit zu Hause auf dem Sofa sitzen und surfen? Absolut banane... Und die Auffassung, irgendwann auf der Strecke zu >bleiben, weil man sich dem vermeintlichen Fortschritt verschließt, die halt ich für voll daneben. Ich kann Auto fahren ohne >ESP, ich kann durch den Wald laufen ohne Navi, ich kann im Meer schwimmen ohne Rettungsring-App, ich kann meine >Freundin vögeln ohne youporn, ich kann noch normal leben ohne Anleitung aus dem Internet!

Find ich jetzt etwas übertrieben deine Ausführungen.

mag sein, vielleicht ein bißchen drastisch, aber das Thema beschäftigt mich auch stark.

So soll es auch bleiben, nur strukturierter und mit etwas mehr Funktionen, das ist alles. Keine Werbung, kein Schnick Schnack, übersichtlich und einfach zu bedienen! Bin ich absolut deiner Meinung,
Beleibt nur die Fragen, ob die dich einer Mehrheitsentscheidung anschließen könntest? Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

ja, das bleibt dann abzuwarten. Ich bin auch keiner, der dann bockig sagt, "hier spiel ich nicht mehr mit". Interessiert sowieso hinterher keinen, ob ich dabei bin oder nicht. Ich sag nur vorher meine Meinung, weil ich eben nicht möchte, daß hier was geändert wird. Mir gefällts genauso, wie es ist. Sollte tatsächlich hier umgekrempelt werden, werd ich mich natürlich damit auseinandersetzen, und vielleicht gewöhn ich mich ja auch dran. Aber der Gedanke gefällt mir absolut nicht.

Gruss Armin,
(mit iPhone, 2x Macbook, 51" Plasma FullHD, aber auch BMW E28!!! Muss sich nicht ausschließen)

Gruß, Marius

(mit Nokia 6210i, altes Laptop, diverse E3,E28,E30,Citroen,Jaguar,Porsche,Renault,Toyota) :-)

PS.: ein Smartphone hab ich übrigens auch, ein Samsung Galaxy. Ich versuch seit drei Monaten, mich damit auseinanderzusetzen, weil ich mich nicht grundsätzlich dem Fortschritt verschließen will und, wenn ich dagegen argumentiere, es auch ausprobiert haben will. Einige Funktionen sind tatsächlich gut, wie schon oben erwähnt, Navi, Internet unterwegs für Hotelsuche, Fotos direkt verschicken etc. Aber zum Beispiel damit schreiben, Beiträge im Forum, SMS oder so, geht gar nicht! Erschließt sich mir bis heute nicht, wie man das gut finden kann, auf dem Bildschirm rumzutatschen, um mit Müh und Not einen Text hinzubekommen, was dreimal so lange dauert wie mit einer herkömmlichen Handy- oder Laptoptastatur :-) Klar, vielleicht Übungssache, aber warum? Ich hab´s probiert, es gefällt mir nicht, ich halte es für Unsinn :-)

Was bist Du denn...

M///fitikus, Tuesday, 19.03.2013, 17:39 (vor 4945 Tagen) @ fritz H5S

...für ein Jammerlappen? :-D
Dann änder mal Deine Einstellungen in FB, heijajei :-P

Ist doch immer wieder interessant...

derarmin, Tuesday, 19.03.2013, 17:42 (vor 4945 Tagen) @ Stefan

Aber wäre es denn nicht auch eine Prämisse, das neue Forum für neue User attraktiver zu machen und sich nicht mehr so verschlossen zu geben. So lang sich keine Kidies und Trolle rumtreiben(die man ja auch sperren kann), dann wäre ich dafür.
Können wir ja nur alle von profitieren.

Warum hast Du...

M///fitikus, Tuesday, 19.03.2013, 17:55 (vor 4945 Tagen) @ fritz H5S

ich würde ja auch gerne hierbleiben im alten Forum,aber gleichzeitig eben noch ein oder zwei andere optionen dazunehmen in der oberen Leiste wo der ETk drin ist, wie
- Vorstellungen/Bilder
- Marktplatz suche/biete

das neue ist mir nach einigem überlegen doch etwas zu schmucklos ,meine Meinung....
und ich hab so schön an das hellblau hier gewöhnt :-D

...dann immernoch den http://bmw-e28.forumprofi.de/index.php in der Signatur?

M///fitikus, Tuesday, 19.03.2013, 19:38 (vor 4945 Tagen) @ derarmin

Von mir auch mal ein subjektives Statement.

An sich gut. Der richtige Weg. Feinschliff noch.

Bei den Unterforen schließe ich mich meinen Vorschreibern an, zu viele eher unübersichtlich.
Mit E34 Forum bzgl. der Anzahl Mitglieder/Nutzer nicht vergleichbar.
Es gibt noch unzählige E34 auf deutschen Straßen weil es für viele eine billige Alltagskutsche ist bis das der TÜV uns scheidet. Auch da wird es irgendwann einen massiven Einbruch geben.
Der E28 ist "für mich" im Segment Kult zu kategorisieren. Da kommt mit Sicherheit der E34 auch mal an, vielleicht auch in einer größeren Stückzahl als der E28 aber aus dem einfachen Grund, es gibt auch mehr davon.
Soviel zum e28/e34 Forumsvergleich.

Zu den Gruppierungen könnte ich mir ebenfalls vorstellen:

E28 allgemeines (Rund um den E28)
Aktivitäten/Treffen/Stammtische
Technik generell
Markt: Suche/Biete (Fahrzeuge, Teile)
Bilder?!

Restaurationen halte ich für überflüssig obwohl auch ich gerade restauriere denn das wird eher die absolute Minderheit sein. Leichter dann als Reiter "Reparaturen" was "Restaurationen" beinhaltet

Den Vorstellungsthread halte ich für einen tote Kategorie, fällt m.E. unter -> Allgemeines.

So wäre mein Empfinden. Ansonsten toll gemacht & großes Lob für die Initiative.

Gruß Axel

Alles Nai macht de Mai

Benny B., DARMstadt, Tuesday, 19.03.2013, 21:43 (vor 4945 Tagen) @ M///fitikus

Alles im leben ist Geschmackssache über die es sich schwer streiten lässt.

Ich find dieses Forum hier hat seinen ganz eigenen Charme, allerdings find ich den Aufbau vom neuen Forum optisch ansprechender und übersichtlicher. Ja es sieht irgendwie aus wie jedes andere Forum, aber ich glaube das liegt daran, dass es Benutzungsoptimiert ist, so wie alle anderen Foren ;)

Wie auch immer, ich kann mich mit beiden Versionen anfreunden. Blöd wirds nur, wenn es sich hier in 2 Fraktionen aufteilt, was ich aber nichtmal ausschließen würde :-(

Ich hätte auch ne Frage/Verbesserungsvorschlag

Warum wird oben im Reiter der ETK zu den BMW Fans verlinkt und nicht gleich ma zum BMW Classic Shop?!
BMW Classic Shop

Da gibts sogar aktuelle Preise zu den Teilen, inkl. Austattungsliste wenn man seine FIN eingibt etc. pp.

--
[image]
09.1985 122PS ETA

kein Forumstroll mehr?

Stefan, Tuesday, 19.03.2013, 21:50 (vor 4945 Tagen) @ derarmin

Das klingt nicht gut ;-)

Wo bleibt da der Spass ? :-D

--
Stefan
[image]

geändert

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 19.03.2013, 22:22 (vor 4945 Tagen) @ M///fitikus

;-)

--

RSS-Feed dieser Diskussion