Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ersatzschlüssel bei BMW und Schliessungsnummern (Allgemein)

520i 2,5l M20 E28, Friday, 22.03.2013, 21:02 (vor 4941 Tagen) @ Herr_Ivo

Hallo,

deinem Bj nach hast du die 5000er Schließanlage.
Der Unterschied der Schlüssel besteht hauptsächlich in deren Länge.
Die 5000er sind für Fzg´e ohne oder mit der "alten" ZV ohne "Entriegelungssperre", auch "Querschließung" genannt.
Die 10001er sind für Fzg´e mit der "neuen" ZV mit "Entriegelungssperre", auch "Querschließung" genannt.
Die Schließzylinder mit der Entriegelungssperre haben mehr (3 oder 4?) Schließplättchen verbaut.
Die zusätzlichen Schließplättchen weichen außerdem in der Form von den normalen ab.
Die Schlüssel konnte man durch eine eingestanzte Codierung unterscheiden, wenn ich mich recht erinnere (ist leider schon fast 10 Jahre her, wo ich den letzten codiert habe:-( ).
Ob die Schlüssel nur länger sind oder auch im Profil anders sind, kann ich dir nicht sagen, da ich das nie ausprobiert habe.
Die "normalen" Schließplättchen passen auf jeden Fall bei den 5000ern und im "normalen Bereich" der 10001er.

Den Schlüssel mit dem runden Plastikkopf gab es meines Wissens nur bei der Fzg-Auslieferung und bei kompletten Gleichschließungssätzen dabei.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
Rudi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion