Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BUMM und die Automatik war futsch (Allgemein)

Stefan, Tuesday, 09.04.2013, 11:51 (vor 4924 Tagen)

Heute mit meinem 535iA heimgefahren. An einer Kreuzung mal etwas heftiger aufs Gas getreten und beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten hats dann einen heftigen Hieb gegeben und das wars.
Jetzt fährt er nur noch rückwärts, alle anderen Gänge sind tot und es knirscht leicht.
So ein Mist :-( :-( :-(. Dabei hat der Wagen erst 180k auf der Uhr und jetzt das.

Dass er repariert wird, steht außer Frage.

Hat das schon mal jemand gehabt? Was ist da jetzt kaputt gegangen?
Es handelt sich um das EH Getriebe.

Ist der Getriebewechsel machbar in einer Garage? Rampen, Wagenheber und so ist kein Problem, nur halt keine Hebebühne. Hat das schon mal jemand gemacht und hat ein paar Tipps für mich?

Gruß und danke

--
Stefan
[image]

BUMM und die Automatik war futsch

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Tuesday, 09.04.2013, 13:19 (vor 4924 Tagen) @ Stefan

Ich tippe auf das Schaltplanetarium! Das sind die Kugeln, die im Ölbad durch die Schaltvorgänge durch verschiedene Beipassbohrungen durch Öldruck gepresst werden!:-(

Laafer, Leinburg, Tuesday, 09.04.2013, 14:57 (vor 4924 Tagen) @ Stefan

"Ist der Getriebewechsel machbar in einer Garage? Rampen, Wagenheber und so ist kein Problem, nur halt keine Hebebühne. Hat das schon mal jemand gemacht und hat ein paar Tipps für mich?"

Geht schon, ich habe vor 2 Jahren einen 530iA M30 E34 nur mit Auffahrrampen, Böcken und Wagenheber auf einen 535i Handschalter umgebaut. Ist alles machbar. Mit Bühne oder Grube natürlich leichter, aber wenn man noch "gesund" mit den Gelenken und Knochen ist ist das kein Problem!

--
"Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."

///M
1985: Motorsport
2010: Marketing

laafer1@web.de

MFG Hannes

Stefan, Wednesday, 10.04.2013, 00:26 (vor 4923 Tagen) @ Laafer

Super danke dir, das ist schon mal gut zu wissen, dass es möglich ist :-)

Gibts irgendwas zu beachten?

Ich vermute mal:
Auspuff runter
Hitzeschutz runter
Kardanwelle ab
Öl ablassen ( oder? ) und Ölkühlerschläuche ab
Getriebeschrauben und Getriebehalter runter (kommt man da an alles Schrauben einigermaßen ran?)

Hab ich was vergessen?

Gruß

--
Stefan
[image]

Claudius, Dresden, Thursday, 11.04.2013, 08:10 (vor 4922 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

Anlasser demontieren nicht vergessen.

Gruß Claudius

Stefan, Thursday, 11.04.2013, 10:32 (vor 4922 Tagen) @ Claudius

stimmt, hast recht :-)

Danke

--
Stefan
[image]

AX-Lager futsch

Eric65, Straubing, Wednesday, 10.04.2013, 00:25 (vor 4923 Tagen) @ Stefan

Tja, da hat sich wohl das sog. AX-Lager verabschiedet. Dieses Lager nimmt Drücke in axialer Richtung der Hauptwelle auf und wir hoch belastet beim Schaltvorgang (und man glaubt es kaum, in Stellung "N" bei hohen Motordrehzahlen).

Ich hab früher mal sowas repariert, rate aber jedem ab, sowas zu machen. Es ist eine Riesensauerei einen Automaten zu zerlegen und für den Laien seltenst von Erfolg gekrönt. Von den Unmengen an nötigen Spezialwerkzeugen mal abgesehen....:-(

Getriebetausch auf der Rampe ist machbar...die erforderliche Gelenkigkeit wurde ja schon genannt. Ich hab´s schon 3 mal gemacht, bei E12, E28 und E30.
Bühne mit Getriebeheber ist natürlich viel einfacher, aber damit kann´s jeder.:-D

Gruß Eric

AX-Lager futsch

Stefan, Wednesday, 10.04.2013, 00:36 (vor 4923 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

danke, ich hatte irgendwie auf einen Post von dir gehofft.

Das kam gestern sehr überraschend. Es gab vorher keine Anzeichen, Schaltvorgänge waren immer butterweich, Kickdown hat immer funktioniert und die Wandlerbrücke auch ohne Probleme. Daher war ich gestern erstmal etwas geschockt. Zum Glück konnte ich ihn wenigstens noch rückwärts in die Garage fahren, nachdem mich der Abschleppdienst abgeladen hat :-)

Jedenfalls werd ich das Getriebe NICHT selber machen, ich hab von Automaten einfach nicht viel Ahnung und weiss, dass man da nicht dran rumbasteln soll.
Aber auch hier in Australien gibts ja Getriebebauer, die sowas reparieren. Austausch zu bekommen ist fast unmöglich (wenn nicht neu) und mit den Transportkosten wahrscheinlich noch teurer als das jetzige reparieren zu lassen.

Gelenkigkeit wird nicht das Problem, Bierbauch ist auch noch nicht vorhanden und von daher nicht im Weg :-D

Gruß

--
Stefan
[image]

E28driver, Wednesday, 10.04.2013, 09:33 (vor 4923 Tagen) @ Stefan

hallo Stefan,

das hört man immer wieder von Kunden mit dem EH-Getriebe. Habe hier eins vom M535i kat liegen gehabt, das war noch perfekt. Ist selten, würde ich zum Instandsetzer bringen, alles ersetzen und dann ist gut. Hat mein Freund bei seinem 740i V8 E38 auch machen lassen.

gruß Oliver

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 10.04.2013, 16:53 (vor 4923 Tagen) @ Stefan

Hi

fachlich kann ich zwar nicht direkt was zum Thema beitragen... aber: Mein e34 hat das 5hp18 drin. Dies hatte auch mal den Fehler, dass nur noch der Rückwärtsgang funktionierte, bei etwa 140tkm ist dieser Defekt aufgetreten. Revision hat damals ca. 2200,- verschlungen im Fachbetrieb, incl allem. Erfreulicherweise noch beim Vorbesitzer :-)

Gruß
Stefan

Kühlkreislauf spülen?

Stefan, Thursday, 11.04.2013, 10:34 (vor 4922 Tagen) @ Stefan

Hallo,

heute war ich anfragen wegen Getriebe-Instandsetzung, ist gar nicht so einfach hier in Australien.

Jedenfalls hat man mir gesagt, dass der Kühlkreislauf gespült werden müsse wegen evt. Metallspänen etc.

Kann mir jemand sagen, ob das notwendig ist? Ich würde notfalls mit ner Handpumpe und frischen Getriebeöl das selber machen. Würde doch funktionieren oder?

--
Stefan
[image]

Kühlkreislauf spülen?

woife, Thursday, 11.04.2013, 15:04 (vor 4922 Tagen) @ Stefan
bearbeitet von woife, Thursday, 11.04.2013, 15:21

Schaden wird es bestimmt nicht, wenn das Getriebe Späne geworfen hat ist es auf jedenfall notwendig.

Ich wurde den Wasserkühler ausbauen, dann kann man die Leitungen und den Ölkühler seperat durchspülen. Die Idee mit der Handpumpe ist gut. Man könnte aber auch mit Kaltreiniger/Industriereiniger/Benzin/Diesel durchspülen, ist vermutlich billiger und löst den Dreck besser.

Und den Wandler nicht vergessen, den sollte man auch säubern wenn Späne im Öl waren, wie ist aber eine andere Frage.

Man kann das Getriebe ausbauen wenn das Auto etwas aufgebockt ist.

Wichtig: Den Ölmeßstab nicht vergessen, entweder weit genung aufbocken, oder das Rohr mit dem Peilstab demontieren falls es möglich ist.

Kühlkreislauf spülen?

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 11.04.2013, 17:23 (vor 4922 Tagen) @ woife

Kannst du machen. Spülen funktioniert. Ein Teil der Späne wird rauskommen.

Du wirst aber noch 2-3 weitere Getriebe dafür brauchen...

Nein, es funktioniert nicht. Wegen dem Mist ist mein M535i nach dem fünften Automatikgetriebe ein Handschalter geworden. Weil die Werkstatt zu blöd und zu geizig war, den Kühler zu tauschen.

Wohlgemerkt: bei mir war wegen der vielen Wechsel das Getriebe fast 12 Jahre unter Garantie... um dann beim Abbau der Leitungen die ganzen Brösel zu finden.

Na geil

Stefan, Friday, 12.04.2013, 09:27 (vor 4921 Tagen) @ M.S.

Erstmal danke für die Info. Du gibst mir damit wirklich sehr zu denken, denn ich habe keine Lust in 1 oder 2 Jahren das gleiche wieder zu machen.
Ein Motorschaden wäre wirklich einfacher zu beheben gewesen.
Ich gehe mir morgen einen diamantschwarzen Schalter anschauen.

Wirklich schade, denn ich wollte meinen Arktisblauen unbedingt behalten :-(
Kann nur hoffen, dass der Schalter in so schlechtem Zustand ist, dass ich nur das Getriebe tausche und nicht andersrum, aber einer von beiden muss dann gehen.

Gruß

--
Stefan
[image]

...siehs mal positiv. Schalter machen mehr Spaß!

Eric65, Straubing, Saturday, 13.04.2013, 21:09 (vor 4919 Tagen) @ Stefan

Also wenn der Getriebebauer schon anfragt, dass der Getriebeölkühler gespült werden soll, dann scheint er schon mal zu wissen, was er tut.
Du kannst ja das Getriebe mit Kühler und Ölleitungen! in die Revision geben, dann ist auf jeden Fall Garantie drauf (hoffe, in AUS ist das auch so!) und der Betrieb kann sich bei einem Folgeschaden nicht rauswinden...er hatte ja das komplette Aggregat zur Revision.
Es ist auch noch die Frage, wieviele Späne sich im System befinden. Das AX-Lager ist zwar innerhalb des Getriebes, hängt aber nicht am hydraulischen System. Wenn das geplatzt ist, liegen die Fragmente (Lagerkäfig und Walzen) in der Ölwanne. War das defekte Getriebe nicht zu lange in Betrieb, ist oft noch nichts in der Hydraulik bzw. ist vom Ölsieb zurückgehalten worden. Defekte innerhalb der Hydraulik kontaminieren natürlich das gesammte System bis zum Wandler...der dann auch getauscht werden muss, (den kann man nicht spülen!) was dann die Revision so unglaublich teuer macht.

Gruß Eric

Entscheidung getroffen!

Stefan, Sunday, 14.04.2013, 02:05 (vor 4919 Tagen) @ Eric65

Genau, und da da jetzt eigentlich Kosten auf mich zukommen, deren Hoehe ich nicht kenne, hab ich gestern den M535i Schalter gekauft! Der ist in so extrem schlechten Zustand, dass ich wenigstens kein schlechtes Gewissen habe den zu schlachten. Und er hat das Dogleg-Sportgetriebe :-) Technik funktioniert, also passt.

Somit bau ich jetzt meinen arktisblauen zum M535i Schalter um :-) Hab einfach keine Lust mehr auf Automatik, vor allem nicht, wenn die so anfaellig sind. Da muss ich demnaechst auf jeden Fall noch mal hier in die Runde fragen, was ich beim Umbau alles machen muss, haben ja schon einige gemacht wie ich gelesen hab :-)

Und ja Eric, Schalter machen viel mehr Spass, das hab ich gestern bei der Probefahrt gemerkt :-D

Gruss

--
Stefan
[image]

Entscheidung getroffen!

Oz-Beemer, Sunday, 14.04.2013, 03:54 (vor 4919 Tagen) @ Stefan

Moin,

Also soo anfaellig sind die Automatikgetriebe nun auch nicht. Heisst es nicht eigendlich, dass die sogar robuster sind als Schalter? Darfst halt in N und P nicht ewig hochdrehen, was du selbst ja schon gelesen hast,

Aber der Schalter wird natuerlich geil! Glueckwunsch zum Kauf, auch wenn die Umstaende natuerlich doof sind. Behalte aber auf jeden Fall das Alte Getriebe .. Man weiss ja nie, was noch kommt.

Gruss,
Thomas

Entscheidung getroffen!

woife, Sunday, 14.04.2013, 13:25 (vor 4919 Tagen) @ Stefan

Naja reihenweise verrecken die Automaten jetzt aber auch nicht.

Zum Umbau, wenn du genügend Platz hast, dann lass den Schalter bei dir stehen bis der Umbau komplett fertig ist und du dir sicher bist das er sauber läuft. Wenn du noch keinen umgebaut hast ist dies der sicherste Weg und man kann hier und da vergleichen.

Evtl. mußt du die Lasche für den Schaltarm an der Karosse anschweißen. Die Pedalerie brauchst du, eventuell den Motorkabelbaum und ein paar Kleinigkeiten, da du ein EH Getriebe hast. Die Übersetzung vom Diff könnte anders sein.

Entscheidung getroffen!

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 14.04.2013, 15:47 (vor 4919 Tagen) @ woife

Jep, der Woife hat's bereits gesagt, es ist so.

Du brauchst den Halter vom Tunnel für den Schaltarm, der fehlt definitiv an deiner Karosse.

Der Motorkabelbaum ist anders, er unterscheidet sich durch das Poti unter der großen Gummikappe... was du nicht mehr brauchst und wegrüsten kannst. Nimm vielleicht den Motorkabelbaum vom Schalter und sein Drumrum an der Drosselklappe.

Die Mittelkonsole brauchst du auch... Löcher von der Schaltblende.

Die Pedalerie musst du KOMPLETT ausbauen. Sieht gleich aus, hat aber eine wesentliche Mutter für den Geberzylinder am Pedalträger nicht und das merkst du erst beim Einbau... sehr ärgerlich wenn man das übersieht.

Die Anlaßsperre mit Kabelbaum der EH muss raus, brauchst du nicht mehr. Aber dann nicht vergessen, das wieder richtig zusammenzustecken... sonst kommt kein Strom.

Den Kühler kannst du übernehmen. Zustöpseln.

Entscheidung getroffen!

Stefan, Tuesday, 16.04.2013, 22:43 (vor 4916 Tagen) @ M.S.

Danke Ihr zwei,

Das mit dem Motorkabelbaum wusste ich schon, den haette ich sowieso gewechselt.
Das mit der Lasche wird auch nicht das grosse Problem darstellen.

Kardanwelle und Diff werde ich vom Schalter uebernehmen, da 210er Diff (ich hab nur ein 188er drin weil Australien).

Bei dem Rest, vor allem die Verkabelung von der Automatik und die Startunterbrechung, werd ich dann nochmal gezielt fragen, wenns soweit ist.

Ich hoffe, der Thread ist jetzt nicht schon zu weit nach hinten gerutscht, aber welche Teile sollte ich denn bei der Gelegenheit gleich mit erneuern? Ich dachte da an:

Lager des Getriebes
Lagerung des Schalthebels (der fuehlt sich naemlich an wie ein Suppenloeffel :-D )
Kupplung und Ausruecklager
Hardyscheibe und Mittellager

Sonst noch was Wichtiges?

Gruss

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion