Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Diff verliert schon wieder Öl (Allgemein)

alpinweißer525e, Tuesday, 09.04.2013, 23:16 (vor 4923 Tagen)

Hi,

mein HA-Getriebe verliert massiv Öl am linken Antriebswellenflansch, obwohl ich die Gummi-Metall-Dichtringe (Nr. 33 10 7 505 602) erst vor knapp 30tkm erneuert habe. Ich habe lauter Ölspritzer auf dem Heck und bei kurzen Pausen paar Tropfen auf dem Boden, so schlimm war das nicht mal vorher mit den alten Dichtungen.

Einfach nochmal erneuern oder kann man dabei was falsch machen?

Vielen Dank schonmal!

[image]

Gruß,
Wilhelm

Diff verliert schon wieder Öl

Eric65, Straubing, Wednesday, 10.04.2013, 00:05 (vor 4923 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo Wilhelm,

also falsch machen kann man da eine ganze Menge, aber wenn nach dem Tausch der Dichtringe das Getriebe dicht war, hast du bei der Montage nichts falsch gemacht.

Vielmehr dürfte das Problem an verschlissenen/defekten/rostigen Abtriebswellenflanschen sein. Wenn auf der Lauffläche des Wellendichtringes nur die geringste Korossion ist, wird der neue Ring sehr schnell wieder zerstört. Auch kann es sein, dass der alte Dichtring Laufspuren auf dem Flansch hinterlassen hat und der neue Ring genau auf diesen wieder läuft. (sollte nicht sein, neuer Dichtring auf eine neue "Spur" setzen.) Deshalb können die Dichtringe etwas variabel in der Tiefe eingesetzt werden.

Nichts desto Trotz, um neue Wellendichtringe kommst du nicht herum....nur die Flansche gründlich prüfen, bevor du sie wieder einsetzt. Für verschlissene/rostige Wellenflansche gibt es eine Reparaturlösung mit aufgeschrumpften neuen Laufflächenringen.

Gruß Eric

alpinweißer525e, Wednesday, 10.04.2013, 12:51 (vor 4923 Tagen) @ Eric65

Hallo Wilhelm,

also falsch machen kann man da eine ganze Menge, aber wenn nach dem Tausch der Dichtringe das Getriebe dicht war, hast du bei der Montage nichts falsch gemacht.

Vielmehr dürfte das Problem an verschlissenen/defekten/rostigen Abtriebswellenflanschen sein. Wenn auf der Lauffläche des Wellendichtringes nur die geringste Korossion ist, wird der neue Ring sehr schnell wieder zerstört. Auch kann es sein, dass der alte Dichtring Laufspuren auf dem Flansch hinterlassen hat und der neue Ring genau auf diesen wieder läuft. (sollte nicht sein, neuer Dichtring auf eine neue "Spur" setzen.) Deshalb können die Dichtringe etwas variabel in der Tiefe eingesetzt werden.

Nichts desto Trotz, um neue Wellendichtringe kommst du nicht herum....nur die Flansche gründlich prüfen, bevor du sie wieder einsetzt. Für verschlissene/rostige Wellenflansche gibt es eine Reparaturlösung mit aufgeschrumpften neuen Laufflächenringen.

Gruß Eric

Hallo Eric,

vielen Dank für Deine Antwort!

Hundertprozentig dicht war es nach dem Tausch der Dichtringe nicht. Es kann gut sein, daß ich was falsch gemacht habe, weil ich es das erste Mal gemacht habe (Anleitung hier aus dem Forum). Der Wagen hat noch keine 150tkm runter und die Wellen sahen 2009 noch gut aus, hab noch ein Foto gefunden:

[image]

Komisch fand ich, daß der Ölverlust so plötzlich von einem auf den anderen Tag kam.

Auf was muß ich achten? Oder besser zu BMW?

Gruß und danke,
Wilhelm

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 10.04.2013, 16:59 (vor 4923 Tagen) @ alpinweißer525e

Prüfe mal das Lager auf Spiel, es wäre möglich dass hier das Lager bereits taumelt. Merkst du aber sofort, wenn du den Abrieb wieder reinsteckst.

Rauhigkeit/Rost an der Dichtfläche kann sein... würde man mit dem Fingernagel sofort als Riefe bemerken.

Möglich wäre eine verstopfte Entlüftung oben am Deckel... dann drückt es schlagartig wenn's mal richtig warm wird.

alpinweißer525e, Wednesday, 10.04.2013, 21:15 (vor 4922 Tagen) @ M.S.

Prüfe mal das Lager auf Spiel, es wäre möglich dass hier das Lager bereits taumelt. Merkst du aber sofort, wenn du den Abrieb wieder reinsteckst.

Rauhigkeit/Rost an der Dichtfläche kann sein... würde man mit dem Fingernagel sofort als Riefe bemerken.

Möglich wäre eine verstopfte Entlüftung oben am Deckel... dann drückt es schlagartig wenn's mal richtig warm wird.

Meinst Du das Gummilager, das das Diff hält? Das habe ich letztes Jahr vorsorglich erneuert, obwohl das alte noch gut war. Übermäßig Spiel im Antriebsstrang habe ich auch nicht (von Werkstatt überprüft wegen Klack-Geräusch beim Anfahren, aber das sind wohl die Motorlager).

Danke für den Tip mit der Entlüftung, das werde ich prüfen! Das Merkwürdige ist, daß das Getriebe das erste Mal zu ölen angefangen hat, nachdem der Wagen zum Tonnenlagerwechsel in der Werkstatt war. Davor war es rostig und trocken. Zu denen gehen wir nicht mehr, weil die uns beschissen haben (Gebrauchtteile verbaut und Neuteile abgerechnet).

Der aktuelle Ölverlust trat nach 100 km kurviger Küstenstraße auf.

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion