Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lagerung ausgebautes Kombiinstrument (Allgemein)

ZOSCHMA, Wednesday, 10.04.2013, 14:55 (vor 4924 Tagen)

Servus Leutz

ich hab hier ein gutes Kombiinstrument ausgebaut von nem 524td an dem alles einwandfrei funzt.

Es ist aus 02/1987 und hat die 3V Batterien auf der SI Platine.

Frage, ist es empfehlenswert das mit ner Spannungsversorgung zu Lagern um dem Batterie Tod zuvor zu kommen? Wenn ja auf welchen Pins? Ich will die Batt. nicht tauschen wenn nicht unbedingt nötig.

Gruß
Alex

Lagerung ausgebautes Kombiinstrument

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 10.04.2013, 16:15 (vor 4924 Tagen) @ ZOSCHMA

Warum eigentlich nicht? Ich würde zwar davon ausgehen, dass die Elkos über Jahre hinweg ohne Spannung auch nicht besser werden, aber grundsätzlich steht einer stomlosen Lagerung denke ich nichts im Wege. Wäre es meines, würde ich den Akku auslöten, um einem möglichen auslaufen während der Lagerung vorzubeugen. ;-)

Lagerung ausgebautes Kombiinstrument

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 10.04.2013, 18:33 (vor 4924 Tagen) @ ZOSCHMA

Hi,
wenn die 3 Volt Lithium Zellen drin sind, sollte die Platine eine Steckbrücke haben.
Damit wird die Schaltung von den Batterien getrennt.

Die alten NC-Akkus laufen aus, die Li-Zellen nie.
Die Steckbrücke also abziehen und wenn es super sicher sein soll, die Zellen auslöten und
getrennt lagern.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion