Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bordcomputer mehrere Probleme (Technik und Reparaturen)

alpinae28, Thursday, 11.04.2013, 08:19 (vor 4867 Tagen)

Hallo Leute,

Ich habe am Wochenende einen kleinen BC mit Außentemperatur Anzeige aus einen E30! eingebaut und nun folgende Probleme:

- ich kann die Außentemperatur nicht aufrufen, habe irgendwo gelesen das das nur während der Fahrt geht? Ich konnte es Wetterbedingt noch nicht ausprobieren:-(

- Uhr und Datum bekomme ich nicht eingestellt

- Display am Tag fast nicht lesbar wenn ich mit dem Finger den Sensor zuhalte geht es halbwegs

- vorher war nur die Uhr drin diese habe ich demontiert und den BC reingesetzt nun passt die Blende welche die Funktionen beschreibt nicht drauf . Gibt's da ne andere?

Bin neu hier vielen Dank im Vorraus fùr die Hilfe!

Achso Einbaufahrzeug ist ein e28 525i Bj: 1987

Gestern Abend ist mir die Sicherung von den Nebelscheinwerfer durchgebrannt und die Tachobeleuchtung funkt. auch nicht mehr, kann das mit dem BC Zusammenhängen..? Habe auch schon hier gelesen das der Lichtschalter oft Probleme macht bzw. der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung.

Aaaalso:

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 11.04.2013, 13:21 (vor 4867 Tagen) @ alpinae28

Aussentemp nicht abrufbar . Hast Du auch den Aussentemperaturfühler mit eingebaut ? Der sollte evt. vom E28 sein, da Dir das Kabel das bis vor an die Frontschürze gehen soll nich reichen wird, weil der E30 das kleinere Fzg. is.

Uhr und Datum stellst Du über die Tastatur ein. Lies mal im Bordbuch wie´s geht. Is am einfachsten.
Wenn die Tasten nich funzen is das Ding eigentlich schon Schrott. Die gehen ab und an mal gern über den Jordan, weil die Leute da immer draufdrücken wie Hulk und die kleinen Tasten so einer Belastung net standhalten. Also gehen die Kontakte darunter flöten.

Display tot : Brennt überhauft die Funzel in dem Ding wenn Du die Zündung einschaltetst ? So soll es nämlich sein. Ab Radiostellung schon.

Die Blende vom E30 is die selbe. Nur der Einbaurahmen ist ein anderer. Nämlich der selbe wie der vom grossen E28-BC.
Das heisst, du musst die gesamte Einheit tauschen, in der Dein Schalter für die Heckscheibe, Warnblinkschalter und die Uhr drin sitzt.

Ich glaube es ist am cleversten, wenn Du Dir einen kleinen BC holst , der aus einem E28 stammt. Da hast du null Probelme beim Einbau. Das mit diesen E30 - E28 - Bastelgeschichten is immer irgendwie Scheisse. Weil alle glauben, das die Technik vom 3er in den 5er plu&play passt. Ist aber oft nich so.

Grüsse, der Willy

--
[image]

Aaaalso:

alpinae28, Thursday, 11.04.2013, 15:18 (vor 4866 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hallo,
ja den Außentemp. fühler habe ich verlegt und in die passende Öffnung der Abdeckung
Abschlephaaken gesteckt.

Egal auf welche Tasten ich drücke spingt er immer zwischen Datum und Uhr.

Displaybeleuchtung brennt und wenn ich den Lichtsensor zuhalte wird sie heller,
so hell wie sie dann ist sollt esie meiner Meinung nach am Tag sein...

Dann brauche ich so ne Konsole vom E 28 Bordcomputer... hat jemand eine im Angebot?

Danke für die Infos :-)

Bordcomputer mehrere Probleme

Laafer, Leinburg, Thursday, 11.04.2013, 13:50 (vor 4867 Tagen) @ alpinae28

Dass der BC arbeitet, dafür braucht er nur Betriebsspannung, sonst gar nix, weder einen Temp. Geber oder sonstige Signale, auch nicht vom KI. Es muss trotzdem alles anwählbar sein. Ich hab das zu hause mal probiert...

[image]

[image]

[image]

[image]

Wenn der Temp Geber fehlt, zeigt er einfach -30°C an, brückt man die Kontakte zeigt er +30°C an. Selbst bei der Reichweite oder beim Verbrauch zeigt er was an. Es ist auch eigentlich egal wie lang das Temp Kabel ist, selbst wenn es im Motorraum endet, zeigt er halt die Temp aus dem Motor raum.

Problem ist nur die Belegung ist beim E23/E24/E28/E30 unterschiedlich!

[image]

--
"Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."

///M
1985: Motorsport
2010: Marketing

laafer1@web.de

MFG Hannes

alpinae28, Thursday, 11.04.2013, 15:22 (vor 4866 Tagen) @ Laafer

Wow du hast dir ja richtig viel Arbeit gemacht! Top, Danke

Wie schon eben geschrieben , egal auf welche Taste ich drücke er springt immer zwischen Uhr und Datum um, die Aussentemperatur kann ich nicht anwählen, ich vermute das es dann an der Belegung des gelben Steckers liegt. Kann man die Pins einfach umstecken? Soll hell wie dein Display ist ist meins leider nicht. Wenn ich den Lichtsensor mit dem Finger zuhalte ist es nochnicht mal so hell wie deiner...:-(

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 11.04.2013, 22:04 (vor 4866 Tagen) @ alpinae28

Wenn er auf keine Taste richtig reagiert, würd ich sagen, das Ding is im Eimer...
Ich glaub ich hab noch so n Ding im Lager liegen. Kann ich Dir ja schicken, dann kannst Du ausprobieren.

Der Einbaurahmen ist übrigens lt. ETK bei BMW noch lieferbar. Kostet ca. 10 Euro

--
[image]

alpinae28, Friday, 12.04.2013, 08:57 (vor 4866 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Danke für die Info, habe die Blende gerade beim Freundlichen bestellt:-)

Was möchtest Du den für deinen BC haben?

Einfach umpinnen

Stefan, Friday, 12.04.2013, 09:32 (vor 4866 Tagen) @ alpinae28

Wie Laafer schon schrieb, du musst den gelben Stecker umpinnen, ist kein Hexenwerk, aber du brauchst neue Pins, weil die beim ausbauen flöten gehen. Die kannst du einzeln bei BMW bestellen für paar Cent.
Ich hatte hier mal n Post zum Umpinnen erstellt mit den richtigen Farben und der Steckerbelegung, kannst du auch mal suchen.

Gruß

--
Stefan
[image]

Einfach umpinnen

Chrys, Friday, 12.04.2013, 15:01 (vor 4865 Tagen) @ Stefan

Die Pins gehen nicht kaputt beim umpinnen. Man muss halt vorsichtig mit ner Nadel o.ä. jeweils die seitliche "haltenase" kurz antippen dann kann man die ohne Probleme rausziehen und weiterverwenden ;-)

Hab neulich erst nen kompletten BC-Kabelbaum selber gestrickt auf die Weise - und funktioniert tadellos...

Zwecks deines Beitrags mit Kabelfarben und Nummern - den hab ich auch schon vergeblich gesucht, glaub den gibts mittlerweile nicht mehr :-|

VG und gutes Gelingen an die Bastler!

Chrys

Einfach umpinnen

alpinae28, Monday, 15.04.2013, 09:10 (vor 4863 Tagen) @ Chrys

Hallo,
das umpinnen habe ich gestern mal an einem alten Stecker probiert, nach dem ich zwei Stecker gehimmelt habe gab ich es auf. Muss nun erstmal die Stecker neu beim freundlichen besorgen bevor ich da dran gehe...

MfG Dennis

Einfach umpinnen

Ralf518, Monday, 15.04.2013, 10:17 (vor 4863 Tagen) @ alpinae28

Hallo,

den langen Veriegelungsbalken hast Du vorher
aus dem Kunstoffsteckergehäuse herausgezogen?

Viele Grüße
Ralf

Einfach umpinnen

alpinae28, Monday, 15.04.2013, 12:12 (vor 4863 Tagen) @ Ralf518

Hallo,
ja klar ich habe den schwarzen Stecker aus dem gelben Stecker demontiert und alle Pins frei vor mir. Ist halt ein mega gefummel meiner Meinung nach ...
Die Kleine "Nase" die man sieht hab ich vorsichtig nach innen gedrückt und versucht den Pin dann rauszuziehen aber er saß total fest. Da ich mal ziemlich fest gezogen hab brach er ab und der Pin blieb stecken.... :-(

MFG Dennis

Genau...

Stefan, Monday, 15.04.2013, 12:37 (vor 4863 Tagen) @ alpinae28

so wars bei mir auch, die wollten einfach net raus!

Daher neue gekauft beim Freundlichen und ordentlich angebaut, fertig :-) Sind ja nur Cents... zumindest vor ein paar Jahren ;-)

--
Stefan
[image]

Genau...

Ralf518, Monday, 15.04.2013, 13:12 (vor 4863 Tagen) @ Stefan

Aha,

hier liegt das Problem. In dem schwarzen Stecker ist auf der
gesammten Länge ein schwarzer Kunstoffstab eingeschoben, der
die Pins zusätzlich zu der kleinen Metallnase am Pin unver-
rückbar veriegelt. Der muß zuerst rausgeschoben werden,
dann kann man auch die Pins herausprokeln. Mit dem Stab
drinnen ist es ausgeschlossen, daß man die Pins herausbekommt.

Viele Grüße
Ralf

hmmm

Stefan, Monday, 15.04.2013, 14:20 (vor 4863 Tagen) @ Ralf518

Hmm,

den muss ich wohl komplett übersehen haben.
Werd ich mal demnächst nachsehen, interessiert mich auf jeden Fall!

Aber warum einfach wenns auch umständlich geht? ;-) :-D

--
Stefan
[image]

hmmm

alpinae28, Monday, 15.04.2013, 19:17 (vor 4862 Tagen) @ Stefan

Dort ist in der Tat ein Stäbchen, zwar sehr gut getant aber ich hab's....
Jetzt gehen die Pins auch raus
Danke für den Tipp!

alpinae28, Friday, 19.04.2013, 12:23 (vor 4859 Tagen) @ alpinae28

Also,
ich habe die Blende ganz normal beim freundlichen bestellt. Jedoch haben die mir die Blende für einen Rechtslenker geschickt, die linkslenkervariante ist nicht mehr lieferbar...:-(

Da Ersatzteile von der Rücknahme ausgeschlossen sind, habe ich jetzt die scheiss Rechtslenker Variante da liegen und noch immer keine Blende, so ein Scheeeeiiiii.
:-( :-(

Hat noch jemand ne Blende für BC Linkslenker Modell???

RSS-Feed dieser Diskussion