Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klappern Hinterachse (Allgemein)

Beamer96, Monday, 15.04.2013, 19:07 (vor 4918 Tagen)

Hallo,

habe seit längerem ein poltern an der Hinterachse. Man hört es eigentlich immer sehr deutlich wenn man langsam auf unebener Fahrbahn fährt.
Können das die Tonnenlager sein? Wenn ja welche sind das? Sind das die Lager im Hinterachskörper?

Für Tips bin ich sehr dankbar!

Ahso es ist ein E28 520i Bj.83

Gruß

Klappern Hinterachse

Schumi, Benicarlo-Spanien, Tuesday, 16.04.2013, 11:13 (vor 4917 Tagen) @ Beamer96

das hatte ich auch mal, da waren es die oberen Gummis an den Stossdämpfern...sie wurden beim Tausch verkehrt eingebaut.
Sie können aber auch schlicht und einfach ausgelutscht sein..

Gruß

Ralf

Klappern Hinterachse

alpinweißer525e, Tuesday, 16.04.2013, 12:49 (vor 4917 Tagen) @ Beamer96
bearbeitet von alpinweißer525e, Tuesday, 16.04.2013, 13:49

Hallo,

habe seit längerem ein poltern an der Hinterachse. Man hört es eigentlich immer sehr deutlich wenn man langsam auf unebener Fahrbahn fährt.
Können das die Tonnenlager sein? Wenn ja welche sind das? Sind das die Lager im Hinterachskörper?

Für Tips bin ich sehr dankbar!

Ahso es ist ein E28 520i Bj.83

Gruß

Hi,

Klappern oder Poltern? :-) Wenn es bei Unebenheiten klappert, teste mal, ob es aufhört, wenn Du leicht bremst. Verschwindet das Klappern beim Bremsen, könnten es lose Bremsbeläge sein (falls Deiner hinten Scheiben hat). Bei mir waren die Klammern der inneren Bremsbeläge gebrochen, die den Belag im Kolben des Bremssattels halten, sodaß sie während der Fahrt leichtes Spiel zwischen Kolben und Scheibe hatten und klapperten.

Tonnenlager sind die Gummilager, mit denen die Hinterachse an der Karosserie befestigt ist. Kannst ja mal gucken, ob zwischen Lager und Unterboden 0,5 bis 1 cm Platz ist. Wenn nicht, sind sie fertig. Merkt man aber auch am schwimmenden Fahrverhalten der Hinterachse.

Gruß,
Wilhelm

Klappern Hinterachse

Beamer96, Tuesday, 16.04.2013, 16:00 (vor 4917 Tagen) @ alpinweißer525e

Vielen Dank für die Hilfe.

Werde beides mal austauschen, da die Stossdämpfer hinten sowieso mal fällig sind!

Danke

Gruß

Klappern Hinterachse

fiero, bei Hamburg, Saturday, 08.02.2014, 08:57 (vor 4619 Tagen) @ Schumi

Hallo,

habe das gleiche Problem nachdem ich die Dämpfer hinten getauscht habe.

Aber welche Gummis habe ich falsch eingebaut?

Gruß

Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion