Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Einfuhr BMW E28 M535i (218 PS) in die Schweiz? (Allgemein)

GshoxxZH, Tuesday, 16.04.2013, 13:30 (vor 4917 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen BMW E28 M535i in der 218 PS Version aus der EU in die Schweiz einzuführen. Es gibt ja einige "draussen" auf dem Markt mit und ohne Kat. Hat damit jemand bereits Erfahrung gesammelt? Soviel ich weiss ist zB. der E28 M5 ja nicht in der Schweiz einzuführen, weil es das Modell nie offiziell auf dem schweizer Markt gab. Was das evtl. auch der Fall beim M535i? Es gab ja wohl eine Kat-Version mit weniger PS.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gordon

Einfuhr BMW E28 M535i (218 PS) in die Schweiz?

E28driver, Wednesday, 17.04.2013, 10:48 (vor 4916 Tagen) @ GshoxxZH

hallo,

hatte das ja hier mal vor einigen Wochen mit einem platanengrünen 535i gepostet. Da wurde gleich einen auf wichtig gemacht, das wäre alles so teuer und und und. Quatsch. Die Einfuhrsteuer muß man zahlen, ist bei den E28 den Kollegen aus USA holen auch nötig, aber dafür bekommt man auch E28 die hier nicht auf dem Markt sind. Habe da keine Bange vor, habe auch schon 535iA Kat aus Schweiz geholt.

gruß Oliver

Harald, Wednesday, 17.04.2013, 11:17 (vor 4916 Tagen) @ E28driver

wenn ich's richtig verstehe geht er aber den umgekehrten Weg von der EU in die CH.

Hab meinen M5 in der CH gekauft, der Vorbesitzer verkaufte ihn da ihm die Einzelabnahme dieses Fahrzeugs zu teuer war!!! Er sagte mir damals Abgas- und Geräuschmessung ca 5000CHF, ob's stimmt weiss ich nicht.
Ab Baujahr 1985 müssen alle Fzg die in die Schweiz eingeführt werden einen Kat besitzen.

Grüsse
Harald

Wer lesen kann...

Ölbrenner, Wednesday, 17.04.2013, 23:27 (vor 4915 Tagen) @ E28driver

hallo,

hatte das ja hier mal vor einigen Wochen mit einem platanengrünen 535i gepostet. Da wurde gleich einen auf wichtig gemacht, das wäre alles so teuer und und und. Quatsch. Die Einfuhrsteuer muß man zahlen, ist bei den E28 den Kollegen aus USA holen auch nötig, aber dafür bekommt man auch E28 die hier nicht auf dem Markt sind. Habe da keine Bange vor, habe auch schon 535iA Kat aus Schweiz geholt.

gruß Oliver

ist klar im Vorteil. Er möchte IN DIE SCHWEIZ einführen. Kommt davon, wenn man einfach überall ohne Nachdenken seinen blabla-Senf dazu schreibt. Nebenbei: bei Einfuhr AUS der Schweiz kommmt nicht nur die Einfuhrsteuer drauf, sondern Zoll und dann die Einfuhrumsatzsteuer. Und das ist mitunter eben doch nicht so lukrativ....
Außerdem: die Zeiten, wo der Euro stark gegenüber dem Franken war, ist auch leider vorbei....

Kannst vergessen.

Ölbrenner, Wednesday, 17.04.2013, 23:29 (vor 4915 Tagen) @ GshoxxZH

die Schweizer sind da rigoros, ab ´85 muß Kat drin sein. Da es den 535i dementsprechend als 218PS-er nie in der Schweiz gegeben hat, dürfte das selbst mit einem nachgerüsteten Kat nahezu unmöglich sein.

Gruß, marius.

Southernboy, Thursday, 18.04.2013, 09:07 (vor 4915 Tagen) @ GshoxxZH

Hallo Gordon,
Besorg dir am besten eine Briefkopie von das FZG (oder eine gleiche) und leite es an die Stelle für Technische Fragen bei der Strassenverkehrsamt ZH weiter. Die können dir dann sagen ob das klappt oder nicht. Mit meinen E12 habe ich es so gemacht (hier in SG) und es wahr absolut Problemlos. Zugegeben, mit der E12 ich musste mir keinen Kopf machen bzg einen Kat:-D , aber einen Versuch ist es wert. Plus es kostet nichts.
Meistens wenn man vorher fragt sind sie sehr hilfsbereit.
Viel Glück und Gruss, Kevin

GshoxxZH, Sunday, 21.04.2013, 22:48 (vor 4911 Tagen) @ Southernboy

Hallo Kevin,

das probiere ich mal. Suche ich mir am besten ein Fahrzeug im Deutschsprachigen Ausland, dann können sie wenigstens den Brief verstehen. ;-) Was mich wundert, ist der Motor im 635 CSI nicht gleiche? Davon gibts doch jede Menge in der Schweiz!

Gruss
Gordon

Southernboy, Monday, 22.04.2013, 09:51 (vor 4911 Tagen) @ GshoxxZH

Hi Gordon,
Ich glaube Marius hat es richtig geschildert. Alle 3.5Liter Motoren sind ab 85 in der Schweiz mit Kat und nur 185 PS (5er, 6er, 7er tutti completi) ausgestattet. Wenn du Glück hast und einen schönen 84er M535i in DE findest, dann könnte es mit der Import klappen. Sonst wird es wahrscheinlich schwierig.:-( Das Auto muss immer die endsprechende Schweizer Abgas- und Lärmbestimmungen des Baujahres endsprechen. Aber mit eine Briefkopfe kannst du immer unverbindlich bei der SVA ZH nachfragen. Die geben dir schon die richtige Information.:-D
Gruss, Kevin

Southernboy, Tuesday, 23.04.2013, 09:41 (vor 4910 Tagen) @ GshoxxZH

Wow, hatte ich nicht gedacht. Vielleicht ist es doch irgendwie möglich. Wieder was gelernt.:-D
Am besten jetzt mit die Jungs von der SVA ZH sprechen. Die sind letztendlich die Endscheider über ja oder nein.;-)
Gruss und viel Glück, Kevin

RSS-Feed dieser Diskussion