Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sportgetriebe abdichten (Technik und Reparaturen)

sansibar, Luxemburg, Wednesday, 17.04.2013, 20:32 (vor 4860 Tagen)

Hy, nach längerer Abwesenheit wegen Jobwechsel, bin ich nun wieder zum Fragen hier. mein Getriebe aus dem M535i tropft ein bisschen, anfangs hatte iche die hinteren Simmeringe für die Ausgagngswelle sowie Schaltwelle in Verdacht. Habe nun das Getriebe draussen und es scheint mir das das Öl zwischen Gehäuse und hinterem Deckel an der Planfläche rausschwitzt, da die Simmerringen absolut trocken sind (werden aber trotzdem getauscht). Kann man den hinteren Deckel so ohne weiteres abnehmen, oder kommen da die Kugeln, Federn und ähnliches rausgefallen ? Verzieht sich der Deckel beim Ausbau, soll ich einen neuen nehmem, planschleifen lassen ? Papierdichtung + Hylomar blau wird's woll abdichten ? Was sagen die Spezialisten ?

roland

Sportgetriebe abdichten

woife, Wednesday, 17.04.2013, 23:34 (vor 4860 Tagen) @ sansibar
bearbeitet von woife, Wednesday, 17.04.2013, 23:50

Bin jetzt kein Spezialist, aber unabhängig vom Getriebe würde ich das Hylomar wegwerfen. Das Zeug ist einfach nur widerlich zu verarbeiten und ich verfluche jeden Vorbesitzer wenn der Mist wieder irgendwo hingeschmiert wurde. Ich würde mehr zur schwarzen Würth Dichtmasse tendieren, die gibt es mitlerweile auch in einer durchsichtigen Variante. Wenn die Dichflächen in Ordnung sind würde ich keine Dichtmasse verwenden wenn vorher auch keine drauf war.

Link zu einer Sportgetriebereperautr:
http://www.e30owners.com/forums/showthread.php?t=4446&page=13

Ist zwar auf englisch, aber die Restauration ist einfach schon wegen dem Schreibstill lesenswert.

RSS-Feed dieser Diskussion