Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Saisonkennzeichen - TÜV überzogen - was kann passieren ? (Allgemein)

stefle85, Thursday, 18.04.2013, 13:39 (vor 4915 Tagen)

Hallo liebes Forum,

folgende Situation :

Mein E28 musste 08/2012 zur HU ...
Saisonkennzeichen besteht von April - Oktober.

Ich möchte den BMW Ende Mai nach Hannover bringen (ca. 480 km), eben um ihn erstmal
einzumotten, nebenbei diverse Karosseriearbeiten machen zu lassen TÜV fähig zu machen.

Was blüht mir, wenn ich auf der Strecke erwischt werde ?
Habe ich dann ganz ofiziell 9 Monate TÜV überzogen ? Oder wird die Saison abgezogen ?

Saisonkennzeichen - TÜV überzogen - was kann passieren ?

spike, Norddeutschland, Thursday, 18.04.2013, 14:33 (vor 4915 Tagen) @ stefle85

.......ich denke mal, daß Du mindestens 2 Monate überzogen hast. Und jetzt läuft die teurere Nachfrist....
Wenn Dein Auto im Nov TÜV gehabt hätte, hättest Du jetzt auch nicht 4 Monate überzogen.
Das wäre für mich auch nicht die Frage, eher, ob Dich nicht Dein erster Weg zum TÜV führen müßte, das ist sicher der Knackpunkt.
gruß
thomas

Rudi, Marklkofen, Thursday, 18.04.2013, 14:52 (vor 4915 Tagen) @ spike

Hi,
ganz einfach: Nimm ein Überführungskennzeichen. Du hast nämlich seit 8/12 keinen TÜV mehr, da interessiert die Saison niemanden! Wenn etwas passiert bist im A****!

Also entweder sofort zum Tüv (unmittelbarer Weg mit Terminvereinbarung) oder Überführungsnummer!

Grüße
Rudi

Harald, Thursday, 18.04.2013, 15:49 (vor 4915 Tagen) @ Rudi

Wenn das Auto aber nicht verkehrssicher ist bist Du auch mit Überführungskennzeichen der Blöde wenn was passiert, würd ich mal unterstellen. Zumindestens hält dich die Rennleitung nicht einfach so an wg überzogenem TÜV.

Grüsse
Harald

Verkehrssicherheit ist gegeben

stefle85, Thursday, 18.04.2013, 16:22 (vor 4915 Tagen) @ stefle85
bearbeitet von stefle85, Thursday, 18.04.2013, 16:31

Die Verkehrssicherheit ist zumindest auf den ersten Blick gegeben, alles eingetragen, neue Reifen, alles funktionsfähig. Der Endschalldämpfer bläst etwas, und die Bremsen hinten sind so gut wie runter ...

Nur auf den zweiten Blick, sprich auf der Hebebühne besteht er den TÜV nicht.

falsch - die Frist läuft weiter

Kai R., Thursday, 18.04.2013, 16:33 (vor 4915 Tagen) @ spike

die Frist für die HU läuft seit August. Du bist also schon 8 Monate drüber und damit im Punktebereich.

Entweder jetzt abmelden und Kurzzeitkennzeichen oder nachts fahren und das Beste hoffen.

stefle85, Thursday, 18.04.2013, 17:00 (vor 4915 Tagen) @ Kai R.

Was passiert, wenn mich die Grünen ''nachts'' erwischen ? Darf ich erstmal weiterfahren ? Können die mir das Auto per Sofort stilllegen ? Oder bekomme ich die Auflage, binnen 2 Wochen zur HU zu fahren ? Was passiert, wenn ich ihn dann abmelde ?

alpinweißer525e, Thursday, 18.04.2013, 18:55 (vor 4915 Tagen) @ stefle85

Können die mir das Auto per Sofort stilllegen ?

Ja, das geht. Rudi hat's schon geschrieben, hol Dir Kurzzeitkennzeichen, gibt's bei Ebay für schmales Geld und Du hast keinen Streß.

Gruß,
Wilhelm

stefle85, Thursday, 18.04.2013, 20:19 (vor 4915 Tagen) @ alpinweißer525e

Können die mir das Auto per Sofort stilllegen ?

Ja, das geht. Rudi hat's schon geschrieben, hol Dir Kurzzeitkennzeichen, gibt's bei Ebay für schmales Geld und Du hast keinen Streß.

Gruß,
Wilhelm

Tatsache !!!

Gibt's ja nicht. Und danach keinen Verbindlichkeiten ? Einfach mit der eVN zur Zulassungsstelle und Schilder machen lassen ?

Rudi, Marklkofen, Thursday, 18.04.2013, 21:52 (vor 4915 Tagen) @ Harald

Hallo,
ich setzt voraus das ein Auto mit dem man 400km fahren will verkehrssicher ist.

Wenn mann ohne TÜV mit einer regulären Zulassung einen Unfall hat kann die Versicherung einen in Regress nehmen. Bei roten Schildern oder Kurzzeitkennzeichen ist die Versicherung so abgeschlossen dass auch das "höhere" Risiko das von einem Fahrzeug ohne TÜV ausgeht versichert ist.

Kurzum
Fährt man ohne TÜV mit regulärer Anmeldung kanns Probleme geben. Mit ner entsprechenden "Sonderanmeldung" gehts einfacher und sicherer!

Grüße
Rudi

woife, Thursday, 18.04.2013, 23:47 (vor 4914 Tagen) @ Harald

Überspitzt gesagt genügt es bei einem Auto mit Kurzzeitkennzeichen oder roter Nummer wenn die Kiste bremst und leuchtet/blinkt. Naja und es sollten keine Teile während der Fahrt abfallen oder die Rostlöcher so fies sein das man sich daran verletzten kann.

Kurzum, wie Rudi schon gesagt hat, bei sowaws hat man etwas mehr Freiraum, dazu sind die Nummern schließlich da das man ein Auto ohne Tüv überführen kann. Nur fahrlässig sollte es eben nicht sein.

woife, Thursday, 18.04.2013, 23:57 (vor 4914 Tagen) @ stefle85

Bei uns bekommtst bei den 3 oder 4 Schildermachern neben der Zulassungsstelle auch eine Versicherung für die Kurzzeitkennzeichen, da hat man dann wieder die Qual der Wahl.:-)

Verkehrssicherheit ist gegeben

KT-MR-535, Thursday, 25.04.2013, 19:23 (vor 4908 Tagen) @ stefle85

Also das mit den sofort Stilllegen wird wohl nicht der Fall sein ausser dein Auto fehlt schon beim anschauen auseinander oder du kommts deinen ganz miss rüber(Beleidigst sie) Du musst wahrscheinlich eine Strafe zahlen und dann zum TÜV (außer du meldest das Auto ab dann kein Pflicht TÜV Besuch) Die Polizei muss eigentlich immer von geringst Strafmaß aus gehen ausser bei Vorsatz. Und auf den Weg zum TÜV wenn das Auto angemeldet ist ist es egal wie lang der TÜV abgelaufen ist da gibt es keinen Ärger mit der Polizei. Irgendwie muss das Auto ja zum TÜV hin tragen geht wohl schlecht und fliegen kanns nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion