BMW Bericht in Berliner Morgenpost ... (Allgemein)
http://www.morgenpost.de/motor/article115407588/Mit-diesem-BMW-5er-begannen-Leiden-von-...
... sehe ich natürlich anders, begann schon früher !!!
Gruss NBH
NBH, Thursday, 18.04.2013, 17:55 (vor 4915 Tagen)
http://www.morgenpost.de/motor/article115407588/Mit-diesem-BMW-5er-begannen-Leiden-von-...
Gruss NBH
alpinweißer525e, Thursday, 18.04.2013, 18:48 (vor 4915 Tagen) @ NBH
Gruss NBH
Danke für den Link.
Sind schon verdammt gute Autos, meine Eltern haben seit über 20 Jahren einen. Aber ich gebe Dir recht, als ich einen E28 haben wollte und noch nie einen gefahren war, hatte ich einen deutlichen Rückschritt im Vergleich zum gewohnten E34 befürchtet. So deutlich fiel der aber gar nicht aus, ich war positiv überrascht! 
Gruß,
Wilhelm
woife, Friday, 19.04.2013, 00:08 (vor 4915 Tagen) @ alpinweißer525e
Rein vom Fahrgefühl her ist der e34 jetzt keine Offenbarung im Vergleich zum e28. Der e28 fährt sich dem Gefühl nach einfach besser. Der Vorteile am e34 sind das er im Inneraum mehr Staufächer hat, es ab Werk einen Touring gab und die Seitenrollos hinten um Welten schöner verarbeitet sind, selbiges gilt auch für das elektrische Heckrollo. Und der Dombereich wurde besser konstruiert, dafür faulen die Türen und Klappen aber noch schneller als am E28. Wenn ich vor der Wahl stehe gewinnt immer der e28.
alpinweißer525e, Friday, 19.04.2013, 12:20 (vor 4914 Tagen) @ woife
Rein vom Fahrgefühl her ist der e34 jetzt keine Offenbarung im Vergleich zum e28. Der e28 fährt sich dem Gefühl nach einfach besser. Der Vorteile am e34 sind das er im Inneraum mehr Staufächer hat, es ab Werk einen Touring gab und die Seitenrollos hinten um Welten schöner verarbeitet sind, selbiges gilt auch für das elektrische Heckrollo. Und der Dombereich wurde besser konstruiert, dafür faulen die Türen und Klappen aber noch schneller als am E28. Wenn ich vor der Wahl stehe gewinnt immer der e28.
Stimmt schon, man merkt dem E34 sein Mehrgewicht deutlich an, der E28 ist agiler. Dafür ist der E34 bei hohen Geschwindigkeiten leiser. Die Innenausstattung der ersten Baujahre ist nicht besonders haltbar, bei uns lösen sich Türpappen und Himmel, obwohl das Teil nur in der Garage steht.
Gruß,
Wilhelm
///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 18.04.2013, 23:36 (vor 4915 Tagen) @ NBH
Die PS - Zahlen stimmen net so ganz, und auch ich bin der Meinung das der 5er nur das weiter trieb, was der 7er anfing. Das Leiden bei Mercedes ging schon früher los. Eigentlich waren die Schwaben schon seit den Olympischen Spielen 1977 sauer auf die Bayern... ( wenn ich recht entsinne )
Grüsse, der Willy
--
TH
, Bottrop, Friday, 19.04.2013, 09:16 (vor 4914 Tagen) @ NBH
Hi,
interessanter Artikel, wobei ich das genauso so wie Du sehe, der Erfolg kam schon eher. Auch wenn natürlich Nullzwo, Neue Klasse und der Bau der großen E3 Limousine schon deutliche Achtungserfolge waren, so stellte sich meiner Meinung nach das komplette Erfolgskonzept konsequent nach der Neuordnung der Klassen in 3, 5, 6 und 7 bei BMW ein.
Aber rein von den Zahlenfakten waren es der E34, der in der tat die Verkaufszahlen des W124ers in zahlreichen Monaten immer deutlich überschritt. Allerdings machte Mercedes bis heute den Fehler, und glaubte damals an einen Einzelfall und verfiel in den überheblichen Tiefschlaf bis zu dem Zeitpunkt, als neben BMW nun auch Audi den Stern vom Treppchen um eine Stufe nach unten verwiesen hatte.
Ich persönlich war vom E34 enttäuscht, qualitativ der schlechteste BMW, den ich je hatte. Da waren E30 und E39 um Welten besser, von meinem 6er E24 natürlich ganz zu schweigen
Gruss, Thomas
Eric65, Straubing, Friday, 19.04.2013, 19:46 (vor 4914 Tagen) @ TH
Wann BMW Mercedes überholt hat ist etwas relativ. Qualitätsmäßig war der E12 (und auch seine Vorgänger NK und E3) noch lange nicht auf dem Niveau von Mercedes, leistungsmäßig ist BMW aber schon mit der NK deutlich am Mercer vorbei gezogen.
Auch war ein E12 "528" einem "280 S" motorisch überlegen. ...und fahrwerkstechnisch war seit der NK gegen BMW kein Kraut mehr gewachsen, zumal Mercedes überdurchschnittlich lange an der Pendelachse festhielt. Mit dem E28 ist das Qualitätsniveau bei BMW deutlich gestiegen (gegenüber dem E12) und Mercedes (W124) hat merklich abgebaut...
Der E34 stellt halt den Designumschwung Ende der 80er dar, der E28 war schon bei seiner Markteinführung 81 als "altbacken" abgetan worden, seine technischen Qualitäten und Innovationen etwas verkannt. Das der E34 nur ein E28 im neuen Blechgewand war, ist vielen nicht bewusst gewesen....
Gruß Eric
fozzybär, Sunday, 21.04.2013, 10:01 (vor 4912 Tagen) @ Eric65
Der eigentlich Umschwung kam ja 1986 mit dem e32. Selbst die Mercedes-Hauszeitschrift Auto, Motor und Sport konnte nicht umhin der S-Klasse gegenüber dem Siebener das nachsehen zu geben. Während der e28 bei seiner Neuvorstellung als aufgepeppter oder modernisierter e12 verhöhnt zu werden, war der e34 in den Augen der Presse ein weiterer Meilenstein. Ich muß gestehen als ich die ersten Bilder des e34 sah fand ich ihn ultrahäßlich. Das man ihn optisch herrichten kann haben aber viele Tuner und auch Alpina gezeigt. Und das Angebot des Hauses offenbarte auch immer mehr Möglichkeiten sich den e34 herzurichten.
Das fahrwerk aber soll um Welten besser sein als das des e28.
Gruß
Thomas
NBH, Sunday, 21.04.2013, 13:25 (vor 4912 Tagen) @ fozzybär
... ist ANDERS, aber nicht unbedingt besser. Habe beide Fahrzeuge gefahren, daher diese Aussage.
Letztendlich ist die Optik etc. reine Geschmackssache. Ich persönlich würde den E28 immer einem E34 vorziehen, zumal es von denen noch sehr viel gibt und deshalb irgendwo der Reiz abhanden kommt. Wir bewahren schließlich den E28 vorm Aussterben !! Unlängst war ich in Polen bei meiner Schwiegerfamilie, und ein ortsansässiger Mechaniker hat mich sofort auf den Wagen angesprochen. Er sagte dass er dieses Modell seid über 10 Jahren nicht mehr gesehen hat ...
Gruss NBH
Na ja, ich favorisiere den E28 natürlich auch. Aber wer den e34 mag sollte sich so langsam einen sichern, sonst sind die guten oder seltenen Modelle vom Markt verschwunden.....
Gruß
Thomas
Hallo,
ich kann am E34 Fahrwerk nichts Neues oder Innovatives erkennen,
Dazu muß man noch nicht mal einen E34 gefahren haben, sondern es
reicht einen Blick in den ETK zu werfen. Nahezu all Teile sind
baugleich, wie Dreieckslenker hinten, Querlenker vorne, sogar die
vorderen Federbeine sind mit Wohlwollen Austauschbar, ebenso das
Lenkgetriebe. Der E34 ist halt schwerer und fährt dadurch ruhiger
und ist dadurch bedingt weniger kopflastig.
Viele Grüße
Ralf
fozzybär, Monday, 22.04.2013, 07:49 (vor 4911 Tagen) @ Ralf518
Hallo Ralf,
nun, ich kann Dir nicht widersprechen, aber auch nicht zustimmen da ich selbst den Vergleich noch nicht erfahren habe. Ich berufe mich nur auf einen sehr sportlich fahrenden Kollegen, der zuerst in einem B7 e28 unterwegs war und sich anschließend noch einen e34 B10 3,5 zugelegt hat. Er meinte in Kurven liegt der e34 deutlich straffer und läßt höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. Da der Kollege öfter mal bis ans Limit geht habe ich seiner Aussage vertraut.
Vielleicht wirkt sich ja auch ein veränderter Radstand oder die Spurweite aus...auch wenn es die selben verbauten Teile sind.
Gruß
Thomas
hallo,
kennt Ihr den Bericht der damals über unser Servicemobil erschienen ist. Die Neue Westfälische hat da mal was geschrieben. Ich find das nur noch hier:
Gruß Oliver