Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem Hinterachse (Allgemein)

joman82, Monday, 22.04.2013, 21:10 (vor 4910 Tagen)

Ich konnte vor kurzem feststellen das der hinterfragen auf dem Bremsenprüfstand leichte Wippbewegungen macht. Soeben könnte ich feststellen als ich den Wagen am Hinterreifen nach vorne bewegt habe das etwas in der Radnabe schlagen tut. Kann es sein das die Verzahnung wo die Achse eingesetzt wird ausschlagen kann?
Gruss Jörg

Problem Hinterachse

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 23.04.2013, 09:59 (vor 4910 Tagen) @ joman82

War die Handbremse angezogen?

Dann wäre es das Spiel im Ankerblech... oder auch ein defektes Gummilager

Problem Hinterachse

joman82, Tuesday, 23.04.2013, 19:39 (vor 4909 Tagen) @ M.S.

Hallo
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut . Also wenn die Handbremse frei ist, ist kein Schlagen da . Wenn ich sie anziehe und mit den Händen am Rad (Auto steht fest auf dem Boden) drehe merke ich ein Schlagen und das Auto hebt sich leicht an. Ebenfalls konnte ich sehen wie sich der Achsträger in seiner Hauplagerung ca 2-3mm nach vorne bewegt hat. Meiner Meinung nach kommt das Schlagen, was ich spüre und auch höre, aus der Mitte des Rades .
was ist mit Spiel im Ankerblech gemeint ? Was ist das für ein Blechteil und wo finde ich das ? Ist damit die Hauptlagerung der Achse gemeint ?

Gruss Jörg

Problem Hinterachse

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 23.04.2013, 20:13 (vor 4909 Tagen) @ joman82
bearbeitet von M.S., Tuesday, 23.04.2013, 20:22

Mit dem Bremsankerblech ist das Schutzblech Teil 13 gemeint.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/M535i-M30/browse/brakes/rear_whee...

Dort drin sind die Bremsbeläge für die Handbremse über Stifte befestigt.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/M535i-M30/browse/brakes/parking_b...

Sind die Beläge verschlissen und die Bremse auch noch nachlässig eingestellt oder gar über den Handbremshebel eingestellt, bewegen sich beide Bremsläge mitsamt der Befestigung in den Stiften. Sie rotieren dann mitsamt der Bremsscheibe ein paar Millimeter und haben ihren Spaß mit Knarrgeräuschen in diesem Ankerblech. Bis halt das Blech nachgibt oder der Rost ein Ende bereitet.

Der typische Fehler ist dafür, dass die Einstellung der Handbremse per Mutternspielerei am Handbremshebel gemacht wurde... was grundlegend falsch ist. Solche Autos sind auffällig, weil sie an einer schrägen Fläche wunderschön beim Lastwechsel mit dem Heck wippen... erst eintauchen beim Anziehen der Handbremse und beim Rückrollen den Hintern heben.

Die Handbremse wird bei völlig gelöstem Seil nur über die Einstellschraube Teil 7 eingestellt bis zur völligen Spielfreiheit der Beläge. 2 Zacken weiter muss die Bremse bereits richtig greifen... und die 2 geht man dann zurück.

Und erst dann wird das Handbremsseil eingestellt. 3 Zacken am Handbremshebel und die Handbremse ist fest.

Es gibt genug Handbremsen, die nur über den Handbremshebel nachgestellt wurden. Die bremsen dann solange, bis das Spreizschloss 5 überschnappt,nicht mehr zurückstellt und blockiert. Um dann am Straßenrand mit einer ausgebrannten Handbremse zu stehen und später mit kaputten Radlagern Probleme zu haben. Denn das wird heftig heiss...

Problem Hinterachse

joman82, Tuesday, 23.04.2013, 21:41 (vor 4909 Tagen) @ M.S.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos das heisst dann jetzt wohl das ich die Bremse noch einmal neu machen muss und ein neues Ankerblech montiere. Den einstellvorgang kenne ich. Ist mir fremd an den seilen die Bremse nachzustellen. Sollte man die haltebolzen der bremsbacken ebenfalls tauschen?
Gruss

Problem Hinterachse

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 24.04.2013, 17:59 (vor 4908 Tagen) @ joman82

Das Schutzblech zu tauschen ist nicht trivial... da muss die Radnabe raus und das dürfte ohne Einziehwerkzeug noch weniger einfach sein. Das würde ausarten, das macht man nur bei einer Komplettüberholung der Achse wenn man auch die Lager macht.

Üblich wäre ein kleiner Schnitt und ein paar Heftpunkte für den Bastler.

Die Stifte zu erneuern ist ok, Federn auch... gibt's als günstigen Einbausatz. Entrosten am aufgepunkteten Ring ist auch nicht schlecht, etwas Paste schadet auch nicht. Wahrscheinlich wirst du an einem Alltagsauto dort ziemlich viel Rost finden.

Wenn die Dinger noch nicht so übel verrostet sind, hilft da auch etwas Kupferpaste auf dem Stift/Blech. Und die Beläge sauber eingestellt und dann geben die Ruhe.

Problem Hinterachse

joman82, Wednesday, 24.04.2013, 19:37 (vor 4908 Tagen) @ M.S.

Tja dann das ganze noch einmal von vorne da die Bremsen ca 500km alt sind . Alles wurde komplett erneuert .

RSS-Feed dieser Diskussion