Gummilager Querlenker / Stabis (Allgemein)
Hallo Zusammen
Die Renovierungsarbeiten bleiben wohl doch nicht nur bei dem Kleid der weissen Dame.
Die Hinterachse hatte ich letzte Saison komplett mit allem drum und dran (Träger, Achsschenkel, Radlager, Tonnenlager, Knochen, Pendelstützen, Handbremsseile etc.) gewechselt, da das größere Diff reingekommen ist... Nun sehe ich, dass das unfair gegenüber der Vorderachse war. Die Lager an den Querlenkern und die Pendelstützen sind nicht mehr der Hit.
An meinem (ursprünglichen 520i) ist vorne ein Stabi mit 19 mm und hinten einer mit 15,5 mm dran.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des Stabis vorne von 19 mm auf den 21 mm bzw. 25 mm M5 Stabi gemacht? Lohnenswert hinsichtlich Steifigkeit neben dem üblichen Placeboeffekt?
An sich bin ein Fan von original BMW Teilen aber ich liebäugele mit den Powerflex PU Buchsen für die Lagerungen der Querlenker vorne und den Stabigummis, da ich einiges Gutes darüber gehört habe. Jedoch würde ich das gerne auch von nem E28 Kapitän hören ob der Unterschied wirklich so drastisch ist wie man von den Kollegen der neueren Baujahre hört. Pendelstützen kommen von BMW.
Ich habe einige Freds über das Thema gefunden aber wollte nochmal sichergehen... Also danke für das Teilen Eurer Erfahrungen.
Grüße
Stardust