Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gummilager Querlenker / Stabis (Allgemein)

Stardust, Monday, 29.04.2013, 16:59 (vor 4904 Tagen)

Hallo Zusammen

Die Renovierungsarbeiten bleiben wohl doch nicht nur bei dem Kleid der weissen Dame.

Die Hinterachse hatte ich letzte Saison komplett mit allem drum und dran (Träger, Achsschenkel, Radlager, Tonnenlager, Knochen, Pendelstützen, Handbremsseile etc.) gewechselt, da das größere Diff reingekommen ist... Nun sehe ich, dass das unfair gegenüber der Vorderachse war. Die Lager an den Querlenkern und die Pendelstützen sind nicht mehr der Hit.

An meinem (ursprünglichen 520i) ist vorne ein Stabi mit 19 mm und hinten einer mit 15,5 mm dran.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des Stabis vorne von 19 mm auf den 21 mm bzw. 25 mm M5 Stabi gemacht? Lohnenswert hinsichtlich Steifigkeit neben dem üblichen Placeboeffekt?

An sich bin ein Fan von original BMW Teilen aber ich liebäugele mit den Powerflex PU Buchsen für die Lagerungen der Querlenker vorne und den Stabigummis, da ich einiges Gutes darüber gehört habe. Jedoch würde ich das gerne auch von nem E28 Kapitän hören ob der Unterschied wirklich so drastisch ist wie man von den Kollegen der neueren Baujahre hört. Pendelstützen kommen von BMW.

Ich habe einige Freds über das Thema gefunden aber wollte nochmal sichergehen... Also danke für das Teilen Eurer Erfahrungen.

Grüße
Stardust

Gummilager Querlenker / Stabis

m-Driver635, Wednesday, 01.05.2013, 18:12 (vor 4902 Tagen) @ Stardust

Hi!

Ich fahre einen M6, habe bei der Restauration den Stabi gewechselt, bei mir war noch der 19mm drin, jetzt verbiegt sich ein 25mm der späteren Baujahre.
Einfach wechseln geht nicht, die dickeren Gummis passen nicht in die alten Lager. Muß man also die neuen Halter kaufen und eine entsprechende Grundplatte aufschweißen. Danach fährt er dann genau wie vorher... ;-)
Tank lieber voll, da hast mehr von.
Gruß,
Boris

Gummilager Querlenker / Stabis

Stardust, Thursday, 02.05.2013, 09:10 (vor 4901 Tagen) @ m-Driver635

Hi Boris

Danke für Deine Antwort.

So etwas ähnliches habe ich mir ehrlicherweise schon gedacht. 19 zu 21 mm war sowieso für die Katz, dazu muss man nicht lange nachdenken. Ich dachte nur, dass der 25mm Stabi
vielleicht ein Phänomen herbeiführen könnte. :-D

Das Schweißen der neuen Halterungen wäre das kleinste aber warum soll ich rumtun, wenn es nichts bringt. Ist auch ohne sinnfreies Zeug genug Arbeit an der Dame.

Habe nun alle Powerflex Lager bestellt - bis auf die Tonnenlager, denn die kamen erst letzte Saison neu. Die fahre ich noch tot bevor ich dann auf PU wechsele.

Bin mal gespannt, ob das Fahrverhalten deutlich verändert wird durch die PU-Teile.

Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion