Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 aufgebrochen - Wie weiter schützen?! (Allgemein)

M54B30, NRW, Wednesday, 01.05.2013, 19:38 (vor 4902 Tagen)

Hallo,

mein E28 wurde aufgebrochen. Sehr sauber gemacht. Man sieht von außen nichts. Allerdings haben die Spinner mein 21 Jahre altes Blaupunkt CD-Radio geklaut(wert auf dem Schwarzmarkt wohl eher 0...) und die Kiste versucht kurz zuschließen. Sind aber vermutlich gestört worden.

Wie kann ich den Wagen halbwegs sichern, dass das nicht noch einmal vorkommt?! - Klar, eine Alarmanlage schreckt in der Regel so gut wie keinen mehr ab. Aber der Wagen steht knapp 6 Monate im Jahr auf der Straße und übern Winter in der Garage. Hab allerdings auch keine Lust, wenn ich eines Morgens zum Auto gehe, dass die Karre geklaut ist.

Lenkradkralle wird wohl nicht viel nützen, da diese Typen, sollten die die Karre wohl klauen wollen für eine Spritztour etc. einfach ein stück des Lenkrads wegschneiden..

Bin mal auf Tipps gespannt. Ich hatte schon überlegt meine Autos unter Strom zu stellen ...

Gruß,
Lars

--
Einmal E28, immer E28

E28 aufgebrochen - Wie weiter schützen?!

alpinweißer525e, Wednesday, 01.05.2013, 19:55 (vor 4902 Tagen) @ M54B30

Hi,

sowas ist doof. Teilkasko versichert? Wirklich wirksam gegen Aufbrechen ist nur ne Garage. Ich hab die Zündung hinterm Cockpit unterbrochen (Tip von Daniel525e), Kabel gezogen und einen versteckten Schalter verbaut: http://www.e28-forum.de/forum/index.php?mode=thread&id=224133

Wenn ich mal draußen parke, schalte ich damit die Zündung ab, lege ne Lenkradkrücke an (umfaßt das Bremspedal) und lege ne Isomatte aufs Armaturenbrett, 1. wegen der Sonne und 2. damit ein Kenner den niedrigen km-Stand nicht sieht.

Nicht, daß die Lenkradkrücke wirklich einen aufhalten würde, die schneiden ein Stück Lenkrad raus. Aber so sehen die Brüder wenigstens, daß sie etwas länger brauchen werden.

Gruß,
Wilhelm

M54B30, NRW, Wednesday, 01.05.2013, 22:29 (vor 4902 Tagen) @ alpinweißer525e

Teilkasko hab ich. Wenn er weg ist, ist er leider weg. Kann man nichts machen. Trotzdem sollte man es den Typen so schwer wie möglich machen.

Das mit dem Schalter ist eine sehr gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip!:-)

Das mit dem Airbag hört sich zwar witzig an, muss aber nicht sein. Wohlmöglich werde ich dann noch angezeigt und muss Schmerzensgeld zahlen :-D :-P

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Stefan, Thursday, 02.05.2013, 00:10 (vor 4902 Tagen) @ M54B30

Hab ich auch so gemacht wie Wilhelm.
Hab einfach in den einpoligen Stecker hinterm Kombiinstrument (der fuer die Wegfahrsperre des BC2 gedacht ist) einen Schalter eingeschleift. Den kann man dann beliebig irgendwo hinbauen. Meist ist neben dem Nebler-Schalter noch Platz, oder neben dem Radio... einfach ein normaler schwarzer Schalter, kommt keiner drauf, dass man den druecken muss, damit er dann auch zuendet ;-) Es gibt sicher noch mehr Moeglichkeiten die Wegfahrsperre so einzubauen, dass die keiner findet. Im Fernsehen hatte ich mal gesehen, dass einer die ueber die Fensterheber integriert hat (zwei mal nach oben druecken und Wegfahrsperre ist aus). Mit etwas Koennen kann ich mir auch vorstellen den Schalter der Spiegelverstellung zu modifizieren, zum Beispiel koennte man da eine Mittelstellung einbauen oder den Verstellungknopf umbauen, sodass man beim Draufdruecken die Wegfahrsperre entsichert. Kommt nie einer drauf dort zu suchen.
Und und und...

Man kann auch irgendein Handy reinlegen, das bei der Fahrt staendig aufgeladen wird... kann man ja dann orten lassen von der Polizei, oder man hat eins, wo man das selbst machen kann... ordentlich verstecken und fuer guten Empfang sorgen. Gibt ja auch GPS Ortungssysteme im Internet, keine Ahnung was die kosten, gibts ja auch fuer Fahrraeder, muesste also ein leichtes sein, sowas ins Auto zu bauen.

Gruss

--
Stefan
[image]

Nico Hoffmann, Thursday, 02.05.2013, 23:19 (vor 4901 Tagen) @ M54B30

Teilkasko hab ich. Wenn er weg ist, ist er leider weg. Kann man nichts machen. Trotzdem sollte man es den Typen so schwer wie möglich machen.

Das mit dem Schalter ist eine sehr gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip!:-)

Das mit dem Airbag hört sich zwar witzig an, muss aber nicht sein. Wohlmöglich werde ich dann noch angezeigt und muss Schmerzensgeld zahlen :-D :-P

So einen Schalter hatte ich auch eine Zeit lang. Der Ernstfall trat zum Glück nie ein, bei meinem
E28 auch nicht weiter verwunderlich :-)

Ich hatte aber eher vor Vandalismus und Spritztouren von Halbstarken Angst. Für einen Profi-Autoknacker ist der e28 wohl uninteressant. Gut, zumindest meiner.

Gegen Vandalen hilft bloß wegstellen. Ich hatte mal einen zerstochenen Reifen, und, noch zu
Studentenzeiten, haben mir irgendwelche Pappnasen die Nebenscheinwerfer gemopst. Einer davon
war sowieso hinüber.

Das mit dem Reifen war ärgerlich, aber was willst du machen? Bis eine Alarmanlage anschlägt
und du auf der Straße auftauchst, ist der Drecksack längst über alle Berge.

Bei der Airbaggesachichte hätte ich außerdem Angst vor einem Fehlalarm unterwegs ;-)

N.

santi, Monday, 17.06.2013, 10:36 (vor 4855 Tagen) @ alpinweißer525e

->
Ich hab die Zündung hinterm Cockpit unterbrochen (Tip von Daniel525e), Kabel gezogen und einen versteckten Schalter verbaut: http://www.e28-forum.de/forum/index.php?mode=thread&id=224133

->
Das feature hab ich bei meinem gestern auch nachgerüstet - an dieser Stelle vielen Dank für den guten Tip!
Das Kabel war allerdings grün, nicht gn/rt.
Man konnte es aber gut erkennen, da ein 1-poliger Stecker dazwischengeschleift ist an dem man den Schalter bzw. die originale WFS einschleifen kann.
Vorausgesetzt natürlich man hat die originalen Rundsteckerkontakte und ein Crimpwerkzeug oder natürlich man frickelt es irgendwie anders dazwischen.

Ich habe leider nur die moderneren JPT Kontakte und nen Stecker von VW - sollte es aber auch tun und ist 1000x besser als irgend ne Lüsterklemme.:-D

Das Ganze funktioniert einwandfrei:
Aus dem Stand, bei laufendem Motor oder bei der Fahrt:
Wenn man das Knöpfchen drückt geht er aus (oder gar nicht erst an).

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 01.05.2013, 20:00 (vor 4902 Tagen) @ M54B30

Ein bissiger Vierbeiner wäre schon mal nicht schlecht, auch ein guter Standplatz hält solches Gesindel besser fern. Gut beleuchtet, Bewegungsmelder.

Gegen das Aufbrechen gibt es keine Abhilfe. Wegfahren schon.

Bau einen Schalter ein, irgendwo. Schalte die Pumpe ab oder bau gezielt einen Kurzschluß, so dass die Sicherung fliegt beim Start. Keiner klaut eine Möhre die nicht startet.

Du kannst es natürlich auch wie bestimmte Cabrio Fahrer machen. Eine Fahrwerksfeder unterm Sitz, gut gespannt auf Block mit elektromagnetischer Entriegelung bei Fehlstart. James Bond ist ein Anfänger dagegen... :-D

Gibt beim Start halt eine üble Beule im Dach. Beim Cabrio vielleicht nicht... ;-)

Claudius, Dresden, Wednesday, 01.05.2013, 20:25 (vor 4902 Tagen) @ M.S.

Das funktioniert auch mit einem alten Airbag unter dem Fahrersitz.

Gruß Claudius

Echt?

Stefan, Wednesday, 01.05.2013, 23:59 (vor 4902 Tagen) @ M.S.

haben das wirklich einige gemacht? Das wuerde mich wirklich stark interessieren, wie das umgesetzt wurde! Echt ne klasse Idee. Man sollte dann eigentlich an die Innenseite vom Dach sowas wie ne Kartusche mit Superkleber machen, sodass die beim hochkatapultieren am Dach kleben bleiben... somit hat man den Uebeltaeter auch gleich :-D und kann ihn danach selbst noch etwas bearbeiten, oder halt die Bullen rufen ;-)

--
Stefan
[image]

Suche auch n guten Schutz - allerdings nicht McGyver Style

derarmin, Thursday, 02.05.2013, 10:00 (vor 4901 Tagen) @ Stefan

Hi, schließe mich mal an, hab das selbe Problem wie der Threadersteller.

Würde aber ne einfache Plane vorziehen, so nach dem Motto, was man nicht sieht, begehrt man nicht. Unauffällig in schwarz würde ich bevorzugen.

Desweiteren muss ich irgendwie meine Felgen schützen, die haben über 1300€ gekostet, sind zwar mitversichert aber in den Maßen und der Qualität jetzt nach dem Instandsetzen, finde ich die so schnell nicht wieder

Diebstahlschutz finde ich auch den versteckten Schalter am Besten.
Für die Felgen war meine Idee bisher, Felgenschlösser, also mind 2. Schrauben pro Rad durch Felgenschloss ersetzen und dann außerdem so ne Radkralle, hab ich mal bei nem Polen gesehen, kann also nicht so schlecht sein ;-)

Habt ihr noch Tipps und Ideen?
Man könnt ja auch so n FaltFahrradschloss missbrauchen irgendwie oder mit Drahtseilen hantieren?!?

P.S. bin genervt davon, das man alles so verschließen muss.

P.P.S woher weiß ich denn, ob ich evtl. die originale Wegfahrsperre verbaut habe? Woran erkenne ich das?

M54B30, NRW, Thursday, 02.05.2013, 11:48 (vor 4901 Tagen) @ derarmin

So schlimm in Berlin? Ich wohne ja relativ ruhig in einer Sackgasse nah am Wald. Daher um so verwundert, dass das Gesindel sich dort rumtreibt. Die Sache mit dem Schalter werde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen. Scheint eine gute Alternative zu sein.

--
Einmal E28, immer E28

derarmin, Thursday, 02.05.2013, 12:31 (vor 4901 Tagen) @ M54B30

Ja, Berlin ist n heißes Flaster, gerade seit "Osterweiterung".
Mein vorheriger Wagen war ein Audi A3 VR6 mit fast Vollausstattung.
Da wurde 2x versucht das Navi zu klauen, 1x mit Erfolg und dann wurden die Nebenscheinwerfer geklaut.
Darauf hin hab ich den Wagen verkauft, da dieser scheinbar nix weiter als ein fahrendes Ersatzteillager in manchen Augen war.
Schaden über die Jahre ca 4500€ und jede Menge Stress.

Alarm mit Neigungssensor ...

NBH, Thursday, 02.05.2013, 13:24 (vor 4901 Tagen) @ derarmin

... sobald der Wagen um 5cm angehoben wird, geht der Alarm los !

Gruss NBH

Hängt vom Alarmsystem ab ...

NBH, Thursday, 02.05.2013, 13:22 (vor 4901 Tagen) @ M54B30

... einfach nur ne Sirene die aufheult ist nicht aufregend genug. Besorg Dir eine mit Pager, das Ding holt Dich dann aus dem Schlaf und dann liegt es bei Dir, wie Du mit den Leuten umgehst ... !! Einbau dauert 3-4 Stunden, Anschlussplan habe ich da !

Gruss NBH

Bin dabei

derarmin, Thursday, 02.05.2013, 17:02 (vor 4901 Tagen) @ NBH

Wenn mir wer ne gute Alarmanlage mit Neigungssensor und Pager empfehlen/verkaufen kann.

Wer Empfehlungen hat mit Anschlussplänen für den E28 umso besser.

Danke

Bin dabei

NBH, Thursday, 02.05.2013, 17:46 (vor 4901 Tagen) @ derarmin

Ein Markengerät kostet mit Neigungssensor ca. 250€ inkl. Mwst ! Schreib mir einfach mal ne Mail. Habe nen Einbauplan und kann notfalls auch helfen.

Gruss

Adresse

derarmin, Thursday, 02.05.2013, 17:59 (vor 4901 Tagen) @ NBH

Bräuchte dann mal deine Adresse?!?

Du hast Post ...

NBH, Friday, 03.05.2013, 09:29 (vor 4900 Tagen) @ derarmin

... sofern das Mailsystem hier funktioniert !! :)

Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion