Wenn ich sehe was der daheym in seinen Karrn investiert... Boah... Da wird mir grad mal eben schlecht !
Umbau von 520i ( Trommelachse ) auf 535i - 218 PS : Kostenfaktor : Uiuiuiui...
Für das Geld stelle ich hiermit jetzt mal offiziell eine Wette auf :
Man gebe mir den Betrag des daheym-Umbaus in die Hand, und ich baue einen M20, der
JEDEN Werks-M30 stehen lässt, und dabei noch verdammt gut aussehen wird !!
Weil eine Tatsache wird immer wieder gerne vergessen : Der M30 ist ein spitzem Motor !! Er hat Drehmoment, er ist robust, er ist langlebig und er hat Reserven en mass. Aber : Er ist kein Motor mit Bumms ! Dazu MUSS man ihn heiss machen.
Zum Thema Mumpitz : Das viel eta-Motoren auf die Art verbastelt wurden, stimmt. Die wenigsten haben wirklich 200 PS ( wie die Jungs sich das immer wünschen... )
Deswegen wirds auch langsam Zeit das nun entweder picco-bello gamachte Originalmaschinen die Bühne betreten oder gescheit gemachte.
Insofern : Die Wette steht !
Grüsse, der Willy ( Der mit den grossen Maul, der sich so gern aus dem Fenster lehnt und über den Marktplatz plärrt...)
Das man mit viel Geld und viel Aufwand nen tollen M20 bauen kann, steht absolut außer Frage. Wenn man aber weder Möglichkeit noch Moppen dafür hat, ist das Mumpitz, bleib ich dabei. Da kann man für den Bruchteil des Geldes einen M30-Umbau realisieren (mit E34-Teilen, ist (noch) günstig), oder was anderes günstiges und auch noch relativ leichtes mit Schub (M50/52 etc.)
Ich hab alles durch und (auch aktuell) alles selbst zum Vergleich vor Ort, hauptsächlich im E30 und E28 verbaut. M20B25 (175PS), M20B27 (175PS), M52B28(213PS), M30B35(ca. 225PS), B10 3,5 im E30 (254PS), M106 (218PS) im E28 und E3. Der Alpina im E30 ist noch im Werden, aber das Auto, was sonst mit Abstand am besten geht, ist der M52B28 im E30. Der läßt auch meinen 335i stehen. Aber trotzdem mag ich den 3,5 noch lieber, sogar im E30, denn das angeblich ach so hohe Gewicht vom Eisenschwein merk ich im Fahrbetrieb gar nicht, fährt schön neutral und auf Wunsch übersteuernd.
Alles eine Sache der Einbauposition und Gewichtsverteilung (Batterie,Waschbehälter etc.)
Sound und Wartungsfreundlichkeit sind aber immer noch ne Ecke geiler als beim M52.
Als Ergebnis meiner gesammelten Erfahrung würd ich persönlich keinen M20 mehr bauen/einbauen wollen, hab ihn nur noch im original belassenen katlosen 171PS-325i von 86, und da auch nur aus Originalitätsgründen.
Und da simmer wieder beim thema, wenn der Benson einen gescheiten 527i-Umbau auf Basis von seinem Motor haben will, kann er grad die Kurbelwelle verwenden und die ganze Nummer kostet einen Haufen Geld und/oder knowhow/Zeit. Da geht er wirklich besser hin und hängt nen Antrieb vom E34 535i rein und fertsch. Kann er zur Not noch die komplette Bremse übernehmen, Kat übernehmen, hinten noch was am Auspuff machen, Diff kann vom eta drinbleiben, billiger und einfacher gibts fast keinen alltagstauglichen Dampf aus dem Keller.
meine Meinung.
M.