Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ventile einstellen - pro/contra (Technik und Reparaturen)

Benson, Friday, 03.05.2013, 10:35 (vor 4844 Tagen)

Moin moin!

Ich will die Tage die Ventile einstellen und plage mich wieder mal mit der Frage nach den Werten, da kommt eure Erfahrung zum Tragen:
Ich habe zuletzt auf 0,25mm saugend eingestellt, beide Seiten. Allerdings klappert/tackert/tickert er mir gar zu sehr, ist wirklich relativ laut. Ich kann nur nicht einschätzen, ob das am Ventilspiel liegt oder am Verschleiß. Daher die Fragen:
- bei welchem Ventilspiel läuft er leiser? Bei engem oder weiterem? 0,20 oder 0,30mm?
- bei welchem Ventilspiel ist er träger/schwächer? Bei engem oder weiterem?
Ich möchte gerne einen Kompromiss aus leiser und möglichst wenig Leistungsverlust finden, wobei der Fokus auf der Lautstärke läge. Leistung hat der eA eh nicht...

Ich will noch hinzufügen, dass der Ventiltrieb fast nicht zu hören ist, wenn der Motor komplett durchgekühlt ist. Erst wenn er warm wird wirds laut.

Jetzt kommt ihr! :)

--
BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Ganz einfach

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 03.05.2013, 13:45 (vor 4844 Tagen) @ Benson

Leiser wird er wenns eng wird. Zu eng is aber auch nix.

Wenn er laut wird wenn er warm is sind Deine Ventilführungen ausgeschlagen. Die kann man aber relativ einfach ersetzten. Kopf runter, zerlegen, Ventilsitze und Ventile fräsen, Führungen raus, neue rein, planen ( muss man beim Motornbauer machen lassen ), Kopf neu abdichten und fertig. Wenn man sich a weng ranhält is der Job in 2 - 3 Tagen gemacht. Kommt halt drauf an wie lang der Kopf beim Motorenbauer liegt.

Bei so einer Gelegenheit kann man auch gleich ne grosse Inspektion mit Zahnriemen, Wasserpumpe usw. machen. Dann is halt für die nächsten Jahre Ruhe im Karton...

Wenn Du willst kann ich Dir das machen

Grüsse, der Willy

--
[image]

Ganz einfach

Benson, Friday, 03.05.2013, 13:51 (vor 4844 Tagen) @ ///MOTORWILLY
bearbeitet von Benson, Friday, 03.05.2013, 13:57

Puh...wie kritisch ist das denn?
Das Auto will ich schon behalten (sofern ich den Rost bezahlbar gemacht kriege), Motor/Getriebe nicht unbedingt.
Sprich ich hatte eigentlich vor ihn zu fahren, bis was tragisches passiert und dann (vielleicht/vermutlich/eventuell) auf M30 Schalter umbauen. Daher wäre so ein (finanziell gesehen) großes Ding jetzt nicht so meine Wunschvorstellung.
Große Insp. hat er auch "erst" vor 1,5 Jahren / 16.000km bekommen...

Ist 0,20mm schon zu eng?

--
[image]

Ganz einfach

derarmin, Friday, 03.05.2013, 13:57 (vor 4843 Tagen) @ Benson

Hmm, ich lese immer was von 0,35mm stramm.

M20

alpinweißer525e, Friday, 03.05.2013, 17:34 (vor 4843 Tagen) @ derarmin

Hmm, ich lese immer was von 0,35mm stramm.

Richtig eingestellt wird das Spiel bei kaltem Motor und da sind es beim M20 0,25 mm und beim M30 0,30 mm. Die 0,35 mm beziehen sich auf den M30 bei warmem Motor.

Gruß,
Wilhelm

da bietet sich doch ein 27i Umbau gerade zu an

daheym, Friday, 03.05.2013, 15:04 (vor 4843 Tagen) @ Benson

Bevor man das Geld in dem ETA-Kopf versenkt (wenn du eh mehr Leistung willst), dann doch lieber einen B25 Kopf geholt und den nett gemacht.

Laut e30.de schafft man mit Serienteilen 184PS.
Damit wirst du es nur gegen einen 3,5l katlos schwer haben, bei den restlichen M30ern kannst du gut mithalten.

Kann dir alles der Willy machen ;-)

Gruß
Matze

Mensch, ich weiß doch auch nicht! :)

Benson, Friday, 03.05.2013, 15:08 (vor 4843 Tagen) @ daheym

Ja, in der Tat will ich mehr Leistung und würde ich jetzt nochmal kaufen, würde es auch keine Automatik mehr werden. Das Auto wie es jetzt ist als Schalter wäre mir vielleicht sogar schon genug. Den Wagen zu verkaufen und gegen einen M30 Schalter einzutauschen bringe ich jedoch nicht übers Herz.
27i Umbauten habe ich bisher noch nicht wirklich in Betracht gezogen, da ich eigentlich (endlich) mal vom M20 weg zu richtigen Motoren wechseln wollte. Außerdem ist mir das irgendwie, mangels Erfahrung, suspekt.
Ich schreib das Peterle mal an...

--
[image]

Mein Senf dazu...

Chrys, Friday, 03.05.2013, 19:36 (vor 4843 Tagen) @ Benson

Ich stell die M20 immer auf stramme 0,30 ein. Damit gibts im Leerlauf kein gezicke, der Durchzug is besser. Allerdings ist das Klackern ein klein bisschen lauter, aber nicht nenneswert wie ich finde. Da hab ichs lieber dass die Kiste sauber läuft statt leise ;-)

VG
Chrys

@Willy - du hast Post! kt

Benson, Friday, 03.05.2013, 15:19 (vor 4843 Tagen) @ ///MOTORWILLY

kt

--
[image]

Ventile einstellen - pro/contra

NBH, Friday, 03.05.2013, 14:02 (vor 4843 Tagen) @ Benson

Meine Erfahrungen :

- bei 0,20 lief er zwar leise, in der Warmlaufphase bei Leerlauf aber wie ein russischer Beutepanzer, im Warmzustand mäßiger Durchzug

- bei 0,25 ist er definitiv lauter, aber keine Probleme mehr im Leerlauf, dafür stimmt der Durchzug wieder ...

- Momentan rasselt er wie Sau, hängt wahrscheinlich damit zusammen dass bei zwei Kipphebeln die Versteller nicht mehr i.O. sind ... dafür hängt er am Gas wie blöd !!!

Warum auch immer, bin kein Motorenexperte.

Gruss NBH

Ventile einstellen - pro/contra

valle340, Friday, 03.05.2013, 19:34 (vor 4843 Tagen) @ NBH

bei 0,20 lief er zwar leise, in der Warmlaufphase bei Leerlauf aber wie ein russischer Beutepanzer, im Warmzustand mäßiger Durchzug

- bei 0,25 ist er definitiv lauter, aber keine Probleme mehr im Leerlauf, dafür stimmt der Durchzug wieder ..

hallo stimmt habe die gleiche erfahrung gemacht

uuaaah.... hier wird ja einiges erzählt....

Ölbrenner, Saturday, 04.05.2013, 01:03 (vor 4843 Tagen) @ Benson

184PS mit 2,5er Kopf, 0,35mm, und noch allerlei Unsinn...

Ganz klare Ansage:

auch den M20 bei kaltem Motor auf 0,30 einstellen. Aber penibel und gleichmäßig. Klappern lassen.

2,7er Umbau ist Mumpitz. Sein lassen. Es sind schon genug eta-Maschinen auf die Art versaubeutelt worden. Ein wirklich (leistungsmäßig) lohnenswerter Umbau auf 2,7l kostet Geld und hat idealerweise einen M20B25-Motor als Basis. So richtig das Gelbe vom Ei wird das aber nie....

My 2 c.

M.

Na und ??

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 05.05.2013, 12:30 (vor 4842 Tagen) @ Ölbrenner

Wenn ich sehe was der daheym in seinen Karrn investiert... Boah... Da wird mir grad mal eben schlecht !

Umbau von 520i ( Trommelachse ) auf 535i - 218 PS : Kostenfaktor : Uiuiuiui...

Für das Geld stelle ich hiermit jetzt mal offiziell eine Wette auf :

Man gebe mir den Betrag des daheym-Umbaus in die Hand, und ich baue einen M20, der

JEDEN Werks-M30 stehen lässt, und dabei noch verdammt gut aussehen wird !!

Weil eine Tatsache wird immer wieder gerne vergessen : Der M30 ist ein spitzem Motor !! Er hat Drehmoment, er ist robust, er ist langlebig und er hat Reserven en mass. Aber : Er ist kein Motor mit Bumms ! Dazu MUSS man ihn heiss machen.

Zum Thema Mumpitz : Das viel eta-Motoren auf die Art verbastelt wurden, stimmt. Die wenigsten haben wirklich 200 PS ( wie die Jungs sich das immer wünschen... )
Deswegen wirds auch langsam Zeit das nun entweder picco-bello gamachte Originalmaschinen die Bühne betreten oder gescheit gemachte.

Insofern : Die Wette steht !

Grüsse, der Willy ( Der mit den grossen Maul, der sich so gern aus dem Fenster lehnt und über den Marktplatz plärrt...)

--
[image]

Jep, hast schon gewonnen M20B28...

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 05.05.2013, 18:25 (vor 4841 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Willi, da brauchste nicht wetten. Ja, geht. Und ist nicht mal schwierig zu bauen.

Ein M20B28 zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht, das kriegste kaum noch wech... :-D

Also das Ding im E30 knackt einen M3 E30 mal so ganz lässig im Vorbeiflug...

[image]

Und dann kommt noch...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 05.05.2013, 20:18 (vor 4841 Tagen) @ M.S.

...der Gewichts.- und Balancefaktor dazu.

Ein M20 ist leichter, und die meisten M20-E28 sind auch magerer ausgestattet als die 535.

Also reden wir von weniger Gewicht auf der Achse UND einer besseren Fahrzeugbalance. Ein M20 ist in der Kurve einfach zackiger.

PS : Ich wett NUR wenn ich weiss, das ich gewinne !

Grüsse, der Willy

--
[image]

Jep, hast schon gewonnen M20B28...

Ölbrenner, Tuesday, 07.05.2013, 02:09 (vor 4840 Tagen) @ M.S.

Willi, da brauchste nicht wetten. Ja, geht. Und ist nicht mal schwierig zu bauen.

Ein M20B28 zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht, das kriegste kaum noch wech... :-D

Also das Ding im E30 knackt einen M3 E30 mal so ganz lässig im Vorbeiflug...

[image]

Ja, Martin, Euer Motor ist absolut sahnig aufgebaut, aber "nicht mal schwierig zu bauen" ist für normalsterbliche dann doch etwas hochgegriffen. Auch monetär...
und einen M3E30 zu knacken ist wirklich keine Kunst, das kann meine Winterschlampe auch, ein Ex-eta-E30, dem wir in zwei Tagen einen leidlich abgehangenen M30B35 aus einem verunfallten 7er reingeworfen haben. Der Kollege mit seinem neu aufgebauten Gruppe-N-M3 beißt regelmäßig ins Lenkrad.... Mein Winterauto ist schneller und hat nur ein 40stel gekostet :-D

Es ging aber genau darum.... um Geld.

Ölbrenner, Tuesday, 07.05.2013, 02:02 (vor 4840 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Wenn ich sehe was der daheym in seinen Karrn investiert... Boah... Da wird mir grad mal eben schlecht !

Umbau von 520i ( Trommelachse ) auf 535i - 218 PS : Kostenfaktor : Uiuiuiui...

Für das Geld stelle ich hiermit jetzt mal offiziell eine Wette auf :

Man gebe mir den Betrag des daheym-Umbaus in die Hand, und ich baue einen M20, der

JEDEN Werks-M30 stehen lässt, und dabei noch verdammt gut aussehen wird !!

Weil eine Tatsache wird immer wieder gerne vergessen : Der M30 ist ein spitzem Motor !! Er hat Drehmoment, er ist robust, er ist langlebig und er hat Reserven en mass. Aber : Er ist kein Motor mit Bumms ! Dazu MUSS man ihn heiss machen.

Zum Thema Mumpitz : Das viel eta-Motoren auf die Art verbastelt wurden, stimmt. Die wenigsten haben wirklich 200 PS ( wie die Jungs sich das immer wünschen... )
Deswegen wirds auch langsam Zeit das nun entweder picco-bello gamachte Originalmaschinen die Bühne betreten oder gescheit gemachte.

Insofern : Die Wette steht !

Grüsse, der Willy ( Der mit den grossen Maul, der sich so gern aus dem Fenster lehnt und über den Marktplatz plärrt...)

Das man mit viel Geld und viel Aufwand nen tollen M20 bauen kann, steht absolut außer Frage. Wenn man aber weder Möglichkeit noch Moppen dafür hat, ist das Mumpitz, bleib ich dabei. Da kann man für den Bruchteil des Geldes einen M30-Umbau realisieren (mit E34-Teilen, ist (noch) günstig), oder was anderes günstiges und auch noch relativ leichtes mit Schub (M50/52 etc.)
Ich hab alles durch und (auch aktuell) alles selbst zum Vergleich vor Ort, hauptsächlich im E30 und E28 verbaut. M20B25 (175PS), M20B27 (175PS), M52B28(213PS), M30B35(ca. 225PS), B10 3,5 im E30 (254PS), M106 (218PS) im E28 und E3. Der Alpina im E30 ist noch im Werden, aber das Auto, was sonst mit Abstand am besten geht, ist der M52B28 im E30. Der läßt auch meinen 335i stehen. Aber trotzdem mag ich den 3,5 noch lieber, sogar im E30, denn das angeblich ach so hohe Gewicht vom Eisenschwein merk ich im Fahrbetrieb gar nicht, fährt schön neutral und auf Wunsch übersteuernd.
Alles eine Sache der Einbauposition und Gewichtsverteilung (Batterie,Waschbehälter etc.)
Sound und Wartungsfreundlichkeit sind aber immer noch ne Ecke geiler als beim M52.

Als Ergebnis meiner gesammelten Erfahrung würd ich persönlich keinen M20 mehr bauen/einbauen wollen, hab ihn nur noch im original belassenen katlosen 171PS-325i von 86, und da auch nur aus Originalitätsgründen.

Und da simmer wieder beim thema, wenn der Benson einen gescheiten 527i-Umbau auf Basis von seinem Motor haben will, kann er grad die Kurbelwelle verwenden und die ganze Nummer kostet einen Haufen Geld und/oder knowhow/Zeit. Da geht er wirklich besser hin und hängt nen Antrieb vom E34 535i rein und fertsch. Kann er zur Not noch die komplette Bremse übernehmen, Kat übernehmen, hinten noch was am Auspuff machen, Diff kann vom eta drinbleiben, billiger und einfacher gibts fast keinen alltagstauglichen Dampf aus dem Keller.

meine Meinung.

M.

Es ging aber genau darum.... um Geld.

Stardust, Tuesday, 07.05.2013, 13:16 (vor 4840 Tagen) @ Ölbrenner

Eigentlich LESE ich mehr als ich meinen Senf abgebe... Aber da wir auch schon einiges an Teuros in unsere E28 gesteckt haben - gerade wegen dem Antrieb - hier meine 2 Cents:

- Ich LIEBE den M20 und habe mich bei dem Foto hier oben neu verliebt... Jedoch würde mir sowas nicht mehr unter die Haube kommen, ausser es ist Standard und soll auch nicht mehr bringen als ein Standard-M20 eben bringt. Dann wäre eine gute Basismaschine mit einer Überholung in einem Originalfahrzeug OK.

- Nach mehreren Versuchen, auch mit 4,4 V8 oder aufgeladenen S38 mit knappen 4 Liter Hubraum etc etc muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war den "SERIEN-S50B32" einzupflanzen (auch wenn hier ebenfalls einiges an Justierung wie z.B. mit dem Getriebe oder Diff nötig war - ist aber auch dem Geschmack des Fahrers überlassen). Das einzige was an dem Motor an sich gemacht wurde ist der Austausch des Vanos vor dem Einbau und eine Optimierung der Steuerelektronik. Mittlerweile nach mehreren Saisons bei guter Pflege immer noch mehr als Standfest, schnell genug um einigen teuren Spielzeugen das fürchten zu lernen und schön unauffällig im alpinweissen Unschulds-Kleid.

- Am Ende kostengünstiger als einige andere Eisenschwein-Projekte, die wir gefahren haben, welche bei weitem nicht den Spassfaktor brachten.

Langer Rede kurzer Sinn... Wenn ich heute das Verlangen nach SOUNDSOVIEL PS unter meiner Haube habe, dann suche ich mir eine Maschine raus, die die Leistung von Haus aus mit gewissen Toleranzen bringt, anstatt einer Orange soviel Anabolika zu geben bis daraus ein Basketball wird, der kurz vor dem platzen ist. :-D

Und wenn das Ding schwerer (und somit das Auto kopflastiger) ist, dann muss ich halt über das Fahrwerk, Lagerungen etc. ausgleichen, was bei einem Umbau ohnehin von Nöten ist. Beschleunigungs- oder V-Max-Technisch würde ich mir über 100kg mehr oder weniger in dieser Klasse noch keine Gedanken machen... Tankt man halt grad soviel, dass die Reserveleuchte ausgeht... (DAS WAR IRONISCH!) :-D

Akkurt?

daheym, Tuesday, 07.05.2013, 20:07 (vor 4839 Tagen) @ Stardust

Servus,

alpinweiser S50? V8? Aufgeladener M30?
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

Oder ist das jetzt Zufall?

Gruß
Matze

Akkurt?

Stardust, Wednesday, 08.05.2013, 08:16 (vor 4839 Tagen) @ daheym

Nein ist kein Zufall... :-D

Er hat mir als Kiddie das Autofahren beigebracht und am Ende hat er auch meine Autos gebaut. War eine gute Schule bei ihm...

Mittlerweile ist er am Aufbau eines Tuningcenters in Istanbul und hat eine Tüv-Stelle.

Im Syndikat usw mag man über ihn lästern weil er seinen Laden in München ungünstigerweise "Motorsport" genannt hat obwohl er keine 3 Millionen im Jahr in den Rennsport investiert aber sowas prallt ab wenn man beim Tüv in Garching vorfährt ohne irgendjemanden zu kennen und dann wird das Auto mit leuchtenden Augen und einer großen Begeisterung abgenommen. Spricht für die Qualität seiner Arbeit.

RSS-Feed dieser Diskussion