Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Himmel schmutzig und löst sich (Allgemein)

alpinae28, Monday, 06.05.2013, 10:48 (vor 4897 Tagen)

Hi Leute,
wie kann man denn am besten den Himmel reinigen ohne das er danch abfällt?
Habe mit einem Aufbereiter gesprochen der jedoch abdankte.

An dem Schiebedach hat er sich auf der Fahrerseite (vorne an der Kante)etwas gelöst. D.h. wenn man das Schiebedach kompl. auffährt und es wieder zu machen will fällt aus dieser Stelle immer etwas "alter Schaumstoff" runter (nervt sehr). Was mach ich da am besten, wieder festkleben?

Hat jemand schonmal den Himmel neu gemacht,fällt das eher unter die Rubrik Selbstmord:-| oder ist es relativ einfach?

Himmel schmutzig und löst sich

Andreas_LE, Monday, 06.05.2013, 14:06 (vor 4897 Tagen) @ alpinae28

gute frage... bei mir ist das jetzt auch so ... habe mir gerade kleber und reiniger besorgt und werd jetzt mal in meine garage fahren...

Ralf518, Monday, 06.05.2013, 15:11 (vor 4897 Tagen) @ Andreas_LE

Hallo,

ich glaube nicht, daß Ihr den Himmel sauber bekommt, insbesondere nicht
die vermutlich braunen Flecken im Bereich der C-Säule. Wenn es ein Modell
mit Kunstoffhimmel ist, könnte man sich vielleicht mit Farbe versuchen,
aber ich denke ein langfristig zufriedenstellendes Ergebnis gibt es nur
mit einem neuen Himmel.
Ich habe meinen Himmel mal neu gemacht, allerdings habe ich mir beim
Sattler entsprechend einem extra bei BMW neu gekauftem Himmel einen
schwarzen Lederhimmel nach Muster anfertigen lassen. Wenn die Front- und
Heckscheibe und eventuell das Schiebedach komplett!!! ausgebaut sind,
kann man einen originalen Kunstoffhimmel denke ich in absehbarer Zeit
einbauen. Praktische Erfahrung habe ich nur mit dem nachgefertigtem
Lederhimmel, welchen ich selbst alleine eingebaut habe. Das ist eine
anspruchsvolle Fleissarbeit, zu der es Ruhe braucht. Erstmal muß der
anfertigende Sattler sein Handwerk verstehen. Er muß den richtigen
Bereich aus der Haut verwenden, damit das Leder hinreichend dehnbar ist,
dann muß das Leder dünngehobelt werden, damit das Leder nicht zu schwer
ist. Ansonst würde es unabwendbar mit der Zeit durchhängen. Mein Sattler
hat drei so ausgeschärfte Häute bestellt, bis endlich eine brauchbare
dabei war. Ich habe etwa eine Woche jeden Abend daran gesessen. In der
Zeit waren sämtliche verfügbaren Wäscheklammern im Einsatz. Ich bin in
mehreren Schritten vorgegangen und lies den Kleber zwischendurch immer
trocknen. Man geht am besten von der Heckscheibe aus nach vorne. Am
schwierigsten war der Bereich ums Schiebedach, da das Leder kaum
dehnbar genug war, um es vernünftig um die Ecken zu zwingen.
Das Ergebnis war dann aber doch sehr schön. Ein originaler Kunstoff-
himmel stellt denke ich weniger Ansprüche und könnte an einem oder zwei
Abenden eingebaut sein. Das habe ich aber wie gesagt selbst noch nicht
gemacht.

Viele Grüße
Ralf

E28driver, Monday, 06.05.2013, 14:40 (vor 4897 Tagen) @ alpinae28

hallo,

welchen Himmel hat denn Dein Auto? Ist von Modell zu Modell unterschiedlich, gab 3 verschiedene und dann verschiedene Farben. Meiner hat Edition, das ist stockig. Da habe ich mir mal einen neuen Himmel beim freundlichen gekauft. Heckscheibe raus, alle Sitze raus, neuen einziehen und vom Sattler einnähen, fertig. Ob es den heute noch neu gibt? Sonst Meterware von BMW kaufen und zuschneiden/anpassen lassen vom Sattler.
Für den Schiebedachdeckel habe ich noch gebrauchte (Ersazthimmel) im shop.

gruß Oliver Höpel

ersatzteile-e28.de

woife, Monday, 06.05.2013, 14:57 (vor 4897 Tagen) @ alpinae28

Naja Selbstmord kann recht einfach sein, Himmel tauschen dauert etwas länger:-P

Wenn der Schaumstoff bröselt hast du vermutlich einen Edition e28 und/oder einen Diesel mit Schiebedach. Die normalen Benziner Himmel haben keinen Schaumstoff der bröseln kann und Diesel ohne Schiebedach haben einen Velorhimmel, der bröselt auch nicht.

- Sitze ausbauen vereinfacht den ganzen Himmeltausch
- Heckscheibe hinten raus
- Frontscheibe raus
- B-Säulenverkleidung raus
- Gurte hinten an der C-Säule demontieren
- Türdichtungsgummis raus
- Himmelblende raus
- A-Säulenblende raus
- Einbauanleitung für das Glasschiebedach suchen, da wird auch beschrieben wie der Himmel vom normalen Schiebedach entfernt wird. Den muss man irgendwie ausklippsen und anschließend den Deckel ausbauen.
- die Schrauben von der Schiebedachmeachnik beim wieder festziehen nicht zu stark anziehen, da sonst die "Blechschraubengewinde" in der Karosse ausreißen/ausleiern
- Angstgriffe und anderes Kleinzeug muss natürlich auch ausgebaut werden.
- der Himmel hängt an 2 Metallstangen die über den hintern beiden Quernähten im Himmelstoff sind.

Die geschäumte Dämmmatte unter dem Himmel gibt es NICHT mehr neu. Wenn man also die Dämmmatte warum auch immer ausbaut muss man verdammt Vorsichtig sein, die ist stellenweise gut verklebt und reißt dann.

Sani, Monday, 06.05.2013, 15:12 (vor 4897 Tagen) @ woife

Junge Junge das hoert sich für meine Nerven an wie der blanke Horror aber ich glaub beinahe das es anders nicht geht.
Ich für mich in meinem Winter E 28 edition hab nen Dachhimmel da läuft man weg. Es sieht aus als haett da jemand 20 Jahre lang drin Zigarre geraucht ( ohne Frischluftzufuhr ) und dann wurds Schiebedach undicht.
Ohne scheiss, wir haben damals den Himmel mit nem Hochdruckreiniger abgekärchert und er sieht immer noch grausam aus. Und dieser Murks mit Oxy action power sauerstoff funzt bei den Himmeln auch nicht so richtig.:-(

Gruß Sandra

alpinae28, Monday, 06.05.2013, 20:22 (vor 4897 Tagen) @ Sani

Ich denke ich werde mal versuchen die Loose Stelle am Schiebedach festzukleben damit mir nicht
Wieder der halbe Schaumstoff auf den Anzug mit Krawatte ( wie gestern bei ner Konfirmation ) fällt.
Dann werde ich im Winter nochmal die ein oder andere Nacht drüber schlafen und mich dann evtl.
Drantrauen.

Das ganze nimmt ja doch Ausmaße aus da hab ich ja schneller einen Motor mit Getriebe getaucht...:-(

Ralf518, Tuesday, 07.05.2013, 11:24 (vor 4896 Tagen) @ alpinae28

Hmm,

ich habe gerade noch mal Deinen ersten Post gelesen. Nur um noch mal ganz sicher zu gehen
und alle Zweideutigkeiten auszuschliessen, den kleinen "Himmel" am Schiebedach kann man
natürlich einfacher erneuern, der komplette Fahrzeughimmel ist halt aufwendig zu tauschen.
Wobei Könner den kompletten Himmel wohl auch ohne Ausbau der Scheiben unter die Fenster-
dichtungen knuddeln können. Aber selbst brauchste das nicht versuchen, das kriegste ohne
Scheibenausbau nicht hin.

Viele Grüße
Ralf

alpinae28, Tuesday, 07.05.2013, 12:10 (vor 4896 Tagen) @ Ralf518

Also,
ich habe einen e28 Edition aus dem Jahre 1987 mit dem gespannten grauen Stoffhimmel.
Der Himmel löst sich mom. nur am Schiebedach, jedoch ist der restliche Himmel verschmutzt deshalb wollte ich mal generel die Erfahrungen und Meinungen wissen.

Ich denke an das Teilstück vom Schiebedach werde ich mich mal drantrauen da der Deckel eh mal lackiert bzw. entrostet werden soll/ muss...:-|

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 09.05.2013, 11:04 (vor 4894 Tagen) @ Sani
bearbeitet von M.S., Thursday, 09.05.2013, 11:14

Der Woife hat's korrekt beschrieben. Scheiben und Drumrum muss raus. Anders geht's nicht.

So schlimm ist das nicht, Eric und ich haben das schon mehrfach gemacht. Sieht aus wie ab Werk oder sogar schöner. Bei uns war's harmlos, da wir Rohkarossen aufbauen, also der Scheibenausbau unnötig war...

Am einfachsten ist der Velours Himmel vom Diesel einzubauen. Den kann man dehnen bis zum geht nicht mehr und sieht am besten aus... und er ist wahrscheinlich eh der letzte noch lieferbare Himmel.

Man arbeitet sich von hinten nach vorne vor, hängt den Himmel erstmal an den Stangen ein, schwenkt die dann in die richtige Richtung, spannt alle Seiten mit Wäscheklammern und verklebt von hinten nach vorne alles nötige...

Gespannt wird er seitlich und die Scheibengummis tun auch das ihre dazu. Man sollte aber die Schaumgummis drunter schon in gutem Zustand haben oder noch auf Lager...

[image]

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion