Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachsgetriebe 525e/27i (Allgemein)

Schehofa, Tuesday, 14.05.2013, 20:56 (vor 4888 Tagen)

Hallo,

habe derzeit ein Problem mit meinem E28 525e 1/87.
Habe den Motor letztes Jahr aufgerüstet mit den M20B25 Anbauteilen.

Klar, erster Eindruck war natürlich, super, geht gut usw.

Aber: Nach einigen Probefahrten kommen mir jetzt doch die Abstimmungsfehler entgegen.

Der Motor läuft 1A und dreht schön hoch, die Gasannahme ist gut.
Heute habe ich noch den Luftmengenmesser gereinigt, einen neuen 3 bar Druckregler verbaut, die Drosselklappendichtung ersetzt, Zündkerzen ersetzt, Krafstofffilter ersetzt und den Luftfilter gereinigt. Kleine Wartungsarbeiten also.
Voran wurde beim Umbau ein dBilas Nockenwellenrad verbaut, der Kopf um 0,25 mm geplant, Ventile alle neu eingeschliffen, Ventilspiel eingestellt usw.
Mein Motor sieht nur orignal BMW Teile.

Mein Problem ist aber: Im 1. - 3. Gang ist die Beschleunigung recht vernünftig und der Motor schafft es den Wagen zu bewegen.
Im 4. und 5. Gang ist völlig Sense.
Drehzahl steigt nur noch langsam und die Geschwindigkeit nimmt auch nur noch mager zu.
Das heisst dass ich nur aus hoher Drehzahl vom 3. in den 4. Gang schalten kann um überhaupt noch was zu bewegen.

So, bin derzeit im Glauben dass es an meinem eta Differential liegt mit der 3,25 Übersetzung.
Wer hatte schon einen ähnlichen Fall? Und wenn ja, welches Differential mit welcher Übersetzung empfiehlt sich? Mir geht es erlich gesagt nicht um Sprit-Sparen oder Endgeschwindigkeit. Der Wagen wird sowieso nur selten bewegt und wenn ich ihn Bewege möchte ich auch dass Leistung anliegt (natürlich wird er immer warm gefahren schon allein wegen der Rissgefahr im ZK).
Im Endeffekt geht es mir um die Beschleunigung mit der ich nur im 1.-3. Gang "fast" zufrieden bin.

MfG

Tja, Leistung ist nicht gleich Drehmoment!....

Eric65, Straubing, Wednesday, 15.05.2013, 10:48 (vor 4887 Tagen) @ Schehofa

Hallo,

mit dem Hinterachsgetriebe von I=3,25 müsste er eigentlich ganz gut gehen. Allerdings sollte man sich von einem 27i-Umbau auch nicht die Welt versprechen, 200PS schon mal gar nicht. Zumal ein 27i auch nur 2,6L hat...

Bei der Umrüstung meines 122PS E30 eta auf einen echten 2,8L M20 blieb anfänglich auch das 3,07 Hi-Getr. drin, war aber nicht so prickelnd. Man mußte ihn im Dritten bis 200 auspressen, dann in den Vierten und dann gings sehr zäh bis 230. Die Luft war dann aber raus...Fünfter war gar nix mehr los, nur dahin schleichen mit Tempomat. Gut, 100km/h im Zweiten ist ne Ansage, nutzt aber effektiv nicht viel.
Das Triebwerk hat aber echte 197 Prüfstand-PS auf der Rolle, muss aber trotzdem deutlich über 2500U/min drehen, um Leistung und Drehmoment abzugeben. Das ist beim M20B27 eta völlig anders.

Der Charakter des Antriebs hat sich mit der Umrüstung auf I=3,77 völlig geändert. Höchstgeschwindigkeit 230km/h wird im Vierten mit 6000U/min erreicht, im Fünften problemlos gehalten und im Autobahngefälle ist noch deutlich Luft nach oben hin.:-D . Auch eine akzeptable Beschleunigung ist im Fünften noch möglich.

Ich denke, bei dir dürfte ein 3,64 (525i) durchaus rein, selbst ein 3,91 oder 4,1 (520i) könnte nicht schaden. Es würde das Fahrzeug wesentlich spurtstärker machen und auch die Höchstgeschwindigkeit deutlich anheben.

Gruß
Eric

Schehofa, Wednesday, 15.05.2013, 19:00 (vor 4887 Tagen) @ Eric65

Hallo,

das ist mir klar. Dennoch denke ich dass ich die 170PS knapp schaffe mit dem jetzigen Umbau.
Leider ist mir die Beschleunigung einfach zu lahm. Somit hätte ich ihn ja beim 525e belassen können.

MfG

woife, Thursday, 16.05.2013, 00:17 (vor 4887 Tagen) @ Schehofa

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt entweder 3,46 oder 3,64 probieren, da diese beim 525i und 528i verbaut wurden, und dein Umbau wohl irgendwo dazwischen liegen könnte.

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 16.05.2013, 09:48 (vor 4887 Tagen) @ woife

Moin...
Tja, da hat Eric recht. Die Abstimmung der Etas ist nicht wirklich schlecht. Aber alles ist verbesserungsfähig - ich habe jetzt in meinem E30 325e den sogenannten "Renneta" (?!) rausgeschmissen und ihn durch einen recht hoch verdichteten E28 Motor mit 10,2:1 verdichteten Eta-Motor ersetzt. Nicht den 125PS mit 11:1, sondern den ohne Kat 122PS mit eben dieser 10.2.1.
Die Peripherie des 8,5:1 verdichteten Renneta aber incl. Katalysator beigehalten bzw. belassen. Ein echt gelungenes Unterfangen. Puh, geht das gut. Zumindest im Eta-typischen Drehzahlbereich. Im unteren Bereich kommt der fast an die Werte eines M30 3,5 Liter ran. Kann echt gefallen.

Wenn man aber die Nockenwelle und alles andere eines 325i verbaut, wird diese Charakteristik schon gestört oder zumindest beeinflußt. Er geht dann zwar besser nach oben heraus, verliert aber an Kraft unten herum. Hiermit wird er natürlich anfälliger auf die Übersetzungsfrage.
Er wird aber in der Regel und nach Zustand des Motors eine kürzere Übersetzung benötigen. Doch Vorsicht! Nicht zu kurz wählen.
Ich habe bei meinem E28-527iM20 mit Eta- und M20B20 Teilen aber sogar von der kurzen auf die lange Übersetzung umgerüstet - mich nervte das hohe Drehzahlniveau. Außerdem wollte ich unbedingt eine Sperre. Jetzt ist in dem "Kleinen" eine große 535i Kat-Achse drin und er ist für weitere Schweinerein gerüstet. Hat er trotz Automatik ganz gut verkraftet. Ist sicher kein Renner - sollte er aber auch nie sein. Hier ist aber auch der seltene 125PS Eta mit der 11:1 Verdichtung - aus meiner Sicht heute einer der besten Etas überhaupt. Der Hype um den Renneta kann ich nicht ganz verstehen. Er ist noch nicht mal so gut für einen 200PS Motor geeignet, da die Verdichtung nicht weit genug hoch kommt. Da ist diese Version 3 (glaube ich) von E30.de sicher die bessere Variante. Ein quasi angepaßter 171 PS 2,5 Liter mit der Eta oder besser Diesel-Welle oder sogar der M52B28 oder TDS-Welle ala Eric... Aber das ist wieder ne andere Geschichte... Der 125PS-Eta ist aus meiner Sicht die beste Wahl, wenn der Aufwand überschaubar sein soll oder bleiben soll.

Aber ich denke dennoch, langfristig wird hier doch mal ein M30 3,X Einzug halten. Wenn ich den verbauten Motor oder besser Antrieb gut verbauen/verkaufen kann, kommt eine 3,X Liter-Version in den mittlerweile hübschen E28 rein...Bis dahin ist aber alles ok.

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Hinterachsgetriebe 525e/27i

Laafer, Leinburg, Wednesday, 15.05.2013, 12:27 (vor 4887 Tagen) @ Schehofa

Ich habe in meinem Schlacht E28 einen M20B25 Motor mit dem 20er Getriebe und der 20er Hinterachse. Der ging eigentlich ganz OK. Drezhalnievau halt wie beim 520i aber deutlich bessere Beschleunigung und höhere Vmax.

Bei Bedarf ist das Diff zu haben.

--
"Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."

///M
1985: Motorsport
2010: Marketing

laafer1@web.de

MFG Hannes

Schehofa, Wednesday, 15.05.2013, 18:58 (vor 4887 Tagen) @ Laafer

Hallo,

ja dürfte ja dann das mit der Übersetzung 4,27 sein wenn es aus einem 520er stammt oder?

Wenn ja mal bitte Preisvorstellung an schehofa@gmx.de

520i 2,5l M20 E28, Wednesday, 15.05.2013, 21:55 (vor 4887 Tagen) @ Schehofa

Moin,

ich habe bei meinem B25-Umbau Anfangs auch erstmal das 240er Getriebe und das 4,10er Diff vom B20 drin gelassen.
Im Anzug richtig flink, aber hat sich obenraus totgedreht.
Habe dann ein 3,91er Diff eingebaut, was nach zahlreichen Einschätzungen und auch für mich der beste Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist.
Das 240er Getriebe vom B20 machte nach ca. 50.000 km schlapp.
Mit einem 260er Getriebe aus einem 325i E30 läuft er seit fast 300.000 km richtig schick.
Carsten musste mit seinem 528i schon in den 4. Gang zurück schalten, um an mir im 5. vorbei zu kommen.

Gruß
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion